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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2019 um 19:46 schrieb Faro:

Das ist sicherlich der Fall und wird durch die vielen Arbeitskämpfe noch verschärft: Unzuverlässiger Flugbetrieb durch zahllose Streiks, schon seit Wochen kein vollständiger Service bei der Bordverpflegung durch den Konflikt mit LSG Sky.

 

Ist auch kein Wunder. Wenn schon die Fachfirma LSG als subaltern aus dem Konzern gekegelt wird, muß die Bordbelegschaft mit Kernkompetenz Gastronomie™ mit Blick auf Ryanair nicht lange zweifeln, daß auch LH Mittel und Wege finden wird, diese systematisch in tarifferne bzw. -freie Tochterbetriebe zu drängen - siehe BOX, siehe SXD. Die Degradierung der LH zur Marke einer Holding weist den Weg.

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Am 3.1.2020 um 17:07 schrieb Benny Hone:

Hoffentlich bleibt der Lu erhalten. Die Maus (D-AIRY) haben sie damals ja wie ich finde mit dem neuen Anstrich sogar aufgewertet.

Die LU wird in das AOC der Cityline transferiert und soll die neue Bemalung erhalten. Der LU bleibt angeblich in irgendeiner Form erhalten. Standort ist MUC.

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Apropos A319 und CL - wer fliegt die eigentlich? Ich meine mal gehört zu haben das sei ein Wechsel Modell sein zur Weiterbeschäftigung nach dem Jump aus. Aber es hieß mal die Jump FOs gehen zur DLH. Kommen die FOs dann vom CRJ? Weil die EMBs sind doch rein (?) KTV betrieben,  oder ? Dann würden aber CRJ FOs fehlen und da gibt es afaik keine offenen Stellen!? Oder sind beim A319 erstmal nur Kapitäne an Bord um FH auf dem Typ zu sammeln - weiß das zufällig wer ?

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Mod-Hinweis:

 

Ich habe wieder einmal aufgeräumt.

Und notfalls werde ich das zukünftig weiterhin machen.

Es tut mir leid, wenn ich dabei auch ein paar Postings „wegräume“, die es nicht verdient haben, aber anders läss5 sich wohl nicht verhindern, dass der Thread geschreddert wird.

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vor 40 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso das denn nicht? Ist das finanziell nicht lukrativer?

Vielleicht lahmgelegt es auch an der Seniorität und Zurückstufung ?
 

Auf Kurzstrecke bleibt man dann doch öfter im Kreise der Familie. Das hat doch auch etwas.

 
Geld ist nicht alles. Auch bei CLH geht es denen nicht schlecht. 

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 54 Minuten schrieb chris_flyer:

 

Auf Kurzstrecke bleibt man dann doch öfter im Kreise der Familie. Das hat doch auch etwas.

Schon, dafür sind die CLH A319 in MUC und Jump war in FRA, also Umzug oder Pendeln.

 

vor 55 Minuten schrieb chris_flyer:

Geld ist nicht alles. Auch bei CLH geht es denen nicht schlecht. 

Kenne die Unterschiede nicht, aber glaube dir mal.

 

Danke

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vor 4 Minuten schrieb Aerodude:

 

Ist im Tarifabschluss vor ein paar Jahren so verankert worden. Das Controlling weiß Bescheid, kann da aber erstmal nichts machen. 

Wundert mich, dass es sowas noch gibt!

Ich erinnere mich noch an das Theater als LH Mainline alles dicht gemacht und nach FRA/MUC verlagert hat.

 

Und dann hat eine solche Regelung bei CLH Bestandsschutz?

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vor 52 Minuten schrieb elmofo:

 
Die meisten sind noch in HAM, BRE, NUE etc stationiert. Also organisiert der Arbeitgeber das pendeln. 

 

Am Beispiel Berlin bedeutet es, dass die LH-Kollegen, die nach Frankfurt fliegen, ihren Flug mit einer anderen Airline organisiert bekommen? Das wäre (nicht nur mir) neu. Können Lufthanseaten mittlerweile auch kostenlos (wie bei diversen anderen Unternehmen) zwischen Hauptwohnsitz und Basis pendeln? 

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vor 11 Minuten schrieb ATN340:

Wundert mich, dass es sowas noch gibt!

Ich erinnere mich noch an das Theater als LH Mainline alles dicht gemacht und nach FRA/MUC verlagert hat.

 

Und dann hat eine solche Regelung bei CLH Bestandsschutz?

 

Die genauen Details kenne ich nicht. Es kann sein, dass das auf einige Jahre befristet ist und/oder dass es seitens der Belegschaft andere Zugeständnisse gab, um die dezentrale Stationierung zu erhalten. 

 

vor 10 Minuten schrieb MD-80:

 

Am Beispiel Berlin bedeutet es, dass die LH-Kollegen, die nach Frankfurt fliegen, ihren Flug mit einer anderen Airline organisiert bekommen?

 

Nein, nur auf LH bzw Konzern-Airlines

 

vor 10 Minuten schrieb MD-80:

Können Lufthanseaten mittlerweile auch kostenlos (wie bei diversen anderen Unternehmen) zwischen Hauptwohnsitz und Basis pendeln? 

 

Wenn es eine dienstliche Anreise ist, schon. Beispielsweise ein Crewmember ist in TXL stationiert, seine Tour beginnt aber in Frankfurt. CLH zahlt die An- und Abreise. Wer in Frankfurt stationiert ist, für den ist Shutteln Privatvergnügen. 

Bearbeitet von Aerodude
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vor 5 Minuten schrieb flapsone:

LH fliegt doch TXL-FRA.

 

Das ist mir bekannt. Mein AG bedient auch TXL-FRA und es sind nicht wenige LH-Kollegen an Bord, die nach Frankfurt zur Arbeit fliegen, aber eben aus Kostengründen nicht ihre Airline nehmen. 

 

vor 4 Minuten schrieb Aerodude:

Nein, nur auf LH bzw Konzern-Airlines 

 

Deshalb wundert es mich, was dann der AG organisiert, wenn Kolleginnen und Kollegen von LH mit einem Wettbewerber zur Arbeit fliegen. Mit "organisiert" stelle ich mir eben kostenloses Fliegen vor. Wenn mein AG etwas organisiert, brauche ich nix mehr zu machen, höchstens das Ticket in der App öffnen. 

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Dann hat man das Thema : Geldwerter Vorteil. Also hat ist es zu versteuern. Das taucht auf der Lohnabrechnung auf und ist nicht kostenlos.

 

Das andere sind dann eben Werbungskosten, wenn man es selbst zu tragen hat.

vor 12 Minuten schrieb MD-80:

 

Ja.

Das gibt es bei Ryanair auch. Dann wird man aber als Teil der Crew hinzugezählt.

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 7 Minuten schrieb MD-80:

 

Das ist mir bekannt. Mein AG bedient auch TXL-FRA und es sind nicht wenige LH-Kollegen an Bord, die nach Frankfurt zur Arbeit fliegen, aber eben aus Kostengründen nicht ihre Airline nehmen. 

 

 

Deshalb wundert es mich, was dann der AG organisiert, wenn Kolleginnen und Kollegen von LH mit einem Wettbewerber zur Arbeit fliegen. Mit "organisiert" stelle ich mir eben kostenloses Fliegen vor. Wenn mein AG etwas organisiert, brauche ich nix mehr zu machen, höchstens das Ticket in der App öffnen. 

 

Wie gesagt, es wird von LH für die Mitarbeiter organisiert, die in TXL stationiert sind. Bei CLH gibt’s da ja - wie oben geschrieben - noch welche. Es gibt aber bei CLH keine Touren, die in TXL beginnen. Für alle in Frankfurt stationierten ist es das private Problem, wie sie nach Frankfurt kommen, und da ist natürlich Preis, Verfügbarkeit etc. ein gewichtiges Kriterium. Als PAD zum on Duty-Flugdienst ist nicht jedermanns Sache!

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vor 15 Minuten schrieb MD-80:

 

Das ist mir bekannt. Mein AG bedient auch TXL-FRA und es sind nicht wenige LH-Kollegen an Bord, die nach Frankfurt zur Arbeit fliegen, aber eben aus Kostengründen nicht ihre Airline nehmen. 

 

Stimmt nicht. Die Kollegen nehmen nicht aus Kostengründen Easyjet, sondern weil shutteln auf der Strecke mit Standby-Ticket unglaublich schwierig ist. Und da Easyjet günstige Tarife anbietet welche nur geringfügig teurer sind als ein SB Ticket, Bucht man sich halt lieber fest bei Easyjet als SB auf einer überbuchten LH Maschine.

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vor 6 Minuten schrieb Aero88:

Stimmt nicht. Die Kollegen nehmen nicht aus Kostengründen Easyjet, sondern weil shutteln auf der Strecke mit Standby-Ticket unglaublich schwierig ist. Und da Easyjet günstige Tarife anbietet welche nur geringfügig teurer sind als ein SB Ticket, Bucht man sich halt lieber fest bei Easyjet als SB auf einer überbuchten LH Maschine.


 

na so oft ist die Strecke jetzt auch nicht überbucht, wie oft saß ich da schon mit einer Handvoll Leuten nur drin - zur Hauptverkehrszeit. 
Wie du schon selbst angemerkt hast, die Tickets bei EJU sind viel günstiger als die eigenen Mitarbeitertickets (!). Da würde ich persönlich auch lieber EasyJet fliegen, um

zu sparen. Denn viel verdienen die Flugbegleiter bei LH ja nicht. 
 

 

@Aerodude kannst du das belegen? Wenn LH es geschafft hat ihre Basen zu schließen, wieso sollte es CLH nicht geschafft haben? Da wären doch die LHler dermaßen auf die Decke gestiegen!

Bearbeitet von RobinHood
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vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Stimmt nicht. Die Kollegen nehmen nicht aus Kostengründen Easyjet, sondern weil shutteln auf der Strecke mit Standby-Ticket unglaublich schwierig ist. Und da Easyjet günstige Tarife anbietet welche nur geringfügig teurer sind als ein SB Ticket, Bucht man sich halt lieber fest bei Easyjet als SB auf einer überbuchten LH Maschine.

 

Unterstelle mit bitte nicht, dass ich hier eine Unwahrheit schreibe. Ich beziehe mich auf LH-Kollegen, die wir fragten und das waren immer die Antworten. Alle nannten sie Kostengründe. Ob es stimmt, war und ist mir egal. Deshalb meine Nachfrage hier, nicht mehr und nicht weniger. 

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