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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 1 Stunde schrieb RobinHood:

na so oft ist die Strecke jetzt auch nicht überbucht, wie oft saß ich da schon mit einer Handvoll Leuten nur drin - zur Hauptverkehrszeit. 

 

Das ist sehr abhängig von Faktoren wie Wochentag (Montag und Freitag sind meist sehr voll) Ferienzeiten und Messen etc. 

 

vor 1 Stunde schrieb RobinHood:

 

@Aerodude kannst du das belegen? Wenn LH es geschafft hat ihre Basen zu schließen, wieso sollte es CLH nicht geschafft haben? Da wären doch die LHler dermaßen auf die Decke gestiegen!

 

Belegen kann ich es in diesem Sinne nicht, ich darf ja keine Tarifverträge in öffentliche Foren stellen. Aber ich kenne einige Kollegen, die von der dezentralen Stationierung sehr profitieren. Klar: Hätten einige bei DLH auch gerne, ich kenne die Hintergründe nicht mehr genau, es ist aber davon auszugehen, dass die Belegschaft für dieses Leckerli die ein oder andere Kröte schlucken musste. 

Bearbeitet von Aerodude
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Also ich gehe mal davon aus, dass auch eine LH rechnet, was das wirtschaftlichste/günstigste für sie ist. Der Shuttle-Flug für einen MA ist ein reiner Kostenfaktor. Wenn die Kosten für das Shutteln (bzw. einen Flug) eines MA bei z.B. EZY unter denen der internen Beförderungskosten liegt, dann warum nicht?

Den Sitz im eigenen LH Flieger kann man evtl. teurer verkaufen oder benötigt diesen zu bestimmten Zeit viel effektiver als Zubringer für die Langstrecke.

 

...NCC1701

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Lufthansa bucht keine Dead Head (LH bezahlte Anreise) Crews bei Easyjet. 

Die LH Crews die da drin sitzen machen das “privat“. 
 

Leider ist LH und TXL eine sehr chaotische und unzuverlässige Kombination. Vom Gepäckaufgeben über  die Sicherheitskontrolle bis zur Gepäckentgegennahme. Die meisten TXL Gäste wissen was ich meine. Das läuft bei Easy derzeit einfach besser, deshalb weichen viele aus. Ob das am Preis liegt.... was kostet den so ein EZY Ticket? 9€? 

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vor 1 Stunde schrieb MD-80:

 

Unterstelle mit bitte nicht, dass ich hier eine Unwahrheit schreibe. Ich beziehe mich auf LH-Kollegen, die wir fragten und das waren immer die Antworten. Alle nannten sie Kostengründe. Ob es stimmt, war und ist mir egal. Deshalb meine Nachfrage hier, nicht mehr und nicht weniger. 

Das stimmt bestimmt, dass Easyjet sehr preiswerte Tickets anbietet. Nicht umsonst macht Easyjet ja auch millionenschwere Verluste in Berlin.

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vor 16 Minuten schrieb HansZi:

Das stimmt bestimmt, dass Easyjet sehr preiswerte Tickets anbietet. Nicht umsonst macht Easyjet ja auch millionenschwere Verluste in Berlin.

So wie die Lufthansa Ihre Tickets über Ihre gepamperten Drehkreuze MUC und FRA teilweise verramscht fragt man sich,warum derzeit noch keine Verluste gemacht werden.Das könnte natürlich an den politisch geschützten Monopolstrecken liegen,wo dann Mondpreise aufgerufen werden.

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vor 2 Minuten schrieb AB123:

So wie die Lufthansa Ihre Tickets über Ihre gepamperten Drehkreuze MUC und FRA teilweise verramscht fragt man sich,warum derzeit noch keine Verluste gemacht werden.Das könnte natürlich an den politisch geschützten Monopolstrecken liegen,wo dann Mondpreise aufgerufen werden.

Welche geschützten Monopolstrecken ?Easyjet hat ja bekanntlich HAM geschlossen. Sie hatten die Möglichkeit HAM-MUC/FRA anzubieten. Es ist keinem hier verboten neue Strecken und Flüge anzubieten.

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vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

Welche geschützten Monopolstrecken ?Easyjet hat ja bekanntlich HAM geschlossen. Sie hatten die Möglichkeit HAM-MUC/FRA anzubieten. Es ist keinem hier verboten neue Strecken und Flüge anzubieten.

 

So sieht‘s aus!

vor 11 Minuten schrieb AB123:

...teilweise verramscht...Mondpreise aufgerufen werden.

 

Das ist genau der Punkt. Es gibt nun mal Tickets zu bestimmten Zielen und Zeiten die sehr günstig sind und andere sehr teuer. Unterm Strich macht das Revenue Management einen guten Job. Noch dazu bitte nicht den Eco-Einstiegstarif mit dem Full-Flex-Ticket verwechseln!

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vor 18 Minuten schrieb AB123:

So wie die Lufthansa Ihre Tickets über Ihre gepamperten Drehkreuze MUC und FRA teilweise verramscht fragt man sich,warum derzeit noch keine Verluste gemacht werden.Das könnte natürlich an den politisch geschützten Monopolstrecken liegen,wo dann Mondpreise aufgerufen werden.

Auf welcher Monopolstrecke (was auch immer das sein soll) werden denn Mondpreise aufgerufen?

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vor 1 Stunde schrieb elmofo:

Lufthansa bucht keine Dead Head (LH bezahlte Anreise) Crews bei Easyjet. 

Die LH Crews die da drin sitzen machen das “privat“. 
...

Ob das am Preis liegt.... was kostet den so ein EZY Ticket? 9€? 

Wenn das so ist, dann gibt es betriebswirtschaftlich dafür keine logische Begründung, sondern ist ein eher antiquiertes verhalten. Ja und, gerade wenn es mal 9€ kostet sollte- was dann für EZY betriebswirtschaftlich sicher nicht optimal ist - und man von den Kosten als LH an diesen Preis nicht ran kommt, genau dann lass sie EZY fliegen. Aber nein (aus Eitelkeit?), man nimmt dann eher höhere Kosten in Kauf und argumeniert, dass die "Mitarbeiter zu teuer" sein.

 

Weiterhin würde mich mal interessieren, warum eine Crew das privat machen soll, wenn der Shuttle vom AG bezahlt wird?

 

...NCC1701

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vor 16 Minuten schrieb NCC1701:

Weiterhin würde mich mal interessieren, warum eine Crew das privat machen soll, wenn der Shuttle vom AG bezahlt wird?

 

Nochmals: Es bekommen genau nur die Mitarbeiter das bezahlt, die in TXL (STR,HAM...) stationiert sind. Die in Frankfurt stationierten kümmern sich in ihrer Freizeit und auf ihre Kosten wie sie vom und zum Dienst kommen. Und daher nehmen die Shuttler eben gerne auch mal Easy, wenn es eben günstiger ist. 

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vor 40 Minuten schrieb NCC1701:

Wenn das so ist, dann gibt es betriebswirtschaftlich dafür keine logische Begründung, sondern ist ein eher antiquiertes verhalten. Ja und, gerade wenn es mal 9€ kostet sollte- was dann für EZY betriebswirtschaftlich sicher nicht optimal ist - und man von den Kosten als LH an diesen Preis nicht ran kommt, genau dann lass sie EZY fliegen. Aber nein (aus Eitelkeit?), man nimmt dann eher höhere Kosten in Kauf und argumeniert, dass die "Mitarbeiter zu teuer" sein.

Sie müssen zwischen privater Anreise vom Wohnort zum Einsatzort und dienstlicher Anreise vom Einsatzort zu einem andren Einsatzort unterscheiden. Und selbstverständlich ist die dienstliche Anreise zum Einsatzort auf den eigenen Flugzeugen kostengünstiger und verlässlicher als mit Fremdairlines.

 

Aus Eitelkeit??? Selbst Carsten Spohr ist nach eigener Aussage schon von Sardinien zu einem Termin nach London mit Easyjet geflogen. Einfach weil es schneller ging.

vor 40 Minuten schrieb NCC1701:

 

Weiterhin würde mich mal interessieren, warum eine Crew das privat machen soll, wenn der Shuttle vom AG bezahlt wird?

Weil der Transport vom privaten Wohnort zum Arbeitsplatz immer Sache des Arbeitnehmers ist. Unter 'shutteln' versteht man bei Lufthansa den Flug vom Wohnort zum Arbeitsplatz (oftmals von München, Hamburg oder Berlin nach Frankfurt).

 

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vor 15 Minuten schrieb HansZi:

verlässlicher als mit Fremdairlines.

 

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Es gibt nämlich die Möglichkeit der Zwangsbuchung; Wenn durch Unregelmäßigkeiten oder Überbuchung der Folgeeinsatz des proceedenden Crewmembers gefährdet ist, kann die Beförderung derart priorisiert werden, dass sogar ggf. ein Vollzahler das Nachsehen hat!

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vor 5 Minuten schrieb Aerodude:

 

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Es gibt nämlich die Möglichkeit der Zwangsbuchung; Wenn durch Unregelmäßigkeiten oder Überbuchung der Folgeeinsatz des proceedenden Crewmembers gefährdet ist, kann die Beförderung derart priorisiert werden, dass sogar ggf. ein Vollzahler das Nachsehen hat!


bestimmt nicht für Privatshuttler. 
 

@HansZi

Und Eurowings bietet teure Tickets an, und macht weiterhin einen dramatischen Millionenverlust in allen Ecken und mit allem wo sie Ihre Finger anpacken, muss Stellen streichen.  EasyJet dagegen scheint es ganz gut zu gehen - trotz der Verluste in Tegel. 

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vor 30 Minuten schrieb HansZi:

Weil der Transport vom privaten Wohnort zum Arbeitsplatz immer Sache des Arbeitnehmers ist.

Das ist mir schon klar. Mein Verstädnis von "shutteln" ist bisher, dass es dienstlich ist, d.h. der AG bezahlt.

 

vor 30 Minuten schrieb HansZi:

Unter 'shutteln' versteht man bei Lufthansa den Flug vom Wohnort zum Arbeitsplatz (oftmals von München, Hamburg oder Berlin nach Frankfurt).

Wobei dann der Begriff 'shutteln' grundsätzlich benutzt wird, nämlich egal ob von AG bezahlt (wegen nicht FRA/MUC stationiert) oder private bezahlt (FRA/MUC stationiert).

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb Aerodude:

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Es gibt nämlich die Möglichkeit der Zwangsbuchung; Wenn durch Unregelmäßigkeiten oder Überbuchung der Folgeeinsatz des proceedenden Crewmembers gefährdet ist, kann die Beförderung derart priorisiert werden, dass sogar ggf. ein Vollzahler das Nachsehen hat!

Mal aus interesse. Kommt da nicht vorher noch der Jump-Seat in die Betrachtung rein?

 

...NCC1701

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vor 1 Minute schrieb NCC1701:

Wobei dann der Begriff 'shutteln' grundsätzlich benutzt wird, nämlich egal ob von AG bezahlt (wegen nicht FRA/MUC stationiert) oder private bezahlt (FRA/MUC stationiert).

Mag sein, aber bezahlt wird natürlich nur der Flug von Dienstort zum Ort des Einsatzes.

Und das macht LH besser mit eigenen Flugzeugen, das ist besser planbar, zuverlässiger und in den meisten Fällen auch günstiger.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb MD-80:

 

Das ist mir bekannt. Mein AG bedient auch TXL-FRA und es sind nicht wenige LH-Kollegen an Bord, die nach Frankfurt zur Arbeit fliegen, aber eben aus Kostengründen nicht ihre Airline nehmen. 

 

 

Deshalb wundert es mich, was dann der AG organisiert, wenn Kolleginnen und Kollegen von LH mit einem Wettbewerber zur Arbeit fliegen. Mit "organisiert" stelle ich mir eben kostenloses Fliegen vor. Wenn mein AG etwas organisiert, brauche ich nix mehr zu machen, höchstens das Ticket in der App öffnen. 


EasyJet wird deswegen bevorzugt genommen, da erstens festgebucht günstiger als LH und zweitens leerer. Bei LH bleibt man als Standby auf den Routen TXL-FRA/MUC gerne mal stehen.

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vor 26 Minuten schrieb RobinHood:

 

Und Eurowings bietet teure Tickets an, und macht weiterhin einen dramatischen Millionenverlust in allen Ecken und mit allem wo sie Ihre Finger anpacken, muss Stellen streichen.  EasyJet dagegen scheint es ganz gut zu gehen - trotz der Verluste in Tegel. 

Naja, Eurowings bietet Preise an, de zu einem Sitzladefaktor von über 80% führen. Zu teuer können sie also nicht sein.

Aber wenn bei hohen Preise und vollen Flugzeugen immer noch Verluste entstehen, dann muss man halt an die Kosten (und auch an Stellen) ran.

Würden Sie das anders machen?

 

Das Problem von EW liegt auch u.a. an dem teuren Standort Deutschland. Easyjet schafft in Deutschland ja auch keine Gewinne, nur produzieren die lediglich einen Bruchteil in Deutschland. Im Gegensatz zu EW, die 90% ihrer Fluge von und nach Deutschland machen.

Schon mal darüber nachgedacht?

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vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 

Nochmals: Es bekommen genau nur die Mitarbeiter das bezahlt, die in TXL (STR,HAM...) stationiert sind. Die in Frankfurt stationierten kümmern sich in ihrer Freizeit und auf ihre Kosten wie sie vom und zum Dienst kommen. Und daher nehmen die Shuttler eben gerne auch mal Easy, wenn es eben günstiger ist. 

 

Und auch diese IASP Lösung für die damals dezentralen Mitarbeiter ist bereits ausgelaufen. 

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vor 2 Stunden schrieb RobinHood:

 

@HansZi

Und Eurowings bietet teure Tickets an, und macht weiterhin einen dramatischen Millionenverlust in allen Ecken und mit allem wo sie Ihre Finger anpacken, muss Stellen streichen.  EasyJet dagegen scheint es ganz gut zu gehen - trotz der Verluste in Tegel. 

Dann kann man auch sagen dass die Hansa als ganzes Geld verdient.

 

Easy in Berlin und Eurowings haben für lau den Schrott von AB übernommen. Der Preis war so niedrig weil die Folgekosten mit eingepreist waren. 

Jetzt wird aufgeräumt.

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vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Mal aus interesse. Kommt da nicht vorher noch der Jump-Seat in die Betrachtung rein?

 

...NCC1701

 

Die Jump-Vergabe ist schlussendlich Kapitänsentscheidung. Wenn zB. Ausbildung im Cockpit stattfindet, wird oftmals kein Jump vergeben. Daher ist dann Ultima Ratio die Zwangsbuchung. 

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Am 5.1.2020 um 16:22 schrieb HansZi:

Naja, Eurowings bietet Preise an, de zu einem Sitzladefaktor von über 80% führen. Zu teuer können sie also nicht sein.

Hab schon kurzfristige Oneway Preise von knapp 400 Euro bei EW Kurzstrecke in Europa gesehen. Sowas hab ich selbst bei einem Abflug heute bei keinem anderen LowCoster gesehen

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