Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Du betonst nun schon mehrmals die Nachrangigkeit der Frage, kommst aber nicht umhin, Dein Geschmacksurteil als universelle, für jeden überprüfbare Tatsache (nur weil traditionell) auzugeben.

Vielleicht gereicht Dir diese Zuspitzung zu der Einsicht, daß Gefallen weder nachrangig noch dem Durchschnittsmenschen (=normaler Kunde?) unzugänglich ist.

M.a.W.: Jeder, der behauptet, die Frage sei eigentlich unwichtig, dürfte hier seitenlang gar nicht auffindbar sein... Insoweit scheint Deine Windmühle dann eine These, der Du selbst nicht folgst.

Jedenfalls feiert man eine Hundertjährige nicht, indem man sie schlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Loriots Eheberatung:

Zitat

Dr. K: "... Und Herr Blöhmann, Ihre Lieblingsfarbe?"
Hr. Blöhmann: "Blau ... aber nicht so blau ... mehr grünblau ... ins Bräunliche. Eine Art Braunblau ... mit Grün ... ein Braungrünblau ..."
Dr. K: (notiert) "Braungrünblau ..."
Hr. Blöhmann: "Es schadet auch nichts, wenn es ein bißchen ins Gräuliche hinüberspielt, Hauptsache, es ist blau ..."
Dr. K: (notierend) "Danke..."
Hr. Blöhmann: "... Braunblau ..."
Dr. K: "Vielen Dank, Herr Blöhmann ..."
Hr. Blöhmann: "Etwas Rot könnte auch anklingen ..."
Dr. K: "Das genügt, Herr Blöhmann!"
Hr. Blöhmann: "Ein Braunrot ... im ganzen Blau ..."
Dr. K: "Jaja ..."
Hr. Blöhmann: "Also ein grünlich-graues ... Rot-braun-Blau"

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sag nichts mehr Flotte. Übernächste Woche geht die LH Welt unter... (danke QR 380).

Ich mein ja nur: Wollen wir es nicht erstmal abwarten bevor wir urteilen? Und ggf dass 99% der Leute wahrscheinlich eine weniger emotionale Beziehung zur Luftfahrt und deren Erscheinungsbild haben als wir hier und dass eine schlechte Kritik hier vllt nicht pauschal überall gilt? Ich glaube bspw bis meine Eltern oder so das merken wird echt dauern und wird deren Buchungsverhalten wenig ändern. Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich mein ja nur: Wollen wir es nicht erstmal abwarten bevor wir urteilen? 

Könntest Du mich bitte nochmals zu meinem Urteil zurückführen? Ich erinnere mich nämlich nicht, ein solches gefällt zu haben.

Ich bestreite nur Deine (und desgl. ein, zwei weiterer Foristen) Auffassung, "normale Nutzer" gehe das ganze gar nichts an, die jetzt bereits mehrfach vorgetragen wurde, ohne erkennen zu lassen, zu welchem Zweck.

Ich könnte auch in den Hapag-Streik-Thread täglich einmal einflechten: Ist doch gar nicht so schlimm. Sind doch alle längst zu Hause. Nächstes Jahr ist auch wieder Urlaub. Das sollen die diskutieren, die es angeht. Was interessiert uns das hier.

Auch auf Einwände, daß viele Unternehmen viel Geld zur Gestaltung ihrer Kommunikation und ihres Designs in die Hand nehmen, gehst Du nicht ein.

Auch mein Einwand, daß der Deutschen liebste Industrie Unsummen mit Geschmacksfragen umsetzt - verhallt.

Also dann - Dir einen angenehmen Abend in der Schmollecke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst? Wieso wirst du persönlich?

vor 24 Minuten schrieb Flotte:

? Ich erinnere mich nämlich nicht, ein solches gefällt zu haben.

Die Welt dreht sich nicht nur um dich  - ich meinte allgemein es hier gelesen zu haben.

vor 24 Minuten schrieb Flotte:

ohne erkennen zu lassen, zu welchem Zweck

Doch- ich behaupte dies um der "Angst" entgegen zu treten die LH würde sich schaden. Ich glaube das nämlich nicht. Und die LH Experten wohl auch nicht - sonst würden sie nichts ändern....

vor 24 Minuten schrieb Flotte:

Auch auf Einwände, daß viele Unternehmen viel Geld zur Gestaltung ihrer Kommunikation und ihres Designs in die Hand nehmen, gehst Du nicht ein.

Doch - ich habe dran erinnert, dass auch die LH ja das Geld in die Hand nimmt- sonst gäbe es ja keine Änderung...Wie gesagt: Es wird schon durchdacht sein...

vor 24 Minuten schrieb Flotte:

Auch mein Einwand, daß der Deutschen liebste Industrie Unsummen mit Geschmacksfragen umsetzt - verhallt.

S.o.: Die LH setzt JETZT eben Geld für "Geschmacksfragen" ein. Also scheint es sinnvoll zu sein. Ich sag ja auch nicht, dass eine Änderung sich nicht lohnt.

 

vor 24 Minuten schrieb Flotte:

Dir einen angenehmen Abend in der Schmollecke. 

Wo schmoll ich denn? Ich mache doch nur darauf Aufmerksam, dass ich die Kritik hier für überzogen halte. Ist hier nur Pauschalkritik an der LH erlaubt? Ich lese hier seit Tagen wie schlecht das neue Design wird (was noch niemand gesehen hat) und behaupte - ebenso spekulativ- dass es schon nicht so schaden wird. Erstens weil die LH ja nicht dumm ist und sich was dabei gedacht hat und zweitens, weil ich nicht glaube, dass ein neues Design schadet. Eben auch weil es durchdacht sein wird.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir nun zu kleinlich und OT. Wir - und jetzt meine ich wir - sollten das begraben... Bis auf den zitierten Post (wo "wir"= das Forum ist) meinte ich nie dich sondern die Allgemeinheit. Und nun halte ich hier im Sinne aller die Klappe, habe meinen Standpunkt ja klar gemacht und das ist hier ein unnötiges Zwiegespräch....

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Erstens weil die LH ja nicht dumm ist und sich was dabei gedacht hat und zweitens, weil ich nicht glaube, dass ein neues Design schadet. Eben auch weil es durchdacht sein wird.

Genau dessen bin ich mir nicht sicher. Bei der letzten "Evolution" der OS Livery glaubten die meisten zuvor auch, dass sich die Designer und das Management schon was dabei denken würden. Es kam aber anders, das Design ist mMn eher schlechter geworden, das unsägliche "my" (vor dem Austrian-Schriftzug) kam nach größeren Protesten wieder weg. Ich will nicht zu pessimistisch wirken, aber ich glaube nicht, dass die neue LH Livery besser/schöner/stylischer wird als die bisherige. Eher befürchte ich, dass das unverkennbar zeitlose und klassische Design, wie wir es derzeit (noch) haben, von vielen schon bald ziemlich stark vermisst werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GRZ:

Eher befürchte ich, dass das unverkennbar zeitlose und klassische Design, wie wir es derzeit (noch) haben, von vielen schon bald ziemlich stark vermisst werden wird.

Man sollte aber auch den Fall im Auge behalten, da das Neue das Alte in der Sekunde seiner Entdeckung plump und grobschlächtig erscheinen läßt, a step too far. Wie etwa Air Canada nach mehr als zwei Jahrzehnten zum rein zweidimensionalen Maple zurückgekehrt ist... (Und was Blau und Grün auf der AUA sollten, habe wohl nicht nur ich nie verstanden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flotte:

Man sollte aber auch den Fall im Auge behalten, da das Neue das Alte in der Sekunde seiner Entdeckung plump und grobschlächtig erscheinen läßt, a step too far. Wie etwa Air Canada nach mehr als zwei Jahrzehnten zum rein zweidimensionalen Maple zurückgekehrt ist... (Und was Blau und Grün auf der AUA sollten, habe wohl nicht nur ich nie verstanden...)

Kannst Du das mal bitte erklären. Plump und grobschlächtig? Wenn man etwas von Designtechnik und Schriftenlehre versteht, wundert man sich über Deine Aussage. Das jetzige Lufthansa Design ist ein zeitloses Design und immer noch modern. Das ist wirklich von Kopf bis Fuß durchdacht. Ob ein neues oder verändertes Design jetzt besser werden wird, kann man doch absolut zum jetzigen Zeitpunkz noch gar nicht sagen, solange man es nicht in seiner Gesamtheit betrachten durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb jetwings:

kann man doch absolut zum jetzigen Zeitpunkz noch gar nicht sagen,

Absolut. Nur wird hier dauernd die Katastrofe beschworen, zuletzt um 23:57.

Wäre natürlich ein Schelm, wer das auf all die zusammengeschusterten Dateien zurückführte, die uns hier und anderswo schon ins Auge geätzt wurden.

Und ich wiederhole: auch im Jahre 2018 können Dinge noch schöner werden. Schöner im klassischen Sinne des Wortes.

(Und was denn nun, zeitlos oder modern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GRZ:

Genau dessen bin ich mir nicht sicher. Bei der letzten "Evolution" der OS Livery glaubten die meisten zuvor auch, dass sich die Designer und das Management schon was dabei denken würden. Es kam aber anders, das Design ist mMn eher schlechter geworden, das unsägliche "my" (vor dem Austrian-Schriftzug) kam nach größeren Protesten wieder weg. Ich will nicht zu pessimistisch wirken, aber ich glaube nicht, dass die neue LH Livery besser/schöner/stylischer wird als die bisherige. Eher befürchte ich, dass das unverkennbar zeitlose und klassische Design, wie wir es derzeit (noch) haben, von vielen schon bald ziemlich stark vermisst werden wird.

Nein, schlechter ist das AUA Design nicht geworden. Mit blauen Bauch würden die Flieger bereits heute eher altbacken wirken. Alles Gewohnheitssache.

Ein neues Design muss auch neuen Zielgruppen gefallen und nicht mehr denen die im Gestern leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, oldblueeyes said:

Ein neues Design muss auch neuen Zielgruppen gefallen und nicht mehr denen die im Gestern leben.

Ich weiß dass wir uns hier gerade sehr im Persönlichen und im Geschmacklerischen bewegen. Aber Aussagen und Fragen "wem gefällt denn sowas" führen doch zu nichts. Und im Gestern lebt überhaupt niemand!

Für manchen ist die Schriftart von LH halt ikonisch, für andere altbacken.

Der Condor ist ihre Umlackierung (okay, sogar modern international Rebranding) so gar nicht gut bekommen damals.

My Austrian war für Österreich too much, aber "mein Österreicher" ging halt international so gar nicht.

Was ist jetzt altbacken und was ist Gewöhnungssache?

Mir persönlich gefällt die CLH 340 in Star Alliance sehr gut, schlichte Eleganz. Einfach, pur, kein Schnick, kein Schnack.

Zwischen dem alten FR-Gelb und LH-Gelb sehe ich auch einen Unterschied.

Grau ist eine gute Kombinationsfarbe. Nach wie vor halte ich grau-lila wie bei der alten GERMAN WINGS (die von den Burda-Brüdern, die Veteranen werden sich erinnern) für grandios. Zeitlos-wertig. Aber da hat eben auch jeder seine Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎01‎.‎2018 um 22:06 schrieb BosZ:

Man kann sich denken was man will, entweder man mag sie oder nicht. Finde dieses Beispiel sieht am besten aus und sogar akzeptabel: Lufthansa-Livery.png


Irgendwann ändert sich alles was. Lufthansa geht auch glaube ich den Töchtern den weg nach, Whitebody mit bemalten Leitwerk. 

Im VFT hat jemand was neues dazu gepostet ;-)

 

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/81247-uebersicht-ueber-die-14-lufthansa-liveries-20.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb exitrow:

Das sieht mal komplett nach Fake aus. Ich kann auch nur hoffen, dass Lufthansa nicht einfach den FedEx macht und die Kanten der Finne über den Rumpf verlängert. Mal abgesehen davon, dass es plump, einfallslos und ausgelutscht ist, man sieht an der Aufreihung oben deutlich, wie unausgewogen das aussieht, wenn mehrere Flugzeugtypen zusammenstehen. Die Pfeilung der Vorder- und Hinterkanten und die Streckung der Leitwerke der Typen in der Flotte ist einfach zu unterschiedlich, als dass es hinterher in FRA nicht alles von vorne bis hinten krumm und schief aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AusBusinessTraveller auf Twitter gibt es ein klareres Bild vom ganzen Design. Hier sieht man auch schön die Proportionen des Kranichs und den meiner Meinung nach minimal angepassten Schriftzug in Helvetica.

Persönlich finde ich das Ganze gar nicht so misslungen, wenn auch ungewohnt.  

DU8qPezU0AA-No7.jpg


 

 

Bearbeitet von Triple_Seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...