Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb flapsone:

Meiner Meinung nach etwas langweilig und beliebig.

 

Ich sehe das ähnlich. An sich eine sehr schöne und schicke Lackierung. Aber: Lufthansa lebt vom gelb. Jeder der in Frankfurt oder München am Flughafen war weiß, dass das Gelb Teil der Identität ist. Und das Gelb nun vollständig von der Livery zu entfernen (man hätte auch den Kranich in dieser Farbe machen können oder oder oder), halte ich für nicht optimal. Denn dieser Farbton war ein Alleinstellungsmerkmal, ein dunkelblau ist nur mäßig einzigartig.
Also eine schöne Lackierung für jede Airline. Aber für Lufthansa und ihre Historie sowie Farbengeschichte, nur begrenzt passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langweilig, verwechselbar, ein Rückschritt.

Zwar ist es heute modern, Logos, die gesamte CI, usw. auf Diät zu setzen, siehe Audi-Logo oder jenes von Mini... aber dabei ist immer unbedingt darauf zu achten, dass die Marke sofort wiedererkannt wird.

Dass sich für LH wohl Marketing- u. Designspezialisten lang Gedanken gemacht und dabei wohl schön kassiert haben, ist eigentlich der Witz. Hoffentlich sind sie zumindest nicht stolz darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gelb:


Gelb setzen wir in Zukunft gezielter ein und verleihen dem Lufthansa Gelb dadurch eine höhere Wertigkeit. Das Gelb wird quantitativ zurückgenommen und qualitativ aufgewertet. Es dient künftig der Orientierung, Aktivierung, Differenzierung und setzt besondere emotionale Momente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jubo14:

Also Leute, der Kranich ist das was Wiedererkenungswert hat. Die Farbe ist da zweitrangig.
Wenn also das Logo bleibt, aber eine Farbe weniger eingesetzt wird, werden damit Kosten gesenkt.
Nicht schön, aber leider die Realität.

Es geht nicht nur um die Livery sondern und das gesamte Markendesign.

Anfangspunkt ist wahrscheinlich die Entfernung des gelben Hintergrundes im Schriftzug und die Anpassung der Corporate Identity. Die Livery erfolgt auf Basis der neuen CI und ist nicht nur eine neue Bemalung.

Warten wir erst mal das Gesamtpaket ab.

Gelb wurde anscheinend dazu genutzt um die dezentralen Kunden über den Farbencode Richtung Eurowings zu leiten:

Lufthansa - Blau+Gelb

Germanwings - Gelb+ Lila

Eurowings - Lila +Hellblau

Nun erfolgt im Sinne der Trennung der Markenwelten auch die Verabschiedung von Gelb als prominente Farbe beim Legacy. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich denke uninspiriert trifft es vielleicht ganz gut. Es mag deutlich schlechtere Bemalungen geben und eine gewisse Seriosität   strahlt sie schon aus. Aber wirklich gut kann ich sie auch nicht finden. Mag sie auf Hochglanzfotos noch ganz ok aussehen, habe ich da schon deutliche Zweifel wie es am "lebenden Objekt" aussieht, erst recht wenn der Rumpf nicht mehr so strahlend sauber ist. 

Davon abgesehen ist die 747 vielleicht durch die großen weißen Flächen gerade das ungünstigste Modell um diese Bemalung zu präsentieren. Könnte mir vorstellen, dass es auf einem A320 ganz nett aussieht.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die neue Livery verkörpert Eleganz pur. Die weiße Linie, die sich an der Vorderseite des Seitenruders herunterzieht, stellt ein schönes Detail dar. Auch dass die graue Unterseite vollständig weg ist, macht dir Livery einfach etwas mehr modern und nicht mehr so klobig wie das derzeitige Design.

Ich fänd es noch toll wenn es einen großen Kranich auf dem Bauch geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich beliebig, dieses neue Design. Die DNA der Lufthansa war stets der Kranich auf gelbem Hintergrund, dass dieses unverkennbare Zusammenspiel auf den Flughäfen dieser Welt nun bald nicht mehr zu sehen sein wird, ist mMn ziemlich bitter. Dieses neue Blau mag in der Theorie zwar schön und elegant sein, in der Praxis wird es diese Eleganz dank Umwelteinflüssen aber kaum ausstrahlen. Beim Kranich auf gelbem Hintergrund wusste man dagegen aus 1 km Entfernung, dass es sich um eine Lufthansa Maschine handelt. Mir persönlich tuts leid, auch wenn das wahrscheinlich viele anders sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelb verschwindet zwar größtenteils vom Flugzeug, bleibt aber weiterhin Akzentfarbe.

So werden Bordkarten, digitale Bordkarten auf dem Smartphone / SmartWatch komplett Gelb, Orientierungen am Flughafen usw ebenfalls weiterhin im LH Gelb erkennbar sein und als Akzentfarbe genutzt.

Muss aber auch sagen ich finde es schade, dass die Farbe nahezu komplett bis auf das "Willkommenschild" bei 1L von der Livery verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Livery ist für den Zweck der Lufthansa perfekt. Man erreicht mit dem edlen und schlichten Design genau die Zielgruppe, die sie haben wollen. Gelb Blau ist meiner Meinung nach auch viel zu sehr mit Ryanair behaftet. Dadurch hat diese Farbkombination ein sehr sehr billiges Image.

Wurde Zeit für diesen Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Design ist natürlich Geschmackssache - trifft das nicht auf alle Lebensbereiche tu?

Dem einen ist das schlichte Bauhausdesign die Refeenz des Purismus, der andere mag den rustikalen Landhausstil.

Wenn man das Ganze emotionslos bewerten wird, dann muss man dies an den Zielsetzungen messen. Wir kennen den genauen Briefing der Agentur nicht, aber einiges ist deutlich:

1. Die Livery ist zeitgemäss - es ist die Tendenz die auch andere Grössen fahren; man darf es Zeitgeist nennen, klar, aber genauso kann man das alte "zeitlose" Design als etwas altbacken bezeichen

2. Die Livery vereinheitlicht die Markensprache der Premiummarken - Austrian wurde letztes Jahr auch entstaubt, Swiss hat die Gnade/Schlichtheit der späten Wiedergeburt; eine Alitalia wurde dabei auch wunderbar passen ;)

3. Sie markiert für zukünftige Kundengruppe eine Trennung von Ryanair - man muss einfach akzeptieren das diese die grösste Marke in Europa ist; Argumente a la "für mich war die Lufthansa immer gelb" sind im Branding nicht so wichtig, denn da neue Design sollte die Kunden der nächsten 20-30 Jahre ansprechen - für unsere Opas war Audi auch eine billige Vertretermarke, für heute 30jährige sieht es anders aus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hässlich finde ich die neue Lackierung nicht. Trotzdem unverständlich wieso man sich völlig ohne Not vom zeitlosen Klassiker blau-weiß-gelb-grau verabschiedet um es gegen eine ganz nette aber langweilige 08-15 Variante auszutauschen. Die alte Lackierung hätte sicher auch in 10-20 Jahren noch zeitgemäß gewirkt. Schade dass dieses Alleinstellungsmerkmal nun wegfällt.

Das ist für mich so wie wenn Mercedes plötzlich Autos bauen würde die aussehen wie ein Opel oder Ford.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn (nachdem in der Vergangenheit auch schon Airlines wie United (komplettes Grau) oder American (komplettes Spiegelsilber) ihre damals schönen Farben massiv zurückgenommen haben), man einigt sich in der Branche einfach auf eine Einheits-Bemalung? Beispielsweise ein reines Weiß und nur noch klein und schwarz der Firmenname in einer Standardschriftart auf beiden Rumpfseiten. 

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb klotzi:

Wie wärs denn (nachdem in der Vergangenheit auch schon Airlines wie United (komplettes Grau) oder American (komplettes Spiegelsilber) ihre damals schönen Farben massiv zurückgenommen haben), man einigt sich in der Branche einfach auf eine Einheits-Bemalung? Beispielsweise reines Weiß und nur noch klein der Firmenname in einer Standardschriftart auf beiden Rumpfseiten. 

Dafür ist es definitiv noch nicht so weit, mal ganz abgesehen davon, dass gerade Billigflieger mit extrem auffälligen Maschinen Aufsehen erregen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher schon geschrieben, man kann es nicht allen recht machen. Nebenbei ein herrliches Ablenkungsmanöver für Presse, Funk und Fernsehen (Airliners-Forum eingeschlossen). Mal gucken ob die LH-Kommunikatoren es nächste Woche damit auch in die Tagesschau schaffen.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...