Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

17 minutes ago, NCC1701 said:

Ich frage mich, was passiert wäre, wenn es bei der 747 zu einem Startabbruch gekommen wäre?

Klar die 330 hätte durchstarten müssen, aber ganz schön heftig (würde der Triebwerkstrahl der 330 dann auf die 747 treffen? Wäre das problematisch?).

 

Sowas gibt es nicht. Der A330 hätte im Moment das Go arounds direkt nach rechts abgedreht. Links geht nicht, weil er dort zwei andere Bahnen crossen würde. Rechts ist alles frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 18:31 schrieb VIEDXB:

Doofe Frage aber die LH sucht anscheinend wieder Flugbegleiter in MUC

 

Es hat doch irgendwie danach ausgesehen als wäre sowohl FRA als auch MUC voll besetzt - woher kommt dieser Bedarf?

 

Neue Flugzeuge?

 

In München gibt es schon seit Längerem wieder Bedarf. Nun wird allerdings erst wieder geschult. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Absolut kein Zwischenfall und offenbar auch kein Regelverstoß - dennoch wurden Start und Landung hier äußerst eng getaktet - in dieser Intensität vermutlich eher eine Ausnahme...

 

 

https://www.aerotelegraph.com/miami-lufthansa-jumbo-startet-iberia-a330-landet


In München recht häufig zu beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb moddin:

Die UFO möchte noch dieses Jahr bei der LH streiken. Genauer Termin soll morgen 17 Uhr auf Youtube bekanntgegeben werden. Begründung: LH sei nicht an einer Schlichtung interessiert. Da sagt LH genau das Gegenteil. 
 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-ufo-103.html

 

Frechheit von der LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich, wem man in der Angelegenheit mehr trauen kann, es sollte erst das LH-Statement abgewarten werden. UFO wirkt mir recht trotzig und auf einen Streik um jeden Preis fokussiert, LH will, so wirkt es auf mich, wohl groß "aufräumen". Allerdings denke ich, dass ein Streik zwischen Weihnachten und Neujahr eher ein Entgegenkommen ist, Geschäftsreiseverkehr findet gerade nur stark begrenzt statt und 20-30% der Flotte stehen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

 Allerdings denke ich, dass ein Streik zwischen Weihnachten und Neujahr eher ein Entgegenkommen ist, Geschäftsreiseverkehr findet gerade nur stark begrenzt statt und 20-30% der Flotte stehen rum.

Ist ja nicht so, dass zu dieser Zeit besonders viele Familien unterwegs sind, um nach den Weihnachtsfeiertagen wieder zurück zu kommen... Besonders mit Eurowings 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

(...) Allerdings denke ich, dass ein Streik zwischen Weihnachten und Neujahr eher ein Entgegenkommen ist, Geschäftsreiseverkehr findet gerade nur stark begrenzt statt (...)

 

Besonders mies von der UFO, da insbesondere Privatreisende getroffen werden. Geschäftsreisende verlieren vielleicht einen Termin, Privatreisende den lange ersehnten Urlaub / den Familienbesuch usw.

 

Aber in der Tat fraglich wem man mehr trauen kann. Allerdings finde ich es extrem befremdlich, dass der ehemalige Vorstand der UFO nun als  "Berater" oder "Sprecher" beschäftigt wird und (wenn man denn den Informationen glauben kann) es auch um sein persönliches Schicksal - Stichwort Wiedereinstellung - gehen soll. Das stinkt für mich zum Himmel und festigt nicht die Glaubwürdigkeit der UFO

Bearbeitet von HAM67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HAM67:

Allerdings finde ich es extrem befremdlich, dass der ehemalige Vorstand der UFO nun als  "Berater" oder "Sprecher" beschäftigt wird und (wenn man denn den Informationen glauben kann) es auch um sein persönliches Schicksal - Stichwort Wiedereinstellung - gehen soll. Das stinkt für mich zum Himmel und festigt nicht die Glaubwürdigkeit der UFO

Sehe ich auch so: man kann doch nicht streiken, um eine Kündigung rückgängig zu machen. Sowas klärt ein Arbeitsgericht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade in LH2528 nach DME. Wie schon Anfang Dezember auf diesen Flug kein Catering durch LSG. Warum wird auf der Homepage nur so schwammig informiert? Die Probleme mit LSG sind doch nicht neu. Mich würde interessieren wann man die Probleme löst. Oder geht es eher darum, dass der PAX auch verzichten kann und den Gewinn erhöht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HAM67:

Aber in der Tat fraglich wem man mehr trauen kann. Allerdings finde ich es extrem befremdlich, dass der ehemalige Vorstand der UFO nun als  "Berater" oder "Sprecher" beschäftigt wird und (wenn man denn den Informationen glauben kann) es auch um sein persönliches Schicksal - Stichwort Wiedereinstellung - gehen soll. Das stinkt für mich zum Himmel und festigt nicht die Glaubwürdigkeit der UFO

Ich glaube den Punkt "Wiedereinstellung" würden die Schlichter sicherlich als Punkt in der Schlichtung NICHT zulassen, weil wie noATR schreibt, ist das ein Thema für das Gericht. Das sollte auch einer UFO klar sein.

Aber wenn UFO wirklich das als Punkt mit rein nimmt, gebe ich dir vollkommen recht und die Glaubwürdigkeit der UFO wäre dahin bzw. der Laden wäre dann nicht zu retten.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NCC1701:

der Laden wäre dann nicht zu retten.

Das Problem ist, dass die versuchen in ihrem potentiellen Untergang die LH mit zu schädigen. Als gäbe es bei der LH (Gruppe) nicht auch anderes Personal,  was die mitschädigen.

 

Überall werden Stellen gestrichen und die (UFO) machen sich ein Spaß draus ihre Macht zu zeigen, weitere Mio zu verbrennen und damit noch mehr Stellen zu riskieren.

Auch wenn sie durch die Streiks am meisten auffallen  - eine Airline besteht aus mehr als Cockpit und Kabine und das sollten VC und UFO mal berücksichtigen. Alles was woanders hart erarbeitet und eingespart wird machen die durch einen Ego-Kampf binnen Tagen kaputt.

 

Deshalb regen mich diese Spartengewerkschaften auf. Anstatt dass echt alle x% mehr fordern (was am Boden immer recht still geht) ,macht es einer nach dem anderen und verbrennt jeweils Mio. Das Geld könnte man so viel besser nutzen.

 

Und ja, es gibt ein Recht drauf, weiß ich alles ,kann ich aber dennoch sch*** finden, weil diese Streiks (oder ist sind es einfach zusätzliche freie Tage, die man zu Hause bleiben kann?) weniger Spohr und co schaden, als Paxen und den "Kollegen" außerhalb der UFO. Mir fehlen da Maß und Mitte(l).

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Völlige Übereinstimung! Die Gewerkschaft muss die Interessen ihrer (!) Mitarbeiter vertreten - ja. Wenn sie das tun würde, dann ginge es z. B. darum die Overlays in Asien von 1 Nacht auf wieder 2 zu verlängern. Da ginge es um Arbeitsverdichtung z. B. durch die Reduktion von FA auf der Langstrecke, um Gehaltserhöhung etc. Solche Punkte sind mMn irgendwie verhandelbar, weil man da Kompromisse machen kann. Mit den Forderungen mit denen UFO in die Schlichtung will stehen sie Mitarbeiterinteressen scheinbar nicht an erster Stelle. Verdi hat es ja auch irgendwie hinbekommen. Nur UFO, VC ( und fue GDL) sind so Gewerkschaften, die meinen, das Management „ersetzen“ zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also geht es wohl eher gegen OneAOC als um Gehalt oder sonst was. Also um Strategie - illegal, oder ?

 

Das von der UFO angegebene Ziel ist hier nachlesbar: https://ufo-online.aero/de/themen/germanwings/item/1418-streikaufruf-germanwings.html. Das ist ein tariffähiges Ziel und damit bestreikbar. Und Teilzeit als Instrument zum Abbau von Personalüberhang ist auch nicht komplett aus der Welt (Natürlich teurer - aber das ist nicht das Problem von UFO).

 

1 AOC ist eine Strategie und damit nicht bestreikbar, die Umsetzung berührt Tarif-Themen, daher kann darauf eingewirkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Tarifpolitik nicht besonders bewandert bin, aber der Anhang liest sich mir wie ein ziemliches Wünsch-Dir-Was. Ist das branchenüblich oder stimmt mein Eindruck? Streik bei GWI hat wenigstens den Vorteil, dass die anderen EW-Flugbetriebe und in MUC LH in die Bresche springen können, außer die werden auch noch bestreikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasLEJ:

... Oder geht es eher darum, dass der PAX auch verzichten kann und den Gewinn erhöht?

 

Nein, ein ausgefuchster Algorithmus (Gepäckscan, Bodyscan an der SiKo, Waage am Gate) hat herausgefunden, dass du während der Feiertage kalorienmäßig wie fast jeder über die Stränge geschlagen hast. Ist zu deinem eigenen Schutz, "Fly smart" Tarif. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ehrlich, wie soll bei diesem bunten Strauss an Teilzeitmöglichkeiten der Arbeitgeber denn seine Personalplanung machen?

23 unterschiedliche Teilzeitmodelle, bei denen einige auch noch bis zu 5 Ausprägungsformen haben sollen und die vom Mitarbeiter flexibel kombiniert werden können?

Echt jetzt?

Man könnte auch gleich schreiben, dass die Mitarbeiter kommen können, wenn sie denn mal Lust haben, und wenn nicht, dann eben nicht.

 

Bei dem Forderungskatalog würde ich als Arbeitgeber auch erst einmal herzlich lachen, dann der Gewerkschaft für den gelungenen Scherz gratulieren und sie anschließend fragen, was sie denn wirklich wollen. Und wenn sie das dann zu Papier gebracht haben, kann man in ernsthafte Verhandlungen, in eine Schlichtung einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jubo14:

Aber jetzt mal ehrlich, wie soll bei diesem bunten Strauss an Teilzeitmöglichkeiten der Arbeitgeber denn seine Personalplanung machen?

23 unterschiedliche Teilzeitmodelle, bei denen einige auch noch bis zu 5 Ausprägungsformen haben sollen und die vom Mitarbeiter flexibel kombiniert werden können?

Echt jetzt?

Man könnte auch gleich schreiben, dass die Mitarbeiter kommen können, wenn sie denn mal Lust haben, und wenn nicht, dann eben nicht.

 

Bei dem Forderungskatalog würde ich als Arbeitgeber auch erst einmal herzlich lachen, dann der Gewerkschaft für den gelungenen Scherz gratulieren und sie anschließend fragen, was sie denn wirklich wollen. Und wenn sie das dann zu Papier gebracht haben, kann man in ernsthafte Verhandlungen, in eine Schlichtung einsteigen.

 

An den vielen Airlinepleiten in Deutschland sind auch die Gewerkschaften nicht ganz unschuldig.

Gewerkschaften haben hier nicht das internationale Denken einer Fluggesellschaft wie der Lufthansa Konzern einfach mal aufgestellt ist. Hier reden zu viele Provinzler mit und Schaden dem Personal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...