Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

In dem Zusammenhang auch die Frage, wie läuft das mit den Streiks bei der LH auf Außenstationen? Ich musste für n Bekannten nachgucken, der in Florida ist, wie die LH Flüge dort am WE aussehen und mich hat gewundert, dass die MIA-Deutschland Flüge am WE stattfinden, obwohl die Flüge Do+Fr hin nicht stattfinden. Ich dachte immer auch bei Streiks versuchen die Crews heim zu kommen? Also sind die Maschinen (+Crews) die Sa+So zurückkommen die, die Di+Mi hin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2019 um 07:14 schrieb oldblueeyes:

In der Presentation der Q3 Zahlen steht auf Seite 13 - Konversion von feste Order in Optionen.

Vermutlich werden diese 779 gemeint sein die früherer Statements zu Folge „ zu viele“ waren.

 

Hat jetzt auch in den Mainstream gefunden: https://www.aero.de/news-33099/Lufthansa-kappt-777X-Auftrag-auf-20-Flugzeuge.html

 

Boeing bekommt wohl noch vor dem Erstflug ihre eigene A380 Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festzuhalten ist, daß der jetzige Zustand - Festbestellungen plus Optionen vor Erstflug - der Normalzustand im Bestellverhalten der LH ist.

 

Festbestellungen mit Wandlungsrecht in Optionen sind dagegen keine typische Fallgestaltung.

 

Wenn die 77X "zu viel Kapa" hätte, sollte man die 744 wohl pronto abstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für die 77x liegt schon 6 Jahre zurück und in der ursprünglichen Planung sollten die 779 die 744 und die 346 ersetzen.

Seitdem gab es mehrere Entwicklungen begzl. Flottenstrategie:

- die Anzahl der 380 wurde 2mal gestützt : zuert die ursprüngliche Order von 17 auf 14 reduziert, jetzt perspektivisch Rückgagbe von 6 Stück

- die 346 fliegen wieder verstärkt - es gab mal ein Sznario mit nur 10 übrig bleibenden 346 - 7 Stück haben anscheinend über den Zyklus hinaus überlebt- wenn die verbliebenen 10 359 aus der ersten Bestellung von 25 Stück insgesamt für Wachstum eingestezt werden ( oder Verschibung von 333 zur "touristischen Langstrecke"), dann mindestens bis 2023

- starker Ausbau der Swiss -> Sprung von 343 auf 773 (ursprünglich war die 350-1000 anvisiert, die jedoch nicht rechtzeitig verfügbar war)

- Ausbau in MUC und generell eine veränderte Philosophie ->weniger Nichenmodelle die nur in FRA optimal passen und mehr Mainstream das auch anderweitig gut einsetzbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 09:32 schrieb noATR:

Wie funktioniert eigentlich im Streik das Proceeding? Also ein Flugzeug flog am Mittwoch z.B. von FRA nach XY und hätte da einen Nightstop. Am nächsten Tag ginge es dann im Laufe des Vormittags wieder nach FRA. Nun wurde also dieser Rückflug gestrichen und das Flugzeug steht in XY. Am Samstag wird der Flieger dann wahrscheinlich wieder regulär zurück gehen.

wer bezahlt die zusätzlich Hotelkosten für die Kabine bzw das Cockpit bzw die An-und Abreise der Crews?


 

Am 8.11.2019 um 09:41 schrieb d@ni!3l:

In dem Zusammenhang auch die Frage, wie läuft das mit den Streiks bei der LH auf Außenstationen? Ich musste für n Bekannten nachgucken, der in Florida ist, wie die LH Flüge dort am WE aussehen und mich hat gewundert, dass die MIA-Deutschland Flüge am WE stattfinden, obwohl die Flüge Do+Fr hin nicht stattfinden. Ich dachte immer auch bei Streiks versuchen die Crews heim zu kommen? Also sind die Maschinen (+Crews) die Sa+So zurückkommen die, die Di+Mi hin sind?

 

Die Hotelzimmer sind so oder so durch Lufthansa belegt. Ob jetzt Crew 1 vier Nächte dort ist, oder Crew 1 zwei und dann Crew 2 zwei, macht da keinen Unterschied. Crew 1 bekommt halt dann mehr Spesen, wenn man vier Nächte da ist, die für Crew 2 werden dementsprechend nicht gezahlt, da die ja nicht geflogen sind. 
 

Im Ausland dürfen meines Wissens die Crews nicht streiken, da dies nur auf dem deutschem Boden zulässig ist für Angestellte mit Vertrag in Deutschland. (Bitte um Korrektur, wenn dies doch anders ist.)

 

Ob die Crew dann den selben Flieger wieder auf dem Weg zurück hat, hängt von den Layover-Zeiten am jeweiligen Airport ab. Glaub aber, Lufthansa hat mittlerweile alles auf‘s Minimum gekürzt, zumindest hat dies ein befreundeter FB mir mal erzählt (bspw SFO ist wohl nur noch eine Nacht statt zwei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem rechtlichen Zustand befinden sich Flugbegleiter denn in der beschriebenen Situation? Wenn sie weder arbeiten noch am Streik partizipieren, ist das ja fast schon Schrödingers Lufthansacrew. Oder befinden sie sich quasi im Dienst, bekommen aber keine Aufgaben, da es schlichtweg keine für sie gibt? Quasi wie ein Arbeitnehmer, der zur Arbeit kommt und mangels Arbeit Amazon beglückt. Klärt mich mal bitte auf, falls es jemand genauer weiß, ich bin gerade ziemlich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Moddin geschrieben hat. 

Wegen einer möglichen Kollision des deutschen Arbeitskampfrechts mit ausländischem Recht sehen Gewerkschaften von einem Streikaufruf im Ausland ab. Hängt eine Crew im Ausland fest,(weil der vorherige Flug ausfiel und kein Flugzeug zur Verfügung steht)  streikwillig oder nicht, kann man mit seiner Zeit anfangen was man will, hat also Freizeit. Der Creweinsatz informiert bei Zeiten den Kapitän wie es mit der Crew weiter geht und wann der Rückflug geplant ist. Der Chef gibt die Info dann an seine Crew weiter. Meist Parallel wird vom Hotel eine Dienstplanänderung unter der Hoteltür durchgeschoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ändert Bedingungen beim Vielfliegerprogramm

 

Quote

Nach Informationen des "Handelsblatts" vom Montag wird es künftig schwieriger, einen Status wie "Frequent Traveller", "Senator" oder "Hon" zu erreichen. [...]

Die notwendigen Status-Punkte müssen künftig mindestens zur Hälfte bei den konzerneigenen Premium-Airlines wie Lufthansa, Swiss und Austrian erflogen werden, wie der Konzern in Frankfurt berichtete. 

Für den "Hon"-Status werden sogar ausschließlich Punkte der Premium-Airlines verlangt. Flüge bei anderen Partnern der globalen "Star Alliance" zählen beim Hon-Status hingegen nicht mehr.


https://www.aero.de/news-33122/Lufthansa-aendert-Bedingungen-beim-Vielfliegerprogramm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal als Ergänzung der Spiegel artikel

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-lufthansa-belohnt-kuenftig-nur-extrem-loyale-vielflieger-a-1295935.html

 

Im Grunde eine allgemeine Entwicklung in der Branche und damit irgendwann aus Kostensparzwang zu erwarten. 

 

Für mich persönlich: Meine M&M Frequent traveler card wird dann ab nächsten Jahr auch nicht erneuert werden... Nach der One world Verlust (AirBerlin Gold) meine letzte Status Karte... Schade drum, aber realistisch war der einzige Vorteil den ich wirklich genutzt habe der Lounge Zugang mit Eco ticket, da es sich dort wesentlich angenehmer arbeiten lässt und man sich die 10 Euro für einen Kaffee mit Croissant spart. Manchmal auch das zusätzliches Freigepäck bei nur Handgepäcktarifen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stef1704:

Hier nochmal als Ergänzung der Spiegel artikel

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-lufthansa-belohnt-kuenftig-nur-extrem-loyale-vielflieger-a-1295935.html

 

Im Grunde eine allgemeine Entwicklung in der Branche und damit irgendwann aus Kostensparzwang zu erwarten. 

 

Für mich persönlich: Meine M&M Frequent traveler card wird dann ab nächsten Jahr auch nicht erneuert werden... Nach der One world Verlust (AirBerlin Gold) meine letzte Status Karte... Schade drum, aber realistisch war der einzige Vorteil den ich wirklich genutzt habe der Lounge Zugang mit Eco ticket, da es sich dort wesentlich angenehmer arbeiten lässt und man sich die 10 Euro für einen Kaffee mit Croissant spart. Manchmal auch das zusätzliches Freigepäck bei nur Handgepäcktarifen.. 


Ich muss sagen, dass ich als wirklicher Vielflieger (über 150 Segmente im Jahr) die Änderungen echt nicht schlecht finde (Details im Vielfliegertreff). Belohnt wird wieder Treue (fliegen mit LH and Familie) und dadurch dass die Segmente unabhängig vom Preis gewertet werden gibt es sicher so einige Optionen den FTL oder SEN über bestimmte Strecken verhältnismäßig günstig zu holen.

 

Frage an @Stef1704 statt 30 Segmente würdest du nach der neuen Reglung 32 in Europa und Eco brauchen. Sobald Longhaul dabei ist wird es sogar besser. Also warum sollte das jetzt dein letztes Jahr mit Status sein. Oder sind wirklich die 2 Flüge der Punkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aib:

 

Frage an @Stef1704 statt 30 Segmente würdest du nach der neuen Reglung 32 in Europa und Eco brauchen. Sobald Longhaul dabei ist wird es sogar besser. Also warum sollte das jetzt dein letztes Jahr mit Status sein. Oder sind wirklich die 2 Flüge der Punkt?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mind. die Hälfte der Punkte über die LH Kerngruppe erzielen um den Status "freigeschaltet" zu bekommen. Da ich aber meine Flugsegmente eher dezentral (Non-EU Punkt A zu Non-EU Punkt B) nur mit Allianzpartner erfliege, wäre das nach meiner letzten Jahresstatistik wohl nicht mehr drin - Ferner bin ich eher im unteren FT Bereich angesiedelt, da ich oftmals auf Grund unserer Reiseregularien in der Langstrecken-Biz auch auf BA oder AF zurückgreifen muss, da LH in der Regel wesentlich teurer ist. Summarisch reicht es dann aber bei den beiden anderen Gruppen jeweils auch nicht mehr zum Frequent Status. 

 

Ergo teile ich wohl zukünftige das Schicksal vieler Mitreisenden, welche überall ein bisschen Punkte haben, in der Summe durchaus Vielflieger sind, aber bei keinem Anbieter wirklich oder nur vereinzelt mal den FT Status für eine Zeit bekommen.

 

Im Grunde sind mir die Systeme egal, war halt immer ein nettes Gimmick da doch mal eine Uhr oder einen Freiflug zur Schwiegermutter zu bestellen, wenn mal wieder Punkte verfallen, die einzige bisschen wirkliche Trauer gilt dem Lounge Zugang mit dem Eco Ticket hinsichtlich möglicher vernünftiger Arbeitsmöglichkeiten an einem Tisch und mit relativer Ruhe  ...   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Stef1704:

Ergo teile ich wohl zukünftige das Schicksal ...

 

Nein, deine Wahl, daß Biz LH für deine Zwecke nicht wirtschaftlich ist.

 

Lufthansas Wahl, daß die Gratisbewirtung nur umsatzstarker FT wirtschaftlich ist.

 

vor 30 Minuten schrieb Stef1704:

Im Grunde sind mir die Systeme egal ...

 

Yo man. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flotte:

 

Nein, deine Wahl, daß Biz LH für deine Zwecke nicht wirtschaftlich ist.

Nicht seine Wahl, sondern die Regularien seines Arbeitgebers.

 

Die Anpassungen sind für alle die häufig LH-Group und innereuropäisch fliegen ganz in Ordnung. Ich hatte mal Sorgen in Bezug auf EW, aber die gehören offenbar zur Gruppe der 50%-Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb crazzo:

Nicht seine Wahl, sondern die Regularien seines Arbeitgebers.

 

Nun, buche er privat LH und fordere Kostenersatz im vom AG gesetzten Rahmen.

 

Geht nicht? Vermisse die scharfe Kritik an seinem unflexiblen AG.

 

Warum soll ihm die LH schenken, was ihm sein AG mißgönnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ich86:

Was ist eigentlich mit den direkt angebundenen Airlines, die nicht zur LH Group gehören? Also LOT oder Croatia? Da MM ja deren primäres Meilenprogramm ist, wären deren Vielflieger ziemlich gekniffen

So wie ich das verstehe, werden auch die LOT und Croatia-Vielflieger wie die LH-Vielflieger behandelt. Diese Airlines sind auch nach dem neuen Schema gleichberechtigte M&M- Partner wie die LH-Group Airlines. 
 

Nur für die UA, SIA oder SAS-Vielflieger mit M&M-Konto wird sich einiges ändern.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ich86:

Was ist eigentlich mit den direkt angebundenen Airlines, die nicht zur LH Group gehören? Also LOT oder Croatia? Da MM ja deren primäres Meilenprogramm ist, wären deren Vielflieger ziemlich gekniffen

Steht alles ausführlich hier:

 

 https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/136237-miles-more-uebersicht-der-aenderungen-beim-vielfliegerstatus-ab-01-01-2021-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**könnte Spuren von starker Sprache enthalten**

 

Was treibt Leute bitte dazu? Haben die alle Minderwertigkeitskomplexe und/oder ist das Pinkel-Röhrchen ein bisschen klein geraten?

 

"ok, billigst-SEN:
MUC-FRA-CAI-FRA-MUC in P sollte 120 Punkte geben, 2x sind es 240 Punkte 1100 EUR
MUC-FRA-PEK-MEL-PEK-FRA-MUC in R sollte 220 Punkte geben für 1450 EUR

Wer es einfacher will:

  • CDG-FRA-MIA-BOG RT gibt es ja immer mal wieder für 1200-1300 EUR, sollte nach neuer Rechnung 220 Punkte geben, also ca. 2500 EUR für den SEN, was man aktuell kaum schafft."

Ein Treueprogramm ist laut der Ursprungsidee ein Programm für treue Kunden, die älteren werden sich erinnern, Rabattmarken ins Album kleben, das gibt einen Bonus für gute Kunden und nicht für irgendwelche Winkel-Programm-Auszugs-Idioten, die sich dann noch ausgiebig darüber in social medai 'auskosten' über eben jenes Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

CDG-FRA-MIA-BOG RT gibt es ja immer mal wieder für 1200-1300 EUR,

Warum muss die LH ab Frankreich ihre Flüge so verramschen? Taugt die nichts?

 

 

vor einer Stunde schrieb medion:

MUC-FRA-CAI-FRA-MUC in P sollte 120 Punkte geben, 2x sind es 240 Punkte 1100 EUR

8 Flüge in der NEK. Man, sind manche hart im nehmen

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...