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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Maxi-Air:

Um wieder zur LH zurück zu kommen. Meine Glaskugel sagt, dass es ein Fehler ist, keine 35K für den Hub München bestellt zu haben, um die 346 vernünftig zu ersetzen. An der First wird ja nun festgehalten und mit neuer C und ner F Kabine ist der 359 deutlich kleiner, als der 346.

Die erste chance mit der 350-1000 zu punkten hat Airbus verpasst - das war die bevorzugte Option bei der Swiss, es kam aber zu spät. So "musste" man sich für die 773 entscheiden.

 

Man hat noch keine 35K bestellt weil zum Zeit der Bestellung das "Problem" hatte junge 346 zum Schlachter schicken zu müssen. Ergo wollte man keine Nichenmodelle ohne Zweitmarkt haben, zumal zum gleichen Zeitpunkt auch die urspüngliche Order der 380 nach unten kappte und noch 34 77x in der Pipeline hatte- 14 davon wurden auch gegen 20 789 getauscht.

 

Irgendwann wird die 35K in MUC logisch - allerdings sieht aus heutiger Sicht so aus das man die 346 noch eine Weile betreiben möchte - es gab ja auch ein Zeitfenster diese in den Iran abzuverkaufen -> Virgin hat es hingekriegt, die Lufthansa nicht. Vielleicht lässt man sich auch Zeit bsi die neue Motorengeneration kommt, so ab 2025? Bis dann sollten auch einige MC Routen qua organisches Wachstum eine verlängerte Version benötigen und vielleicht die eine oder andere Tochter zuverlässige "junge Gebrauchte" aus dem Konzern benötigen.

 

Und falls es ganz schnell gehen sollte, ein Anruf bei Etihad genügt ;)

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Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Die erste chance mit der 350-1000 zu punkten hat Airbus verpasst - das war die bevorzugte Option bei der Swiss, es kam aber zu spät. So "musste" man sich für die 773 entscheiden.

 

Man hat noch keine 35K bestellt weil zum Zeit der Bestellung das "Problem" hatte junge 346 zum Schlachter schicken zu müssen. Ergo wollte man keine Nichenmodelle ohne Zweitmarkt haben, zumal zum gleichen Zeitpunkt auch die urspüngliche Order der 380 nach unten kappte und noch 34 77x in der Pipeline hatte- 14 davon wurden auch gegen 20 789 getauscht.

 

Irgendwann wird die 35K in MUC logisch - allerdings sieht aus heutiger Sicht so aus das man die 346 noch eine Weile betreiben möchte - es gab ja auch ein Zeitfenster diese in den Iran abzuverkaufen -> Virgin hat es hingekriegt, die Lufthansa nicht. Vielleicht lässt man sich auch Zeit bsi die neue Motorengeneration kommt, so ab 2025? Bis dann sollten auch einige MC Routen qua organisches Wachstum eine verlängerte Version benötigen und vielleicht die eine oder andere Tochter zuverlässige "junge Gebrauchte" aus dem Konzern benötigen.

 

Und falls es ganz schnell gehen sollte, ein Anruf bei Etihad genügt ;)

 

Uhh, wo fängt man da an?:S

 

Ja, für Swiss zu spät, es gab ja noch andere Optionen interner Verschiebung, aber wenn Boeing schon ein schönes Angebot macht.

 

Die 346 sind nicht zum Schlachter gewandert, weil sie ein Nischenmodell sind. Das ist also auch nicht der Grund für die fehlende 35K order. 

Die 14 "umgewandelten" 779 waren auch nie fest bestellt. 

 

35K ist, wenn keine 779 nach MUC sollen, eigentlich unvermeidbar. Mit mehr Platzbedarf der neuen Business class und ner First ist der 359 einfach deutlich kleiner, als die 346. Und leider wird die trotzdem in den nächsten Jahren ausgeflottet.

Abverkauf in den Iran hat auch Virgin nicht wirklich gemacht. Die gingen über Zwischenstationen in den Iran. 

 

Die Etihad Flieger sind nur 5 und entsprechen natürlich nicht den LH Standards. Das wären Sonderlinge in der Flotte.

vor 56 Minuten schrieb Flotte:

 

Ich möchte ein Putzgerät verzehren, wenn nicht ein one-by-one opt-up in Lufthansas Verträgen enthalten ist.

 

Vorlaufzeiten sind aber trotzdem sehr lang und die Entscheidungsfindungsprozesse bekanntlich noch viel länger

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Die Swiss führt ab 2021/22 die Premium Eco auch auf der 333/343er Flotte ein. Und wenn man "normal" umflottet, wäre bis ca 2027/28 auch erst einmal ein Schrumpfprozess da, weil weniger Sitze/Flgzeug. Und selbst bei 2-3% Wachstum /Jahr ist locker Bedarf für 30 Sitze mehr bis in der 2ten Hälfte des Jahrzehnts.

 

Daher rechner ich damit das nachgeordert wird, wenn aber der eine oder andere grosse Brocken (zB Austausch 744->779) realisiert ist.

Vor 4-5 Jahre hatte man noch die Befürchtung nicht ausreichend Cashmittel zu haben um die bereits platzierte Bestellungen bedienen zu können...

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Wurde die Diversion des Teheran-Flugs von Frankfurt angeordnet oder hat das der Kapitän entschieden? Und wie sieht in solchen Fällen das allgemeine Prozedere aus?

 

Als die neuen Erkenntnisse durchsickerten, war der Flug schon unterwegs. Daher konnte sich der Kapitän kein Bild der (neuen) Lage machen. Da kam wohl ein Acars oder wahrscheinlicherein Satcom-Anruf mit der Anordnung umzukehren. 

 

Bearbeitet von Aerodude
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Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X. In den aktuell veröffentlichten Dokumenten werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert:

“We put ourselves in this position by picking the lowest cost supplier and signing up to impossible schedules. Why did the lowest ranking and most unproven supplier receive the contract? Solely based on bottom dollar. Not just MAX but also the 777X!”

https://twitter.com/davidshepardson/status/1215497215130701826

 

Hierzu auch noch vor wenigen Wochen:

"Das strukturelle Versagen mit einer explodierten Tür im September bei 1,48-facher Maximalbelastung hat mich alarmiert, vor allem die Art dieses Versagens. Ich stelle sehr tiefgreifende Fragen, was exakt hier vorgefallen ist. Das war kein kleiner Riss, das war ein massives Versagen."

 https://www.aero.de/news-33176/Emirates-Chef-kritisiert-massives-Versagen-bei-777X-Tests.html

Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden.

Bearbeitet von cessna
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vor 44 Minuten schrieb cessna:

Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X. In den aktuell veröffentlichten Dokumenten werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert:

“We put ourselves in this position by picking the lowest cost supplier and signing up to impossible schedules. Why did the lowest ranking and most unproven supplier receive the contract? Solely based on bottom dollar. Not just MAX but also the 777X!”

https://twitter.com/davidshepardson/status/1215497215130701826

 

Hierzu auch noch vor wenigen Wochen:

"Das strukturelle Versagen mit einer explodierten Tür im September bei 1,48-facher Maximalbelastung hat mich alarmiert, vor allem die Art dieses Versagens. Ich stelle sehr tiefgreifende Fragen, was exakt hier vorgefallen ist. Das war kein kleiner Riss, das war ein massives Versagen."

 https://www.aero.de/news-33176/Emirates-Chef-kritisiert-massives-Versagen-bei-777X-Tests.html

Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden.

Lufthansa wollte und will eigentlich weiterhin auf zwei Hersteller setzen. Daher wurde die B77X geordert. Zum Zeitpunkt der Bestellung war man vom Dreamliner nicht überzeugt. Mittlerweile durch die kleine Bestellung für den Konzern ist man scheinbar anderer Meinung. Später ist man natürlich immer schlauer, aber zwischen Boeing-Modellen zu wechseln ist natürlich leichter als zwischen den Herstellern bei einer bereits abgegeben Bestellung.

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vor 2 Stunden schrieb cessna:

Man hätte besser die 350-1000 geordert und wäre später ggf. Erstbetreiberin einer möglichen 350-1100/2000 geworden.

 

Internetforen vor größeren Flugzeugbestellungen zu lesen und die dort geäußerten Einschätzungen in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen wäre prinzipiell immer eine gute Idee. Die können echt nix in Frankfurt.

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vor einer Stunde schrieb HLX73G:

 

Internetforen vor größeren Flugzeugbestellungen zu lesen und die dort geäußerten Einschätzungen in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen wäre prinzipiell immer eine gute Idee. Die können echt nix in Frankfurt.

 

Das hat niemand behauptet, war zum Zeitpunkt der Bestellung auch sicher eine andere Ausgangslage. Man sollte aber auch nicht die aktuellen Entwicklungen aussen vor lassen.

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5 hours ago, cessna said:

Lufthansa wird Erstbetreiberin der 777X.

 

Das wird sich noch zeigen.

 

 

On 1/8/2020 at 3:48 PM, oldblueeyes said:

auch in Schritte und Neuorientierung sämtliche Passagierströme könnte ein Win-Win sein - es schafft Räume in den "alten" Hubs und es bringt kritische Masse in Rom.

 

Ich hoffe inständig, die Erkenntnisgewisse von LH Italy sind noch irgendwo verfügbar. Es gibt nicht "einen Markt" Italien. Nicht umsonst ist der beliebteste Flughafen Norditaliens München und alles südlich der Linie Livorno/Ancona fühlt sich gründlich benachteiligt, egal was geade veranstaltet wird.

 

 

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Am 10.1.2020 um 12:14 schrieb cessna:

... werden zumindest indirekt auch Bedenken zur Sicherheit der 777X geäussert ...

 

Quiz: Worauf wird die LH wohl ihre Entscheidung eher gründen:

 

A.) Twitter & Forenrecherche

B.) Ihren Mitarbeitern vor Ort, die Entwicklung und Bau begleiten und Infos aus 1. Hand erhalten?
 

Publikumsjoker ist nicht erlaubt.

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vor einer Stunde schrieb bueno vista:

 

Quiz: Worauf wird die LH wohl ihre Entscheidung eher gründen:

 

A.) Twitter & Forenrecherche

B.) Ihren Mitarbeitern vor Ort, die Entwicklung und Bau begleiten und Infos aus 1. Hand erhalten?
 

Publikumsjoker ist nicht erlaubt.


Gegen-Quiz:

 

worauf basierend werde ich als Vielflieger meine Flugwahl treffen?

 

1. LH hat die 777X günstig gekauft und vertraut Boeing deswegen immer noch (737 Max ist ja eigentlich auch ein sicheres Flugzeug)

 

2. ich lege Wert auf Sicherheit und buche entsprechend 


Schönen Abend 

 

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vor 9 Stunden schrieb cessna:

worauf basierend werde ich als Vielflieger meine Flugwahl treffen?

 

Wenn ich mit meinen knapp über 1.000 Flügen in Deinen Augen ein Vielflieger bin, werde ich Dir mal antworten.

 

Der Flugzeugtyp gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien!

 

Flüge sucht man nach Preis, Flugzeit, Routing aus. Vielleicht auch noch nach dem Service, wenn zwei Angebote fast gleich sind. Der Flugzeugtyp war bisher exakt kein einziges mal ein Kriterium.

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1 hour ago, jubo14 said:

 

Wenn ich mit meinen knapp über 1.000 Flügen in Deinen Augen ein Vielflieger bin, werde ich Dir mal antworten.

 

Der Flugzeugtyp gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien!

 

Flüge sucht man nach Preis, Flugzeit, Routing aus. Vielleicht auch noch nach dem Service, wenn zwei Angebote fast gleich sind. Der Flugzeugtyp war bisher exakt kein einziges mal ein Kriterium.

 

1.000 Flüge schaff ich nicht, bin aber seit ca. 30 Jahren in der Branche tätig und pflichte dem Absatz uneingeschränkt bei... wobei sich das Thema 'Flugzeugtyp' mit dem MAX Debakel wohl ändern und in der Kriterienskala nach oben gehen dürfte...

 

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Naja, bei uns Bekloppten hier macht der Typ manchmal schon was aus, führt dann aber in der Regel dazu dass 30 Jahre alte Sowjetmöhren gebucht werden ;) Und es gibt schon auch "normale" Vielflieger, die den Typ berücksichtigen weil z.B. sich die Business Class unterscheidet o.ä. Das geschilderte Szenario finde ich aber auch eher unwahrscheinlich.

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vor 11 Stunden schrieb cessna:

1. LH hat die 777X günstig gekauft und vertraut Boeing deswegen immer noch


Aus reinem Interesse: Wie viel genau zahlt denn Lufthansa pro 777? Ein wahrer Insider muss das ja wissen. 

Bearbeitet von DE757
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vor einer Stunde schrieb DE757:


Aus reinem Interesse: Wie viel genau zahlt denn Lufthansa pro 777? Ein wahrer Insider muss das ja wissen. 

Darf er bestimmt nicht sagen. Außerdem muss man kein Insider sein, um das zu wissen. Jeder Grundschüler weiß doch heute, dass Boeing seine Flugzeuge nur noch verramscht. Ich denke, LH hat einfach nicht schnell oder vehement genug nein gesagt. Nun haben sie die Dinger an der Backe. Naja, wenigstens kosten sie fast nichts.

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vor 3 Stunden schrieb HLX73G:

Darf er bestimmt nicht sagen. Außerdem muss man kein Insider sein, um das zu wissen. Jeder Grundschüler weiß doch heute, dass Boeing seine Flugzeuge nur noch verramscht. Ich denke, LH hat einfach nicht schnell oder vehement genug nein gesagt. Nun haben sie die Dinger an der Backe. Naja, wenigstens kosten sie fast nichts.

 

Für die grössten Armchair CEOs machen sie es eh immer falsch.

Zuerst keine 777 geordert. Bäääh! Versager! Emirates sind die Grössten!

Dann die 773 für die Swiss bestellt. Zu alt!!!!!!! Man hätte auf die damals nicht fertige 350-1000 warten sollen!!! Dummköpfe!

Zwischendurch die 77F eingeflottet. Langweiler! Die schöne MD-11 verschwindet - Spotter sollten in den Hungerstreik treten! 

Jetzt 777x geordert wie Emirates. Pfui!!!! Probleme, jeder hat es gewusst nur die Hanseaten nicht. 

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