Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Zur Zeit sind aber nur die LH-Flüge (Ausnahme s.o. mein Beitrag) und die EW-Flüge nach Stuttgart gestrichen. Alle anderen Flüge sind noch planmäßig. Wie kann das gehen?

Hängt auch davon ab, in welchen Terminal in FRA die Flüge gehen. T2 ist was die Siko angeht zum Beispiel nicht betroffen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XWB:

Hängt auch davon ab, in welchen Terminal in FRA die Flüge gehen. T2 ist was die Siko angeht zum Beispiel nicht betroffen.  

In Frankfurt T1 sind auch „nur“ die A-Gates und Z-Gates betroffen (was dann doch sehr viel LH betrifft). Hier wurde sehr viel gestrichen. Bei den B-Gates usw. und erst recht im T2 müssten die Flüge verhältnismäßig normal verlaufen. An ein Durchkommen in der LH Servicehotline oder im Kundenchat wird wohl erst zur Nacht wieder möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mahag:

Bedeutet alle die von T2 abfliegen zeigen den Passagieren von T1 den Stinkefinger? Kann eigentlich auch nicht sein das man hier Star Allianz so klar benachteiligt und Emirates und Co bevorteilt.

Es ist ja auch die Gewerkschaft Verdi im deutschen Warnstreik. Verdi agiert höchst politisch - und leider wenig kooperativ. Es sind fast nur Unternehmen und Personen betroffen die nix am Umstand ändern können. Nichtmal mit höheren Ticketpreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mahag:

Bedeutet alle die von T2 abfliegen zeigen den Passagieren von T1 den Stinkefinger? Kann eigentlich auch nicht sein das man hier Star Allianz so klar benachteiligt und Emirates und Co bevorteilt.

Wieso? Es geht doch um Wirkung, die mit einem Warnstreik erzeugt werden soll. Da ist das LH-Drehkreuz das bessere Streikobjekt. Eine Gewerkschaft, die es anders machen würde hat ihren Auftrag verfehlt.

Worum es geht:

Zitat

ver.di fordert für die rund 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens aber 200 Euro pro Monat. Darüber hinaus fordert ver.di eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte um 100 Euro pro Monat. Außerdem sollen Auszubildende nach einem erfolgreichen Abschluss verpflichtend übernommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wieso? Es geht doch um Wirkung, die mit einem Warnstreik erzeugt werden soll. Da ist das LH-Drehkreuz das bessere Streikobjekt. Eine Gewerkschaft, die es anders machen würde hat ihren Auftrag verfehlt.

Worum es geht:

 

Was soll der Flugreisende der LH in Deinen Augen zukünftig anders machen, um der Verdi Forderung zu genügen? 

In meinen Augen hat Verdi das Maß verloren. Es geht bei einem Warnstreik eigentlich darum durch die Ausübung von Druck Tarifverhandlungen zu erzwingen oder aber festgefahrene Tarifverhandlungen zu beleben. Einen Verhandlungstag hat man bereits - allerdings noch kein verbindliches Angebot seitens der AG Seite, was auch vollkommen unrealistisch ist. Aktuell scheint Verdi aber wesentlich mehr daran interessiert zu sein Bilder von überfüllten Sikos und gestrandeten Passagieren zu erzeugen und damit politisch zu wirken, als hier sich für Arbeitnehmerinteressen einzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszubildende zwingend übernehmen, nur weil sie die Abschlussprüfung schaffen?

 

 

 

Nur mal so, was heute die Anforderungen von Berufsschullehrern an ihre Schüler sind:

Schlicht und einfach in der Berufsschule nicht bloß abhängen, sondern kontinuierlich vernünftig mitmachen. Klingt komisch, ist aber langfristig gesehen das Effektivste (langjährige Erfahrung als Berufsschullehrer und Prüfungsausschussmitglied !); beugt der unnötigen Panik am Ende vor

● Für die praktischen Teile der Zwischen- und Abschlussprüfung sollten ALLE "Praktischen Übungen" und komplexen Aufgaben die zur Verfügung stehen, beherrscht werden!

● Für die THEORIE: Je nach persönlichen Vorlieben mit herkömmlichen Medien (alte IHK-Prüfungsbögen --> im U-Form Verlag zu erwerben); diverse Prüfungsvorbereitungsbücher) oder Online-Übungen auf dieser Seite bzw. Lern-CD.

● Für die PRAXIS: Bei der täglichen Arbeit Augen und Ohren offen halten; Ausbilder "Löcher in den Bauch fragen"; Prozesse hinterfragen und verstehen und nicht bloß abhängen und auf die Kohle warten!


Falls in der Berufsschule "Komplexe Aufgaben" mit Euch gemacht werden:  (Keine Angst, das passiert schon nicht). Achtung, das sind i. d. R. typische Aufgaben für den Praxisteil!  --> Über diese solltet Ihr nicht "stöhnen", sondern drüber freuen; eine optimalere Hilfestellung kriegt Ihr nicht!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe für Verschwörungstheorien gegen die LH, aber laut dem verlinkten Artikel sind in Frankfurt je Terminalbereich unterschiedliche Firmen für die Abfertigung zuständing, Fra-Sec, I-Sec und Fraport selbst. Je nachdem welcher Dienstleister bestreikt wird, sind unterschiedliche Terminals betroffen. Laut dem Artikel kontrolliert Fraport selbst mit FraSec im Terminal 1A (wo ja auch Z dranhängt). Wenn Fraport selbst (als teil-öffentliches Unternehmen) bestreikt wird, fallen hier halt die Flüge aus.

http://www.fr.de/rhein-main/frankfurt-flughafen-sucht-dringend-kontrolleure-a-1477672

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wieso? Es geht doch um Wirkung, die mit einem Warnstreik erzeugt werden soll. Da ist das LH-Drehkreuz das bessere Streikobjekt. Eine Gewerkschaft, die es anders machen würde hat ihren Auftrag verfehlt.

Worum es geht:

 

Sag ich doch: Es gibt keine überflüssigere Institution wie diese Gewerkschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Was soll der Flugreisende der LH in Deinen Augen zukünftig anders machen, um der Verdi Forderung zu genügen? 

Gar nichts. 

Das Streikrisiko gehört zum Leben dazu. Dann muss man (ich auch) sein Tagesablauf halt anpassen um die Streikfolgen abzumildern.

vor 9 Minuten schrieb gerri:

Sag ich doch: Es gibt keine überflüssigere Institution wie diese Gewerkschaft.

Mindestens eine, die AfD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, diese bösen Gewerkschaften....Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Was ist so schlimm an einem Streik? In kaum einem anderem Land wird so wenig gestreikt, wie in Deutschland. Nur geht bei uns dann immer die Welt unter, wenn Person X seiner persönlichen Freiheit beraubt wird jederzeit mit jedem Verkehrsmittel überall hinzukommen. Mein Gott, schaut doch mal nach Frankreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, das kann nur im Popcorn-Streich-Aufräum-Chat enden und ich habe nur Kartoffel-Grattengg da....

(Was hat eine völlig unbeteiligte Partei damit zu tun? Und wer/wo/was mein/sein/dein/uns Tagesablauf bestimmt, bestimme ich noch gerne selbst. Danke).

in Europa sind Österreich und die Schweiz die Streiktschlusslichter. In den Emiraten ist es gleich mal ganz verboten, weiter östlich kenne ich mich nicht aus....

 

 

....wird ja eh gelöscht, wenn jetzt noch drei Beiträge kommen.... Oliver und Bremen haben wir ja jetzt schon....

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

In Frankfurt T1 sind auch „nur“ die A-Gates und Z-Gates betroffen (was dann doch sehr viel LH betrifft). Hier wurde sehr viel gestrichen. Bei den B-Gates usw. und erst recht im T2 müssten die Flüge verhältnismäßig normal verlaufen. An ein Durchkommen in der LH Servicehotline oder im Kundenchat wird wohl erst zur Nacht wieder möglich sein.

LH Systeme waren böse überlastet, auch die App zickte. Was morgen in FRA möglich ist entscheidet vor allem die Feuerwehr. Je nachdem wie viele Feuerwachen besetzt sind, darf der Flughafen betrieben werden. LH hätte die Flüge für Umsteiger durchführen können, dann wären die Maschinen zwar halb gefüllt rausgegangen, man hätte aber wenigstens die Rückflüge durchführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage bezüglich der neuen Livery. Es wurde ja gesagt, dass das optimierte Blau erst im Spätjahr an ersten Maschinen zu sehen ist. Gibt es nun doch Bestrebungen noch mehr zu optimieren ? Der A350 z.B. sieht nun ja schon etwas sehr weiß aus. Die einzige Maschine wo das Weiß nicht so überproporzional wirkt ist die MD11 mit dem durchs Triebwerk massige wirkenden Tail und dem längeren Cargo Schritzzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber nicht nur die Siko bestreikt sondern auch die Bodenverkehrsdienste, also die Abfertigung am Flugzeug selbst. Außerdem existiert Notam 1662 für Fra das die Airlines auffordert 50% Kapazität zu reduzieren. Hätten,  wenn und Aber....Die Zahnräder sind zu kompliziert als das man das so pauschal sagen kann. Crew Busfahrer streiken übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HAUBRA:

Oh ja, diese bösen Gewerkschaften....Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Was ist so schlimm an einem Streik? In kaum einem anderem Land wird so wenig gestreikt, wie in Deutschland. Nur geht bei uns dann immer die Welt unter, wenn Person X seiner persönlichen Freiheit beraubt wird jederzeit mit jedem Verkehrsmittel überall hinzukommen. Mein Gott, schaut doch mal nach Frankreich!

Nein, die Welt geht davon nicht unter. Aber wenn man vor einer geschlossenen KITA steht, und 100 Km fahren muss, um als Oma/Opa 2 Kleinkinder zu versorgen, ist man nicht gerade glücklich, wenn man seinen Tag schon anderweitig verplant hatte.

Übrigens, von böse Gewerkschaften hat hier keiner gesprochen. Was ich bemängele, ist vielmehr, wenn denen etwas nicht in den Kram passt, kann man streiken; unabhängig von den heutigen Streiks, die ja einen erheblichen öffentlichen Bereich erfasst haben, wobei die nächsten Streiks schon vorsorglich angekündigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sitzplänen tauchen blau markierte "bevorzugte Zonen" auf. Was kann wohl der Hintergrund für diese Kennzeichnung sein? Will man uns mit neuen "Preisoptionen" beglücken? https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/infoservice?nodeid=578554582&l=de&cid=18002

Edit: Google hilft und sagt dass ich richtig lag: https://www.travel4news.at/125430/lufthansa-group-bevorzugte-sitzzone-auf-der-langstrecke/

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauerer Betrachtung der Langstreckensitzpläne habe ich die Vermutung, dass diese prickelnde Idee vom Auswahlteam des dunkelblauen Leitwerks stammt. Daher wohl auch die blaue Farbgebung der Zone. Ich würde gern in die überraschten Augen schauen, wenn sich die 747 Zonenbevorzugten neben dem Klo und die Airbusverzonten hinter den Schreihaken der Babykörbchen wieder finden.

Die Zone wird wohl von den Margenrechnern bevorzugt, für den Pax sehe ich da keinen Mehrwert direkt in der Kabinenmitte zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Patsche:

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage bezüglich der neuen Livery. Es wurde ja gesagt, dass das optimierte Blau erst im Spätjahr an ersten Maschinen zu sehen ist. Gibt es nun doch Bestrebungen noch mehr zu optimieren ? Der A350 z.B. sieht nun ja schon etwas sehr weiß aus. Die einzige Maschine wo das Weiß nicht so überproporzional wirkt ist die MD11 mit dem durchs Triebwerk massige wirkenden Tail und dem längeren Cargo Schritzzug.

Es wird nur der Blauton leicht korrigiert. Nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...