Koelli Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 7 Minuten schrieb EDCJ: um bei diesem o.T. zu bleiben, bei der Edeka-Logistik arbeiten eigen-Angestellte, Zeitarbeiter von deutschen Zeitarbeitsfirmen,und Polen,von polnischen Zeitarbeitsfirmen angestellt...Und natürlich auch Subunternehmer. Ok. Aber dann verbergen sie das also so gut, dass der Kunde davon nichts mitbekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDCJ Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Natürlich bekommt der Kunde das nicht mit. Bekommen die LH-Kunden irgendwas mit,wenn Flieger unterschiedlicher AOC's in Star-Bemalung sind ? Bearbeitet 27. Dezember 2019 von EDCJ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 29 Minuten schrieb EDCJ: Natürlich bekommt der Kunde das nicht mit. Bekommen die LH-Kunden irgendwas mit,wenn Flieger unterschiedlicher AOC's in Star-Bemalung sind ? Und am Ende des Tages - who cares? Als Kunde zahlst du Summe X um von A nach B zu kommen - in einer Industrie die sehr wenig Loyalität hat, am Ende des Tages egal ob mit Wizz oder Eurowings usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VS007 Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 In meinem REWE tragen die Regaleinräumer Westen ihres Arbeitgebers und nicht von REWE. Quasi das opb des Einzelhandels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb EDCJ: Bekommen die LH-Kunden irgendwas mit,wenn Flieger unterschiedlicher AOC's in Star-Bemalung sind ? Klar: "willkommen auf ihrem Eurowings Flug, durchgeführt von Germanwings"(und eventuell noch gebucht auf LH.com) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDCJ Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Ich habe es selbst noch nicht erlebt (wenn ich LH geflogen bin,war es auch LH oder LH-CL ) , aber wenn 4U oder EW für LH (LH Flugnummer)fliegen (im Starkleid) , stellen die sich dann wirklich auch als EW oder 4U vor ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ98 Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) 4U oder EW mit LH Flugnummer habe ich auch noch nicht erlebt. Aber bei den wetleases für EW ist das immer der Fall. Da wird am Gate gesagt: „Ihr Flug wird heute durchgeführt von XYZ“ Und die Crew stellt sich auch immer so vor und wer es dann noch nicht mitbekommen hat, kann es auch noch auf der Sicherheitskarte lesen. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von HAJ98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb jubo14: 23 unterschiedliche Teilzeitmodelle, bei denen einige auch noch bis zu 5 Ausprägungsformen haben sollen und die vom Mitarbeiter flexibel kombiniert werden können? Echt jetzt? Man könnte auch gleich schreiben, dass die Mitarbeiter kommen können, wenn sie denn mal Lust haben, und wenn nicht, dann eben nicht. Hier möchte ich kurz widersprechen. Gewiss hört sich das sehr viel an und vielleicht gehört da auch der ein oder andere Zopf abgeschnitten. Allerdings kommen diverse Teilzeitmodelle den persönlichen Lebenssituationen verschiedener Angestellter entgegen. Es geht ja nicht immer um den Luxus, dass man es sich einfach leisten kann, weniger zu arbeiten. Feste Wochentage oder spezielle Modelle für Studenten ermöglichen vielen erst, diesen Beruf auszuüben. Ohne Altersteilzeit werden manche direkt zu Hause bleiben, wenn es finanziell machbar ist. Insofern sind diese Modelle auch eine Möglichkeit Mitarbeiter an der Stange zu halten. Planungstechnisch ist das kein Hexenwerk, der Mitarbeiter wird dann eben nur für die Anzahl an Stunden verplant, die sein Modell hergibt, noch dazu sind oftmals die Request-Möglichkeit deutlich eingeschränkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 7 Stunden schrieb Fluginfo: An den vielen Airlinepleiten in Deutschland sind auch die Gewerkschaften nicht ganz unschuldig. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, in denen Gewerkschaften unnötige Mehrkosten und Produktivitätseinbussen verantworten Wie z.B. bei AB: Dort hat man es „erfolgreich“ geschafft Doppelstrukturen, die durch die Übernahme von LT und DI entstanden, beizubehalten. Aber selbst das dürfte in der Gesamtbetrachtung nicht das Zünglein an der Waage gewesen sein. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Cirrus Airlines, Hamburg International, Hamburg Airways, Germania, German SkyAirlines, Small Planet Germany, OLT, ContactAir, Augsburg Airways etc. die Gewerkschaften eine Mitschuld getragen haben. Viele davon waren Klitschen ohne den geringsten Gewerkschaftseinfluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VS007 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Contact Air und Augsburg Airways haben in dieser Form nur als "Abwehrmassnahme" der Lufthansa gegen die Gewerkschaften existiert und wurden ausgelöst/verkauft, als man das bei Hansens nicht mehr für nötig hielt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fjaell Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 12 Stunden schrieb Koelli: Man stelle sich mal vor, bei Rewe würden analog zu Eurowings, Germanwings und TUIfly drei verschiedene Gruppen von Angestellten oder Subunternehmern arbeiten... Aber genau das ist doch bei Rewe Realität: Festangestellte, Teilzeitler und jeweils eine Fremdfirma, deren MA Regale einräumen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 7 Minuten schrieb Fjaell: Aber genau das ist doch bei Rewe Realität: Festangestellte, Teilzeitler und jeweils eine Fremdfirma, deren MA Regale einräumen Und dann gibt es noch die Rewe OHGs, wo nur noch die Produkte von Rewe kommen. Da gilt dann kein Tarifvertrag mehr. Das Gleiche gilt für Edeka. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Edeka ist eine Einkaufsgemeinschaft selbständiger Händler. So nach dem Motto, jeder Pilot kommt mit seiner 320 oder 747 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb Aerodude: Allerdings kommen diverse Teilzeitmodelle den persönlichen Lebenssituationen verschiedener Angestellter entgegen. Es geht ja nicht immer um den Luxus, dass man es sich einfach leisten kann, weniger zu arbeiten. Aber das ist doch der Punkt. Es dürfte in der heutigen Zeit keinen Arbeitgeben geben, der sich generell gegen Teilzeit-Arbeitsverhältnisse stellt. LH auch nicht! Ich selber befinde mich gerade eben in der Situation, in einem nicht gewerkschaftlich betreutem Unternehmen eine Altersteilzeit in meinen Arbeitsvertrag zu integrieren. Nur ist es doch absolut aberwitzig anzunehmen, dass es die Aufgabe des Arbeitgebers wäre, für jede erdenkliche Lebenssituation seiner Mitarbeiter eine Arbeitszeitmodell anzubieten und dann den Mitarbeitertn auch noch die Möglichkeit zu geben, zwischen den Modellen frei hin und her zu wechseln. Der Sinn eines jeden Unternehmens ist es immer noch Geld zu verdienen. Je mehr desto besser. Das ist nicht unanständig, das ist unsere Lebenswirklichkeit. Ein Faktor dabei ist es, den Mitarbeitern, neben dem Geld, so atraktive Arbeitsbedingungen einzuräumen, dass sie gut und efiktiv arbeiten können und wollen. Aber immer unter der Prämisse, dass der Arbeitgeber seine Mitarbeiter zuverlässig planen kann. Denn die Kehrseite dieser Teilzeitflexibilität ist, dass dann Anfang Dezember plötzlich ersichtlich werden kann, dass so viel Teilzeitpersonal von 24.12. bis zum 01.01. fehlt, dass man anfangen muss, den bereits genehmigten Urlaub von Vollzeit-Mitarbeitern wieder zu streichen, damit die geplanten Flüge stattfinden können. Das wäre dann notwendig, es wäre rechtlich absolut abgesichert und es würde das Betriebsklima in den tiefsten möglichen Keller schicken. Also Teilzeit ja. Aber bitte keine 23 Modelle, sondern eines für Teilzeit, eines für Altersteilzeit und gut ist. Darin kann man dann ja gerne die generelle Arbeitzeit reduzieren, den Schwerpunkt der Arbeit auf die Werktage oder eben weg von den Werktagen legen. Dann hat man schon mehr, als 80% aller Beschäftigten in diesem Land. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MileHigh Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 10 Stunden schrieb Aerodude: ... Planungstechnisch ist das kein Hexenwerk, der Mitarbeiter wird dann eben nur für die Anzahl an Stunden verplant, die sein Modell hergibt, noch dazu sind oftmals die Request-Möglichkeit deutlich eingeschränkt. Bei der kolportierten Menge an möglichen Varianten wäre das planungstechnisch sehr wohl ein Hexenwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich stimme dir voll und ganz zu: Unternehmen sollen Geld verdienen und davon nach Möglichkeit auch reichlich. Und ja, es gibt Auswüchse, bei denen man sich wirklich an den Kopf greifen muss. Wenn aber die Teilzeitmodelle so eingeschränkt werden, dass Study-and-fly nicht mehr möglich ist oder die alleine Erzieherinnen nicht mehr zur Verfügung stehen, hat der Arbeitgeber nichts gewonnen. Flugbegleiter sind zwar m.E. keine Fachkräfte, da sie nicht über eine Berufserfahrung verfügen theoretisch zügig ersetzt werden können. Aber auch da tut man sich in Anbetracht der Arbeitsmarktlage schwer, gute und geeignete Leute zu finden. Bzgl. der Planbarkeit: In einem großen Unternehmen muss üblicherweise bis zu einem Stichtag Teilzeit für das kommende Jahr inklusive des jeweiligen Modells beantragt werden. Die Vergabe erfolgt dann nach Kapazität. Somit haben beide Seiten frühzeitig Planungssicherheit. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Aerodude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Die Frage ist ob die Forderungen ernst gemeint sind oder taktisch so aufgestellt wurden das man die Gespräche ins Endlose zieht oder von vorne rein unlösbar sind um so dem Arbeitegebr den schwatzen Peter schieben zu wollen. Und bezgl. Studenten sehe ich auch nicht so die grosse Problematik - es ist bei grossen Arbeitgeber üblich duale Studien in Kooperationen mit Unis anzugehen. Die richtige Forderung wäre einen Pool von Unis/FHs zu definieren, die bei NC freien Studiengänge gewisse Fachrichtungen bezgl. Prüfungen vom Kalender mit der LH abstimmen. Sozusagen duales Programm "Kaffee oder Tee" ohne die Getränkekomponente. Persönliche Selbstverwicklichung ist fehl am Platz - 1 Studiengang an 1 Standort sind völlig ausreichend, wer das machen will muss auch akzeptieren an einer Base abseits von Mutti stationiert zu sein. Und auf die speziellen Bedürfnisse exotischer Studiengänge muss der Arbeitgeber auch nicht eingehen. Bei den Frauen ist ein Teilzeitmodel mit Arbeitszeiten bis 13.30 sinnvoll - gesetzlicher Kita/Kindergartenanspruch ist ja bis 14.30. Arbeitszeitkonten High/Low Season werden ja schon angeboten. Ansonsten hilft ein Blick zum Nachbar- bei Ryan und Wizz arbeiten viele bereits studierte die ein bisschen Erfahrung sammeln wollen ohne so viele Ansprüche zu stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 50 Minuten schrieb oldblueeyes: Ansonsten hilft ein Blick zum Nachbar- bei Ryan und Wizz arbeiten viele bereits studierte die ein bisschen Erfahrung sammeln wollen ohne so viele Ansprüche zu stellen. Du kannst doch nicht ernsthaft ungarische/rumänische oder slowakische Angestellte mit deutschen Sozialversicherungsjobs vergleichen. Dort verdient man eben mehr als FB als wenn man BWLer oder Lehrer arbeiten geht. Das ist die Realität in den Ländern dort. Bei den Studenten geht es eher darum, dass man ein Model findet, dass für 2-3 Jahre jeweils gilt. Dann sind die meisten Studenten oder dann Absolventen weg, weil woanders mehr verdient wird. Bei der Mutter LH gibts das Modell. Bei Germanwings anscheinend nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 19 minutes ago, chris_flyer said: Bei den Studenten geht es eher darum, dass man ein Model findet, dass für 2-3 Jahre jeweils gilt. Dann sind die meisten Studenten oder dann Absolventen weg, weil woanders mehr verdient wird. Ich denke kaum, dass es wirklich an den Teilzeitmodellen für Studierende hängt. Zwei Intercontflüge im Monat sind zwar im studentischen Lebenslauf schicker als kellnern beim XXL-Schnitzelwirt in Lauterborn, aber diese Jobs könnten bei LH auch problemlos als erstes rausfliegen. Warum darf man Angestellte europäisch nicht vergleichen? Die angebotenen Flugsessel in diesem Vergleich stehen ja auch jedem europäischen Konsumenten zur Verfügung.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Sollte nicht bis Samstag Nachmittag ein Ersatz Flugplan für die Streik Tage erarbeitet worden sein? Nun ist Abend und es werden immer noch Germanwings Flüge ab dem 30.12. buchbar aufgelistet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Auf jeden Fall hat UFO nun das Angebot der Germanwings abgelehnt, die LH-Teilzeitregelungen 1:1 zu übernehmen. Sorry aber wenn es noch irgendeines Beleges bedurft hätte, dass bei UFO der eine oder andere komplett geistig frei dreht, hier wäre er nun! vor 4 Stunden schrieb Aerodude: Bzgl. der Planbarkeit: In einem großen Unternehmen muss üblicherweise bis zu einem Stichtag Teilzeit für das kommende Jahr inklusive des jeweiligen Modells beantragt werden. Die Vergabe erfolgt dann nach Kapazität. UFO verlangt aber eine Vorlaufzeit von lediglich 3 Monaten mit der Möglichkeit jederzeit eine Änderung vorzunehmen. Denn nicht anderes steht in §8, ABS. 2 des TzBfG. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
787_Dreamliner Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb jubo14: Auf jeden Fall hat UFO nun das Angebot der Germanwings abgelehnt, die LH-Teilzeitregelungen 1:1 zu übernehmen. Sorry aber wenn es noch irgendeines Beleges bedurft hätte, dass bei UFO der eine oder andere komplett geistig frei dreht, hier wäre er nun! Habe eher den Eindruck, dass ein Moderator recht einseitig frei dreht. Nur weil "LH" draufsteht heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt "besser" ist als die derzeitige Regelung bei einer 4U oder EW. Darüber hinaus hat die UFO auch dargelegt, dass die Einwilligung in ein Arrangement mit der LH dazu führt, das parallel auch alle anderen bestreitbaren Themen aus der Schussbahn genommen werden (ergo: Es dürfte gar nicht mehr gestreikt werden) ohne eine Garantie (oder Pfand der Gegenseite) dafür zu haben, dass sich die LH auch nur einen Millimeter bewegt. Ich kann gut verstehen, dass die Gewerkschaft ihr heißestes und bestes Schwert in dieser Auseinandersetzung selbstverständlich nicht einfach so aus der Hand gibt. Es begibt sich auch kein klar denkender Mensch einfach so "auf eine lustige Pressemitteilung hin" in Geiselhaft für längere Zeit. Bearbeitet 28. Dezember 2019 von 787_Dreamliner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 23 Minuten schrieb jubo14: UFO verlangt aber eine Vorlaufzeit von lediglich 3 Monaten mit der Möglichkeit jederzeit eine Änderung vorzunehmen. Denn nicht anderes steht in §8, ABS. 2 des TzBfG. Ok, wenn das so stimmt, stimme ich dir zu. Das erschwert die Kapazitätsplanung ungemein. Für Härtefälle sollte es eine kurzfristige Möglichkeit geben, nicht aber der Standard sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 27 minutes ago, 787_Dreamliner said: Habe eher den Eindruck, dass ein Moderator recht einseitig frei dreht. Nur weil "LH" draufsteht heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt "besser" ist als die derzeitige Regelung bei einer 4U oder EW. Hau rein, Dreamliner, wie sehen die derzeitigen Teilzeitlösungen bei 4U und EW aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8stein Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb Aerodude: Ok, wenn das so stimmt, stimme ich dir zu. Das erschwert die Kapazitätsplanung ungemein. Für Härtefälle sollte es eine kurzfristige Möglichkeit geben, nicht aber der Standard sein! Na jetzt drehen die Gewerkschaften ja komplett frei und fordern einfach die Einhaltung von Gesetzen. Dienstpläne kommen im Monatstakt und angeblich sind doch Flugbegleiter ach so leicht zu ersetzen (6 Wochen Ausbildung!), da sollten doch 3 Monate Vorlauf für so ein agiles, innovatives Unternehmen locker reichen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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