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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du willst es nicht kapieren.

 

Wenn von NRW geprochen wird, dann wird meistens mit der Bevölkerungszahl argumentiert. 

Und die Masse ist nun mal nicht im Speckgürtel von Köln oder Düsseldorf sondern in Mühleheim an der Ruhr, Duisburg, Recklinghausen, Gelesenkirchen usw.

 

Da fehtl die Kaufkraft um die 200 hintere Plätze im Flieger bei gutem Yield zu füllen. Malle ist nicht Manhattan. Und ein Pastramisandwich für die meisten Touris die 1 Woche "Bierkönigentertainment" suchen unbezahlbar.

 

Wer hier nichts kapiert ist ja wohl klar....

 

Trotz der Arbeitslosenzahlen gibt es immer noch mehr Erwerbstätige (und auch ein massiver Anteil sehr gut verdienende) im Ruhrgebiet als in und um München oder Hamburg an Menschen leben (siehe Statista).

 

Aber schon klar, die verdienen alle nur 2 Mark 50 und können sich kein Pastramisandwich leisten und aus den ICEs ausm Ruhrgebiet steigt in FRA auch niemand aus. Thyssen, Eon oder RWE sind ja für Hungerlöhne bekannt. *KopfmeetsBrett*

 

Ausgang der ganzen Diskussion war doch nur die legitime Forderung der Landesregierung, dass mehr Verkehr in NRW abgewickelt werden soll. Was soll daran verwerflich sein? Die Politik soll sich schließlich für ihre Region einsetzen.

 

Dass das alles nur pro forma ist, sollte doch allen klar sein. Die Landesregierung meckert etwas, LH bringt etwas Marketing-Bla-Bla und alles bleibt gehabt.

 

Wir haben in Deutschland keine (!) Region, die für eine Langstreckenbasis genügend O/D-Aufkommen bietet. FRA und MUC haben ihren Status auch einfach nur aus historischen Gründen (oder einfach gesagt, Glük gehabt). Ist jetzt eben so, akzeptieren und fertig ist.

 

Zum Thema Großflughafen, hätte (ja, ja, hätte hätte Fahrradkette) man es in NRW gebacken bekommen einen Großflughafen zu bauen - allerdings dann nicht in Grevenbroich sondern im Dreieck Köln, Duisburg, Dortmund, irgendwo zwischen Essen und Wuppertal - dann würde es FRA in der heutigen Form wahrscheinlich nicht geben und die Hessen würden sich über fehlende Langstrecken beschweren. Merke, in Deutschland liegt die Langstreckenbasis da, wo es zur richtigen Zeit die notwendige Infrastruktur gab.  

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vor 6 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und wenn man sich mit der Branchenstruktur im Rheinland beschäftigt, ist auch klar, warum der Lufthansa-Flug nach Newark und nicht nach JFK ging. 

 

Wobei das United angestoßen hat, indem sie um Elf nach EWR starteten, wo LH bis 13 Uhr für JFK wartete.

 

Damals war EW noch nicht im Codeshare...

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vor 13 Stunden schrieb HansZi:

Natürlich ist ein Direktflug teurer. Die Reisezeit ist kürzer, die Mühe des Umsteigens fällt weg, das Risiko, den Anschlussflug zu verpassen ist gleich Null.

Alles andere wäre doch absurd!

Also ich finde es eher umgekehrt absurd: die Airline verbraucht doppelt Ressourcen (2 x Flugzeug, 2 c Crew, 2 c Kerosin) und verlangt trotzdem weniger als bei einem Direktflug. Der Zubringer, der einzeln gebucht rund 100 Euro kosten würde, wird quasi verschenkt 

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vor 30 Minuten schrieb Koelli:

Also ich finde es eher umgekehrt absurd: die Airline verbraucht doppelt Ressourcen (2 x Flugzeug, 2 c Crew, 2 c Kerosin) und verlangt trotzdem weniger als bei einem Direktflug. Der Zubringer, der einzeln gebucht rund 100 Euro kosten würde, wird quasi verschenkt 

 

Denk mal dann sehr stark darüber nach warum es keinen Anbieter gibt der 3mal täglich von Dortmund irgendwo in die US Pampa mit einer Gulfstream fliegt. 

 

Es wäre nach deiner Logik wirtschaftlich und ökologisch top, vor allem wenn für dich die Preise bei 19,90 EUR one way liegen würden. @locodtm müsste noch 30 euro pro 32 Kg Gepäckstück drauf zahlen, damit er sich im Wizzairumfeld wohlfühlt und das Potential der Region nicht verkannt bleibt.

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vor 43 Minuten schrieb Koelli:

Also ich finde es eher umgekehrt absurd: die Airline verbraucht doppelt Ressourcen (2 x Flugzeug, 2 c Crew, 2 c Kerosin) und verlangt trotzdem weniger als bei einem Direktflug. Der Zubringer, der einzeln gebucht rund 100 Euro kosten würde, wird quasi verschenkt 

Aber Sie haben das Absurde bei Ihrer New York Reise doch vorgelebt!

 

Der Preis im Luftverkehr wird nicht von den Kosten bestimmt sondern von der Nachfrage. Wie immer in einem konkurrenzierten Markt.

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vor 17 Stunden schrieb medion:

 

Da frage ich mich immer, was würde dort übrigbleiben, wenn man mal die Leute rausnimmt, die ihre C-Flüge nicht selbst bezahlen und die anderen Beiträge, wo eigentlich der Hinweis fehlt, dieser Anti-BA- oder -LH-Bericht wurde ihnen präsentiert von Qatar-QSuites...

 

Schreib doch nicht die Wahrheit....die Foristen dort könnten erschüttert sein wenn man denen den Spiegel vorhält und sie als Kleinkramspesenritter entlarvt werden. 

So geht man doch mit wichtige Kuden die sich 1-2 Sterne auf die Loyaltycard abgesessen haben nicht um. Man sagt doch denen nicht dass ihre Arbeitgeber die eigentliche Kunden sind und die Arbeitgeber sie nur als Erfüllungsgehilfe beschäftigen...

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Das durchaus vorhandene Flugaufkommen aus dem Ruhrgebiet wird heute per Bahn (ICE) nach Frankfurt gefahren und dort ins LH-Netz bequem eingespeist. Das aus Schwaben und Baden auch. Klar wäre es bequemer, noch direkt ab DUS oder CGN zu fliegen aber so ist es billiger.

 

Diesen Absaugeffekt zu Lasten seiner Flughäfen hat NRW beim ICE-Bau nach Süden m.E. völlig übersehen.

Bearbeitet von Nosig
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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Denk mal dann sehr stark darüber nach warum es keinen Anbieter gibt der 3mal täglich von Dortmund irgendwo in die US Pampa mit einer Gulfstream fliegt. 

 

Wer verlangt denn von Dortmund sowas? Ich rede davon, dass Flüge mit Umstieg in London billiger sind. Dabei hat London genug Einwohner, um ihre Direktflüge zu füllen. 

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vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Wer verlangt denn von Dortmund sowas? Ich rede davon, dass Flüge mit Umstieg in London billiger sind. Dabei hat London genug Einwohner, um ihre Direktflüge zu füllen. 

 

Es wäre gut wenn du erst mal grundlegende Kentnisse dieser Industrie dir aneignen würdest. Angefangen von einfacher Physik - längere Röhren sind pro angebotenen Sitzplatzkm billiger als kleinere, über Produktdesign ( Direktflug vs Umstieg), dynamisches Pricing usw.

 

Deine Mommentaufnahme " am Buchungstag X waren die Flüge aus CGN/DUS nach JFK billiger via LHR" ist keineswegs aussagend.  Aus dieser News müsste man dann die Erkenntnis erlangen dass Spanien viel kälter ist als Deutschland.

 

https://www.spiegel.de/panorama/wetter-wintereinbruch-in-spanien-schnee-auf-mallorca-a-1296833.html

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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Jetzt wird es ganz abenteuerlich bezüglich der neuen Langstrecke :

https://www.airline-entry-training.de/2019/12/02/über-das-nicht-überraschende-ende-der-eurowings-langstrecke-und-die-neuesten-pläne-für-lufthansa-s-neue-langstrecke

Zitat

Laut Aerologic Kreisen soll ab Januar 2020 ein neues Projektteam um Wolfgang Raebinger, derzeit Managing Director bei Aerologic, die neue Langstreckenairline mit Basis in Frankfurt aufziehen. Diese soll 2021 bereit sein, um die neuen Langstreckenflüge durchzuführen.

Demnach soll in Kürze auch ein öffentliches Statement der Lufthansa hierzu folgen.

Jedenfalls ist zu erwarten, dass die Fluggesellschaft die demnächst aus der Taufe gehoben wird länger Bestand hat als die Eurowings Langstrecke.

Ist das nur ein Gerücht ? 
Soll er es nur aufbauen ?

Oder dient Aerologic als AOC ?
Mit diesem Schritt hätte man wieder so gut wie alle Gewerkschaften bei Seite gelegt.

Aerologic nimmt ja schon B777F von LH Cargo weg, und jetzt das ?
 

Wie soll das gehen ?
FB von LH per ANÜ ?

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vor 21 Stunden schrieb chris_flyer:

Mit den Bussines Kunden hat man sich durch die Einführung der Eurowings verzockt. Germanwings lief gerade und machte Gewinn und war beliebter und vor allem zuverlässiger als Eurowings heute ist.

 

Die berühmte Germanwings-Langstrecke muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.

 

vor 21 Stunden schrieb chris_flyer:

Die wenigsten Bussines Leute fliegen so heute mit EW. Der Ruf ist ruiniert. Die fliegen dann doch lieber über FRA, MUC, CDG, AMS oder LHR. Und die bringen das meiste Geld ein. Vor allem die Vielflieger. Und wenn man weiter Leistungen bei M&M kürzt, dann sind sie endgültig unten durch bei den Vielfliegern. Einfach mal in den Vielfliegertreff schauen.

 

Du hast sicher Zahlen, die die wilde These, das "Business Leute" in signifikanter Menge heute statt eines EW-Direktfluges eine Umsteigeverbindung via FRA, MUC, CDG, AMS oder LHR nehmen, belegen...?

 

vor 18 Minuten schrieb chris_flyer:

Laut Aerologic Kreisen soll ab Januar 2020 ein neues Projektteam um Wolfgang Raebinger, derzeit Managing Director bei Aerologic

[die Worte sind nicht von chris_flyer, sondern waren da schon ein Zitat, Hervorhebung von mir]

 

Daraus zu schliessen, dass die zukünftige Langstrecke von Aerologic betrieben werden soll, ist schon sehr, sehr weit jenseits von gewagt.

Bearbeitet von foobar
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vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Diesen Absaugeffekt zu Lasten seiner Flughäfen hat NRW beim ICE-Bau nach Süden m.E. völlig übersehen.

 

Merkwürdigerweise folgt seit Inbetriebnahme der KRM für CGN und DUS Passagierrekord auf Passagierrekord.

 

Komischer Sauger. Sicher kein Wuppertaler Produkt.

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vor 11 Minuten schrieb Flotte:

 

Merkwürdigerweise folgt seit Inbetriebnahme der KRM für CGN und DUS Passagierrekord auf Passagierrekord.

 

Komischer Sauger. Sicher kein Wuppertaler Produkt.

 

Mir sagen die Zahlen aber aus, dass die NRW-Flughäfen CGN und DUS im Vergleich zu vielen anderen Airports unterdurchschnittlich wachsen. Man sollte schon eine Periode über ein paar Jahre ansehen, und auch mal über die Landesgrenzen hinaussehen.

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1 hour ago, Fluginfo said:

Man sollte schon eine Periode über ein paar Jahre ansehen, und auch mal über die Landesgrenzen hinaussehen.

 

Dann gucken wir uns die Welt außerhalb Bayerns mit der Neubaustrecke Köln-Frankfurt doch mal an, nehmen wir mal das Jahr 2002, weil mir gerade die Periode zufällig gefällt..... Zufälligerweise das Eröffnungsjahr dieser Bahnstrecke, die Älteren werden sich erinnern: "Wir schenken Ihnen eine Stunde"....

 

CGN

2002 5.466.180

2003 7.838.302

2004 8.406.400

2005 9.479.291

2006 9.907.736

2007 10.474.95

2008 10.345.57

 

Da hat der Staubsauger wohl in die falsche Richtung gesaugt?

 

Anderseits wird ja der viel späteren Neubaustrecke München-Nürnberg-"Osten" jegliche Saugwirkung abgesprochen.

 

(ja, ja ich weiß, lange her, das und das ist passiert und das kann man alles gar nicht vergleichen....)

 

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Es haben im Konzern also die Hardliner und Selbstinzenierer gewonnen, was man so an Meldungen liest und Zwischenstimmen heraus hört. 

 

Der Umbau zu einer gleichmäßigeren und vor allem funktionalen Verteilung der Vorstandsressorts ist weit überfällig. In teuerster Manier musste die LH Group lernen, dass das eigene Herumwursteln der EW in Scheinselbstständigkeit eine absolute Schnapsidee war. Wer Ziele (finanzieller Natur) und Arbeitsgerät (ein Haufen wildes Gebrauchtwerk) vorgibt, der hätte nie erwarten dürfen, dass man daraus in wenigen Jahren eine komplette Gewinnmaschine formt (während EZY strategisch clever nur zur eigenen Flotte passende sehr junge ex-AB A320 übernommen hat). 

 

Der Umbau des Vorstands wird also als die große Erleuchtung verkauft ("Umbau vom Aviation Konzern zur Airline Gruppe" - wo ist da der Unterschied?), während ist eigentlich ein krachendes Scheitern ist. Und zur Gemengelage hinzukommt, dass man parallel den Vorstand nicht nur künstlich aufbläht mit einer zusätzlichen Vorstandsposition (dafür ist also anscheinend genügend Cash vorhanden?) sondern auch eine anscheinend in "Ungnade" gefallen Vorständin entsorgt, die anscheinend in den letzten Wochen Brücken zu ihren Mitarbeitern bauen wollte. 

 

Ich sehe den Wintersturm kommen und hole schon einmal den Winterparka aus dem Schrank. 

 

Passend dazu eine gute Momentaufnahme des Handelsblatts: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/fluggesellschaft-lufthansa-baut-vorstand-um-arbeitsdirektorin-volkens-geht/25294534.html

Bearbeitet von 787_Dreamliner
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