Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Was ich wesentlich unvorteilhafter halte ist, dass man zu viele Vorfeld- und zu wenige gebäudenahe Positionen hat. Dann dauert es oft ewig, bis ein Bus kommt oder falls man mal zu früh/zu spät kommt, das Flugzeug ewig warten muss, bis es eine Position zugewiesen bekommt.

In MUC hab ich es schon häufiger erlebt, dass man bei einem verspäteten Zubringerflug mit Sonderbussen abgeholt wurde und direkt zum Anschlussflug gefahren wurde - in FRA hatte ich das noch nie! Sowas ist natürlich dem Ansehen der LH nicht zuträglich. Ein DK steht und fällt mit der Effizienz des Airports und da hat FRA einiges nachzuholen!

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem Nr. 1 ist, dass man in Frankfurt die Kapazitäten erhöht. Der Ärger ist verständlich, denn nur ein voller Flughafen ist aus Sicht der Lufthansa ein guter Flughafen. Das Argument der schlechten Servicequalität ist vorgeschoben, die Probleme sind ja nicht neu. Die Lufthansa wird die neuen Kapazitäten nicht füllen können. Innereuropäisch wird sich der Wettbewerb mit LOT und Air Italy auf der Langstrecke erheblich verschärfen. Dazu kommt natürlich der neue Airport in Istanbul. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Spohr die Grenzen des Wachstums sieht, dann kann man ihm, insbesondere in Sachen Lufthansa, nur beipflichten. Der Wettbewerb kommt jetzt an allen Fronten so richtig in Fahrt. Wie sich jetzt zeigt, war die AB-Pleite eine Initialzündung für die LCC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Realo:

Problem Nr. 1 ist, dass man in Frankfurt die Kapazitäten erhöht.

 

Als Miteigentümer des Flughafens und wichtigem Geschäftspartner erfolgt die Kapazitätserhöhung (2 Flüge pro Stunde und Flugplanperiode) in Frankfurt mit Zustimmung der Lufthansa. 

 

Ansonsten Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Als Miteigentümer des Flughafens und wichtigem Geschäftspartner erfolgt die Kapazitätserhöhung (2 Flüge pro Stunde und Flugplanperiode) in Frankfurt mit Zustimmung der Lufthansa. 

 

Ansonsten Zustimmung.

Ich denke da insbesondere an Flugsteig G.

Es stellt sich schon die Frage, ob man überhaupt noch miteinander spricht. Die Schärfe der Kritik an der Servicequalität ist für einen Platzhirsch schon bemerkenswert. Immerhin sprechen die hier über ihre größte Basis. So kann man intern kritisieren, aber nicht in der Öffentlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller berechtigten Kritik an Frankfurt und deren Services: Infrastruktur aus den sechziger und siebziger Jahren (Luft- und Landseite) ist eben etwas anderes, als wenn ich den Flughafen in den 90ern baue oder wie den Satelliten vor Kurzem erst eröffnet habe. Denn dass der Service in A-Plus um Welten besser ist, ist auch keine Frage. (Mal ganz abgesehen davon, dass viele immer noch vergessen, dass die Besetzung und Planung Sicherheits- und Passkontrollen Aufgaben der BPol sind. Und diese ist seit Jahren mit dieser Aufgabe überfordert.)

 

Außerdem ist einfach unprofessionell, wenn man als CEO Lufthansa derart öffentlich rumzetert. Fraport hatte in den Jahren vorher auch genug Grund zur Kritik am mangelnden Produkt und fehlenden Kapazitätsausweitung. Sie hat das aber nicht ganz in der Form wie Herr Spohr vorgetragen. Kindergarten sowas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XWB:

Außerdem ist einfach unprofessionell, wenn man als CEO Lufthansa derart öffentlich rumzetert. Fraport hatte in den Jahren vorher auch genug Grund zur Kritik am mangelnden Produkt und fehlenden Kapazitätsausweitung. Sie hat das aber nicht ganz in der Form wie Herr Spohr vorgetragen. Kindergarten sowas. 

 

Das ist ja nicht nur in der Luftfahrt (mit MOL) zu einem sehr beliebten Stil geworden. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Kritik an FRA. Die längsten Märsche habe ich bis jetzt immer in MUC machen dürfen. Wenn ich nur daran denke was für Läufe nötig sind nach einer Langstrecke in MUC zur Passkontrolle zu kommen. Sorry da ist mir FRA deutlich lieber. Und da kann ich es auch nicht verstehen wie MUC da für seine kurzen Wege gelobt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ:

Bei aller Kritik an FRA. Die längsten Märsche habe ich bis jetzt immer in MUC machen dürfen. Wenn ich nur daran denke was für Läufe nötig sind nach einer Langstrecke in MUC zur Passkontrolle zu kommen. Sorry da ist mir FRA deutlich lieber. Und da kann ich es auch nicht verstehen wie MUC da für seine kurzen Wege gelobt wird.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Einzig wenn ich dienstlich direkt in München bin und es dann wieder nach Hamburg zurück geht, habe ich meist ein Abfluggate in Nähe der Siko/Lounge. 

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich interessant, wie die schlechte Performance der Fraport hier LH angelastet wird. Warum soll LH die Fraport motivieren? Die bekommen Geld und sind verdammt noch Mal verpflichtet dafür Leistung zu erbringen. So wie wir alle auch, egal ob angestellt oder selbständig. 

 

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elio:

Es ist nun einmal so, dass das Serviceangebot auf dem FRA so ziemlich das letzte ist. ...

Ist das so? Das Letzte von was? Und welchen Service meinst du Weltenbummler denn? Das F-Terminal der LH, die Besucherterrasse, Anzahl der Shops und Restaurants? Oder doch das Angebot automatischer Kontrollen, Parkmöglichkeiten und Bahnanbindung? Die Hotelangebote, das kostenlose WLAN, die App, Gate to Gate Service? Kinder- und Behindertenbetreuung, Fundbüro, Geldautomatenverfügbarkeit und Sauberkeit der Toiletten? Ich versuche dich zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.

Und dann wäre noch zu klären, in wie weit das überhaupt zum Thread LH passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Lufthansa hat auf der D-ABVM nun ihr verändertes neues Blau vorgestellt. Außerdem ist das Logo am Leitwerk nun größer und der Gelb-Anteil wurde mit einem zweiten Welcome-Panel an Tür 2L erheblich gesteigert...

 

https://twitter.com/lufthansaNews/status/994639694909538307

Gefällt mir gut - wenns „in echt“auch so aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bueno vista:

Ist das so? Das Letzte von was? Und welchen Service meinst du Weltenbummler denn? Das F-Terminal der LH, die Besucherterrasse, Anzahl der Shops und Restaurants? Oder doch das Angebot automatischer Kontrollen, Parkmöglichkeiten und Bahnanbindung? Die Hotelangebote, das kostenlose WLAN, die App, Gate to Gate Service? Kinder- und Behindertenbetreuung, Fundbüro, Geldautomatenverfügbarkeit und Sauberkeit der Toiletten? Ich versuche dich zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.

Und dann wäre noch zu klären, in wie weit das überhaupt zum Thread LH passt.

 

Um nochmal auf die Krintik an der (angeblich) schlechten Performance am FRAPORT zurückzukommen kann ich persönlich hier bueno vista nur voll zustimmen. Für das Stückwerk, welches sich historisch bedingt am Standort befindet, hat FRA nun wirklich das halbwegs Beste rausgeholt. Auch ich habe komischerweise immer nur in MUC die längsten Wege zurückzulegen, ich vermeide MUC wenn es geht. Darüber hinaus empfinde ich beispielsweise die Pass- wie auch Sicherheitskontrollen in MUC als wesentlich unfreundlicher als in FRA oder auch woanders.

 

Aus meiner Sicht spielt LH lediglich das übliche Spiel, um Kosten zu senken. Mit Eröffnung der neuen Bahn haben sich beisp. die Warteschleifen, die vorher wirklich ein Ärgernis waren und viel Sprit gekostet haben, praktisch auf Null reduziert. Das damit Einschränkungen bezgl. der Nachtflugbeschränkungen einhergehen wusste LH. In MUC gibt es teilweise inzwischen erhebliche Schleifen in Peakstunden, das Warten auf Positionen ist nach meiner Erfahrung keinesfalls besser, ebenso wie die Performance am Boden.

 

Lufthansa wollte die neue Bahn, um in FRA zu expandieren, passiert ist gar nichts. Nun sollte sich Herr Spohr nicht wundern, wenn FRA seine neuen Verfügbarkeiten dann anderweitig füllt, denn es gilt Anschluss zu halten ggü. Mitbewerbern. Da spielen dann auch die 10% Beteiligung keine Rolle.

 

Ich musste herzhaft lachen, als er zum Manager des Jahres gekürt wurde, aber gut.....

Bearbeitet von luz80
Rechschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Triebwerke wie sie auch bei Air France, KLM, Swiss, (Alitalia), TAP, Latam, South African, Etihad, JAL, Cathay und Qantas zu finden sind?

Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion über die Lackierung anzufangen: Hätte man irgendwas auf die Triebwerke lackiert, dann würde der ganze Effekt des klaren, schlichten Design wegfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DE757:

Weiße Triebwerke wie sie auch bei Air France, KLM, Swiss, (Alitalia), TAP, Latam, South African, Etihad, JAL, Cathay und Qantas zu finden sind?

Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion über die Lackierung anzufangen: Hätte man irgendwas auf die Triebwerke lackiert, dann würde der ganze Effekt des klaren, schlichten Design wegfallen. 

 

Bin ich durchaus bei Dir...

Ein Kranich hätte es allerdings durchaus getan.

Das hätte das ganze Weiss am restlichen Flieger etwas "gelockert" - oder wenn der Lufthansa Schriftzug im Billboard Style wäre - das hätte auch den Blauanteil dezent erhöht.

 

Aber auch ich will keine neue Grundsatzdiskussion.

Ich finde es im großen und ganzen gelungen und klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Die neue Lackierung sieht immernoch wie eine billige Spar-Lackierung der osteuropäischen ACMI/Wetlease Anbieter aus, die für Condor und co fliegen.

Gerade die weißen Triebwerke vermitteln diesen Eindruck.

 

 

Den Spott der Spotter haben sie sich also verdient.

 

Blöderweise sind nur fliegende Passagiere Umsatzbringer und die sind eher daran interessiert im Flieger passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die neuen Lackierungen von LH über Swiss bis Austrian als Mittel sehen in Zukunft die Flieger günstig von einem Betrieb zum nächsten Schieben zu können. (Obwohl diese heute dafür was Longhaul angeht noch viel zu heterogen sind.) 

Doch auch für mich persönlich gilt: Cleanes, reduziertes Design heißt mitnichten "wir machen alles weiß und pappen hinten dann nen Logo drauf". Aber ebenso gilt auch: Geschmack ist eben immer eine persönliche Frage und über Geschmack lässt sich eben streiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema weiße Triebwerke: Jene kann man nicht bekleben, sondern nur lackieren. Wenn man nun also - wie propagiert und auch sinnstiftend - die Flieger recht kurzfristig zwischen den verschiedenen AOCs des Hansa-Konzern hin- und herschieben möchte, machen sich da farbige Triebwerke doof, denn die könnte man farblich nicht so schnell ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hin- und Herschieben ist wirklich ein Popanz. Die drei jüngsten Designs (EW, LH, OS) haben schiebeunfreundliche Hecklackierungen. Tatsächlich vereinfacht der höhere Weißanteil die Ersatzteilhaltung und die Ersatzteilbehandlung, wenn weniger Teile noch Farbkanten aufweisen. Allerdings wird auch dieser Effekt nicht dramatisch sein, weil die alte, längere Zwangslinie Wasserlinie durch die neue bloß etwas kürzere Ruder-Vorderkant-Pfeilung ersetzt wurde, die Farbkanten am Heck diktiert, um das Design nicht zu sprengen.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mit dem neuen blau auch beschlossen, dass der Kranich nicht mehr auf Winglets kommt? Die MD-11 D-ALCB hat einen solchen auf dem Winglet, die B747-400 D-ABVM jedoch nicht mehr. 

Oder gibt es da einfach keine einheitliche Regelung, so wie damals als die ersten A320 mit Sharklets kamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...