Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb bueno vista:

Das ist Werbetext für die Presse, inklusive kleinem FRA-Seitenhieb zwischen den Zeilen. Und natürlich kommuniziert man nach draußen nur dass man der beste, tollste und gescheiteste ist. Deshalb ist die A380 Verlegung natürlich auch die wirtschaftlich beste Sache gewesen die man jemals angegangen ist. Die Zukunft wird zeigen ob das Modell langfristig tragbar ist. Als Versuchsballon hätte man ja auch mit der kleineren 747, von der auch noch eine deutlich größere Teilflotte existiert, beginnen können. Von daher ist da auch ´ne Menge Politik im Spiel.

Wie schon von mir gesagt, ist genau diese Taktik das was die Lufthansa derzeit betreibt. Man versucht die Konzern-Airlines und auch die Vertragspartner untereinander auszuspielen. Wer das bessere Angebot macht bekommt den Zuschlag. Da Fraport laut Lufthansa sehr viel teurer ist als München, hat man eben in München die A380 hingesetzt und sicherlich dafür nochmal was obendrauf bekommen. Wenn Fraport nun mitspielt und die Gebühren für die Lufthansa senkt, hat man genau das erreicht was man wollte.

Gleiches Spiel mit den Konzernairlines wo bei Tarifverhandlungen damit gedroht wird, dass dann Wachstum eben woanders stattfinden wird. Bei den Verhandlungen mit Austrian Airlines hat man damit gedroht den weiteren Ausbau in Zürich, München oder Frankfurt stattfinden zu lassen. Und kurze Zeit später bei den Verhandlungen mit dem Lufthansa-Personal dann eben von München und Frankfurt weg Richtung Wien und Zürich. Genau in diese Taktik spielt auch der Vorschlag bei Flugtickets nur noch den Zielort zu buchen. Wo dann letztendlich umgestiegen wird weiß man vorher nicht und bekommt es erst kurzfristig mitgeteilt vor dem Abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb moddin:

Auch MUC hat feste A380-Crews, die bisher nach FRA geshuttelt sind.

Falsch. Noch sind alle 380 Cockpit Crews Based in FRA. Wenn jemand shuttelt dann privat. Aktuell werden welche gesucht, die sich nach MUC versetzen lassen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das „gegenseitige Ausspielen“ unfair und schrecklich oder clever und strategisch - und damit betriebswirtschaftlich - richtig finden. Trotz grundsätzlich linker Orientierung denke ich aber, dass ein finanziell gesunder Konzern am Ende für alle Beteiligten das beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 20:29 schrieb Mahag:

Es geht in der Rechnung darum, das die eine verfügbare Reserve täglich in FRA stand, um dort das komplette Flugprogramm A380 sicherzustellen. Jetzt steht sie in MUC und ist dort Backup für nur 30% des A380 Programms insgesamt. Und dort wo die 70% gestemmt werden, nämlich in FRA, ist keine Reserve vorhanden. MUC lobt sich über den Klee und in FRA steht man bei Ausfall blöd da. Rechnung verstanden? Hoffe es geht dem Magen jetzt besser.

Heute sieht man im Tagesgeschehen das es ohne Reserve nicht geht. Nachdem ja 1 Maschine in FRA ist (4 in MUC aktuell) und der LAX-Kurs von Sonntag auf Montag (Grund?) verspätet ist geht der Abendabflug nach Hong Kong auch erst Montag raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Es wurde nun entschieden, dass die CLH 320 einflotten wird um u.a. die wegfallenden 340 zu kompensieren. Außerdem werden mittel- und langfristig alle Embraer zur Air Dolomiti verschoben.

Interessant, danke. Von welcher Größenordnung reden wir ca? Sind zzt eigentlich noch A340 op by CLH?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Es wurde nun entschieden, dass die CLH 320 einflotten wird um u.a. die wegfallenden 340 zu kompensieren. Außerdem werden mittel- und langfristig alle Embraer zur Air Dolomiti verschoben.

Interessant! Ich dachte die Embraer gehen zur AUA als Ersatz für die Dash, die gerüchteweise von der AUA zu LGW gehen... 

es bleibt spannend.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wenn dann auch noch 4U für die LH fliegen soll werden das aber zwei kleine Teil-Ops. Sind die CLH A340 Crews festen Flugzeugen zugeordnet oder sind die ganz normal im "A340 Pool"?

Soll 4U wirklich für LH fliegen ?

Ich dachte durch die neue Tarifschiene, die vergleichbar mit EWD ist, sollte 4U nur für EW fliegen. Die KTVler wechseln dann.

 

vor 9 Stunden schrieb flapsone:

Ist abhängig von den laufenden VTV-Verhandlungen. Die max. Anzahl ist allerdings durch PPV (45) vorgegeben.

Es sind noch 6 A340 opb CLH.

Dann wird CLH wohl auch demnächst viele Piloten brauchen. 

A320 Piloten bei EW sind günstiger als bei CLH. Spannend wird das werden, ob der Bedarf an Piloten gedeckt werden kann. 

Da muss LH die Angebote der Flugschule nochmals besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ausfahrt 6:

Das ist ja interessant. Zumal auch die CLH sehr komplex ist, d.h. sie haben ja eine eigene Technik. Wer soll denn die 320er beschrauben? Was passiert mit den CRJ, die bestimmt auch auf der Abschußliste stehen?

Die Cityline Technik. Die Lehrgänge für A320 laufen seit Ende 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein seltenes Lob aus Frankreich, wenn auch nur in einem Nebensatz untergebracht:

 

Der franz. Finanzminister B. Le Maire sieht dringenden Handlungsbedarf bei Air France. "Wenn Air France sich nicht anstrengt, wettbewerbsfähiger zu werden und auf das gleiche Niveau wie die Lufthansa (und andere Fluggesellschaften) zu kommen, wird Air France verschwinden", so Bruno Le Maire beim  Fernsehsender BFM.

Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa bestellt neue Flugzeuge (wenn auch nur eine kleine Bestellung).
https://newsroom.lufthansagroup.com/german/pressemeldungen/all/lufthansa-group-investiert-weiter-in-modernisierung-der-flotte/s/3c3341b0-aee3-4b39-a4d4-bef047f1fd77

Finde ich zum aktuellen Zeitpunkt durchaus überraschend. Insbesondere, dass man doch noch 6 320CEOs bestellt. Ist allerdings in Anbetracht der massiven NEO Verzögerungen nur folgerichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XWB:

Lufthansa bestellt neue Flugzeuge (wenn auch nur eine kleine Bestellung).
https://newsroom.lufthansagroup.com/german/pressemeldungen/all/lufthansa-group-investiert-weiter-in-modernisierung-der-flotte/s/3c3341b0-aee3-4b39-a4d4-bef047f1fd77

Finde ich zum aktuellen Zeitpunkt durchaus überraschend. Insbesondere, dass man doch noch 6 320CEOs bestellt. Ist allerdings in Anbetracht der massiven NEO Verzögerungen nur folgerichtig.

Die A320neo-Probleme sind für LH tatsächlich ein Problem. Nicht nur aus Wachstumssicht, sondern auch im Hinblick auf due Reduzierung der langfristigen Kostenbasis durch neue Flieger. 

Einzig und allein die Crews in der Kabine können sich so länger über die größeren und geräumigeren Küchen freuen und die Passagiere über weniger Sitze und ohne die "begehrten" 28inch Reihen im Heck. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bueno vista:

Von welchen massiven Problemen sprichst du? Die georderten Ceos sind Lückenbüßer weil die Neos zu spät kommen.

 

Die Passage hat täglich und im Durchschnitt 7 A32x AOGs, darunter sehr häufig NEOs.

Trotz diverser Krisentreffen mit Flugzeug- und Triebwerkshersteller ist erstmal keine Besserung in Sicht. 

Entsprechend dienen diese 6 bestellten CEOs der OPS Stabilisierung. 

 

Vielleicht interessante Info nebenbei...Die 744, die gerade in DUB zum lackieren ist, wird die das neue modifizierte Blau tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 08:32 schrieb 787_Dreamliner:

Einzig und allein die Crews in der Kabine können sich so länger über die größeren und geräumigeren Küchen freuen und die Passagiere über weniger Sitze und ohne die "begehrten" 28inch Reihen im Heck. ;)

 

 

Die neuen A320ceo werden da aber nicht besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fluginfo:

Evtl. weitere Umschichtungen bei Lufthansa?

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-frankfurt-bestraft-1.3972320

 

 

Die Lufthansa glaubt eben immer noch, dass sich die Welt um sie dreht. Die Interessen der Fraport sind gestern, heute und in Zukunft auch nicht der Zulieferer der LH zu sein, sondern als Flughafen ein gutes Angebot allen Airlines und Passagieren zu machen. Dazu gehört natürlich ein gutes Verhältnis zu dem Hauptkunden. Aber keine Sonderbehandlung wie sich die LH das vorstellt oder vielleicht eher in München bekommt. (Die Probleme hinsichtlich der Kontrollen in FRA sind natürlich für alle Beteiligten Serviceerlebnis schmälernd und auch nicht im Interesse der Fraport selbst. Muss die LH nicht weinen auf einer Hauptversammlung, sondern eher die Fraport motivieren Lösungen zu finden). Insgesamt erzählt die Lufthansa jedem Drehkreuz es würde ihm Verkehre streichen sobald man seitens der LH ein bisschen Druck aufbauen will. 9_9

vor 17 Stunden schrieb alxms:

 

Die neuen A320ceo werden da aber nicht besser sein.

Korrekt. Ich bezog das auch auf die guten alten Papa Alphas und ihre Schwestern. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 787_Dreamliner:

 

Die Lufthansa glaubt eben immer noch, dass sich die Welt um sie dreht. Die Interessen der Fraport sind gestern, heute und in Zukunft auch nicht der Zulieferer der LH zu sein, sondern als Flughafen ein gutes Angebot allen Airlines und Passagieren zu machen. Dazu gehört natürlich ein gutes Verhältnis zu dem Hauptkunden. Aber keine Sonderbehandlung wie sich die LH das vorstellt oder vielleicht eher in München bekommt. (Die Probleme hinsichtlich der Kontrollen in FRA sind natürlich für alle Beteiligten Serviceerlebnis schmälernd und auch nicht im Interesse der Fraport selbst. Muss die LH nicht weinen auf einer Hauptversammlung, sondern eher die Fraport motivieren Lösungen zu finden). Insgesamt erzählt die Lufthansa jedem Drehkreuz es würde ihm Verkehre streichen sobald man seitens der LH ein bisschen Druck aufbauen will. 9_9

Korrekt. Ich bezog das auch auf die guten alten Papa Alphas und ihre Schwestern. ;)

Es ist nun einmal so, dass das Serviceangebot auf dem FRA so ziemlich das letzte ist. Als Langstreckenpassagier sind die Fussmärsche auch langstreckenartig. Anschliessend das "Einreisetheater" in den Schengenraum mit einem Vollsicherheitscheck total unfreundlich, nervig und zeitaufwändig. Ähnliches gilt zwar auch für LHR, CDG oder AMS. Aus Sicht der Servicefreundlichkeit sind folglich MUC und ZRH um Meilen voraus. Folglich sind sie auch meine favorisierten Umsteige-Airports. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...