Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zur Reg-Vergabe.

Früher war es so, dass gerade die -damals noch beamtlich strukturierte- LH Flieger schön chronologisch nach Seriennummer mit fortlaufender Registrierung zugelassen hat z.B. A320 LN069 = D-AIPA, 070 = D-AIPB, 071 = D-AIPC usw.

Dieses Verfahren wurde auf alle Muster angewendet.

 

Davon ist man irgendwie abgewichen, bei den neusten A320-214 und den A320/321Neo gilt diese Chronologie nicht mehr habe ich hier https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa entdeckt.

Bei EW ist mir das gleiche Phänomen auch schon aufgefallen, da habe ich es mir mit einem Swap von Lieferpositionen erklärt.

 

Kennt jemand den Grund?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne da Struktur...

A = Flugzeug über 20t

D = Deutschland

I = Airbus, B= Boeing

und dann folgt der Typ: L,B=A319, P,Q,W= A320, H=A346, K=A333, N=32N usw... und dann A bis Z nach Reihenfolge !? Natürlich bekommen andere Airlines zwischendurch auch mal eine MSN..

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EDDS:

@ATN340 meint, dass die Chronologie nicht mehr passt.

Das heißt konkret, dass eine höhere MSN nicht mehr automatisch einen "höheren" Buchstaben im Alphabet bedeutet.

D-AINQ ist z.B. MSN 8870 und D-AINR ist MSN 8725.

Korrekt!

 

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich erkenne da Struktur...

A = Flugzeug über 20t

D = Deutschland

I = Airbus, B= Boeing

und dann folgt der Typ: L,B=A319, P,Q,W= A320, H=A346, K=A333, N=32N usw... und dann A bis Z nach Reihenfolge !? Natürlich bekommen andere Airlines zwischendurch auch mal eine MSN..

Deine Übersicht gilt nur bis zum 3. Buchstaben der Kennung, siehe Beitrag @EDDS

 

BTW: Bei EW haben sie ja noch einen drauf gesetzt und D-AEU... auf A320 und A321 und verschiedene AOC verteilt, also sozusagen ein kompletter Stilbruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Beamten"Hansa hat auch eher neue Flugzeuge nacheinander bekommen. 

Die heutige Lufthansa tauscht mal Gerät zwischen den einzelnen Gesellschaften, kauft mal 2nd Hand Flieger, integriert zugekaufte Firmen, kriegt auch mal neues Gerät nicht der MSN Nummer nach etc.

Auch wenn es aus dem beamtenähnlichen Perspektive eine intellektuelle aufgabe die mindestens eine Position im gehobenen Dient erfodert ist die Registrierung eine Aufgabe die auch der Praktikant oder Pförtner erledigen kann - zumal es Null Auswirkung auf das Wesentliche - Gewinne erziehlen - hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell werden die Regs sowieso vom LBA verteilt. Bedeutet, dass es eigentlich kein "Wunschkennzeichen" gibt.

In der Praxis sieht es jedoch anders aus.

Manchmal kann so ein Wunschkennzeichen auch ziemlich unpraktisch. Die D-AMAX wird immer D-AMAX heißen, ganz egal wie die MAX in Zunkunft benannt wird. Jeder der hinten einsteigt wird sehen mit was geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Leon8499:

Was dazu führt, dass -TK und -TL wohl leer bleiben,

 

Können leer bleiben oder auch nicht. Die -400 sollen ja doch abgelöst werden... Die fliegen dann weg, werden dort zerschnitten und sind dann nicht mehr da.

 

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Früher war es so, dass gerade die -damals noch beamtlich strukturierte- LH Flieger schön chronologisch nach Seriennummer mit fortlaufender Registrierung zugelassen hat...

 

Nö. 1961 nicht, 1967 nicht, 1967 nicht, 1967 nicht, 1981 nicht, 1983 nicht, 1984 nicht, 1989 nicht, 1993 nicht, ...

 

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Hat die LH eigentlich ein "Abo" auf bestimmte Reg-Blöcke?

 

Natürlich nicht. Wenn Wöhrl seine zwanzig Jumbotwins rechtzeitig angemeldet hätte, hätte er der LH die Tango natürlich wegschnappen können...

 

Ausweislich seiner Regs hatte ja Hunold zB seine Flotte auf 676 Stück geplant und Vorsorge getroffen, daß Lufthansa sich nicht unbotmäßig auf seinen Alfa Bravos breitmachte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Hat die LH eigentlich ein "Abo" auf bestimmte Reg-Blöcke? Zum Beispiel sollen die 777X ja erneut die D-ABTx bekommen, die zuvor für die 747 waren. Was dazu führt, dass -TK und -TL wohl leer bleiben, da die aktuell noch von 2 744 blockiert sind.

Bei LH (und vielen anderen) hat der 2. und manchmal auch 3. Buchstabe auch noch eine Indikation.

D = Deutschland 

A = Gewichtsklasse

B = Boeing bzw. I = (A)I = Airbus für LH

 

Das Condor Flotten mit D-AB und D-AI sind sozusagen Reste der LH-Vergangenheit.

Die wurden der Einfacheit halber nach Ende der LH-Zugehörigkeit weitergeführt als weitere Flieger dazu kamen.

 

Und bei D-AB hat Air-Berlin irgendwann angefangen, der LH/DE diese Kombination streitig zu machen.

 

Weitere Beispiele wo man eine Verbindung Reg/Firma erkennt bzw. erkennen konnte:

EWG A320 = D-AEW...

LTU A320 = D-ALT...

GMI B737 = D-AGE...

SXD B737 = D-ASX...

 

@oldblueeyes

Du hast recht, die Registrierung ist keine Aufgabe für den CEO.

Aber der Stilbruch bei LH fällt halt auf ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Bei LH (und vielen anderen) hat der 2. und manchmal auch 3. Buchstabe auch noch eine Indikation.

D = Deutschland 

A = Gewichtsklasse

B = Boeing bzw. I = (A)I = Airbus für LH

 

Das ist mir bekannt, aber ich meinte mit Blöcken z.B. D-ABTx oder D-AIPx, also 3 Buchstaben nach dem Bindestrich. Dass die halt nicht von anderen Airlines benutzt werden können, wenn z.B. alte Flugzeuge der LH raus gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Leon8499:

Dass die halt nicht von anderen Airlines benutzt werden können, wenn z.B. alte Flugzeuge der LH raus gehen.

 

Das ist doch geschehen. AB hat etliche alte Kennzeichen von LH-Boeings aufgenommen... Man glaubt ja gar nicht, in wie vielen Varianten so ein A320 kommen kann... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neu Hier:

Zahlen die dann auch 13,50 € für ein Wunschkennzeichen :ph34r::ph34r:

 

Etwas mehr gemäß LuftKostV

 

Zitat

15.Vormerkung eines Kennzeichens (§ 19 Absatz 2 LuftVZO)30 EUR

 

16.Änderung eines Lärmzeugnisses ohne Änderung der Musterzulassung (§ 3 Absatz 2, § 9 Absatz 4 LuftVZO, § 4 Absatz 4 Landeplatz-LärmschutzV) je angefangene Tätigkeitsstunde einschließlich der An- und Abfahrtzeiten zu auswärtigen Dienststätten 65 bis 110 EUR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt wird nicht untergehen. Es gibt ausreichend Kapazität intern und im Markt - Phae out der Q400 der Austrian can "optimiert" werden, eventuell auch von LGW. Air Nostrum sind auch Spezialisten für Wetlease in der gleichen Grösse (tun es derzeit für Brussels). Kleinere Anbieter wie Carpatair kriegen gerade die E-Jets der ersten Generation von Helvetic und würden sich auch über Aufträge freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem ist ja irgendwie, dass das eigene Regiogeschäft der "Regionalgesellschaften" zunehmend nicht mehr rentabel zu betreiben ist. Die Kosten steigen und die Preisvorstellung der Kundschaft geht rapide nach unten. Passt halt nicht zusammen. Nicht dass wir in Bälde noch Binter Canarias und Flybe in FRA mit ihren Propellern sehen, um die letzten dünnen Strecken im Wetlease noch aufrecht zu erhalten. Als letztes Aufgebot sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, oldblueeyes said:

Die Lufthansa will 2020 über die nächste Generation Regionaljets entscheiden - da werden die CRJ‘s eher gegen 100 Sitzer ausgetauscht. Kein Grund mehr vom Muster zu haben - man wird eher Probleme kriegen die „jüngeren“ vernünftig loszuwerden.

 

Wollen wir hoffen, dass es noch Hundertsitzer werden in den eigenen Reihen. Ich befürchte ja eher noch mehr Sitze. Einige Strecken wird man entwickeln können, andere eher nicht. Und dann wird es irgendwann auch fraglich, wie es mit Rostock, Graz, Münster und Co. weitergehen soll. Also wenn weiterhin von einer ernsthaften Anbindung mindestens im doppelten Tagesrand spricht und nicht meint, mit 3/7 Eurowings nach Mallorca wäre alles toll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...