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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb NCC1701:

Das passiert dir aber auch bei der LH (und auch anderen non LCC) wenn du einen (sehr) günstigen Tarif hast.

Ich kann das auch nachvollziehen, dass man dann als Airline den Standpunkt hat, dass wer unbedingt "so" billig will, der muss eben mit den Konsequenzen leben, falls diese zum tragen kommen.

 

...NCC1701

 

Das Thema ist nur: Immer dann, wenn Lufthansa etwas neues einführt, geht das automatisch mit teils ordentlichen Preiserhöhungen einher.

 

Früher: Günstigster Tarif hin und zurück: 99 (wahllose Zahl),- € - MIT Gepäck

Dann: "Hey, wir haben was Neues. Es wollen ja sooooooooo viele Fluggäste gar nicht mit Gepäck reisen (oder wir reden ihnen das ein, weil uns das Gepäck Arbeit macht), also gibt es jetzt nen neuen Tarif ohne Gepäck." In der Folge ist dann der 99,- € - Tarif der günstigste, aber ohne Gepäck. Für die gleiche Leistung wie vorher, Tarif mit Gepäck zahle ich dann plötzlich 149,- € oder so.

 

Und so ist es mit jeder einzelnen Neuerung. Soweit so gut, auch die Lufthansa ist kein Samariter, der seine Flugzeuge um die Welt schickt, um den Menschen etwas Gutes zu tun. Völlig okay, dass sie Geld verdienen wollen. Das Marketing dazu ist aber jedesmal zum Fremdschämen und gleich leicht durchschaubar.

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vor 3 Stunden schrieb HansZi:

Woher soll die Firma Google wissen, dass Lufthansa zwischen 200- und 300 Mio. EUR dafür aufgewendet, Easyjet und Ryanair die Margen in Deutschland zu versauen?

Dank der gleichen Methoden, warum Google und Facebook (und dutzende andere Anbieter) wissen, wo und was gefrühstückt wurde. Unbegrenztes Datensammeln.

 

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Ryanair versaut Lufthansa und Easyjet nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa die Margen

Das stimmt.

 

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Da sieht doch die "margenzerstörende" LH gar nicht mal so schlecht gegen aus, oder?

Trotzdem provoziert auch Lufthansa den Preiskampf mit mehr günstigen Flügen als theoretisch nötig wäre. Dafür wendet sie 2018 zwischen 200-300 Mio. EUR pro Jahr auf und sorgen damit dafür, dass die Anlaufverluste bei Easyjet in Berlin (150 Mio. EUR) und Lauda (100 Mio. EUR) höher sind als es die Fluggesellschaften erwartet haben.

 

Norwegian auf der Langstrecke leidet auch darunter, dass die Netzwerk-Gesellschaften Preiskämpfe vom Zaun brechen.

 

vor 19 Minuten schrieb Der Realist:

Früher: Günstigster Tarif hin und zurück: 99 (wahllose Zahl),- € - MIT Gepäck

Inflations- und Produktbereinigt sind die Tarife in den vergangenen 30 Jahren konstant geblieben.

Auch wenn neue Produkte wie Economy Basic eine Preiserhöhung ist.

 

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vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

...Ryanair versaut Lufthansa und Easyjet nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa die Margen, in dem sie Mitarbeitern einen Hungerlohn bezahlt

 

Es ist eine Frechheit und Unverschämtheit, easyJet im Zusammenhang mit "Hungerlohn" zu nennen. 

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vor 2 Minuten schrieb MD-80:

 

Es ist eine Frechheit und Unverschämtheit, easyJet im Zusammenhang mit "Hungerlohn" zu nennen. 


ich glaube Sie sollten den Beitrag nochmal lesen. Ryanair versaut mit Hungerlöhnen der LH und EZY die Margen. Es wird nicht gemeint sein dass Easy Hungerlöhne zahlt. Das wäre in der Tat nicht richtig.

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vor 30 Minuten schrieb MD-80:

 

Es ist eine Frechheit und Unverschämtheit, easyJet im Zusammenhang mit "Hungerlohn" zu nennen. 

 

Nur nochmal zur Bestätigung meinerseits: aib hat recht. Easyjet gehört für mich zu "den Guten" und ich freue mich auf meinen ersten Flug mit denen.

 

vor 30 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Trotzdem provoziert auch Lufthansa den Preiskampf mit mehr günstigen Flügen als theoretisch nötig wäre. Dafür wendet sie 2018 zwischen 200-300 Mio. EUR pro Jahr auf und sorgen damit dafür, dass die Anlaufverluste bei Easyjet in Berlin (150 Mio. EUR) und Lauda (100 Mio. EUR) höher sind als es die Fluggesellschaften erwartet haben.

 

Norwegian auf der Langstrecke leidet auch darunter, dass die Netzwerk-Gesellschaften Preiskämpfe vom Zaun brechen.

 

Was soll LH machen? Sie haben die Wahl, den Preiskampf mitzugehen oder den LCC den Markt zu überlassen. Da ist ersteres langfristig schlauer. Und womit haben U2 und FR denn gerechnet? Dass LH vor Angst erschaudert und den deutschen Markt aufgibt? Da habe ich nicht so wirklich Mitleid. Lieber 200-300 Mio weniger Gewinn machen als von der Konkurrenz verzwergt zu werden.

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Norwegian auf der Langstrecke leidet auch darunter, dass die Netzwerk-Gesellschaften Preiskämpfe vom Zaun brechen.

Genau! Die Netzwerk-Gesellschaften brechen Preiskämpfe vom Zaun, unter denen LCCs wie Norwegian leiden.

 

Vielleicht überdenken Sie diese These noch einmal!

 

 

Bearbeitet von HansZi
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vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Trotzdem provoziert auch Lufthansa den Preiskampf mit mehr günstigen Flügen als theoretisch nötig wäre.

Das haben Sie wohl auch gegoogelt. Das wird ja immer aberteuerlicher.

 

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Dafür wendet sie 2018 zwischen 200-300 Mio. EUR pro Jahr auf und sorgen damit dafür, dass die Anlaufverluste bei Easyjet in Berlin (150 Mio. EUR) und Lauda (100 Mio. EUR) höher sind als es die Fluggesellschaften erwartet haben.

Reine Fiktion. Keinerlei Nachweis, nur den Verweis auf Google.

 

Lufthansa hat 2018 zwischen 20-30 Mio. EUR pro Jahr aufgewendet und sorgte damit dafür, dass die Anlaufverluste bei Easyjet in Berlin (135 Mio. EUR) und Lauda (95 Mio. EUR) höher sind als es die Fluggesellschaften erwartet hatten.

 

Googeln Sie es einfach!

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vor 18 Minuten schrieb AB123:

Fraglich ist nur,wie lange die teuer produzierende Lufthansa diesen Preiskampf durchhält.Es wäre besser,sich einen echten Billigflieger vom Schlage einer Vueling heranzuziehen oder gar einen zu übernehmen.Eurowings ist einfach zu teuer.

Vueling gehört ja schon IAG.

 

Man stelle sich aber vor Lufthansa kauft Wizz und lässt das ganze P2P als Wizz laufen und ab Budapest managen.

 

Da würde ich die UFO sehen wollen.

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Vueling gehört ja schon IAG.

 

Man stelle sich aber vor Lufthansa kauft Wizz und lässt das ganze P2P als Wizz laufen und ab Budapest managen.

 

Da würde ich die UFO sehen wollen.

Wizz würde dann schon merken, dass deutsche Standorte/Basen zu teuer sind bzw. sie auf UFO/VC angewiesen wäre. Man könnte ja auch die Verwaltung der LH nach Budapest verlegen.

Ob das die Kosten/Zahlendreher wollen ?

Liegt der Vorteil von Easyjet oder Ryanair nicht gerade darin, dass die kaum Verwaltungsangestellte haben im Vergleich zum fliegenden Personal ? Das fliegende Personal, zumindest bei Easyjet, nagt nicht am Hungertuch, sowie die Piloten bei Ryanair

 

Alles per Patern-Flüge zu machen, würde den Rahmen sprengen.

 

LCC funktioniert in Deutschland einfach nicht. 

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 3 Minuten schrieb chris_flyer:

Liegt der Vorteil von Easyjet oder Ryanair nicht gerade darin, dass die kaum Verwaltungsangestellte haben im Vergleich zum fliegenden Personal ?

Nein, der Vorteil bei denen kommt daher, dass sie Verwaltung und sonstige Fixkosten durch eine deutlich höhere Anzahl von FH/AC teilen können, womit sie pro FH einfach viel günstiger sind. Überall Basen zu haben lässt Flugzeuge einfach besser planen, zudem ist das scheduling ohne 120 Teilzeitmodelle einfacher. Außerdem sind deren Flotten jünger, da braucht man weniger Spare Flieger und das erhöht die Produktivität.

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vor 12 Stunden schrieb chris_flyer:

Wizz würde dann schon merken, dass deutsche Standorte/Basen zu teuer sind bzw. sie auf UFO/VC angewiesen wäre.

Stimmt, deutsche Basen sind teuer, aber wieso sollte Wizz auf UFO/VC angewiesen sein?

 

vor 12 Stunden schrieb chris_flyer:

Man könnte ja auch die Verwaltung der LH nach Budapest verlegen.

Ja, warum denn nicht?

vor 12 Stunden schrieb chris_flyer:

Ob das die Kosten/Zahlendreher wollen ?

Natürlich wollen die das genauso wenig wie die Kellner im Flugzeug, aber der Kostendruck ist nun mal da.

vor 12 Stunden schrieb chris_flyer:

Liegt der Vorteil von Easyjet oder Ryanair nicht gerade darin, dass die kaum Verwaltungsangestellte haben im Vergleich zum fliegenden Personal ? Das fliegende Personal, zumindest bei Easyjet, nagt nicht am Hungertuch, sowie die Piloten bei Ryanair.

Die Piloten bei Ryanair nagen doch auch nicht am Hungertuch. Sie gehören in jedem Einsatzland zu den Besserverdienern, zumindest sind sie in der oberen Hälfte der Einkommensskala. Sicher nicht unter den Top-3%, wie LH-Piloten, aber Hungertuch ist natürlich absoluter Blödsinn.

vor 12 Stunden schrieb chris_flyer:

LCC funktioniert in Deutschland einfach nicht. 

Selbstverständlich funktioniert LCC im Geiz-ist-geil-Land. Schauen Sie sich mal die Preisentwicklung im europäischen Verkehr seit 2008 an.

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Mod-Hinweis:

 

Zunächst allen Forenteilnehmern ein frohes neues Jahr 2020!

 

Und nun möchte ich auf das Thema dieses Threads hinweisen.

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa

 

Die Grundsatzdiskussionen übeer die Billig-Fliegerei und das was-wäre-wenn und das was-könnte-sein, bitte ich an andere Stelle zu verlegen, da das Jahr für mich sonst mit einer Aufräumaktion in diesem Thread beginnen wird.

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Zunächst auch ein gutes, neues Jahr von meiner Seite. Es ist ja jetzt schon seit einiger Zeit so, dass der "klassische" Check-In am Schalter bei der LH nur noch für C und F Paxe angeboten wird, während Y Paxe selber online oder am Automaten eincheken müssen. Ich weis das Prognosen immer schwierig sind, aber glaubt ihr das bald der Check-In am Schalter für C und F Paxe auch gestrichen wird und diese Passagiere dann auch Self Check In machen müssen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Senatoren, Hons etc. damit doch ein Problem hätten, allerdings wurde ich zuletzt am Business Schalter der LH in FRA auch schon komisch angeguckt, als ich ohne eingecheckt zu sein, dort aufschlug. Vermutlich kommen mittlerweile die meisten C und F Paxe auch schon eingecheckt zum Flughafen und geben dann höchstens noch Gepäck am Check In Schalter ab. Die Dame in FRA hatte mich zumindest zweimal irritiert gefragt, ob ich wirklich noch nicht eingecheckt hätte. Gibt es innerhalb der Star Alliance eigentlich gemeinsame Abkommen, was zum Beispiel die Check In Vefahren angeht? Ich hatte während meines Studiums am Check In in FRA für SQ und NH eingecheckt und zumindest diesen asiatischen Airlines war der persönliche Kontakt mit den Paxen sehr wichtig. Ich denke ,dass diese Airlines mehr Probleme mit der Abschaffung des Schalter Check Ins hätten als z.B die LX oder LH in Europa.

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3 hours ago, Fly1808 said:

Guten Morgen,

 

wurde die D-AIHF A340-600 bis auf weiteres nach Frankfurt umstationiert ? Wusste gar nicht, dass wir hier in Frankfurt eine zusätzliche A340-600 benötigen.

Anscheinend wird die zweite tägliche Chicago Rotation bis 10.01. ebenfalls mit A346 bedient, da muss München aushelfen. Möglicherweise, das kann ich aber nicht zu 100% sagen, hat es auch teilweise damit zu tun, dass Die MK gerade umgepinselt wird, und die ML zum Check geflogen ist. Somit fehlen zwei Frankfurter A380. Delhi wurde von A380 auf 744 umgestellt, Shanghai von 748 auf A346. 

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Gerade eben schrieb daxreb:

Anscheinend wird die zweite tägliche Chicago Rotation bis 10.01. ebenfalls mit A346 bedient, da muss München aushelfen. Möglicherweise, das kann ich aber nicht zu 100% sagen, hat es auch teilweise damit zu tun, dass Die MK gerade umgepinselt wird, und die ML zum Check geflogen ist. Somit fehlen zwei Frankfurter A380. Delhi wurde von A380 auf 744 umgestellt, Shanghai von 748 auf A346. 

In München gab es den planmäßigen Tausch zwischen Hong Kong und Shanghai ab 1.1. von A380 auf A359. Daher dürfte Shsnghai zur Zeit ein wenig Reserven haben. 

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1 hour ago, flapsone said:

Bisher wurden -PS, -PY und -PZ dafür nach FRA verschoben.

Nicht zu vergessen bei den 320ern, da wurden auch die PR am 22.12. verschoben, was aber wahrscheinlich nicht mit den neos zusammen hängt. Am 30.12 wurde die QA nach FRA verschoben. Am 29.12. die UT, wieder am 30.12. die UU, am 31.12. die UV,

 

A319: 

Die eigentlich Münchner BG fliegt ab FRA, die LU ist nach Frankfurt geflogen, von dort aus in die Lackierhalle, dafür kam die SR (A321) nach München

 

A321: 

SR wie gesagt im Austausch für die LU (hat irgendwer Informationen, ob die LU wieder nach München zurückkehrt, sobald sie umlackiert wurde?

 

 

 

Nachdem ganze 5 A320 von München nach Frankfurt verschoben wurden und dafür nur 3 neos aus Frankfurt gekommen sind, sehe ich keinen Grund, mehrere Zulus für 3 weitere A320neo zu verlegen. 

Außerdem war es meines Wissens sowieso geplant, die NR, NT und Nu aus FRA abzuziehen, die anderen Münchner aber frisch ausliefern zu lassen (NV ...)

Zusätzlich wurde ja auch ein A319 nach FRA verlegt...

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vor 48 Minuten schrieb daxreb:

Nicht zu vergessen bei den 320ern, da wurden auch die PR am 22.12. verschoben, was aber wahrscheinlich nicht mit den neos zusammen hängt. Am 30.12 wurde die QA nach FRA verschoben. Am 29.12. die UT, wieder am 30.12. die UU, am 31.12. die UV,

 

A319: 

Die eigentlich Münchner BG fliegt ab FRA, die LU ist nach Frankfurt geflogen, von dort aus in die Lackierhalle, dafür kam die SR (A321) nach München

 

A321: 

SR wie gesagt im Austausch für die LU (hat irgendwer Informationen, ob die LU wieder nach München zurückkehrt, sobald sie umlackiert wurde?

 

 

 

Nachdem ganze 5 A320 von München nach Frankfurt verschoben wurden und dafür nur 3 neos aus Frankfurt gekommen sind, sehe ich keinen Grund, mehrere Zulus für 3 weitere A320neo zu verlegen. 

Außerdem war es meines Wissens sowieso geplant, die NR, NT und Nu aus FRA abzuziehen, die anderen Münchner aber frisch ausliefern zu lassen (NV ...)

Zusätzlich wurde ja auch ein A319 nach FRA verlegt...


NW und NX wären das dann. 
 

Geplant war aber mMn der Tausch mit Zulus.

Bearbeitet von moddin
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