Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Coronado:

Weiß betone die Eleganz der Flugzeugform, hieß es dort.

Wenn er die Form zugrundelegt, dürfte es keine Ausdehnung der Ruderfarbe auf den Rumpf geben. Überall ertönen inhaltsentleerte, kontrafaktische Sprechhülsen, angefangen mit Evolution statt Revolution. Ein ebenso feuchter Designertraum aus Takatuka sind Triebwerke, die nicht lecken. Verteilt sich der Spott betreffend das schmutzigste Flugzeug künftig gerechter zwischen Joon AF und LH...

Helvetica oder Arial oder?

40101423991_29bfb37670_z.jpg

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist es offiziell, LH feuert den derzeitigen CEO Bernard Gustin und CFO Jan De Raeymaeker von Brussels. Neue CEO wird die derzeitge CCO Christina Förster, die 2016 von LH nach Belgien wechselte:

http://www.aviation24.be/airlines/lufthansa-group/brussels-airlines/live-updates-on-the-meeting-of-the-board-of-directors-of-sn-air-holding-in-frankfurt/

Am 2.2.2018 um 22:17 schrieb oldblueeyes:

Oder auch ruhige, wenn man Bremser der eigenen Strategie austauscht.

Das Problem aller Legacy’s ist der Nationalstolz. Funktioniert halt nicht in konsolidierenden Märkte.

Ruhiger wird es erstmal nicht. In Belgien schlägt das Thema sehr hohe Wellen. Die Gewerkschaften drohen mit einem Ausstand. Ihre Beratung läuft zur Stunde.

Auch in der belgischen Wirtschaft und Politik wird drüber diskutiert. In der WIrtschaft wird das ganze Thema noch etwas lockerer gesehen, solange die Verbindungen bestehen bleiben. Angeheizt wird das ganze dadurch, dass in Brüssel davon ausgegangen wird, dass die Langstrecken von BRU nach FRA und DUS (zu EW) abwandern sollen. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht und ich habe dafür auch keine belastbare Quelle gefunden, aber man geht davon vor Ort felsenfest aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2018 um 11:34 schrieb CoolerName:

Laut LH auf Twitter wird jetzt in HAM noch das Innenleben der D-ABYA angepasst, hoffentlich kommt auch schon die neue Eco rein.

 

Leider nicht. Es gibt nur neue "Lätzchen" für die Economy und die Seiten der Kopfkissen sind jetzt blau. Außerdem wurde der Kranich im Inneren angepasst (also vor allem Logos und Schriftzüge). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb locodtm:

Damit ist es offiziell, LH feuert den derzeitigen CEO Bernard Gustin und CFO Jan De Raeymaeker von Brussels. Neue CEO wird die derzeitge CCO Christina Förster, die 2016 von LH nach Belgien wechselte:

http://www.aviation24.be/airlines/lufthansa-group/brussels-airlines/live-updates-on-the-meeting-of-the-board-of-directors-of-sn-air-holding-in-frankfurt/

Damit wird Brussels nun offiziell "eingedeutscht". Ob die EW Ops in DUS schon der Probelauf für die weitere Zukunft der Airline sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flotte:

Helvetica oder Arial oder?

40101423991_29bfb37670_z.jpg

Nun, das ist natürlich die allseits unbeliebte Microsoft-Preziose, die sich allerdings bei Schriftgröße 10 auf einem bewährten 120ppi-Monitor in punkto Lesbarkeit von Helvetica nicht unterscheiden dürfte. Aber wenn man das da oben noch ein bißchen besser spationieren würde, sähe es ja fast schon besser aus, als der neue LH-Font. Naja, fast... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entstammt LHs derzeitiger Bannerwerbung und verdeutlicht, was an der aktuellen Wortmarke mittlerweile stören könnte: sie ist etwas fett geraten 1988. D-ABYT zeigt den etwas schlankeren Vorgänger. Da ist natürlich etwas viel Luft zwischen den einzelnen Typen, dafür prangt die Ligatur regelrecht.

Insbesondere aus der "für Lufthansa wichtigen 7", als Helvetica gespannt wie ein Bogen, in Lufthansa corporate künftig ein bloßer Winkel, soll mehr Dynamik strömen? Hm...

Bei dieser Gelegenheit sollten wir vielleicht dafür danken, daß uns Billboard erspart zu bleiben scheint, aber eine Gefahr bleibt, wo wir Hecklastigkeit anmahnen. Pan Am hatte post Billboard noch 6 Jahre... Aber auch dort lebte Weiß nur im Kontrast zu Aluminium, vulgo: Grau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coronado:

 

 

Natürlich, wie du schon sagst, viel Marketing-Blabla, ansonsten aber bietet das Video doch eine gute, schlüssige Erklärung für alles und interessante Informationen. Ich empfinde die zwanzig Minuten im Nachhinein nicht als verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coronado:

Hier noch ein großer Batzen Marketinggeschwurbel. Auf die Bemalung wird eigentlich nicht eingegangen, vielleicht war ihm vor den Kollegen das Gewürge aus dem Lufthansa-Magazin doch zu unangenehm. Weiß betone die Eleganz der Flugzeugform, hieß es dort. Da Weiß aber keine Bemalung, sondern eben unbemalt ist (gestalterisch jedenfalls, nicht technisch), kann man das auch ganz amüsant auf den Menschen übertragen, indem man ihn einfach nackt herumlaufen lässt, vielleicht mit blauem Hütchen. Für alle Concordes unter uns ist es da natürlich kein Problem, elegant zu bleiben, wenn man aber eher so der A380-Typ ist... :D

Und klar, wie vermutet geht es bei der Hausschrift ums Geld. Das obligatorische Feigenblatt der Bildschirmdarstellbarkeit kann das leider eben nicht verdecken (Apropos: Habt ihr eigentlich größte Schwierigkeiten, dieses Forum zu lesen? Nein? Na so was aber auch!). Zu sehen gibt es unter anderem ein a, das witzigerweise so schräg gelegt wurde, dass es neben dem Helvetica-a noch mehr umkippt, als eh schon. Und der Knaller ist natürlich, und da kommen wir von der Hausschrift wieder zurück aufs große Ganze: Die Präsentation nennt die drei Eckpfeiler der Marke: "Premium", "Digital fit", "Clear". Und das tut sie nicht nur in einer fragwürdigen Gestaltung mit Farbverläufen und Schatten, sondern vor allem ausgerechnet in ARIAL!! xD xD xD



Puh. Bei so viel inhaltsarmem Marketing-Blabla wird mir richtig schlecht. Und das sage ich als studierter BWLer (habe zum Glück aber noch eine Naturwissenschaft studiert). 

Wer sind eigentlich diese Leute im Publikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau ist viel zu dunkel und kalt, wirkt ja fast wie Schwarz:

https://pbs.twimg.com/media/DVQ5Ky5WkAA_ara.jpg:large

Was für ein dramatischer Fehlgriff und was für eine grauenhafte Verschlechterung, da kann alles Marketingeschwurbel in dem LH-Video nicht darüber hinwegtäuschen.

Diese Flugzeugbemalung kann man sich nicht schöngucken, die kann man sich nicht mal schönsaufen... >:(

 

vor 29 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Townhall-Meeting, das neue Instrument der Mitarbeiter-Kommunikation. Könnte man auch Betriebsversammlung nennen. Ist aber nicht so hip. 

Wurde das am Set von Enthüllung veranstaltet? Ich vermisse aber Demi Moore, die mit Donald Sutherland den Referenten ins Kreuzverhör nimmt. -_-

Bearbeitet von FW200
Nicht funktionierenden Link entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb klotzi:



Puh. Bei so viel inhaltsarmem Marketing-Blabla wird mir richtig schlecht...

Mir auch, vor allem wenn ich´s durch eure vollen Zitate 3x sehen muss. :P

Erstaunlich was der Untergang des Kranichlandes hier für Wellen schlägt. Wobei der Gelbe Kranichvorschlag wirklich stimmig wirkt. Wenigstens in Silber hätten sie ihn strahlen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XWB:

Leider nicht. Es gibt nur neue "Lätzchen" für die Economy und die Seiten der Kopfkissen sind jetzt blau. Außerdem wurde der Kranich im Inneren angepasst (also vor allem Logos und Schriftzüge). 

Ok. Aber generell... wird nachgerüstet oder immer nur auf neue Flugzeuge installiert?

So wie ich LH als 5 Sterne Airline kenne lässt man die Sitze wahrscheinlich erst nach kompletter Ausnutzung ersetzten...

Bearbeitet von CoolerName
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und dann haben wir uns überlegt, wo kommen wir her, wer sind wir und wenn ja, wie viele?" So ein Schmarrn!

Eine Marke braucht Zucht und Ordnung, und deshalb wird ab sofort alles blau angestrichen. Allerdings "wollen wir Gelb immer wieder dann einsetzen, wenn wir ansonsten Gefahr laufen würden, durch das reine Blau, was natürlich sehr Premium ist, aber auch eine gewisse Strenge möglicherweise ausstrahlt, daß das immer wieder gebrochen werden kann."

Quizfrage: Auf welcher sehr großen Fläche könnte diese "gewisse Strenge" besonders stark auffallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das LH Bashing geht wieder los. Lächerlich!

Die Busse in meiner Stadt haben alle eine andere Bemalung. Was ich gut finde, finden andere schlecht. Was ich schlecht finde, finden andere gut. Na und?

Letzten Endes bringen sie - egal mit welcher Bemalung - Leute von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir LH Bashing zu unterstellen ist ein starkes Stück. Das Gegenteil ist der Fall, ich hege große Sympathien für Lufthansa. Gerade deswegen finde ich es schade, dass man so wenig aus der neuen Livery gemacht hat.

Und ja, die Flieger bringen die Leute von A nach B, du verkennst aber die Lage, wenn du glaubst, dass Branding und Markenbildung in der heutigen Zeit eine untergeordnete Rolle spielen. Der hinkende Vergleich mit irgendwelchen Stadtbussen in deiner Region beweist vielmehr, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich auszukennen scheinst.

Geschmackssache ist vieles, aber dein Geschmack muss wohl einen Hang zum Düsteren haben, wenn du das hier nicht als Tristesse bezeichnen willst...

https://pbs.twimg.com/media/DVQ5Ky5WkAA_ara.jpg:large

 

Bearbeitet von GRZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mahag:

Letzten Endes bringen sie - egal mit welcher Bemalung - Leute von A nach B.

Das tut Ryanair oder mein Fahrrad auch. Wenn man es darauf herunterbricht, dann ist einem wirklich ALLES egal.

vor 25 Minuten schrieb Mahag:

Die Busse in meiner Stadt haben alle eine andere Bemalung. Was ich gut finde, finden andere schlecht. Was ich schlecht finde, finden andere gut. Na und?

Es geht bei Corporate Design erstens NICHT um persönliche Geschmacksfragen. Und wenn man zweitens Corporate Design für irrelevant hält, dann ist das nicht das Problem dieses Forums, oder dieser Diskussion.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb GRZ:

Geschmackssache ist vieles, aber dein Geschmack muss wohl einen Hang zum Düsteren haben, wenn du das hier nicht als Tristesse bezeichnen willst...

https://pbs.twimg.com/media/DVQ5Ky5WkAA_ara.jpg:large

 

Das Bild ist in der Tat trist. Fairerweise muss man aber auch sagen, andere Lackierungen sehen bei ähnlichem Wetter auch nicht gerade fröhlich aus.

Beispiel

 

 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und buchst du dann eher bei QR, EY oder TG auch wenn die teurer sein sollten als bei der LH?

Ich versuche meine Meinung mal so auszudrücken, wie ich es persönlich herleiten würde und die Wichtigkeit der CI sehe:


Wer zuerst bei einer Airline bucht, der tut dies wahrscheinlich auf Basis von Erfahrungen (von Bekannten + Internetbewertungen) und des Preises. Dort spielt die CI mMn eine untergeordnete Rolle, da wenige denken dürften „oh, da gefällt mir das Logo besser, da steige ich bei gleichem oder höheren Preis eher ein“.

Wer zum wiederholten mal bucht, der tut dies auf Grund des Preises und der bisherigen Erfahrungen. Diese leiten sich mMn eher durch das Borderlebnis und weniger durch die farbliche Gestaltung außen ab - da man damit meist deutlich kürzer konfrontiert ist und man keinen objektiven Vorteil hat mit einem „schönen Flugzeug“ zu fliegen (Enthusiasten wie wir hier im Forum mal außen vor gelassen).

Ich denke der „Trick“ einer Bemalung ist möglichst neutral zu sein, um niemandem böse aufzustoßen. Wenn es dennoch als zeitlos elegant wahrgenommen wird und einige dem einen positiven Wert zugestehen nimmt man es gerne mit, hauptsache es fällt nicht negativ (!) auf. Man möchte eben ein seriöses Image haben (was ich persönlich eher bei einer neutralen Erscheinung seh) und keines, was im Zweifel bpw hippiemäßig bunt ist. Das war bei der LH immer der Fall. Dies ist aber mMn immernoch der Fall. Wenn man der Livery vorwirft „langweilig“ zu sein, heißt es eben neutral zu sein. Hässlich wie bspw. nicht zueinander passende Farben oder „kackbraun“ ist sie ja mMn nicht.

Also man verspielt auch mit dem aktuellen Design nichts - aber gewinnen tut man auch nichts, aber das dürfte man vorher auch nicht. Ggf. ist ein Wechsel dennoch positiv, da Veränderungen besser ins Gedächtnis gehen als etwas kostantes. Ich denke da zB an ein Haus auf irgend einem beliebigen Weg, den man 1000x fährt und es nie auffällt, bis es plötzlich anders aussieht. Ggf ist deshalb ein Farbwechsel von Zeit zu Zeit nötig. Neben den operativen Vorteilen. 

Kurz: Die vorgeworfene „zu neutrale Livery“ dürfte mMn nicht schaden, da sie bei keinem negativ genug aufstößen dürfte um dort nicht mehr zu buchen. Wäre sie sehr polarisierend gefällt sie einigen vielleicht - anderen aber dann eben auch nicht und da wird die LH es scheinbar so annehmen, dass der neutrale Erwartungswert besser ist als der, der durch Polarisierung erreicht wird. 

Und ich gebe Mahag da ein Stück weit recht. Flugzeuge sind für viele hier emotional behaftet, aber für die meisten Passagiere sind es „nur“ Transportmittel, wo die Farbe maximal sekundär ist. Lediglich als Sammler von Flugzeugpostern im Zimmer ist es natürlich ärgerlicher, wenn die einem subjektiv nicht mehr gefallen - aber da kann man sich für den privaten Gebrauch ja auch andere Liveries aufhängen. Aber die LH wird davon nicht untergehen ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...