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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb medion:

Im Prinzip schon, aber....

Das weiße, kühle Bad hätte man es denn in den 70er Jahren eingebaut (gab es damals aber so gut wie nicht), hätte heute noch Bestand, die modischen Mitderzeitgeher hätten es zwischenzeitlich braun, sandfarben, dunkelgrün, orange und rot gehabt und trotzdem nur zum duschen und k##ken benutzt.

Wo genau sind denn eigentlich im aktuellen Lufthansa-Farbschema (im Marketingauftritt) Sandtöne? Für mich ist das dunkelblau und knall-warmes-gelb. Es geht doch um die neue Außenlackierung und nicht um irgendwelche Sitzbezüge oder?

Es gibt keine Sandtöne. War nur ein Vergleich mit den angesagten Farben der 70er die heute out sind.

Alles muss aus Sicht der Zeit betrachtet werden, 

Apples‘ Logo ist auch zeitlos und wurde mehrfach angepasst. 

Und Brandingagenturen n machen ihr Ding auch wie Profis - keiner soll glauben das sowas nicht vorab in Fokusgruppen getestet wurde. Nur da wird die erwünschte Zielgruppe eingeladen und nicht Enthusiasten.

 

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13 minutes ago, oldblueeyes said:

Apples‘ Logo ist auch zeitlos und wurde mehrfach angepasst. 

Und Brandingagenturen n machen ihr Ding auch wie Profis - keiner soll glauben das sowas nicht vorab in Fokusgruppen getestet wurde. Nur da wird die erwünschte Zielgruppe eingeladen und nicht Enthusiasten.

 

Warum muss etwas Zeitloses angepasst werden? Es ist doch zeitlos.

"Fokusgruppe" nicht zu oft verwenden, dann wissen alle, dass du von BCG bist.

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vor 3 Stunden schrieb medion:

... nirgendwo sonst kriegt man Meinungen, Kritik und Ideen kostenlos so nebenbei frei Haus geliefert.

Vielleicht sind wir hier aber nicht ganz der Durchschnittskunde den man im Blick hat?

vor 2 Stunden schrieb Liamhsv:

Ganz ehrlich:

Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist, wie das Flugzeug von draußen aussieht?

Ehrlichkeit ist immer gut, schön dass du sie kennzeichnest. Die Rumpfpinselei ist ja nicht das Einzige was man ändern wird, es ist nur ein Teil der CI. Und deshalb wird sie ein Wegweiser für andere Konzernfärbereien sein.

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Just now, bueno vista said:

Vielleicht sind wir hier aber nicht ganz der Durchschnittskunde den man im Blick hat?

Vielleicht lesen die ganzen social media addicted junior consultanos y -nas.... auch einfach woanders auch noch, ich sage ja von 1000 posts ist eine cool. nur eine.

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vor 3 Stunden schrieb bueno vista:

Vielleicht sind wir hier aber nicht ganz der Durchschnittskunde den man im Blick hat?

Und wieso steht der „Durchschnittskunde“ letzte Zeit in Europa überall auf fahles, total langweiliges und schnell dreckiges weiß, mit so wenig Farbe wie möglich? 

Die einzigen neuen Designs, die ich wirklich gelungen finde, sind American, Alaska, Southwest, Etihad und Finnair (bei letzterer fällt das viele Weiß durch die große Schrift nicht so auf)

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vor 1 Stunde schrieb CoolerName:

Mehr Blau: Lufthansa gibt Flotte eine neue Bemalung

Wenn "mehr Blau" stimmt, dann hilft das natürlich dabei die Flieger in Zukunft einfacher am Airport - insbesondere für Laien - verwechseln zu können. Aus Sicht des Marketing und dem Management einer Marke natürlich hervorragend. Nicht. ¬¬ Aber gut, die Laien glaube ja auch das "5-Star". :ph34r:

Aber ich mag nicht urteilen, bevor ich das ganze "Ding" noch nicht gesehen habe. :) 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
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Was ist so schlecht am charakteristischen Gelb als Erkennungsfarbe? Dabei gehts nicht nur um die Außenlackierung (die damit  ebenfalls leichter erkennbar war), sondern auch um den gesamten Auftritt, z.B. auch am Flughafen. Jeder Mensch wusste doch sofort, wenn er das Lufthansa-Gelb sah, wohin er sich orientieren musste. Das Grau-Blau ist viel weniger Signalfarbe und strahlt noch dazu auch weniger Wärme aus. Ewig schade darum.

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vor 27 Minuten schrieb flapsone:

Das Gelb wirkt mMn wenig "premium". Kann schon verstehen, dass man sich dessen entledigt. Wenn ich mir bspw. die Lufthansa Website anschaue, denke ich da eher an Condor als an eine "5*-Airline".

Also die Website sollte man unbedingt mal überarbeiten. Die wirkt einfach nicht mehr frisch und zeitgemäß. Die von Condor oder die von Germania find ich da deutlich schöner und auch den Buchungsvorgang verständlicher und leichter angelegt.

Bearbeitet von duje
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Können wir vielleicht einfach ein wenig noch abwarten, bis es wirkliche Neuigkeiten gibt oder zumindest belastbare Indizien? :) 
Ein "ich fände aber schön" oder "wenn ich entscheiden dürfte", ist bei einem derartigen im-Nebel-Stochern wenig produktiv. Wenn die neue Livery und der neue Slogan draußen ist, können wir uns immer noch genug die Mäuler zerreißen. 

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vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Was ist so schlecht am charakteristischen Gelb als Erkennungsfarbe? Dabei gehts nicht nur um die Außenlackierung (die damit  ebenfalls leichter erkennbar war), sondern auch um den gesamten Auftritt, z.B. auch am Flughafen. Jeder Mensch wusste doch sofort, wenn er das Lufthansa-Gelb sah, wohin er sich orientieren musste. Das Grau-Blau ist viel weniger Signalfarbe und strahlt noch dazu auch weniger Wärme aus. Ewig schade darum.

Die Frage ist nicht ob Geld als Erkennungsfarbe untauglich wäre, sondern was die Kunden damit assoziieren.

Immerhin ist Ryanair die Marke mit den meisten Einzelkunden in Europa und diese Marke wurde durch den agressiven Gelbton über 15 Jahre aufgebaut. Die sind davon abgerückt, aber es kann durchaus sein das sich in der Luftfahrt Gel=Losverkäufer im Hinterkopf der Massen festgesetzt hat.

Solange wir nicht die Ausgangsdaten anhand der Marktforschung kennen werden wir auch nur nach persönlichem Empfinden beurteilen können.

Immerhin, wenn man die Signale richtig deutet verschwindet Geld nicht ganz sondern es wird reduziert. Und "mehr Blau" können auch nur umlackierte Motoren sein, sei es auch nur um sich von der grauen Verkleidung bei Eurowings zu differenzieren.

Schau dir mal diesen Text einer der grössten Brandingagenturen der Welt an..https://landor.com/thinking/landors-branding-secrets

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vor 22 Stunden schrieb flapsone:

Das Gelb wirkt mMn wenig "premium". Kann schon verstehen, dass man sich dessen entledigt. Wenn ich mir bspw. die Lufthansa Website anschaue, denke ich da eher an Condor als an eine "5*-Airline".

Der franz. Luxusgüterhersteller "Hermès" ist orange. Hat man deswegen Assoziationen à la easyJet? Nein.

Den eher satten, dunklen Gelb-Ton bei der Lufthansa empfinde ich jetzt nicht als "nicht premium". Im Gegenteil: Das Grau-Gelb bei der TC wirkt auf mich eher wenig stimmungsfördernd für eine Urlaubsreise. Bei Grau habe ich immer den Eindruck, mein Schreibtisch aus dem Büro und der graue Alltag fliegen gleich mit mir zusammen in den Urlaub. ;)

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Ich nörgele ja schon seit Ewigkeiten an der bisherigen LH-Bemalung herum, aber jetzt bekomme ich es doch ein wenig mit der Angst zu tun. Von mir aus hätte nämlich gerne das Blau weiter abgedunkelt oder durch schwarz/tiefdunkelgrau/anthrazit ersetzt werden dürfen, als dass man jetzt ernsthaft das Gelb einstampft, das seit 50 Jahren überall, nur nicht auf den Flugzeugen, die Repräsentationsfarbe der Lufthansa ist, während blau sozusagen überhaupt nicht vorkommt. :/ Blau mit hellgrauweißsilbern oder so, na herzlichen Glückwunsch zu dieser Kreativleistung. Vielleicht noch schön Billboard-Titel dazu, dann ist der Beliebigkeit wirklich ausreichend Genüge getan.

Die Helvetica rauszuschmeißen, am Besten noch mit Verweis auf webtaugliche Schriftarten (wusste gar nicht, das Lufthansa ein Internetkonzern ist), ist auch zum Verzweifeln. Der Lufthansa-Schriftzug in Helvetica ist einfach ikonisch, durch den engen Satz eine einzige Ligatur in sich. Und im Gegensatz zu einem webtauglichen Gefälligkeitsblödsinn mit abgerundeten Ecken und geschlossenen Minuskel-a's wird sich die Helvetica auch noch mal 50 Jahre halten. Sie hatte erst vor ein paar Jahren wieder einen großen Boom, da braucht man nicht viel darauf geben, dass sie in dessen Abschwung jetzt erst mal für ein paar Jahre miesgeredet wird... Schaut man sich dagegen das modische Geschwurbel von Air France, Qantas oder Airbus an, kann man dem wirklich keine fünf Jahre von der Einführung bis zur Vollverstaubung geben.

Lufthansa war immer schon SACHLICH, nicht LUXUS oder BILLIG oder ZEITGEIST. Beim Thema Luxus haben sie keine Chance gegen die neueren internationalen Wettbewerber, das Thema billig ist längst ausreichend besprochen und zeitgeistig ergibt für alles, was die Lufthansa jemals war, überhaupt keinen Sinn. Deswegen würde ich persönlich es ja für günstig halten, bei der Sachlichkeit zu bleiben, die ja auch so schön zu den deutschen Tugenden passt. Und Sachlichkeit und Gelb sind absolut kein Widerspruch, da muss man sich nur die legendären gedruckten Flugpläne angucken. Aber eins ist klar - entscheidend für die Neugestaltung wird tatsächlich sein, wohin der Herr Spohr die Weichen für die Lufthansa zu stellen gedenkt. So wie es auch in dem Landor-Selbstbewerbungstext zu lesen steht, dessen in dieser vergewaltigten geometrischen Grotesk grausam spationierten Absatzüberschriften übrigens eine absolute Vollkatastrophe sind. Rein objektiv gesehen, versteht sich. :D

 

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vor 1 Stunde schrieb cityshuttle:

Ernstgemeinte Frage:

Warten denn in Rom schon einige „extrem-Spotter“ auf das Öffnen der Tore der Lackierhalle ?

Man darf davon ausgehen, dass die Maschine ähnlich "abgeklebt" oder "getarnt" sein werden wie es American mit der neuen Lackierung auf ihren 77W damals getan hat. 

vor 3 Minuten schrieb Coronado:

Lufthansa war immer schon SACHLICH, nicht LUXUS oder BILLIG oder ZEITGEIST.

Jeder Mensch, der sich mit Marken und Marketing auskennt, weiß: "Stuck in the middle" ist der Tod einer jeden Marke. :) 

Außerdem passt "5-Star" schlecht zu "ich will aber nicht Luxus/Premium" sein. Von daher ist die Richtung der Markenpositionierung der LH-Kernmarke klar.

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Ich möchte hier nicht die Diskussion zum Markenauftritt abbrechen; ein Ereignis gestern in Bremen, das mit Carsten Spohr zu tun hat, veranlaßt mich aber zu diesem Beitrag.
Gestern hat in Bremen, wie jedes Jahr, das Eiswettfest mit vielen Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (800 Teilnehmer) stattgefunden. Einer der beiden Ehrengäste war Carsten Spohr, der die Aufgabe hatte, die "Deutschland und Bremen Rede" zu halten. Spohr hat eine besondere Beziehung zu Bremen, weil er hier in den 90er Jahren seine Pilotenausbildung absolvierte.
Eine medial verbreitete Aussage aus seiner Rede hätte er sich aber lieber sparen sollen: Ihn störe die Konkurrenz von Ryanair in Bremen. Hat ihm etwa der Ex-LH-Manager und Ex-BRE-CEO Jürgen Bula das in seine Rede geschrieben, oder hat Spohr sich diesen Satz selber ausgedacht? Letzteres ist wahrscheinlich der Fall, weil Spohr bereits vorher im Interview mit dem TV-Regionalmagazin "Buten un Binnen" davon sprach, dass Bremen sich mit den falschen Freunden ins Bett gelegt habe.
Ich erinnere mich nicht an einen öffentlichen Aufschrei von Wolfgang Mayrhuber (2007 CEO von Lufthansa), als Bremen sich mit Ryanair ins Bett legte. Jetzt, wo FR leider auf dem besten Wege ist, sich langsam von BRE zu verabschieden, stört es plötzlich Herrn Spohr? Das war auch kein Ausrutscher in seiner Rede vor den Eiswettgenossen, das war eine Offenbarung über sein gestörtes Verständnis von Wettbewerb als ein wesentlicher Pfeiler unseres erfolgreichen Wirtschaftssystems. Vielleicht sollte man Carsten Spohr auch daran erinnern, dass Lufthansa 2009 (freudig?) seinen Chef der deutschen LH-Stationen (außer FRA und MUC), Jürgen Bula, nach Bremen als CEO unseres Airports verschob; Wie wir heute wissen, ist Bula bei den Stationen hochumstritten und beileibe kein Ryanair-Freund gewesen. Dass er der falsche Mann für den BRE war, ist nun offensichtlich geworden. Es sollte auch nochmal erwähnt werden, dass LH ja seit 2007 die Möglichkeit hatte, das Engagement in Bremen auszubauen und damit FR wenigstens teilweise Paroli zu bieten; nichts davon ist geschehen. Im Zuge des Umbaus im deutschen Luftverkehr ist LH deshalb jetzt aufgefordert, Bremen in den Fokus zu rücken. Wer würde Spohr denn daran hindern, eine Verbindung zwischen Bremen und London herzustellen? Zu sagen, Ryanair störe ihn, ist zu wenig. Hic Rhodus, hic salta rufe ich Spohr zu, oder auf Kölsch: Machet Jong. 

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6 minutes ago, Coronado said:

Beim Thema Luxus haben sie keine Chance gegen die neueren internationalen Wettbewerber

 

Gerade beim Thema Luxus spielen aber persönliche Vorlieben eine große Rolle. Und so schlecht ist jetzt ein gewisses First Class Gebäude in FRA nicht. Man muss(te) es halt schon immer auch teuer bezahlen, im Gegensatz zu irgendwelchen Firstclass-Upgrades die eine gewisse japanische Biermarke hier nach ein paar Flügen woanders bekommen hat.

Wenn man jetzt natürlich unbedingt auf 38000 duschen will, dann natürlich keine Chance, korrekt.

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