oldblueeyes Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Maxi-Air: Um wieder zur LH zurück zu kommen. Meine Glaskugel sagt, dass es ein Fehler ist, keine 35K für den Hub München bestellt zu haben, um die 346 vernünftig zu ersetzen. An der First wird ja nun festgehalten und mit neuer C und ner F Kabine ist der 359 deutlich kleiner, als der 346. Die erste chance mit der 350-1000 zu punkten hat Airbus verpasst - das war die bevorzugte Option bei der Swiss, es kam aber zu spät. So "musste" man sich für die 773 entscheiden. Man hat noch keine 35K bestellt weil zum Zeit der Bestellung das "Problem" hatte junge 346 zum Schlachter schicken zu müssen. Ergo wollte man keine Nichenmodelle ohne Zweitmarkt haben, zumal zum gleichen Zeitpunkt auch die urspüngliche Order der 380 nach unten kappte und noch 34 77x in der Pipeline hatte- 14 davon wurden auch gegen 20 789 getauscht. Irgendwann wird die 35K in MUC logisch - allerdings sieht aus heutiger Sicht so aus das man die 346 noch eine Weile betreiben möchte - es gab ja auch ein Zeitfenster diese in den Iran abzuverkaufen -> Virgin hat es hingekriegt, die Lufthansa nicht. Vielleicht lässt man sich auch Zeit bsi die neue Motorengeneration kommt, so ab 2025? Bis dann sollten auch einige MC Routen qua organisches Wachstum eine verlängerte Version benötigen und vielleicht die eine oder andere Tochter zuverlässige "junge Gebrauchte" aus dem Konzern benötigen. Und falls es ganz schnell gehen sollte, ein Anruf bei Etihad genügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Verkauf A346 in den Iran: Problem waren hier die Briten bei Rolls-Royce. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Die erste chance mit der 350-1000 zu punkten hat Airbus verpasst - das war die bevorzugte Option bei der Swiss, es kam aber zu spät. So "musste" man sich für die 773 entscheiden. Man hat noch keine 35K bestellt weil zum Zeit der Bestellung das "Problem" hatte junge 346 zum Schlachter schicken zu müssen. Ergo wollte man keine Nichenmodelle ohne Zweitmarkt haben, zumal zum gleichen Zeitpunkt auch die urspüngliche Order der 380 nach unten kappte und noch 34 77x in der Pipeline hatte- 14 davon wurden auch gegen 20 789 getauscht. Irgendwann wird die 35K in MUC logisch - allerdings sieht aus heutiger Sicht so aus das man die 346 noch eine Weile betreiben möchte - es gab ja auch ein Zeitfenster diese in den Iran abzuverkaufen -> Virgin hat es hingekriegt, die Lufthansa nicht. Vielleicht lässt man sich auch Zeit bsi die neue Motorengeneration kommt, so ab 2025? Bis dann sollten auch einige MC Routen qua organisches Wachstum eine verlängerte Version benötigen und vielleicht die eine oder andere Tochter zuverlässige "junge Gebrauchte" aus dem Konzern benötigen. Und falls es ganz schnell gehen sollte, ein Anruf bei Etihad genügt Uhh, wo fängt man da an? Ja, für Swiss zu spät, es gab ja noch andere Optionen interner Verschiebung, aber wenn Boeing schon ein schönes Angebot macht. Die 346 sind nicht zum Schlachter gewandert, weil sie ein Nischenmodell sind. Das ist also auch nicht der Grund für die fehlende 35K order. Die 14 "umgewandelten" 779 waren auch nie fest bestellt. 35K ist, wenn keine 779 nach MUC sollen, eigentlich unvermeidbar. Mit mehr Platzbedarf der neuen Business class und ner First ist der 359 einfach deutlich kleiner, als die 346. Und leider wird die trotzdem in den nächsten Jahren ausgeflottet. Abverkauf in den Iran hat auch Virgin nicht wirklich gemacht. Die gingen über Zwischenstationen in den Iran. Die Etihad Flieger sind nur 5 und entsprechen natürlich nicht den LH Standards. Das wären Sonderlinge in der Flotte. vor 56 Minuten schrieb Flotte: Ich möchte ein Putzgerät verzehren, wenn nicht ein one-by-one opt-up in Lufthansas Verträgen enthalten ist. Vorlaufzeiten sind aber trotzdem sehr lang und die Entscheidungsfindungsprozesse bekanntlich noch viel länger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 vor 7 Minuten schrieb Maxi-Air: Vorlaufzeiten sind aber trotzdem sehr lang und die Entscheidungsfindungsprozesse bekanntlich noch viel länger Gleiches gilt für die erforderlichen Konjunkturen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 (bearbeitet) Die Swiss führt ab 2021/22 die Premium Eco auch auf der 333/343er Flotte ein. Und wenn man "normal" umflottet, wäre bis ca 2027/28 auch erst einmal ein Schrumpfprozess da, weil weniger Sitze/Flgzeug. Und selbst bei 2-3% Wachstum /Jahr ist locker Bedarf für 30 Sitze mehr bis in der 2ten Hälfte des Jahrzehnts. Daher rechner ich damit das nachgeordert wird, wenn aber der eine oder andere grosse Brocken (zB Austausch 744->779) realisiert ist. Vor 4-5 Jahre hatte man noch die Befürchtung nicht ausreichend Cashmittel zu haben um die bereits platzierte Bestellungen bedienen zu können... Bearbeitet 9. Januar 2020 von oldblueeyes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 9. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Leon8499: Wurde die Diversion des Teheran-Flugs von Frankfurt angeordnet oder hat das der Kapitän entschieden? Und wie sieht in solchen Fällen das allgemeine Prozedere aus? Als die neuen Erkenntnisse durchsickerten, war der Flug schon unterwegs. Daher konnte sich der Kapitän kein Bild der (neuen) Lage machen. Da kam wohl ein Acars oder wahrscheinlicherein Satcom-Anruf mit der Anordnung umzukehren. Bearbeitet 9. Januar 2020 von Aerodude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Ab heute soll der Flug LH600 via Baku gerouted werden, wohl mit Crew Change in GYD. Allerdings wurde der heutige Flug schon annulliert. Ab morgen stehen sie noch planmäßig im Flugplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Weil man keine Crew im Iran lassen möchte oder aus anderen Gründen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X. In den aktuell veröffentlichten Dokumenten werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert: “We put ourselves in this position by picking the lowest cost supplier and signing up to impossible schedules. Why did the lowest ranking and most unproven supplier receive the contract? Solely based on bottom dollar. Not just MAX but also the 777X!”https://twitter.com/davidshepardson/status/1215497215130701826 Hierzu auch noch vor wenigen Wochen: "Das strukturelle Versagen mit einer explodierten Tür im September bei 1,48-facher Maximalbelastung hat mich alarmiert, vor allem die Art dieses Versagens. Ich stelle sehr tiefgreifende Fragen, was exakt hier vorgefallen ist. Das war kein kleiner Riss, das war ein massives Versagen." https://www.aero.de/news-33176/Emirates-Chef-kritisiert-massives-Versagen-bei-777X-Tests.html Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden. Bearbeitet 10. Januar 2020 von cessna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 44 Minuten schrieb cessna: Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X. In den aktuell veröffentlichten Dokumenten werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert: “We put ourselves in this position by picking the lowest cost supplier and signing up to impossible schedules. Why did the lowest ranking and most unproven supplier receive the contract? Solely based on bottom dollar. Not just MAX but also the 777X!”https://twitter.com/davidshepardson/status/1215497215130701826 Hierzu auch noch vor wenigen Wochen: "Das strukturelle Versagen mit einer explodierten Tür im September bei 1,48-facher Maximalbelastung hat mich alarmiert, vor allem die Art dieses Versagens. Ich stelle sehr tiefgreifende Fragen, was exakt hier vorgefallen ist. Das war kein kleiner Riss, das war ein massives Versagen." https://www.aero.de/news-33176/Emirates-Chef-kritisiert-massives-Versagen-bei-777X-Tests.html Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden. Lufthansa wollte und will eigentlich weiterhin auf zwei Hersteller setzen. Daher wurde die B77X geordert. Zum Zeitpunkt der Bestellung war man vom Dreamliner nicht überzeugt. Mittlerweile durch die kleine Bestellung für den Konzern ist man scheinbar anderer Meinung. Später ist man natürlich immer schlauer, aber zwischen Boeing-Modellen zu wechseln ist natürlich leichter als zwischen den Herstellern bei einer bereits abgegeben Bestellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb cessna: Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden. Internetforen vor größeren Flugzeugbestellungen zu lesen und die dort geäußerten Einschätzungen in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen wäre prinzipiell immer eine gute Idee. Die können echt nix in Frankfurt. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb HLX73G: Internetforen vor größeren Flugzeugbestellungen zu lesen und die dort geäußerten Einschätzungen in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen wäre prinzipiell immer eine gute Idee. Die können echt nix in Frankfurt. Das hat niemand behauptet, war zum Zeitpunkt der Bestellung auch sicher eine andere Ausgangslage. Man sollte aber auch nicht die aktuellen Entwicklungen aussen vor lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 5 hours ago, cessna said: Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X. Das wird sich noch zeigen. On 1/8/2020 at 3:48 PM, oldblueeyes said: auch in Schritte und Neuorientierung sämtliche Passagierströme könnte ein Win-Win sein - es schafft Räume in den "alten" Hubs und es bringt kritische Masse in Rom. Ich hoffe inständig, die Erkenntnisgewisse von LH Italy sind noch irgendwo verfügbar. Es gibt nicht "einen Markt" Italien. Nicht umsonst ist der beliebteste Flughafen Norditaliens München und alles südlich der Linie Livorno/Ancona fühlt sich gründlich benachteiligt, egal was geade veranstaltet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
germanfly Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Alle Lufthansa Flüge nach Teheran sind bis mindestens 20. Januar gestrichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Am 10.1.2020 um 12:14 schrieb cessna: ... werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert ... Quiz: Worauf wird die LH wohl ihre Entscheidung eher gründen: A.) Twitter & Forenrecherche B.) Ihren Mitarbeitern vor Ort, die Entwicklung und Bau begleiten und Infos aus 1. Hand erhalten? Publikumsjoker ist nicht erlaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb bueno vista: Quiz: Worauf wird die LH wohl ihre Entscheidung eher gründen: A.) Twitter & Forenrecherche B.) Ihren Mitarbeitern vor Ort, die Entwicklung und Bau begleiten und Infos aus 1. Hand erhalten? Publikumsjoker ist nicht erlaubt. Gegen-Quiz: worauf basierend werde ich als Vielflieger meine Flugwahl treffen? 1. LH hat die 777X günstig gekauft und vertraut Boeing deswegen immer noch (737 Max ist ja eigentlich auch ein sicheres Flugzeug) 2. ich lege Wert auf Sicherheit und buche entsprechend Schönen Abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Lufthansa "vertraut" ihren Lieferanten überhaupt nicht und hat regelmäßig bis ständig eigene Ingenieure an den Produktionsstätten neuer Flieger. Auch daher die "Mondpreise". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb cessna: worauf basierend werde ich als Vielflieger meine Flugwahl treffen? Wenn ich mit meinen knapp über 1.000 Flügen in Deinen Augen ein Vielflieger bin, werde ich Dir mal antworten. Der Flugzeugtyp gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien! Flüge sucht man nach Preis, Flugzeit, Routing aus. Vielleicht auch noch nach dem Service, wenn zwei Angebote fast gleich sind. Der Flugzeugtyp war bisher exakt kein einziges mal ein Kriterium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bavarianturk Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 1 hour ago, jubo14 said: Wenn ich mit meinen knapp über 1.000 Flügen in Deinen Augen ein Vielflieger bin, werde ich Dir mal antworten. Der Flugzeugtyp gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien! Flüge sucht man nach Preis, Flugzeit, Routing aus. Vielleicht auch noch nach dem Service, wenn zwei Angebote fast gleich sind. Der Flugzeugtyp war bisher exakt kein einziges mal ein Kriterium. 1.000 Flüge schaff ich nicht, bin aber seit ca. 30 Jahren in der Branche tätig und pflichte dem Absatz uneingeschränkt bei... wobei sich das Thema 'Flugzeugtyp' mit dem MAX Debakel wohl ändern und in der Kriterienskala nach oben gehen dürfte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VS007 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Naja, bei uns Bekloppten hier macht der Typ manchmal schon was aus, führt dann aber in der Regel dazu dass 30 Jahre alte Sowjetmöhren gebucht werden Und es gibt schon auch "normale" Vielflieger, die den Typ berücksichtigen weil z.B. sich die Business Class unterscheidet o.ä. Das geschilderte Szenario finde ich aber auch eher unwahrscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb cessna: 1. LH hat die 777X günstig gekauft und vertraut Boeing deswegen immer noch Aus reinem Interesse: Wie viel genau zahlt denn Lufthansa pro 777? Ein wahrer Insider muss das ja wissen. Bearbeitet 13. Januar 2020 von DE757 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb DE757: Aus reinem Interesse: Wie viel genau zahlt denn Lufthansa pro 777? Ein wahrer Insider muss das ja wissen. Darf er bestimmt nicht sagen. Außerdem muss man kein Insider sein, um das zu wissen. Jeder Grundschüler weiß doch heute, dass Boeing seine Flugzeuge nur noch verramscht. Ich denke, LH hat einfach nicht schnell oder vehement genug nein gesagt. Nun haben sie die Dinger an der Backe. Naja, wenigstens kosten sie fast nichts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb HLX73G: Darf er bestimmt nicht sagen. Außerdem muss man kein Insider sein, um das zu wissen. Jeder Grundschüler weiß doch heute, dass Boeing seine Flugzeuge nur noch verramscht. Ich denke, LH hat einfach nicht schnell oder vehement genug nein gesagt. Nun haben sie die Dinger an der Backe. Naja, wenigstens kosten sie fast nichts. Für die grössten Armchair CEOs machen sie es eh immer falsch. Zuerst keine 777 geordert. Bäääh! Versager! Emirates sind die Grössten! Dann die 773 für die Swiss bestellt. Zu alt!!!!!!! Man hätte auf die damals nicht fertige 350-1000 warten sollen!!! Dummköpfe! Zwischendurch die 77F eingeflottet. Langweiler! Die schöne MD-11 verschwindet - Spotter sollten in den Hungerstreik treten! Jetzt 777x geordert wie Emirates. Pfui!!!! Probleme, jeder hat es gewusst nur die Hanseaten nicht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Vergiss die neue Livery nicht, wegen der steigt sowieso keiner mehr bei der LH ein ;-) Man was hatten wir da Diskussionen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Vergiss die neue Livery ... Don't mention the livery. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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