Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb NCC1701:

Wurde den im August 1988 auch von Konzernseite bestätigt, dass der gelbe Flieger offiziell nun das neue Livery ist.

So wurde damals mW nicht kommuniziert. Auch ein A310 war schon gelb ab Werk, ursprünglich war die Livery also wohl nicht als Gegenstand eines organisierten Meinungsbildes gedacht, sondern als endgültig.

Jedenfalls war D-ABFW in gelb kurz im Liniendienst, sogar mit Wappen:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-737-230-Adv/490353

Bevor sie dann in die Urform der aktuellen Livery gebracht wurde:

https://www.planespotters.net/photo/748424/d-abfw-lufthansa-boeing-737-230a

Man beachte die Nuancen zum Status quo, insbesondere die goldene Bundesflagge.

Ich kann die im Interview dargebotene Motivation verstehen, nach 30 Jahren der Fortschreibung des Konzepts 88 seien Inkonsistenzen im Sinne immer wieder erfolgter "Anbauten" zu glätten. Auch das hundertjährige Kranichjubiläum würde ich mir nicht entgehen lassen. Wie man aber in einer Umbruchphase den eigenen Leuten so die Beine unter dem gebeutelten Leib weghauen kann und das ganze dann auch noch euphemistisch "Evolution statt Revolution" nennen kann, nimmt mich wunder. Der Krug geht ja so lange zum Brunnen, bis er bricht. Insofern riecht das gelbe Plakettchen an L1 bereits nach gesichtswahrendem Kompromiß gegen erfolgte Kritik; SAS hat ähnliches übrigens in Form eines kleinen Mottos an jener Tür. Vielleicht hätte man dann aber (wenn schon geklaut, dann richtig geklaut) die ganze L1 im UTA-Stil Sonnengelb machen sollen, auch wenn die Ersatzteilhaltung dann Schnappatmung kriegt. Wie man ein Design mit sehr viel weiß ausbalanciert, sieht man im Übrigen an den Farben der AUA vor 1995.

Wie Carsten Spohr sich von Oliri derart den Schneid abkaufen läßt, muß er selbst beantworten.

Die Geschichte hat Humor, nochmals D-ABFW:

http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-230-Adv/64501

http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-230-Adv/1281833

It's a long way to Tipperary.

vor 16 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Hat jemand eine Idee, warum man die Registration am Tail weggelassen hat ? 

Na ich hoffe doch

a) aus ästhetischen Gründen

b) weil das LBA Genehmigung erteilt hat. 

:ph34r:

 

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DE757:

Ob man solche Dinge unter dem Protest der Kunden vielleicht noch ändert? Bei Austrian verschwand nach dem Protest das „my“ ja auch wieder. 

Das war bei der AUA aber schon was anderes. Was hätte man in D gesagt, wenn man aus der Lufthansa eine myLufthansa gemacht hätte? An der Lackierung wurde recht wenig gemeckert

Bei der Lackierung aus 1988 wollte man meines Wissens nach sehen, wie diese Farbe in Echt wirkt und was die Kunden dazu sagen.

Ich fand sie damals nicht schlecht, aber den Kunden wird das blau einfach abgegangen sein. LH in gelb, hätte sehr mit der damals gelben Condor verwechselt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FW200:

Mir gefällt dabei nur der unterbrochene Kreis nicht so gut, deshalb würde ich dafür plädieren, den Kranich wieder aus dem Käfig zu lassen (wie vor 1962) und die unruhig wirkende unterbrochene Kreislinie wegzulassen.

Das ist ja auch ein ganz heikles Thema, was immer wieder aufkam und sicherlich immer wieder aufkommen wird. Das Problem liegt eigentlich auf der Hand: Entweder man zieht den Kreis um den Kranich überall durch, oder man lässt ihn überall weg. Denn natürlich ist diese Bildmarke als ganzes abstrahiert, vom stilisierten Bild eines Kranichs ist sie zum Lufthansa-Logo geworden. Das Argument, ein Logo wird erst dann richtig zum Logo, wenn man es in eine Form gibt oder rahmt, hat einen gewissen Reiz, muss man aber mMn nicht unbedingt befürworten. Hier ist das Problem für mich eher, dass die klassische, uns allen mehr als vertraute Kombination aus Bild- und Wortmarke, also dem Lufthansa-Schriftzug mit davor platziertem Kranich im Kreis, einfach absolut bestechend ist...

Ich habe vor zehn Jahren mal an einer Variante ohne Kreis herumgebastelt, und hatte das Gefühl, man kommt nicht darum herum, dass dann über die Traditionsschiene aufzuziehen (oder Retro, oder Heritage, oder Legacy, oder wie man das nennen will). Denn den Kranich als Gestaltungselement in die Bemalung zu integrieren, wie man das jetzt auch auf mehreren Entwürfen mehr oder weniger großflächig sieht, geht immer zumindest ein bisschen auf Kosten der Seriosität. Nun muss so ein auf Tradition bedachtes Konzept natürlich zur aktuellen Ausrichtung der Marke passen. Naja, ich bin dann damals dabei gelandet, würde ich es immer noch so machen? Hmm, wie war das noch mit Moden und Zeitlosigkeit? Retro ist ja auch eine Mode... (Ach so, ich habe das auf dem Arbeits-PC während des langweiligsten Jobs meines Lebens mit Corel Photo-Paint gemacht, womit ich bis heute noch nicht richtig umgehen kann. Aber insbesondere: Achtet bloß nicht auf den Font!!! Ich hatte nichts anderes! Und ich war jung und brauchte das Geld! xD)

Alles in allem: Eine neue oder angepasste Bemalung für Lufthansa ist wirklich eine höllenschwierige Aufgabe. Ich kann das natürlich auch nicht, auch wenn ich gut nörgeln habe. Aber sich mit bloßem Reduzieren aus der Affäre zu ziehen, ist doch wohl wirklich ein bisschen zu einfach!

Ach ja und dann noch -da geht im Moment in der Berichterstattung einiges durcheinander- so ziemlich exakt das, was Aicher ursprünglich wollte. Hieß ja auch Yankee Alpha, die Gute.

LHNC08 rvs1a 800.jpg

LH-Ulm D-ABYA 800.jpg

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt! Ich meine aber, es gäbe von ihm Illustrationen für die 747, oder irre ich mich da?

Inzwischen ist übrigens auch der heiß ersehnte Artikel auf designtagebuch da. Es gibt da noch einiges an Material, was ich noch nirgendwo anders gesehen habe. Dazu noch: Der Kranich selbst wurde leicht modifiziert, es ist nicht nur der Kreis etwas leichter geworden. Die Auffrischung gefällt mir aber wirklich sehr, sehr gut. Und wie befürchtet, Lufthansa hat sich jetzt auch so einen tollen Corporate-Font andrehen lassen, aus der gut gefüllten Schublade mit der Aufschrift "verkackte Helvetica". Das O geht (warum auch immer) in Richtung Eurostile-Bildröhren-Optik (jetzt also doch retro??), die Minuskeln sind verboten fett, das a kippt heftig nach rechts, die Ziffern kommen völlig unpassend zum Rest mit leichten Space-Optik-Anklängen, bei den Majuskeln sind Q und R als besonders scheußlich hervorzuheben und die Strichstärken sind im Gegensatz zu Helvetica deutlich gleichmäßiger und unausgewogener, wodurch die Kreuzungspunkte von Hauptstrichen und Schultern (m, n, d, b usw.) unförmig und undefinierbar wirken. Aber bestimmt ganz toll bildschirmlesbar (Ähm Moment, es sieht ja schon auf dem Bildschirm nicht gut aus?). Egal, jetzt wird bestimmt heftigst an Lizenzgebühren gespart, Mann, Mann! 

https://www.designtagebuch.de/das-neue-erscheinungsbild-der-lufthansa/

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coronado:

Das Argument, ein Logo wird erst dann richtig zum Logo, wenn man es in eine Form gibt oder rahmt, hat einen gewissen Reiz, muss man aber mMn nicht unbedingt befürworten. Hier ist das Problem für mich eher, dass die klassische, uns allen mehr als vertraute Kombination aus Bild- und Wortmarke, also dem Lufthansa-Schriftzug mit davor platziertem Kranich im Kreis, einfach absolut bestechend ist...

Ich finde das Argument, wonach ein nur durch einen Kreis, ein Rechteck oder dergleichen "eingerahmtes" Emblem ein Logo sein könne, ebenfalls nicht überzeugend. Denn dann hätten ja weder BOAC ("Speedbird"), American, Swiss(air), Ryanair, Aer Lingus, KLM, Singapore Airlines und viele andere Fluggesellschaften ein Logo, sondern auch Apple hätte keins... B|

 

Die 747 mit dem gelben Leitwerk ist doch wahrscheinlich eine von Condor? Siehe hier (ab Min. 08:45):

 

Apropos Condor: Ich kann nicht verstehen, weshalb man sich bei LH, als Condor abgegeben wurde, nicht wenigstens die Rechte an Name und Logo gesichert hat, zumal die neufirmierende Thomas Cook diese zunächst ja gar nicht mehr an prominenter Stelle nutzte. Das Logo, der stilisierte Kranich und die umgekehrten Leitwerks-/Logofarben zur LH wiesen den traditionsreichen Namen Condor doch ausdrücklich als LH-Konzernmarke aus und wären heute die ideale Firma für die Low Cost-Tochter, die gegen Ryanair und Easy Jet antreten (und auch Langstrecken bedienen) könnte, statt dem Allerweltsnamen und -design von Eurowings.

Bearbeitet von FW200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ja, das Foto war wohl mal eine D-ABYF, aber Aicher wollte es wirklich für die Lufthansa so! Was ganz lustig ist, denn so wurde zwei Mal ein bei LH durchgefallener Entwurf bei Condor recyclet, ein Mal 1:1 und ein Mal zumindest sehr ähnlich.

Und nein, ich bin auch nicht zwangsläufig Fan von der Logo-funktioniert-nur-als-in-sich-geschlossenes-Element-Theorie... Wobei natürlich z.B. der berühmte Apfel durch seine Form selbst schon einen Emblem-Effekt mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Coronado:

Space-Optik-Anklängen

Die sehe ich aber auch im Fließtext, insbesondere bei j und l, nicht nur bei Ziffern. Sci-Fi, würde ich sagen. Offensichtlich wurde die Schrift derart modifiziert, daß das Ergebnis eine minimal, kaum sichtbar veränderte Wortmarke ergibt - und doch wirkt das Ergebnis merkwürdig unausgewogen, Luf-thansa. Also vielleicht doch Verkauf an IAG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flotte:

Die sehe ich aber auch im Fließtext, insbesondere bei j und l, nicht nur bei Ziffern. Sci-Fi, würde ich sagen. Offensichtlich wurde die Schrift derart modifiziert, daß das Ergebnis eine minimal, kaum sichtbar veränderte Wortmarke ergibt - und doch wirkt das Ergebnis merkwürdig unausgewogen, Luf-thansa. Also vielleicht doch Verkauf an IAG?

Oh ja, das war mir noch gar nicht so deutlich aufgefallen! Die haben j und l tatsächlich unten einseitig abgerundet! Ein superkreatives Feature, dass sonst komischerweise nirgendwo mehr auftaucht. Das j ist wirklich schlimm! Andererseits hätte es mit dem ausladenden Bogen des t auch nicht gut ausgesehen. Das m finde ich im Schulterbereich auch immer schlimmer, je länger ich es sehe. Naja, da haben Weltklassetypographen ewig an den Strichstärken der geometrischen Grotesken rumgeschliffen, bis wirklich gut ausbalancierte und mit supergleichmäßigen Kontrasten perfekt lesbare Groteskschriften entstanden sind, und jetzt wird an denen wieder möglichst kleinkariert herumkonstruiert. Schon witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa, Linotype als Lizenzinhaber von Helvetica und der Designer der neuen Lufthansa-Hausschriften Hannes von Döhren werden sich schon auf einen angemessen einmaligen oder wiederkehrenden Betrag für die Nutzungsrechte geeinigt haben. 

IBM hat bis zu einer Million USD pro Jahr für die Nutzungsrechte der Helvetica gezahlt. Was einer der Gründe war, warum man eine komplett eigene Schriftart entwickelt. Wobei IBM den großartigen Weg gegangen ist, die neue IBM-Hausschrift als Open Source frei verfügbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darauf tippen, dass das in diesem Fall nichts kostet, aus der Nähe sieht man, dass das keine veränderte Helvetica ist, sondern komplett neu gezeichnet. Im Ergebnis erinnert es natürlich (wehmütig) an Helvetica, aber dieser Font ist von Helvetica ungefähr genauso weit entfernt wie von Akzidenz Grotesk, Univers oder -unter einem etwas anderen Blickwinkel- sogar Arial.

Man muss dazu auch sagen, dass einer der wichtigsten Gründe für die Helvetica als LH-Hausschrift ihre Verfügbarkeit war. Jederzeit und überall konnten bei Bedarf Drucksachen gemacht werden. Früher ein entscheidendes Argument, heutzutage überhaupt kein Problem mehr.

Und ja, natürlich ist Helvetica teuer, aber das ist der Taittinger in der First Class auch. Und dass Otto Normalflieger Groteskschriften nicht auseinanderhalten kann, zählte ja eigentlich auch nur dann als Argument, wenn der Großteil der Business- und First-Class-Kunden blind Champagner herausschmecken könnte... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,entweder ich habe es überlesen,oder Ihr negiert hier die 5* LH  :

https://www.jetphotos.com/photo/8830589

 

finde ich sehr schön,und sollte werbewirksam auch auf allen für sie möglichen Strecken ex FRA zum Einsatz kommen,um Überall präsent zu sein.Also nicht im normalen Umlauf,sondern werbewirksam  wechselnd (auch mal ab MUC ) z.B.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EDCJ:

Also,entweder ich habe es überlesen,oder Ihr negiert hier die 5* LH  :

https://www.jetphotos.com/photo/8830589

 

finde ich sehr schön,und sollte werbewirksam auch auf allen für sie möglichen Strecken ex FRA zum Einsatz kommen,um Überall präsent zu sein.Also nicht im normalen Umlauf,sondern werbewirksam  wechselnd (auch mal ab MUC ) z.B.

Das ist uns schon bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,jetzt sind wir 18 Seiten weiter , wenn es zwischen den unsäglich vielen Beiträgen zu LH-tarifvertägen auch mal zwischendurch was anderes zum lesen gab, und es überlesen wurde ,dann  sorry !

edit. War grad zurück auf Seite 500 ,aber der Link im 2. Posting ging bei mir nicht auf.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Also,entweder ich habe es überlesen,oder Ihr negiert hier die 5* LH  :

https://www.jetphotos.com/photo/8830589

 

finde ich sehr schön,und sollte werbewirksam auch auf allen für sie möglichen Strecken ex FRA zum Einsatz kommen,um Überall präsent zu sein.Also nicht im normalen Umlauf,sondern werbewirksam  wechselnd (auch mal ab MUC ) z.B.

MUC hat doch ne eigene 5* 320 die ZB da braucht man nicht wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Also,entweder ich habe es überlesen,oder Ihr negiert hier die 5* LH  :

https://www.jetphotos.com/photo/8830589

 

finde ich sehr schön,und sollte werbewirksam auch auf allen für sie möglichen Strecken ex FRA zum Einsatz kommen,um Überall präsent zu sein.Also nicht im normalen Umlauf,sondern werbewirksam  wechselnd (auch mal ab MUC ) z.B.

 

Ist seit Anfang Dezember hinlänglich bekannt und wurde ausführlichst diskutiert. Evtl ist es mal wieder dem Löschzwang eines Mods zum Opfer gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Spiegelei fehlt mir gar nicht soo sehr - das Kranichsymbol in heller Farbe auf dem dunklen Seitenleitwerk ist schon ansehnlich und erweckt bei mir nicht den Eindruck einer Modeerscheinung.

Unpassend finde ich aber die farbliche Verlängerung des Tails auf den Rumpf - das wirkt nachgemacht und erscheint beliebig (FedEx, UTA, Joon). An anderer Stelle dieser Diskussion wurde auch gezeigt, dass die Neigung des Seitenleitwerks den Farbverlauf auf dem Rumpf bestimmt, der dann je nach Flugzeugmuster unterschiedlich ausfällt. Dann lieber komplett weiß a la Cityline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein großer Batzen Marketinggeschwurbel. Auf die Bemalung wird eigentlich nicht eingegangen, vielleicht war ihm vor den Kollegen das Gewürge aus dem Lufthansa-Magazin doch zu unangenehm. Weiß betone die Eleganz der Flugzeugform, hieß es dort. Da Weiß aber keine Bemalung, sondern eben unbemalt ist (gestalterisch jedenfalls, nicht technisch), kann man das auch ganz amüsant auf den Menschen übertragen, indem man ihn einfach nackt herumlaufen lässt, vielleicht mit blauem Hütchen. Für alle Concordes unter uns ist es da natürlich kein Problem, elegant zu bleiben, wenn man aber eher so der A380-Typ ist... :D

Und klar, wie vermutet geht es bei der Hausschrift ums Geld. Das obligatorische Feigenblatt der Bildschirmdarstellbarkeit kann das leider eben nicht verdecken (Apropos: Habt ihr eigentlich größte Schwierigkeiten, dieses Forum zu lesen? Nein? Na so was aber auch!). Zu sehen gibt es unter anderem ein a, das witzigerweise so schräg gelegt wurde, dass es neben dem Helvetica-a noch mehr umkippt, als eh schon. Und der Knaller ist natürlich, und da kommen wir von der Hausschrift wieder zurück aufs große Ganze: Die Präsentation nennt die drei Eckpfeiler der Marke: "Premium", "Digital fit", "Clear". Und das tut sie nicht nur in einer fragwürdigen Gestaltung mit Farbverläufen und Schatten, sondern vor allem ausgerechnet in ARIAL!! xD xD xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...