Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Fjaell:

Und wenn ich da an die LH App am letzte Streik-Dienstag denke, bin ich im Nachhinein froh, doch noch eine Live-Stimme am Telefon erwischt zu haben. Achja, wegen der Apps tauscht Spohr ja die Leute....

Was war denn mit der App?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bueno vista:

Natürlich mache ich aus einer trägen Karteileiche keinen agilen Performer. HR hat aber die Aufgabe frühzeitig das passende Personal zu rekrutieren, um bestimmte Strategien umsetzen zu können. Gutes Bsp. ist Mercedes Benz, die haben schon vor über 10 Jahren begonnen kreative Youngster zu rekrutieren und rund um den Globus völlig neue Fachbereiche aufzubauen und die Organisation neu zu ordnen. Das einstige Opa-Image ist passe. Das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern durch intensive strategische Neuausrichtung.

Und die Alten als Innovationsverweiger zu stigmatisieren finde ich frech. Vielmehr muss man eine gute Mischung aus Neuen und Erfahrenen aufbauen. Und mit Bummlern die nur noch die letzten Jahre bis zur Rente absitzen wollen hat jeder Konzern zu kämpfen.

Aus meiner Sicht gibt es auch ein Problem der Branche. Man ist in der Luftfahrt lange dabei, bei Ex Staatsbetriebe sowieso. Es fehlt die frische Luft die Leute mit anderer Brancheberfahrung mitbringen, um die Dinge auch anders anzugehen. 

Wir sollten das Thema auch nicht sehr polemisieren - Veränderungen sind nie reibungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mahag:

Was war denn mit der App?

Nur Alternativen Storno oder Bahnmöglichkeit ab FRA, keine Umbuchungsoptionen zu anderen Zeiten oder anderen via-Flughäfen. Nach langer Warteschleife (aber ok, kein Gemecker) wurden meine Wünsche dann am Telefon erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bueno vista:

Natürlich mache ich aus einer trägen Karteileiche keinen agilen Performer. HR hat aber die Aufgabe frühzeitig das passende Personal zu rekrutieren, um bestimmte Strategien umsetzen zu können. Gutes Bsp. ist Mercedes Benz, die haben schon vor über 10 Jahren begonnen kreative Youngster zu rekrutieren und rund um den Globus völlig neue Fachbereiche aufzubauen und die Organisation neu zu ordnen. Das einstige Opa-Image ist passe. Das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern durch intensive strategische Neuausrichtung.

Und die Alten als Innovationsverweiger zu stigmatisieren finde ich frech. Vielmehr muss man eine gute Mischung aus Neuen und Erfahrenen aufbauen. Und mit Bummlern die nur noch die letzten Jahre bis zur Rente absitzen wollen hat jeder Konzern zu kämpfen.

Exakt meine Rede, da geht's mir um Überspitzung, nicht Stigmatisierung. Die Wahrheit liegt eben - wie immer - in der Mitte. Und dass es funktioniert darf ich als Interner der genannte Firma positiv bestätigen. Mit allen Höhen und Tiefen, die es bis heute natürlich noch gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt 21 Jahre her, dass der Staat seine letzten LH-Anteile verkauft hat. Wie lange will man den den Kampfbegriff "Staatsbetrieb" noch verwenden. Dann kann man genauso gut behaupten, dass bis jetzt nur Manager der Generation Weber den Konzern geführt haben ist Ursache allen Übels der Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wie lange will man den den Kampfbegriff "Staatsbetrieb" noch verwenden.

Tja... ich würde sagen, bis einem ersten Teil dieser Beamten ihre mechanischen Schreibmaschinen versagen, mit denen sie bisher ihre geschenkte Flotte verwalten. Hier ist besonders an Ermüdungsbrüche der Leertasten zu denken, aber auch versagende Ormigkurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bueno vista:

War auch über längeren Zeitraum nicht erreichbar, da gingen wohl die Server (nachvollziehbar) in die Knie.

Ja ich glaube bei so einem massiven Streichszenario ist es schwierig für die Server. 

Mittlerweile ist es auch die Doktrin, das die Gruppe zum selben Zeitpunkt einheitlich streicht, damit keiner auf einen Flug umgebucht wird, der später auch noch annulliert wird. Der Preis ist dann leider die IT am Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Experten,

ich wusste nicht, in welchem Forums-Teil der Beitrag besser passt, bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Beim "rumstöbern" auf Flightradar24 ist mir der Flug LH 787 von heute aufgefallen. Nach dem Start in Qingdao fliegt er erst einmal aufs Meer raus, umkurvt die Landzunge und fliegt erst dann aufs chinesische Festland.

Weiß jemand was hinter dieser Flugbahn steckt? Überflugrechte über China scheinen ja nicht das Problem zu sein, das Ding ist ja in China gestartet und fliegt auch später übers Land. Und kommt mir jetzt nicht mit "Lärmschutz"... ;-)

Beste Grüße
Der Realist

LH787.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BWE320:

Diese Abflugroute hat man häufig ab TAO. Ich weiß auch nicht warum, kann mir aber vorstellen, dass es mit dem Luftraum über Peking zu tun hat, welcher bei diesem Routing  weitaus höher überflogen werden kann.

Nur eine Idee...

Genau so ist das! Es gibt unglaublich viele Flüge allein zwischen Pek und Pvg/Sha

Um denen nicht in die Quere zu kommen, während die im climb bzw descent sind, muss man erst eine gewisse Höhe erreichen, bevor man den Luftraum um Peking, und dazu gehört ja auch Tianjin überfliegen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2018 um 18:50 schrieb Der Realist:

Guten Abend liebe Experten,

ich wusste nicht, in welchem Forums-Teil der Beitrag besser passt, bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Beim "rumstöbern" auf Flightradar24 ist mir der Flug LH 787 von heute aufgefallen. Nach dem Start in Qingdao fliegt er erst einmal aufs Meer raus, umkurvt die Landzunge und fliegt erst dann aufs chinesische Festland.

Weiß jemand was hinter dieser Flugbahn steckt? Überflugrechte über China scheinen ja nicht das Problem zu sein, das Ding ist ja in China gestartet und fliegt auch später übers Land. Und kommt mir jetzt nicht mit "Lärmschutz"... ;-)

Beste Grüße
Der Realist

LH787.JPG

Es war Military activity. Ohne diese Änderung seitens Flight Dispatch hätte der Flug erst 4h später starten können. Und das wäre dann auch am FDZ Limit gewesen.

In der Nähe von TAO und NKG sind sehr viele Lufträume für das chinesische Militär reserviert. Diese haben jederzeit Zugriff. Auch spontan. Da die Luftraumstruktur  hier nicht so flexibel ist wie in Europa, ist es planerisch immer sehr schwer. 

Der Lärmschutz in China steckt genau so wie der Umweltschutz total in den Kinderschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mahag:

Es war Military activity. Ohne diese Änderung seitens Flight Dispatch hätte der Flug erst 4h später starten können. Und das wäre dann auch am FDZ Limit gewesen.

In der Nähe von TAO und NKG sind sehr viele Lufträume für das chinesische Militär reserviert. Diese haben jederzeit Zugriff. Auch spontan. Da die Luftraumstruktur  hier nicht so flexibel ist wie in Europa, ist es planerisch immer sehr schwer. 

Der Lärmschutz in China steckt genau so wie der Umweltschutz total in den Kinderschuhen.

Na das klingt doch nach einer logischen Erklärung. Da sag ich doch mal Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...