ATN340 Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 vor 19 Minuten schrieb elmofo: Es ist blöd geplant. KM ist ja aber auch nicht für immer abgestellt. Auf dem Papier ist es eine Flotte. Auf Grund der Stationierung der Airbusse fliegt niemand alle 4 Typen. Du meinst mit 4 Typen -A330 -A350 -A343 -A346 Piloten dürfen 2 Ratings aktiv ausüben, egal wieviele sie haben. Interessant wäre, wie sich dass bei LH durch die Multi-Licence auswirkt. Zählt der A330/350 als ein Rating? Dann wäre der A340 als zweites Rating möglich (Rating = Oberbegriff, das beinhaltet ggf. alle Varianten). Sonst halt nicht. Es gab (oder gibt) auch Überlegungen, den A350 mit A380 zu kombinieren. Ob man schlechte Planung sagen kann weiß ich nicht. Aber die 90-Tage-Regel und jeweils einen gültigen OPC in dieser Sammlung zu halten stelle ich mir schwer vor^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 A330 und A350 ist ein type rating. A340 und A380 sind jeweils eigene type ratings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDCJ Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 3.10.2018 um 07:05 schrieb oldblueeyes: Ok, also hier im Forum wird das Rad neu erfunden. Es gibt ausreichend Kapazitätsanpassungen über die Feiertage - es genügt einmal an den einzelnen Basen nach der Weihnachtsgans zur Spotterecke zu gehen und man wird merken das schon einiges geparkt wird. Allerdings ist die Lufthansa ein Netzwerkcarrier, de rnicht nur lokale P2P Paxe befördert - sprich - sie muss ein vernünftiges Angebot auch für die Kunden fliegen, die am 24 Abends keinen Feiertag haben. Manch ein Russe will vielleicht nach Hause weil Deutschland zu macht und er 2 Wochen später feiert. Touristen aus anderen religiösen Kreise wollen vielleicht de günstigen Hotel- und Flugpreise nutzen um eine zusätzliche Stadt zu sehen -alleine für diese Umsteiger lohnt es sich im vernünftigen Maas zu fliegen. Nicht zuletzt gibt es auch andere Überlegungen die zum Einsatz vom grösseren Gerät führen - Planung von Zyklen vs Slots von Checks, Standplätze, die Realität das man nicht alles nach unten optimieren kann -> was machst du mit den Routen die normalerweise mit CRJ geflogen werden?, welche zusätzliche Kapazitäten können im Charterbetrieb über die Feiertage abgesetzt werden etc. Da ging es um Weihnachten 18. Jetzt steht Weihnachten 19 vor der Tür . Und DAS liegt genau in der Wochenmitte (24.12. ist ein Dienstag,der 2.Feiertag,der 26.12 ,ein Donnerstag.) Theoretisch wäre Freitag,der 27.12. ein Arbeitstag. Nur ,bleiben wir bei den Buchungsdaten der LH FRA-TXL. Da stehen am 27.12. (Brückentag) sämtliche Flüge,bis auf einen, auf 44:xx € . Mit A321 neo (mehrheitlich) . Aber der einzigste Flug,der jetzt schon mit 124€ zur Buchung steht (LH183 um 10:45 ab FRA) ist ausgerechnet ein A320. Gleiche Diskussion wie letztes Jahr ? Aber am selben Tag gibt es auf FRA-PMI nur Restplätze ab ca.360€ (mit A320) warum tauscht man die Maschinen dann nicht mit TXL-also die A321neo nach PMI und die A320 nach TXL- (um nach PMI mehr Kapazitäten zu haben,und TXL zu reduzieren ?? Bearbeitet 20. Oktober 2019 von EDCJ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Der Streik bei den Lufthansa Konzern Töchtern Cityline, SunExpress Deutschland, Eurowings und Germanwings wurde bis 24 Uhr ausgedehnt. https://ufo-online.aero/de/themen/lhconcern/item/1343-es-wird-weiter-gestreikt-11-bis-24-uhr-bei-allen-tochterunternehmen-und-streikentscheidung-ab-montag.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Am 19.10.2019 um 20:08 schrieb oldblueeyes: Es gibt einige Routen die mit 330 bedient wurden die keine First mehr al Produkt haben. Die Sitze sind aber immer noch da und werden Senatoren angeboten, allerdings mit Bus Service. Das stimmt nicht. Alle 333 sind umgebaut seit etwa nem Jahr und keiner hat mehr F Sitze drin. Der 346 fliegt manchmal Routen, auf denen keine F verkauft wird, dann werden die Sitze wie C Sitze behandelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Die ging vor nem Jahr erst zum Paint und ist jetzt ausgemustert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Ausgemustert nicht, nur geparkt / pausiert. Wäre ggf. eine Überlegung, die tatsächlich für die EW Ops im Winter zu nutzen, wenn LH sie im Linienbetrieb nicht benötigt, so ist die Touri-Langstrecke doch gerade im Winter gefragt, oder? Bearbeitet 21. Oktober 2019 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Ausgemustert nicht, nur geparkt / pausiert. Wäre ggf. eine Überlegung, die tatsächlich für die EW Ops im Winter zu nutzen, wenn LH sie im Linienbetrieb nicht benötigt, so ist die Touri-Langstrecke doch gerade im Winter gefragt, oder? Die wenigsten Familien verreisen im Winter. Die Sommerferien/Pfingsten sind die Hauptreisezeiten. Der OD-Verkehr läuft über Linie. Die anderes Frage wäre, ob das überhaupt so einfach geht. LH braucht doch auch Reserve-Flugzeuge, dann steht plötzlich Sunexpress im Weg. Was macht man mit den anderen A330 von SXD ? Es dürfen doch nur sieben A330 ins AOC. Und wenn CLH die betreiben sollte, hätten sie schon längst die Typeratings etc. durchführen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 54 Minuten schrieb chris_flyer: Die wenigsten Familien verreisen im Winter Absolut ja, aber die Langstrecke (touristisch) ist doch gerade im Winter interessant, wenn das Wetter in Europa schlecht ist, aber in Asien + Karibik + Südafrika gut?! Hatte das mal gehört, dass gerade da Bedarf besteht. vor 55 Minuten schrieb chris_flyer: LH braucht doch auch Reserve-Flugzeuge Wenn die in TEV stehen braucht man die scheinbar nicht... vor 55 Minuten schrieb chris_flyer: Und wenn CLH die betreiben sollte Ist halt die Frage, wenn CLH die betreiben SOLLTE, dann wäre es halt eine Möglichkeit das im Sommer für die LH und im Winter für die EW zu machen - quasi als flexibler Wet-Lease. Aber klar, natürlich dauert das, meinte auch eher perspektivisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 42 minutes ago, d@ni!3l said: Wenn die in TEV stehen braucht man die scheinbar nicht... Dort stehen sie trocken, halbwegs kurzfristig erreichgar und mit einer erfahrenen Maintenance; sie stehen eben nicht beim Schlachter in den Cotswods oder in Lourdes und auch nicht in irgendeiner westamerikanischen Wüste.... Es geht wohl eher darum, dass sie aktuell keiner fliegen kann/darf... 1 hour ago, chris_flyer said: Die wenigsten Familien verreisen im Winter. Die Sommerferien/Pfingsten sind die Hauptreisezeiten. Für Familien sicherlich (vielleicht?), die machen aber auch nur einen Teil der Gesamtreisenden aus. Die Verkehrszahlen der Flughäfen sagen ein bisschen was anderes: Jahreskurven von PMI, POP, CFU, AYT,..... da kann man sich schon eine Weile mit beschäftigen. 1 hour ago, chris_flyer said: Es dürfen doch nur sieben A330 ins AOC. Das ist doch nur eine "Papiervereinbarung". Das sollte man recht einfach hinkriegen zu verändern. Ein paar mehr KTV-Piloten hier, ein paar andere 'Zugeständnisse' da, vielleicht fliegt noch Austrian ein bisschen Wetlease für EW Lang, sozusagen als Kompension, perverse Verteilungswelt halt... Dieses ständige "aber die dürfen das nicht" sagt auch mein Enkel dauernd, aber natürlich nur, wenn es zu seinem eigenen Vorteil ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 56 minutes ago, d@ni!3l said: Absolut ja, aber die Langstrecke (touristisch) ist doch gerade im Winter interessant, wenn das Wetter in Europa schlecht ist, aber in Asien + Karibik + Südafrika gut?! Hatte das mal gehört, dass gerade da Bedarf besteht. Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Fliegen ist aber halt so billig geworden, dass man sich auch im Sommer nicht mehr mit dem Mittelmeer begnügt, sondern eben auch nach Domrep oder Phuket düst. Ich weiß, die Motivationen sind vielfältig, die Erwartungen, Familienbeziehungen und Wissbegehrlichkeiten auch, aber bei vielen Touristen, mit denen besonders die großen Veranstalter noch ihr Geschäft machen, ist es eigentlich völlig egal, ob im Sommer die AI-Anlage in der DomRep, auf Kuba, auf Mallorca, auf Kreta oder irgendwo in Ägypten steht. Fast die Türkei vergessen, okay, da kommt dann doch wieder der Preis ins Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 vor 27 Minuten schrieb medion: Das ist doch nur eine "Papiervereinbarung". Das sollte man recht einfach hinkriegen zu verändern. Ein paar mehr KTV-Piloten hier, ein paar andere 'Zugeständnisse' da, vielleicht fliegt noch Austrian ein bisschen Wetlease für EW Lang, sozusagen als Kompension, perverse Verteilungswelt halt... Dieses ständige "aber die dürfen das nicht" sagt auch mein Enkel dauernd, aber natürlich nur, wenn es zu seinem eigenen Vorteil ist TK hat hier das Zepter in der Hand. LH hätte schon längst gerne mehr A330 bei Sunexpress. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Morgen geht fliegt die Papa-Bravo mit über 30 Jahren in Rente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Verdient! Da es hier ja immer eine mal mehr, mal weniger gute Gerüchteküche gibt: Gibt es schon Gerüchte darüber, wo weitere A350 und die 787 hin gehen? Es sollte ja 18 Monate vor Auslieferung feststehen meine ich und ich meine 2021 sollten die ersten kommen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Zwei Statements von CS: Quote Deswegen gilt derzeit: Kleinere Flugzeuge nach Frankfurt, größere nach München. Quote Sowohl die A350 als auch die Boeing 787 sind gut geeignet für dünnere Strecken aus den größeren Hubs, aber auch für unsere kleineren Drehkreuze. Wir würden A350 und B787 nicht am gleichen Drehkreuz nebeneinander betreiben, aber an unterschiedlichen Standorten kann das durchaus eine Option sein. https://www.aero.de/news-30432/Kleinere-Flugzeuge-nach-Frankfurt-groessere-nach-Muenchen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 41 Minuten schrieb d@ni!3l: Verdient! Da es hier ja immer eine mal mehr, mal weniger gute Gerüchteküche gibt: Gibt es schon Gerüchte darüber, wo weitere A350 und die 787 hin gehen? Es sollte ja 18 Monate vor Auslieferung feststehen meine ich und ich meine 2021 sollten die ersten kommen ... Hier https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/lufthansa-group-bestellt-40-hochmoderne-langstrecken-flugzeuge-der-typen-boeing-787-9-und-airbus-a35/s/ef2e385f-ed8b-4455-9329-12e5df740cd2 steht ab Ende 2022.. daher Entscheidung Anfang 2021, zB rund um die Jahrshauptversammlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Erstmal bekommen die 744 einen D-Check und dürfen noch ein paar Jahre länger durch die Gegend juckeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Ja, wahrscheinlich weil sich die 779 verzögert!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Ja, wahrscheinlich weil sich die 779 verzögert!? Yes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 21 Minuten schrieb XWB: Erstmal bekommen die 744 einen D-Check und dürfen noch ein paar Jahre länger durch die Gegend juckeln. Was auch den positiven Effekt hat das man 333er "frei" kriegen würde wenn man sich die Condorlangstrecke in irgendeiner Form schnappt. 2/3 der 767 sind da auch um die 25 Jahre als und brauchen dringenden Ersatz. Es wird bestimmt eine Überlappung zwischen den verspäteten 779 Lieferungen und den Restlaufzeiten der 744. vor 3 Stunden schrieb effxbe: Morgen geht fliegt die Papa-Bravo mit über 30 Jahren in Rente. Mal eine andere Frage...die 30 jährigen die ausgeflottet werden gehen meistens aus MUC raus. Welche Flugzeuge rücken nach? Die NEOs sind derzeit alleine auf FRA fokkusiert und die letzten CEOs wurden auch da gebased. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Die D-AIZM ist als erstes Flugzeug seit der neuen Livery ohne Taufnamen aus dem Paint gekommen. Liegt das an der Star-Alliance-Livery (die D-AIZH ebenfalls in Star Livery hat aber einen bekommen), gehen der LH die Interessenten aus oder hat das einen anderen Grund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Lufthansa führt auf allen Strecken Eco Light ein. Warum sind die nochmal angebliche 5 Star? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 20 Minuten schrieb RobinHood: Lufthansa führt auf allen Strecken Eco Light ein. Warum sind die nochmal angebliche 5 Star? Weil sie auch andere Produkte anbieten. Für Currywurst gibt es keine Michelinsterne, so einfach ist es. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 54 Minuten schrieb oldblueeyes: Weil sie auch andere Produkte anbieten. Für Currywurst gibt es keine Michelinsterne, so einfach ist es. So? Naja. Trotzdem ein erheblicher Schritt rückwärts. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rheinflyer Geschrieben 24. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb RobinHood: Lufthansa führt auf allen Strecken Eco Light ein. Warum sind die nochmal angebliche 5 Star? Das Frage ich mich auch. Da zahlt man im besten Fall 1.200€ in der Eco return nach Buenos Aires, fliegt mit einer Film Auswahl (auch in C und F!!) die vielleicht mal vor 5-10 Jahren aktuell war und mit miserablen Essen und dann soll man noch fürs Gepäck extra blechen. Nordamerika ist etwas anderes bei den Preisen am Markt, da ist das gerechtfertigt. Aber bei den Preisen kann man von einer sooo tollen 5 Sterne Airline ruhig auch etwas erwarten was nicht unterdurchschnittlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden