Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Wenn ich in meine Flugstatistik sehe, gehe ich langsam aber sicher auf Flug Nr. 1.000 zu.

Ich habe mich schon aus den unterschiedlichsten Gründen gegen die Buchung bei einer Airline für einen Flug entschieden. Die Lackierung des Fliegers war jedoch noch nie dabei.

Absolut subjektiv gemeint, aber das froschgrün der Transaviakabine, mit den kurzen Rückenlehnen, ist montags in der Frühe nicht zu ertragen! Ein Graus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und buchst du dann eher bei QR, EY oder TG auch wenn die teurer sein sollten als bei der LH?

Nein, das kommt in der Regel ja nicht vor.

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wer zuerst bei einer Airline bucht, der tut dies wahrscheinlich auf Basis von Erfahrungen (von Bekannten + Internetbewertungen) und des Preises. Dort spielt die CI mMn eine untergeordnete Rolle, da wenige denken dürften „oh, da gefällt mir das Logo besser, da steige ich bei gleichem oder höheren Preis eher ein“.

Wer zum wiederholten mal bucht, der tut dies auf Grund des Preises und der bisherigen Erfahrungen. Diese leiten sich mMn eher durch das Borderlebnis und weniger durch die farbliche Gestaltung außen ab - da man damit meist deutlich kürzer konfrontiert ist und man keinen objektiven Vorteil hat mit einem „schönen Flugzeug“ zu fliegen (Enthusiasten wie wir hier im Forum mal außen vor gelassen).

Ich denke der „Trick“ einer Bemalung ist möglichst neutral zu sein, um niemandem böse aufzustoßen. Wenn es dennoch als zeitlos elegant wahrgenommen wird und einige dem einen positiven Wert zugestehen nimmt man es gerne mit, hauptsache es fällt nicht negativ (!) auf. Man möchte eben ein seriöses Image haben (was ich persönlich eher bei einer neutralen Erscheinung seh) und keines, was im Zweifel bpw hippiemäßig bunt ist. Das war bei der LH immer der Fall. Dies ist aber mMn immernoch der Fall. Wenn man der Livery vorwirft „langweilig“ zu sein, heißt es eben neutral zu sein. Hässlich wie bspw. nicht zueinander passende Farben oder „kackbraun“ ist sie ja mMn nicht.

Ich glaube schon, dass der Eindruck den man vermittelt für viele maßgeblich ist. Vermitteln mir warme Farben das Gefühl eines herzlichen Empfangs, dann gehe ich unterbewusst auch von gutem und herzlichen Service aus. Herrschen kalte Farben vor assoziiere ich das eher mit einer kühlen, weniger zuvorkommenden Behandlung.

Die Farbgestaltung spiegelt sich ja in den Kabinen. Man vergleiche nur mal die Kabinen von Qatar, oder wenn man mal nicht auf den Golf schauen will z.B. auch Swiss, mit der kühlen Kabine von LH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst hier aber ein Kleinigkeit.

Niemand kauf sein Flugticket am Gate des Flughafens unmittelbar vor dem Abflug!
Wenn Du den Flug buchst, siehst Du das Flugzeug doch überhaupt nicht!

Du siehst eine Internetseite oder das (hoffentlich) nette Gesicht des Mitarbeiters im Reisebüro, oder sogar nur Deine eigene Umgebung, weil der Flug telefonisch gebucht wird.

Und davon mal abgesehen, was der Eine (also z.B. Du) als angenehme warme Farben empfindet, findet der Andere (also z.B. ich) viel weniger angenehm. Wenn ich erdige Töne haben will, gehe ich in den Garten und grabe ein Gemüsebeet um.
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mathi:

Nein, das kommt in der Regel ja nicht vor.

 

Dann buchst du (wie übrigens die meisten, die seltsamerweise auf die Golfairlines schwören, egal wie viele Stunden man zusätzlich unterwegs ist), also wegen des Preises, und nicht weil dir bordeauxfarbene oder beige Sitze besser gefallen als graue oder blaue. Kannst du auch gleich so sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2018 um 20:49 schrieb klotzi:



Puh. Bei so viel inhaltsarmem Marketing-Blabla wird mir richtig schlecht. Und das sage ich als studierter BWLer (habe zum Glück aber noch eine Naturwissenschaft studiert). 

Wer sind eigentlich diese Leute im Publikum?

Das sagt er doch am Ende: sein Projektteam. ;) Und dass es bei der Neugestaltung der Marke um Marketing geht ist ja jetzt nicht soo verwunderlich. :)

Am 5.2.2018 um 19:14 schrieb Coronado:

Nun, das ist natürlich die allseits unbeliebte Microsoft-Preziose, die sich allerdings bei Schriftgröße 10 auf einem bewährten 120ppi-Monitor in punkto Lesbarkeit von Helvetica nicht unterscheiden dürfte. 

Ich denke nicht, dass es um technische Lesbarkeit geht, sondern um ästhetische Wahrnehmung auf verschiedenen Plattformen. Die Helvetica hat ja z.B. auch Bogen, wo jetzt keine mehr sind (die 7 z.B.). 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Du vergisst hier aber ein Kleinigkeit.

Niemand kauf sein Flugticket am Gate des Flughafens unmittelbar vor dem Abflug!
Wenn Du den Flug buchst, siehst Du das Flugzeug doch überhaupt nicht!

Du siehst eine Internetseite oder das (hoffentlich) nette Gesicht des Mitarbeiters im Reisebüro, oder sogar nur Deine eigene Umgebung, weil der Flug telefonisch gebucht wird.

Und davon mal abgesehen, was der Eine (also z.B. Du) als angenehme warme Farben empfindet, findet der Andere (also z.B. ich) viel weniger angenehm. Wenn ich erdige Töne haben will, gehe ich in den Garten und grabe ein Gemüsebeet um.
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Und das alles sollte man vorerst am Profil der Lufthansa bedenken:

- der typische Lufthansakunde ist in Kerngeschäft häufig unterwegs und zwar meistens auf der Langstrecke - es dominieren die Einnahmen in den höheren Klassen, Leisure und P2P sind schon bei Eurowings etc. - dH. die Fliegerei hat eine gewisse Routine, Tickets werden oft von Dritte gebucht usw.

- Kundschaft ist global, Herkunft ist Nord-West Europäisch - eine gewisse Zurückhaltung im Farbenschema spiegelt die sachlich-nüchterne Mentalität der Region und kommt auch einer neutralen kulturellen Wahrnehmung von Farbe entgegen: googelt mal yellow movie um die moderne Bedeutung der Farbe in China zu verstehen und fragt Euch ob diese im grössten sich entwickelnden Langstreckenmarkt so stark vertreten würdet; dazu passe einige Liverys einfach in vom kulturellen Umfeld und Kundengruppe anders - bei Thai hat ein hoher Anteil der Kunden eher Ferien in Thailand als eine Geschäftsreise vor und die Livery spiegelt auch die Farbenvielfalt der lokalen Tracht wieder 

- nicht zuletzt wurde über Jahrzenhte ein Image aufgebaut - rote Strumpfhosen würde man bei Austrian als Tradition interpretieren, gelbe Strumpfhosen bei der LH einzuführen wäre im besten Falle eine Vintageinterpretation einer Uniform aus der Vergangenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, hier zu klingen wie Du:

- LH hat zuletzt seine Eco-Klassen vergrößert und vergrößert sie weiterhin;

- wenn im letzten Jahr 66 Millionen Menschen mit LH geflogen sind - sind 7534 Millionen Menschen nicht mit LH geflogen;

- wie viele Pflanzen dieser Erde locken ihre Insekten, die sie zum Überleben benötigen, mit rein schwarzblauen Blüten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

um die moderne Bedeutung der Farbe in China zu verstehen

I shall try very hard and find:

"Yellow, corresponding with earth, is considered the most beautiful and prestigious color. The Chinese saying, Yellow generates Yin and Yang, implies that yellow is the center of everything. Associated with but ranked above brown, yellow signifies neutrality and good luck. Yellow is sometimes paired with red in place of gold.

Yellow was the emperor's colour in Imperial China..."

Do please go on, Pangloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JeZe:

Das sagt er doch am Ende: sein Projektteam. ;) Und dass es bei der Neugestaltung der Marke um Marketing geht ist ja jetzt nicht soo verwunderlich. :)

Wenn es sich um sein Projektteam handelt, sollten die doch eh schon über alles Bescheid wissen...!? Warum trägt er es ihnen also so vor, als seien es nicht-involvierte Außenstehende? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

 - bei Thai hat ein hoher Anteil der Kunden eher Ferien in Thailand als eine Geschäftsreise vor und die Livery spiegelt auch die Farbenvielfalt der lokalen Tracht wieder

Im Verständnis der Thailänder ist TG die Staatsairline und nicht irgendein Ferienflieger. Das vorwiegende dunkle Lila in der Livery ist die Farbe des Königs.

Lokale Tracht ist in Thailand eher untergeordnet - Ausnahme einige Hilltribes im hohen Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FKB:

Im Verständnis der Thailänder ist TG die Staatsairline und nicht irgendein Ferienflieger. Das vorwiegende dunkle Lila in der Livery ist die Farbe des Königs.

Lokale Tracht ist in Thailand eher untergeordnet - Ausnahme einige Hilltribes im hohen Norden.

Eigentlich ist das Blau in der Flagge für Monarchie (und Alliierte) gedacht, die Farbtöne Gold, Magenta und Purpur des Thai Air Logo erinnern an die goldenen Tempelanlagen, die Farbintensität der schimmernden thailändischen Seide und an die leuchtenden Farben der Orchideen, die ja das Logo der Thai Air symbolisieren und die assoziierte Blume Thailands ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flotte:

I shall try very hard and find:

"Yellow, corresponding with earth, is considered the most beautiful and prestigious color. The Chinese saying, Yellow generates Yin and Yang, implies that yellow is the center of everything. Associated with but ranked above brown, yellow signifies neutrality and good luck. Yellow is sometimes paired with red in place of gold.

Yellow was the emperor's colour in Imperial China..."

Do please go on, Pangloss.

Yellow also means pornography in modern Chinese.

Daher ist die Frage ob man Tickets an Tote oder an jüngere Generationen die nachwachsen und weltweit reisen werden wollen verkaufen will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flotte:

Auch auf die Gefahr hin, hier zu klingen wie Du:

- LH hat zuletzt seine Eco-Klassen vergrößert und vergrößert sie weiterhin;

- wenn im letzten Jahr 66 Millionen Menschen mit LH geflogen sind - sind 7534 Millionen Menschen nicht mit LH geflogen;

- wie viele Pflanzen dieser Erde locken ihre Insekten, die sie zum Überleben benötigen, mit rein schwarzblauen Blüten?

Man merkt das du mit Zahlen nicht umgehen kannst.

Es sind keine 66 Mio Menschen die mit der LH geflogen sind. Es sind 66 Mio Sektoren geflogen ( den Rest bis 130 Mio sind es gröblich 20 Mio Swiss, 10 Mio AUA, 10 Mio SN und Eurowings). Darin enthalten:

- alles doppelt für alle Hin- und Rückflieger

- alles vierfach für die Umsteiger - auch Europaumsteiger in MUC

- alles X-fach für die Vielfflieger - derzeit mind 30 Flüge für Frequent Flyer in Economy pro Jahr 

 

Bezgl. der letzten Aussage erinnere ich mich gut was Stelios mir bei einem Treffen sagte : "Ziel ist es potentielle Kunden dahin zu bringen die Kreditkarte zu zucken" - wüsste nicht das dies bei Ansicht gelber Farbkleckse passiert. Allerdings sind Karteninahber sofern sie im Reisebüro buchen des öfteren mal dabei ihre Belege zu unterschreiben und dies passiert gewöhnlich nicht mit Pipifarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JeZe:

Ich denke nicht, dass es um technische Lesbarkeit geht, sondern um ästhetische Wahrnehmung auf verschiedenen Plattformen. Die Helvetica hat ja z.B. auch Bogen, wo jetzt keine mehr sind (die 7 z.B.). 

Wie gesagt, die Ziffern passen nicht zu den Buchstaben, sie gehen in Richtung zeitgeist-technoid. Eine stärkere Ausrichtung auf High-Tech ist aber nicht Thema des überarbeiteten CI. Apple z.B., sozusagen die Inkarnation für die zentralen LH-Anliegen schlechthin (Premium - Digital fit - Clear...) würde bei der Typographie niemals so einen Fokus setzen, weil es nämlich zumindest mal "Premium" widerspricht. Und beim Argument "Digital fit" geht es klassischerweise in hohem Maß um Darstellbarkeit in neuen Medien, d.h. Bildschirmen. Die ästhetische Wahrnehmung unterscheidet sich da bei ausreichender Größe und Auflösung nur durch Kontrastverhältnisse von sämtlichen anderen Plattformen, und da ist die neue Hausschrift ähnlich, aber da sie schlechter ausbalanciert ist, tendenziell schlechter. Dazu kommt, dass immer bessere Bildschirme immer papierähnlichere Bildschirme sind. Und im Endeffekt gilt nach wie vor: Die beste Hausschrift ist die, die der Leser nur unbewusst wahrnimmt. Ansonsten stört sie beim Lesen - siehe Frutigers berühmter Vergleich mit dem Löffel: Der Löffel ist dazu da, die Suppe zu essen, er soll sie bestmöglich zum Mund befördern und ansonsten so wenig wie möglich auffallen. Der Rest ist dann wieder Geschwurbel, denn es geht bei alldem nur um: Geld.

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Yellow also means pornography in modern Chinese.

And blue also means pissed in german. Jezt wird's langsam wirklich balla.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D-ALPE:

Eigentlich ist das Blau in der Flagge für Monarchie (und Alliierte) gedacht, die Farbtöne Gold, Magenta und Purpur des Thai Air Logo erinnern an die goldenen Tempelanlagen, die Farbintensität der schimmernden thailändischen Seide und an die leuchtenden Farben der Orchideen, die ja das Logo der Thai Air symbolisieren und die assoziierte Blume Thailands ist.

Das ist dann das Gesülze was die Marketingabteilungen daraus machen. Aus dem beliebigen, tristen, langweiligen und seelenlosem neuen Lufthansa Design wird es dann zu einem Symbol für Sicherheit und Zuverlässigkeit hochstilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und das alles sollte man vorerst am Profil der Lufthansa bedenken:

- der typische Lufthansakunde ist in Kerngeschäft häufig unterwegs und zwar meistens auf der Langstrecke - es dominieren die Einnahmen in den höheren Klassen, Leisure und P2P sind schon bei Eurowings etc. - dH. die Fliegerei hat eine gewisse Routine, Tickets werden oft von Dritte gebucht usw.

Den typischen Business-Kunden brauch ich eh nicht überzeugen, der fliegt - wie du völlig richtig schreibst - ohnehin routinemäßig mit LH und tut dies vor allem, weil seine Firma gute Konditionen bekommt oder er sein Meilenkonto füllen möchte. Für diese Klientel ist die Livery also wohl tatsächlich irrelevant und könnte wohl auch All-White sein.

Jene, die vielleicht ein wenig irrationaler und emotionaler ihre Flugauswahl treffen - also Leisure-Kunden bspw. - für die lohnt sich sehr wohl ein schlüssiges Markenkonzept, das auch ein wenig auffälliger ist, als diese völlig charakterlose und langweilige neue Livery. Da bleibt nichts hängen, da wird nichts geweckt - an einem tristen Tag wie heute sehen die Flieger dann wohl so aus, als würden sie symbolisch für eine sterbende Lufthansa stehen.

In den letzten Jahren versuchte man mW vermehrt, jüngere und hippere Zielgruppen anzusprechen. Dieses Designkonzept ist daher ein Schritt zurück, ein Schritt in die biedere deutsche Langeweile, die allen Klischees entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GRZ:

Für diese Klientel ist die Livery also wohl tatsächlich irrelevant und könnte wohl auch All-White sein.

Nun ja, dazu sollte man sog. Vielfliegerforen konsultieren, wo seismographisch vermerkt wird, wo ein White-tail ans Gate gerollt wurde, obwohl doch "auf 220-Stock gebucht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GRZ:

Den typischen Business-Kunden brauch ich eh nicht überzeugen, der fliegt - wie du völlig richtig schreibst - ohnehin routinemäßig mit LH und tut dies vor allem, weil seine Firma gute Konditionen bekommt oder er sein Meilenkonto füllen möchte. Für diese Klientel ist die Livery also wohl tatsächlich irrelevant und könnte wohl auch All-White sein.

Jene, die vielleicht ein wenig irrationaler und emotionaler ihre Flugauswahl treffen - also Leisure-Kunden bspw. - für die lohnt sich sehr wohl ein schlüssiges Markenkonzept, das auch ein wenig auffälliger ist, als diese völlig charakterlose und langweilige neue Livery. Da bleibt nichts hängen, da wird nichts geweckt - an einem tristen Tag wie heute sehen die Flieger dann wohl so aus, als würden sie symbolisch für eine sterbende Lufthansa stehen.

 

 

Also ich glaube in erster Linie nicht, dass die Lufthansa selbst einem "Leisure Kunden" groß erklärt und bekannt gemacht werden muss und die Livery einen Einfluss auf eine Buchung hat oder nicht.

Also ich kann mir da echt selbst den größten Noob nur schwer vorstellen der vor einer Buchungsmaske sitzt und sich denkt "Puh, neee - die Lackierung sagt mir nicht zu. Da buche ich nicht".

Dann müsste man das ganze ja noch weiter führen und all die Kunden erwähnen, deren Lieblingsfarbe vielleicht Grün ist - die würden ja LH dann in der Schlussfolgerung per se nicht buchen.

Ob man die Livery jetzt mag oder als trostlos ansieht, irgendwo sollte man dann doch noch die Kirche im Dorf lassen. Wir reden ja nicht über eine nicht bekannte Start-Up Airline, die sich am Markt etablieren und bekannt gemacht werden muss mit schrillen und flippigen Auftreten.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coronado:

Wie gesagt, die Ziffern passen nicht zu den Buchstaben, sie gehen in Richtung zeitgeist-technoid. Eine stärkere Ausrichtung auf High-Tech ist aber nicht Thema des überarbeiteten CI. Apple z.B., sozusagen die Inkarnation für die zentralen LH-Anliegen schlechthin (Premium - Digital fit - Clear...) würde bei der Typographie niemals so einen Fokus setzen, weil es nämlich zumindest mal "Premium" widerspricht. Und beim Argument "Digital fit" geht es klassischerweise in hohem Maß um Darstellbarkeit in neuen Medien, d.h. Bildschirmen. Die ästhetische Wahrnehmung unterscheidet sich da bei ausreichender Größe und Auflösung nur durch Kontrastverhältnisse von sämtlichen anderen Plattformen, und da ist die neue Hausschrift ähnlich, aber da sie schlechter ausbalanciert ist, tendenziell schlechter. Dazu kommt, dass immer bessere Bildschirme immer papierähnlichere Bildschirme sind. Und im Endeffekt gilt nach wie vor: Die beste Hausschrift ist die, die der Leser nur unbewusst wahrnimmt. Ansonsten stört sie beim Lesen - siehe Frutigers berühmter Vergleich mit dem Löffel: Der Löffel ist dazu da, die Suppe zu essen, er soll sie bestmöglich zum Mund befördern und ansonsten so wenig wie möglich auffallen. Der Rest ist dann wieder Geschwurbel, denn es geht bei alldem nur um: Geld.

Du kannst jetzt aber wirklich nicht behaupten, dass Du weniger "schwurbelst" als der Herr im Video. :) Es ist doch wie immer Geschmacksache. Mir gefällt der neue Auftritt sehr gut und die Flugzeuge sehen definitiv "premium" aus. Man darf nicht vergessen, dass niemand in einem Flugzeug mit der Anmutung einer Apple-Watch fliegen will, deswegen ist "Apple-Premium" nicht automatisch das richtige Design für eine Airline.   

vor 1 Minute schrieb exitrow:

 

Also ich kann mir da echt selbst den größten Noob nur schwer vorstellen der vor einer Buchungsmaske sitzt und sich denkt "Puh, neee - die Lackierung sagt mir nicht zu. Da buche ich nicht".

Darum geht's ja aber auch nicht. Es geht um das Gefühl, das man bei der Interaktion mit der Marke hat. Und das entscheidet z.B. ev. darüber, ob jemand seine Flüge auf Expedia bucht oder zunächst direkt mal die Seite der Lufthansa ansteuert (was ich z.B. immer mache).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JeZe:

Man darf nicht vergessen, dass niemand in einem Flugzeug mit der Anmutung einer Apple-Watch fliegen will, deswegen ist "Apple-Premium" nicht automatisch das richtige Design für eine Airline.

a) Verstehe ich nicht recht, was Du aussagen willst (und frage nochmals nach),

b) enthält die Bemerkung aber bereits einen Widerspruch, der auch so erkennbar ist: farbliche Reduktion ist ganz klar der Apple-Pfad, der einige Jahre konsequent beschritten und zuletzt bei Less-premium-products wieder ansatzweise verlassen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flotte:

a) Verstehe ich nicht recht, was Du aussagen willst (und frage nochmals nach),

b) enthält die Bemerkung aber bereits einen Widerspruch, der auch so erkennbar ist: farbliche Reduktion ist ganz klar der Apple-Pfad, der einige Jahre konsequent beschritten und zuletzt bei Less-premium-products wieder ansatzweise verlassen wird. 

Meine Anmerkung mit Apple bezog sich auf diesen Satz von Coronado bzgl. der Schrift: "Apple z.B., sozusagen die Inkarnation für die zentralen LH-Anliegen schlechthin (Premium - Digital fit - Clear...) würde bei der Typographie niemals so einen Fokus setzen, weil es nämlich zumindest mal "Premium" widerspricht."

Das bedeutet nicht, dass man nicht auch passende Elemente - wie etwa die Farbreduktion - übernehmen könnte. Wenngleich Apple meiner Meinung nach auch nicht mit reduzierten Farben operiert, sondern gänzlich ohne Farben.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JeZe:

Du kannst jetzt aber wirklich nicht behaupten, dass Du weniger "schwurbelst" als der Herr im Video. :) Es ist doch wie immer Geschmacksache. Mir gefällt der neue Auftritt sehr gut und die Flugzeuge sehen definitiv "premium" aus. Man darf nicht vergessen, dass niemand in einem Flugzeug mit der Anmutung einer Apple-Watch fliegen will, deswegen ist "Apple-Premium" nicht automatisch das richtige Design für eine Airline.   

Ich habe auch absolut nicht behauptet, dass Lufthansa Apple imitieren sollte, nur, dass selbst ein High-Tech-Unternehmen wie Apple bei seiner Hausschrift so einen Weg in Richtung technoid nicht gegangen ist und nicht gehen wird. Auch Apple hat die Helvetica ersetzt, die Space-Optik aber tunlichst vermieden. Und der Grund ist nicht die Anmutung der Apple Watch, sondern der Premium-Anspruch, den auch Lufthansa hat. Ansonsten, Geschwurbel? Es gibt sehr klare Regeln in der Typographie, auf die habe ich mich bezogen.

Und noch mal: Es ist KEINE Geschmackssache. Wenn es Geschmackssache wäre, bräuchte man keine Gestaltung. Man braucht sie aber, weil sie Tendenzen in Richtung Sympathie, Wertschätzung, Qualität etc. verschieben kann, als einer von vielen Aspekten eines Produkts. Wie man sich zeigt, so ist man, und man ist so, wie man sich zeigt, um dieses Zitat noch mal zu bemühen. Albernheiten nach dem Motto, es würde doch jetzt wegen der Bemalung niemand nicht mehr Lufthansa buchen, sind nicht zielführend. Es geht um die Entwicklung einer Marke, dabei ist der Markenauftritt ein wichtiges Thema, und die Flugzeugbemalung -und wir reden hier seit geraumer Zeit nicht mehr ausschließlich über die Flugzeugbemalung- gehört dazu. Diese neue CI wird zusammen mit der Flugzeugbemalung einen Effekt auf die Wahrnehmung der Marke Lufthansa haben. Nicht von jetzt auf gleich, aber im folgenden Jahrzehnt. Und deswegen geht es um viel mehr als um Geschmacksfragen. Ob diese Livery mir oder euch subjektiv gefällt oder nicht, ist zunächst einmal ziemlich wurscht. Das heißt aber nicht, dass es an einer solchen Weiterentwicklung nicht objektiv etwas zu kritisieren, oder aber auch zu loben gäbe.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/lufthansa-austrian-plaetze-economy-reihe/43612

Jo, das klappt ganz großartig, wenn Bushansa dann wieder in Franfkurt seine durch und durch zufriedene Kundschaft nach einem 12 Stunden Flug in den Bus kippt, um zur Krönung des Reiseerlebnisses eine Sightseetour (jetzt ja für bis zu 50 EURO Eintritt) am Airport Frankfurt anzubieten. Und wie wir ja alle wissen, klappt das mit dem schnelleren Aussteigen und dem Bus ja schon bei den Bunsiness class Kunden nicht, aber die bezahlen dafür auch nicht gesondert extra.

Super Sache, um noch mehr Kunden zu verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JeZe:

Das bedeutet nicht, dass man nicht auch passende Elemente - wie etwa die Farbreduktion - übernehmen könnte. Wenngleich Apple meiner Meinung nach auch nicht mit reduzierten Farben operiert, sondern gänzlich ohne Farben.

Für das Teaser-Geschäft (iPod...) gilt das schon lange nicht, für iPhones, Pads, bestimmte Books auch nicht mehr. Wiedergeburt per farbigem iMac, dann Rückzug, Überwintern der Farben im Kleinkram, seit wenigen Jahren kommen sie zaghaft wieder. Aber bestimmte Schwarzvarietäten kosten immer mal wieder Aufpreis/ sind nur bei Topmodellen erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...