Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Gebraucht hat ja mehrfach nicht geklappt.

 

Die 748 ist auch interessant, aber dafür gibt es wohl auch keine anderweitige Verwertungsmöglichkeit.

 

Spektakulär ist das ja alles nicht, neu sowieso nicht.

 

Warum ist eigentlich der 330-900 so unbeliebt? Der passt doch auf 90 Prozent der Langstrecken der Group...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

 

Warum ist eigentlich der 330-900 so unbeliebt? Der passt doch auf 90 Prozent der Langstrecken der Group...

 

Weil sie zeitlich nicht passt.

Die Swiss wird ihre 333 bis Ende der 2020er fliegen -- Ersatz ist nach den 343 geplant.

Die 333er der Hansa sind zwischen 5 und 15 Jahre alt, kommen also auch erst ab ca 2029 in die Ersatzrunde.

Brussels hat nach der Ersatzrunde auch 10 bis 15jährige.

 

Wenn die Strategie leichtes Kapazitätswachstum ist, dann ist ein 1:1 Ersatz der 343 mit 339 heute keine Option -> daher höchstwahrscheinlich 789 oder359.

Für die 333er Flotte wird man eine Entscheidung so ca 2024-25 treffen - und dann wird sich die Frage stellen welche Einstiegsgrösse man brauchen wird. Weiterhin wird es im Markt ca 2025-26 eine neue Motorengenration geben -> fraglich ob es 2030 eine 330NEONEO geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Warum ist eigentlich der 330-900 so unbeliebt?

 

Ist er das denn?

 

Allerdings ist die 789 genauso groß, leichter, leistungsfähiger, bewahrt die Nutzlast der A343 und ist genauso verfügbar.

 

Wenig verwunderlich, daß Airbus auch vier Jahre nach Markteinführung der 789 mit älterer Technik, die aber vier Jahre länger massiert wurde, die Flugleistungen der moderneren Konkurrenz nicht erreicht. Ein Gewinn läge hier allenfalls im EK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, die LH Aktie ist sehr volatil und die Ausschläge gehen immer (übertrieben) hoch und runter. Wer mutig ist und sich Zeit nimmt kann davon durchaus profitieren ;-)

Ich werde hier angegangen und du erklärst die LH Aktie zu meinem reinen Market-timeing Zockerpapier! Ihr seid ja gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Der Vorstand hat heute seine Pläne für LH Cargo kommuniziert. Man möchte 2020 die komplette MD11F Teilflotte ausmustern und lediglich 2 weitere B777F einflotten, was somit eine Verkleinerung der Gesamtflotte von 19 auf 9 bedeutet. Hierzu hat man Gespräche mit Personalvertretern aufgenommen.

 

Berichtet wird hierüber u.a. von https://www.austrianwings.info/2019/06/lufthansa-cargo-legt-gesamte-md-11f-flotte-still/ und https://atwonline.com/airframes/lufthansa-cargo-considers-early-retirement-md-11f-fleet

 

Mir scheint, dass Lufthansa den Begriff „Strategie“ aktuell im gesamten Konzern neu definiert. Im gefühlten Jahresrhythmus wird alles auf den Kopf gestellt. Angefangen von Eurowings bis zur Cargo. War da vor ein paar Wochen und Monaten nicht noch alles eitel Sonnenschein? Konjunkturschwächen in allen Ehren. Aber mal eben die Flotte mehr als halbieren inklusive Sozialplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crews dürften ggf. ohne größere Reibung zur DLH wechseln. Zehn Flieger sind nicht die Welt, allerdings durch die Routenstruktur der M11 dürfte der Crewfaktor etwas höher liegen als bei der Passage bzw. auch 77F. Würde einen eher kleinen Sozialplan sehen, wenn überhaupt. Technisch könnten 77X und 77F sogar als eine Flotte operieren, back to the roots of the 707+F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XWB:

 

Mir scheint, dass Lufthansa den Begriff „Strategie“ aktuell im gesamten Konzern neu definiert. Im gefühlten Jahresrhythmus wird alles auf den Kopf gestellt. Angefangen von Eurowings bis zur Cargo. War da vor ein paar Wochen und Monaten nicht noch alles eitel Sonnenschein? Konjunkturschwächen in allen Ehren. Aber mal eben die Flotte mehr als halbieren inklusive Sozialplan?

 

Eigentlich verständlich. Amazon, um mal ein Beispiel zu nennen, möchte die Pakete jetzt lieber selbst transportieren und hat mal richtig Gas gegeben.

Das hat entsprechende Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XWB:

 

Mir scheint, dass Lufthansa den Begriff „Strategie“ aktuell im gesamten Konzern neu definiert. Im gefühlten Jahresrhythmus wird alles auf den Kopf gestellt. Angefangen von Eurowings bis zur Cargo. War da vor ein paar Wochen und Monaten nicht noch alles eitel Sonnenschein? Konjunkturschwächen in allen Ehren. Aber mal eben die Flotte mehr als halbieren inklusive Sozialplan?

In der Presentation von Montag wurde erwähnt das die Kapazität zu 50% aus Belly Cargo und 50% aus Frachter besteht.

Belly Cargo wächst bedingt durch neuere und grössere Flieger wie die 773 der Swiss, 359vs 333 etc.

Ein Teil des Wachstums findet im JV mit DHL -> Aerologic statt, alleine seit 2017 wurden da 3 neue 77F eingeflottet.

Vom Zeitpunkt her ist alles nicht ungünstig bezgl. der MD Ausflottung-> die meisten Flieger sind abgeschrieben oder haben noch einen minimalen Buchwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flugrecht:

Genau das meine ich. Erklärt man den Paxen, was los ist, haben Sie Verständnis dafür. Erzählt man ihnen, Wein, Bier und Kaffee konnten wegen Lieferschwierigkeiten nicht geladen werden, fühlen sie sich verschaukelt.

 

Entschuldigst du in formeller Gesellschaft mit " hatte eine Magenverstimmung" oder "ich hatte Dünnschiss"?

 

Selbst wenn wir alle wissen was gemeint ist, gibt es immer eine nette Umschreibung die keine Lüge ist.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal eine Magenverstimmung hat, kurz darauf Rücken, dann einen Infekt gefolgt von einem "dringenden Zahnarzttermin" wird man auch in formeller Runde schon mal darauf angesprochen und nach dem gesundheitlichen Befinden gefragt. Entweder geht man damit offen um, oder versucht, das Offensichtliche zu verschleiern.

 

Aber ich muss zugeben, das ist alles sicher besser als der Pöbelmodus und Drohungen, wenn es gegen die Arbeitnehmer und andere Stakeholder auf nachrangigeren Stufen der Nahrungskette geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In formeller Runde hat man "gesundheitliche Probleme" und nicht Rücken und nicht Infekt und niemand der mit den Grundlagen der Höflichkeit vertraut ist würde da tiefer nachfragen. 

 

Bei einem Streik bei einem externen Zulieferer würde man das auch so benennen, gerade bei einem wilden, internen Streik wäre es aber vermutlich auch rechtlich heikel, von Streik zu sprechen. 

 

Peinlich ist es aber natürlich so oder so. Brauchen Gategroup, Servair etc. so viel Vorlauf, dass man da nicht zumindest die normalen Getränke kurzfristig ordern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb VS007:

In formeller Runde hat man "gesundheitliche Probleme" und nicht Rücken und nicht Infekt und niemand der mit den Grundlagen der Höflichkeit vertraut ist würde da tiefer nachfragen.

 

Ein wenig persönliche Konversation in respektvoller Distanz bei häufigen und engeren Kontakten auch auf Berufsebene ist zum Glück noch nicht aus der Mode gekommen und steht nicht im Widerspruch zu Höflichkeit und Anstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...