Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Nein!

Natürlich kann man sich auch an ein schlechtes Markenbild gewöhnen und man wird es in ein paar Jahren als normal empfinden. Das dann genauso schnell als veraltet empfunden wird-.

Es gibt sicher Ansatzpunkte, die man verbessern kann, Helvetica, als Schriftart im digitalen Zeitalter nicht mehr unangefochten, fällt mir ein, genau wie die Farbpalette mit Gelb und Blau, aber der stilisierte Kranich sollte unantastbar sein.

Generell ist Alter kein Argument, ein zeitloses Logo oder eine zeitlose Marke über Bord zu werfen. Aber vielleicht passt der stilisierte Kranich nicht mehr zum 5*-Image und er bekommt etwas Glitter und Glos oder ein paar Farbverläufe in ersetzbaren Gummi-Bären-Farbverläufen. Und als nächstes wird das Schweizer-Kreuz bei Swiss einkassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nein!

Natürlich kann man sich auch an ein schlechtes Markenbild gewöhnen und man wird es in ein paar Jahren als normal empfinden. Das dann genauso schnell als veraltet empfunden wird-.

Es gibt sicher Ansatzpunkte, die man verbessern kann, Helvetica, als Schriftart im digitalen Zeitalter nicht mehr unangefochten, fällt mir ein, genau wie die Farbpalette mit Gelb und Blau, aber der stilisierte Kranich sollte unantastbar sein.

Generell ist Alter kein Argument, ein zeitloses Logo oder eine zeitlose Marke über Bord zu werfen. Aber vielleicht passt der stilisierte Kranich nicht mehr zum 5*-Image und er bekommt etwas Glitter und Glos oder ein paar Farbverläufe in ersetzbaren Gummi-Bären-Farbverläufen. Und als nächstes wird das Schweizer-Kreuz bei Swiss einkassiert.

Wo steht denn, dass der Kranich einkassiert wird? Bislang war immer von einer Auffrischung der Livery die Rede, nicht von einem komplett neuen Markenauftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb alxms:

Wo steht denn, dass der Kranich einkassiert wird? Bislang war immer von einer Auffrischung der Livery die Rede, nicht von einem komplett neuen Markenauftritt.

Genau. Wo habe ich geschrieben, dass der Kranich einkassiert wird.

"[...] aber der stilisierte Kranich sollte unantastbar sein." -> Die Proportionen des Kranichs sollen meiner Meinung nicht verändert werden, also noch abstrakter (BA, QF) oder weniger abstrakt. Genauso Farbverläufe im Logo (BA, EW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mathi:

Wenn man sich ansieht, was derzeit in der Branche so „In“ ist, habe ich die Befürchtung, dass es sehr viel weiß werden wird....

Hoffentlich wird es etwas mehr Farbe bei der überarbeiteten Livery geben ... denkbar wären z. B. blaue Triebwerke (a la Austrian). Oder man lässt die Lackierung des Tails bis nach unten auslaufen, siehe AB oder EZY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mir gar nicht vorstellen was Mitte Februar hier los ist, wenn der Vorhang fällt. Beim letzen Re-Design 1988 waren viele unserer Schreiber noch nicht mal geboren. Das gibt Schnappatmung - auch wenn die Retuschen nur klein ausfallen. LH hat eine global bestens bekannte ID, die wird man nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gar nicht schlecht das man endlich mal mit der Zeit geht.  Alle "zeitlose" Marken sind nicht so zeitlos sondern entwickeln sich ständig auf Basis des eigenen Kerns.

Ewige Traditionalisten hätten sich auch vor Jahren empört das der blaue Streifen auf Fensterhöhe verschwunden ist. Heute sieht das aus wie ein Look von Guildo Horn.

Der graue Unterteil des Rumpfes mag eine Entwicklung vom ex silbernen Farbe sein, in der Industrie ist sowas aber längst nicht mehr standard und selbst in der Gruppe ist dies nicht der Fall -hier sollte man auch bedenken das die LH nur noch eine Marke der Gruppe ist, nicht weniger aber auch nicht mehr.

 Nicht immer sind neue Ideen gut und man kann auch korrigieren - Austrian hat das My auch schnell als Einmalaktion deklariert und heimlich abgeschafft. Ob man unterm Flieger "Ei Gudde" schreiben wird um es den "Servus"Ösis nachzumachen sollte man jedoch abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Wächst die LH auf der Mittelstrecke laut Flugplan eigentlich so stark, wie es die zig neuen A32N und alten GWI A320 vermuten lassen? Hat man insbesondere in Deutschland noch genügend lukrative Slots um von AB was abgreifen zu können? Dachte viel davon hätte schon die EW. Oder feeded man nun mehr innerhalb der EU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Mal was anderes: Wächst die LH auf der Mittelstrecke laut Flugplan eigentlich so stark, wie es die zig neuen A32N und alten GWI A320 vermuten lassen? Hat man insbesondere in Deutschland noch genügend lukrative Slots um von AB was abgreifen zu können? Dachte viel davon hätte schon die EW. Oder feeded man nun mehr innerhalb der EU?

Ehrlich gesagt machen die jetzt scheinbar geplanten A320-Wechsel von 4U zu Lufthansa für mich auch keinen Sinn. Denn ich kann mir kaum vorstellen dass AIPA so viel mehr Cycles hat als AIPT oder die anderen Maschinen hat. Die sind bei GWI dermaßen abgeflogen, dass die jetzt schon reif für die Schrottpresse sind.

Einzig kann ich mir das mit den verzögerten Neos und der AB-Pleite erklären. Ganz schlüssig ist das für mich dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich auch an der Spökenkiekerei beteiligen: Den weißen Rumpf (analog Cityline, Swiss,...) halte ich für denkbar, ebenso eine - sagen wir mal - dezente Anpassung der Lackierung. So ähnlich wie das "Update" von Air France 2009 (?!), bei der das Erscheinungsbild bleibt grundsätzlich erhalten blieb und wird "nur" geringfügig modifiziert worden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb XWB:

Ehrlich gesagt machen die jetzt scheinbar geplanten A320-Wechsel von 4U zu Lufthansa für mich auch keinen Sinn. Denn ich kann mir kaum vorstellen dass AIPA so viel mehr Cycles hat als AIPT oder die anderen Maschinen hat. Die sind bei GWI dermaßen abgeflogen, dass die jetzt schon reif für die Schrottpresse sind.

Einzig kann ich mir das mit den verzögerten Neos und der AB-Pleite erklären. Ganz schlüssig ist das für mich dennoch nicht.

Es sollen in 2018 noch einige A320 der D-AIP* Flotte rausgehen. Das sind ja auch die mit Abstand ältesten in der Flotte und die sind überwiegend (wenn nicht sogar alle?) bei LH im Einsatz. Ich vermute man muss diese einfach kompensieren und nimmt dafür die nur mehr oder weniger jüngeren A320 von 4U. 

Wobei es schon schade ist. Hatte kurz gehofft, dass einige der A320 ihren 30. Geburtstag in der LH Flotte feiern würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 4U hat / hatte auch noch -P* Maschinen und nicht viel jüngere -Q* und hatten dort eine höhere Utility. Wo und wie sollen die dort nennenswert die Papas ersetzen?

Kann ich dir nicht beantworten. Das einzige was ich mehrfach gelesen habe ist das einige -P Maschinen rausgehen (sollen), was in Hinblick auf Alter/Nutzung durchaus Sinn machen könnte. Wie viel mehr/weniger die Maschinen der 4U genutzt wurden hinsichtlich Cycles /Hours ist nicht mein Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...