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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Ehm, sorry? Du scheinst genau der Typ Passagier zu sein, den ich auf einem Flug nicht antreffen möchte. Es geht um gegenseitige Rücksicht. Und ja, auf einem 4-stündigen Flug halte ich es für legitim, dass ich davon eine Stunde oder zwei mit zurückgelehntem Sitz schlafe. Sobald es einen Meal Service gibt, stelle ich meine Rückenlehne immer auf. Aus Rücksicht auf den Hintermann. Es ist ein Geben und Nehmen an Bord. Und nicht ein Ich, Ich, Ich.

Zum Thema Recline: Auch wenn ich da sicher auf Widerstand stoße: Ich persönlich freue mich immer wenn es gar keinen Recline gibt. Auf das (aus meiner Sicht sowieso unbequeme) Zurücklehnen verzichte ich gerne, wenn ich dafür nicht ständig die Rückenlehne des Vordermanns im Gesicht habe, bzw. mein Tisch ständig schief ist.

Allerdings finde ich dauerhaft zurückgelehnt zu sitzen, wie es jetzt wohl kommen wird, wahrscheinlich noch unangenehmer. Da bin ich sehr gespannt.

 

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Nach Blaugate kommt Seatgate. Die Erstaufreger um Netzlosigkeit für Kleinteile, fehlende Ladebuchsen und Uniformität in den Konzernkabinen sind ja abgeklungen. Dann kann man jetzt auf zu kleine Fächer und Antikbuchsen eindreschen, wobei ich die größere A-Buchse dem C-Gefummel vorziehe. Und wie übel ein fest eingestellter Fläzwinkel mit gleichem Freiraum für alle in Natura ist, beurteilen wir am besten nach persönlicher Erfahr- bzw. Erfliegung.

vor 9 Stunden schrieb klotzi:

... Es geht um VERSCHLECHTERUNGEN, über die sich hier aufgeregt wird. 

Sinkende Ticketpreise nimmt man aber gerne an. Dass diese Konsequenzen haben, wird aber gern ausgeblendet. 5* Erlebnis für 1* Preis ist halt recht naiv.

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vor 37 Minuten schrieb klotzi:

Wenn die Preise denn sinken würden... 

Außerdem wüsste ich gerne, was daran naiv ist, ein 5*-Erlebnis zu beanspruchen, wenn eben jene Airline explizit damit wirbt, als einzige Fluggesellschaft in Europa 5* zu bieten?

Weil das nicht für alle Produkte gilt.

Sieh es mal so, in der letzten Reihe wirst du nicht mit dem A8 oder Cayenne zum Flieger gebracht.

Die 5* sind relevant wenn sie dem Durschnittskunden der den Durschnittspreis zahlt, gelten.

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Um damit vielleicht aufzuräumen, dass ich der Lufthansa maximale Inkompetenz ständig vorwerfe: Als Mensch mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund verstehe ich das Vorgehen der LH nur zu gut. Allerdings würde ich - und da gehen die Meinungen eben auseinander - bestimmte Dinge anders evaluieren, wozu bei dem neuen Europa-Kabine auch Dinge gehören, die jetzt schlichtweg wegfallen. 5-Star heißt in meinem Verständnis - und ja, das meine ich eng auszulegen - dass jeder Kunde der Airline einen Mindestservice bekommt, den man gerade noch als 5-Star werten kann. (5-Star Gesamt-Airline Prädikat kann es nicht sein, nur wenn die First oder Business Class super ist.) Wenn im billigsten Tarif Bestandteile wie Sitzplatzreservierung oder Aufgabegepäck wegfallen, okay, denn diese Dinge kann ich mir für Geld wieder dazu bestellen. Aber einen Recline kann ich mir in Reihe 27 nicht kaufen. Und ja, das gehört zum Komfort für in einer 5-Star Eco dazu. Manche scheinen ja diesbezüglich sehr empfindlich zu reagieren, wie wenn der Nachbar daheim nicht die Hecke korrekt geschnitten hat. Sehe ich jemand schlaftrunken vor mir und klappt der seinen Sitz zurück habe ich wenig Probleme damit. (Was daran liegen mag, dass die Sitze nicht im 28"-Format angeordnet sind und mein Körperfettanteil nicht unnatürlich hoch ist.) Schade, dass für die meisten hier an Bord ein Geben und Nehmen nicht möglich scheint. 

Um die Diskussion meinerseits hierzu (hoffentlich) zu schließen: Ich hoffe das Tarifsystem wird den Economy-Kauderwelsch an Sitztypen in Zukunft auch im Preis widerspiegeln. Mit, ohne, wenig, viel, bisschen hier, bisschen da... Stehen 5-Sterne-Auszeichnungen nicht für "wenig Sorgen für den Kunden und ein einfaches, entspanntes Service-Erlebnis"? 9_9

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vor 19 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

Ehm, sorry? Du scheinst genau der Typ Passagier zu sein, den ich auf einem Flug nicht antreffen möchte. Es geht um gegenseitige Rücksicht. Und ja, auf einem 4-stündigen Flug halte ich es für legitim, dass ich davon eine Stunde oder zwei mit zurückgelehntem Sitz schlafe. Sobald es einen Meal Service gibt, stelle ich meine Rückenlehne immer auf. Aus Rücksicht auf den Hintermann. Es ist ein Geben und Nehmen an Bord. Und nicht ein Ich, Ich, Ich. 

Der Ich-ich-ich-Passagier scheinst mir eher du zu sein. Ich habe meine Rückenlehne seit Jahren nicht mehr verstellt, aus Rücksicht auf den Hintermann. Schlafen kann man auch mit aufrechtem Sitz „gut“, die 8 Grad Unterschied machen den Braten da nicht fett.

Zum Thema Differenzierung zu LCCs: Da ist da doch ein bisschen mehr als das Getränk und der Snack. Im Vergleich zu vielen auch produktweise (kostenlose Sitzplatzwahl, günstigere Gepäckgebühren, WLAN), aber auch außerhalb - zum einen das Angebot und die daraus resultierende Flexibilität, streicht easyJet deinen Flug nach München darfst du drei Stunden auf deinen nächsten Flug warten, bei LH sitzt du in der nächsten Stunde schon im Flieger. Bei exotischeren Zielen ist das noch extremer. Dazu kommen dann Sachen wie Irrop-Handling, vielerorts die Qualität der Terminals/Airports, von denen man fliegt (oder auch einfach nur nähergelegene Gates wie meist z.B. in HAM und auch DME) und ein Status bei M&M macht das Reisen trotz allem auch unvergleichlich angenehmer.

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vor 1 Stunde schrieb alxms:

Der Ich-ich-ich-Passagier scheinst mir eher du zu sein. Ich habe meine Rückenlehne seit Jahren nicht mehr verstellt, aus Rücksicht auf den Hintermann. Schlafen kann man auch mit aufrechtem Sitz „gut“, die 8 Grad Unterschied machen den Braten da nicht fett.

Zum Thema Differenzierung zu LCCs: Da ist da doch ein bisschen mehr als das Getränk und der Snack. Im Vergleich zu vielen auch produktweise (kostenlose Sitzplatzwahl, günstigere Gepäckgebühren, WLAN), aber auch außerhalb - zum einen das Angebot und die daraus resultierende Flexibilität, streicht easyJet deinen Flug nach München darfst du drei Stunden auf deinen nächsten Flug warten, bei LH sitzt du in der nächsten Stunde schon im Flieger. Bei exotischeren Zielen ist das noch extremer. Dazu kommen dann Sachen wie Irrop-Handling, vielerorts die Qualität der Terminals/Airports, von denen man fliegt (oder auch einfach nur nähergelegene Gates wie meist z.B. in HAM und auch DME) und ein Status bei M&M macht das Reisen trotz allem auch unvergleichlich angenehmer.

Glückwunsch dazu. Ich nehme an, der Großteil der Menschen hinter Dir hätte es Dir nicht übel genommen, wenn du es getan hättest. Mir ist das simple Gleichschalten aller Passagiere und Bevormunden und Gängeln einfach zu wider. Die Menschheit sollte es schaffen durch maßvolles Geben und Nehmen und einer Portion Respekt und Verständnis füreinander miteinander auskommen zu können. Aber das würde jetzt in eine politische Dimension abdriften... 

Jap, die Terminal-Qualität sehe ich genau so, ebenso das sonstige Handling. Aber 5-Star kann nicht eine Strecken-Frequenz sein, das ist ein ungleicher Parameter. Ebenso gilt das für einen Frequent-Flyer-Status. Aber da die Sterne ja eh nach Gutdünken verteilt werden beende ich an dieser Stelle die Diskussion dazu. 

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vor 17 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

... Mir ist das simple Gleichschalten aller Passagiere und Bevormunden und Gängeln einfach zu wider ...

Weil der Sitz permanent in einer komfortableren Position steht und dir das Knöpfchen für zusätzliche 8° fehlen? Ich finde das klasse, denn die meiste Zeit des Sitzens muss man auf Kurzstrecke senkrecht verbringen. Vor allem am Boden finde ich das recht unkomfortabel.

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vor 54 Minuten schrieb Flotte:

Das war doch dieser LH-Schrott... diese spritfressenden Feinstaub-Donnerböcke mit der 2/2-Bestuhlung. Bremen-Hannover nonstop und so... wo man sich das Tray schon beim Taxi reinstopfen mußte, weil es beim einhändigen - weil man die gereichten Getränke nicht mit einem Schluck leeren konnte - Abgurten nach der Landung sonst wieder ins Sitznetz rutscht... Ganz schlimm!

Könntest Du das noch einmal überarbeiten?

Vielleicht kommt ja dann etwas verständliches dabei heraus. ;)

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@Flotte
Tut mir leid, aber das war ein völlig bescheuerter und von der Sache her falscher Beitrag von Dir. Und ich fürchte, da hilft auch keine Überarbeitung, wie von jubo14 vorgeschlagen.
Die bei FR eingesetzten 732-Flieger waren gebraucht von KLM oder einer anderen NL-Airline erworben. Beweis: Beschriftungen waren in niederländischer Sprache.
Auch die 732 hatte eine 3/3-Bestuhlung, wenn ich das richtig erinnere.
Es gab in der Geschichte der Luftfahrt nach 1955 nie eine Verbindung zwischen BRE und HAJ. Die kürzeste Strecke von BRE aus war nach HAM und dann weiter nach CPH mit SAS.
 

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vor 7 Minuten schrieb aaspere:

Die bei FR eingesetzten 732-Flieger waren gebraucht von KLM oder einer anderen NL-Airline erworben. Beweis: Beschriftungen waren in niederländischer Sprache.

Von KLM und Transavia. Aber unter anderem auch vovn Lufthansa. z.B. EI-COX (ehem. D-ABFP) oder EI-COB (ehem. D-ABFR) usw. (müssten total 8 ex-LH gewesen sein, 2 von KLM, 1 von Transavia). Die anderen 732 bei Ryanair stammten von anderen Airlines.

Bearbeitet von globetrotter88
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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Könntest Du das noch einmal überarbeiten?

Done.

vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Es gab in der Geschichte der Luftfahrt nach 1955 nie eine Verbindung zwischen BRE und HAJ. Die kürzeste Strecke von BRE aus war nach HAM ...

Ahnst Du bereits, was ich darauf antworten werde?

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vor 1 Stunde schrieb Flotte:

Done.

Ahnst Du bereits, was ich darauf antworten werde?

Flotte, Du erlaubst, ich schalte mich mal ein.

Auch wenn es vielen hier nicht gefallen wird, aber @aaspere Flotte hat bezgl. der Strecke BRE-HAJ recht. Die gab es, sogar relativ lange, ich meine bis in die frühen 90er. War der Kurs MUC-HAJ-BRE, (mindestens) immer Samstags, m.E.n. sogar im Nightstop (d.h. Sonntag früh wieder raus), kann aber auch nen direkter Umkehrkurs gewesen sein. Geflogen von B732. Mit Eröffnung des neuen Flughafens in Erding wurde dieser Flug dann geteilt, soweit ich weiß.

Der Streckenabschnitt HAJ-BRE war wenn ich mich richtig erinnere sogar ganz regulär buchbar.

Bearbeitet von luz80
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Am 13.4.2018 um 15:40 schrieb klotzi:

USB-Slots habe ich übrigens schon vor Zeiten in einfachen, städtischen Linienbussen gesehen. Aber schön, dass die LH in den nächsten Jahren nun auch aufrüsten will. Vielleicht kann man hier ja dann auch eine neue Ertragsmechanik entwickeln, etwa in Form einer "Power Supply Service Charge" oder so. 

http://www.airliners.de/60-watt-flugzeug-usb-buchse/44458'

 

Zitat

Payment-Lösung für Billigflieger

Billigfliegern bietet IFPL gleich die Möglichkeit einer Bezahlinfrastruktur für das Laden per USB an. Fluggäste können für einen geringen Betrag ihr Gerät laden. IFPL verspricht, dass sich mit der Payment-Lösung die Investitionskosten für USB-Installationen binnen eines Jahres wieder einnehmen lassen.

 

Am 13.4.2018 um 14:18 schrieb DE757:

Als ließe sich ein USB Anschluss nicht umrüsten.

Massentauglich ist momentan USB-A. Wenn USB-C in 5 Jahren Standard ist, dann finde ich das sehr begrüßenswert. Aber halt erst in 5 Jahren. Solange hätte man, wenn man USB-C verbauen würde, für die Breite Masse keinen Anschluss. Nicht tragisch, ein Anschluss lässt sich tauschen. Optimal wäre wohl gewesen, wenn man USB-A und USB-C verbaut hätte, das wäre aber wohl auch die teuerste Option gewesen. 

Zitat

Der Komponentenhersteller IFPL hat auf der AIX mitgeteilt ab Mitte 2018 Airlines den USB Typ C mit Power Delivery anbieten zu können. Bis dahin will man mit der Entwicklung und Zertifizierung fertig sein. Wann die ersten Fluggesellschaften die Lösung einsetzen ist aber unklar. Bisher gibt es nur Gespräche mit potenziellen Kunden

Noch fehlt also die Zertifizierung.
 

 

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@Flotte und @luz80

Ich muß Abbitte leisten.
Mein alter Freund und früherer Pressesprecher des BRE sagte mir soeben, dass er einen LH-Flugplan aus 1961 hat. Aus dem geht hervor, dass es eine Verbindung BRE-HAJ-FRA mit Convair Metropolitan gegeben hat. München-Riem war von BRE aus nur mit Umstieg in FRA erreichbar. Aber, das war eben 1961. Ob es später mal eine Verbindung BRE-HAJ-MUC mit 732 gegeben hat bezweifelte er zwar, wollte es aber auch nicht gänzlich ausschließen; da hat er keine Unterlagen.
Interessant ist aber auch, dass BEA die Strecke BRE-Berlin mit einem Stop in HAJ flog. Ich denke aber, dass dabei die Strecke BRE-HAJ nicht einzeln buchbar war, weil das ja subventionierte Flüge aus dem Bundesgebiet nach West-Berlin waren.
Die SAS-Verbindung BRE-HAM-CPH wurde übrigens sogar bis nach Oslo weitergeführt.

Ich hoffe, meine Abbitte wird angenommen; da war ich mangels Wissen zu schnell. Man kann sich höchstens streiten, ob BRE-HAJ kürzer ist als BRE-HAM.

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On 4/13/2018 at 9:32 PM, klotzi said:

Wenn die Preise denn sinken würden...

Das kommt immer auf den Betrachtungwinkel an. Wer sich noch an die "Superflieg&Spar-Tarife" erinnert, CGN-Washington für 1.111 DM und darunter ging nix. Und das war Anfang der 90er Jahre...

Ob jetzt wegen fehlendem Recline außer Wartungskosten etwas günstiger wird, ist natürlich sehr unwahrscheinlich.

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Interessant, dass der BRE-Berlin Flug über Hannover geführt wurde. Eigentlich war der nördliche, nach Hamburg führende Korridor für Flüge nach Bremen vorgesehen. 

Das dachte ich auch. Ich bin aber nur einmal 1968 zwischen Bremen und Berlin geflogen, und da gab es keinen Stop in Hannover. Ich weiß aber auch nicht mehr, welcher Korridor da benutzt wurde.

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