Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Verkehrszahlen für das Jahr 2019

https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/all/airlines-der-lufthansa-group-begr--en-im-jahr-2019-mehr-als-145-millionen-flugg-ste-an-bord/s/9dd1a82b-7b09-4331-8a2d-3eabc6b55c30

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/lufthansa/2019/LH-Investor-Info-2019-12-d.pdf

 

aus dem PDF:

Zitat

 

Ergänzende Hinweise

Entsprechend der Entwicklung der Marktstandards wird der Lufthansa Konzern ab Januar 2020 keine

Verkehrszahlen auf monatlicher Basis mehr berichten.

Die Verkehrszahlen werden stattdessen als Teil der quartalsweisen Ergebnisveröffentlichung publiziert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HLX73G:

Darf er bestimmt nicht sagen. Außerdem muss man kein Insider sein, um das zu wissen. Jeder Grundschüler weiß doch heute, dass Boeing seine Flugzeuge nur noch verramscht. Ich denke, LH hat einfach nicht schnell oder vehement genug nein gesagt. Nun haben sie die Dinger an der Backe. Naja, wenigstens kosten sie fast nichts.

Kannst du das belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jubo14:

 

Wenn ich mit meinen knapp über 1.000 Flügen in Deinen Augen ein Vielflieger bin, werde ich Dir mal antworten.

 

Der Flugzeugtyp gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien!

 

Flüge sucht man nach Preis, Flugzeit, Routing aus. Vielleicht auch noch nach dem Service, wenn zwei Angebote fast gleich sind. Der Flugzeugtyp war bisher exakt kein einziges mal ein Kriterium.

 

Also wenn ich zu zweit fliege gucke ich schon nach dem Flugzeugtyp. Lieber n paar Euros mehr und n A340-600 als n A380 oder 747-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/13/2020 at 9:47 PM, A320-200 said:

 

Also wenn ich zu zweit fliege gucke ich schon nach dem Flugzeugtyp. Lieber n paar Euros mehr und n A340-600 als n A380 oder 747-8

 

ich empfinde den A380 immer als sehr angenehm... sehr ruhig, sehr leise, wohl temperiert...

Bearbeitet von bavarianturk
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Nosig said:

LH wird irgendwas anderes von Boeing (für hauseigene Boeing-Piloten) als 747-8 gesucht haben. Bei der 777-9 hat man ja stark mitgeredet.

 

Auch LH wird im Grundsatz keine reine Airbus-Flotte anstreben, solange es die Produkte von A und B noch "hergeben"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb nairobi:

KLM mustert seine 747 aus und Air France die A380. Wie lange wird LH noch an seinen Vierstrahlern festhalten?

 

 


Das dauert noch einige Jahre. Lufthansa ist ja größter Betreiber der A340. Die Ausmusterungspläne sind ja teilweise bekannt. Die B744 wird mit B777x ersetzt. A380 werden auch bald einige ausgeflottet. Wenn man sich die Probleme mit den Dreamlinern und neuen 777 ansieht, während gleichzeitig die Spritpreise noch erträglich sind, wird man nichts überstürzen. 


Man sollte auch berücksichtigen.. Lufthansa fliegt viele moderne 747-800, KLM mustert nun alle 747-400 aus. Und die AF A380 sind in ziemlich verloddertem Zustand. In die Innenausstattung müsste man nun massiv investieren, also mustert man aus. Dieses Problem hat Lufthansa nicht. 
 

Man sollte auch nicht vereinfachen „Zweistrahler gut, Vierstrahler schlecht“.  So einfach ist es nicht. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nairobi:

KLM mustert seine 747 aus und Air France die A380. Wie lange wird LH noch an seinen Vierstrahlern festhalten?

 

 

 

Das kannst du dir ausrechnen : vom wirtschaftlichen Zyklus her werden die letzten 380 und 748 bis Mitte/Ende der 2030er geflogen.

Alternativen wären disruptive Entscheidungen die niemand aus heutiger Sicht prophezeien kann.

Man wird sicherlich nicht abgeneigt über einen früheren Austausch nachzudenken, wenn eine grössere A350-1000 (oder vielleicht eine noch längere Version? in der Zukunft) bestellt werden sollte und Airbus einen schmackhaften Buy Back anbieten würde. Oder wenn die 779 erst mal rund läuft und Boeing eine Flottenhomogenisierung 748/779 zu attraktiven Konditionen anbieten würde. Alles natürlich vorausgesetzt das man keine anderen dringenderen Baustellen hätte.

 

Akquisitionen mal aussen vor gelassen, gibt es bis dann andere Themen auf der Agenda der Flottenplanung:

- es gibt Signale über eine grössere Bestellung an Regionaljets, getrieben vor allem vom Ersatzbedarf der 319er Grösse

- man wird auch eine Lösung für die Bestellücke +Wachstumspläne im Langstreckenmarkt finden müssen

- so ca 2025 wird man sich Gedanken machen müssen über den Austausch der A333 Flotte im Zeitfenster 2030-2035.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, nairobi said:

KLM mustert seine 747 aus und Air France die A380. Wie lange wird LH noch an seinen Vierstrahlern festhalten?

 

 

 

Die 744 sind 80er Jahre Technik und Effizienz. Sie sind abgeflogen und kommen langsam weg. Verständlich. Das hat nichts mit dem A380 zu tun, der 2000er Tech ist (okay, die Triebwerke eher teilweise noch 90er).

Alle die den A380 betreiben verdienen damit sehr gutes Geld und er ist nachweislich und laut AUssagen der Fluggesellschaften immer noch Publikumsmagnet. AF hat diesen Flieger nie so richtig verstanden und hat eigentlich auch keine Rennstrecke, wo er wirklich drauf passt... mit klugem Marketing hätte man da schon was machen könenn , aber okay.

 

Viele A380 sind noch recht jung und werden daher noch einige Jahre Dienst tun. Und das ist auch gut so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

Flottenhomogenisierung 748/779 zu attraktiven Konditionen

Vergiss die 789 nicht. Die ich mir auch von der Kapazität gut für die A333 ab 2030 vorstellen könnte. Wäre aber eher so eine 1:1 Sache, wenn man wachsen will wäre natürlich die 359 sinnvoller, wobei dies als Einstiegsmodell echt zu groß wäre mMn. Alle anderen Legacy-Airlines setzen ja auf die Größe 789 / 339. AF, BA, KL, UA, DL, AA.. Alle haben etwas (neues) unterhalb der 359 Größe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, nairobi said:

KLM mustert seine 747 aus und Air France die A380. Wie lange wird LH noch an seinen Vierstrahlern festhalten?

 

Normalen Geschäftsbetrieb vorausgesetzt, sie werden noch sehr lange an ihren Vierstrahlern festhalten. Warum auch nicht, z. B. die 744s sind im Schnitt erst 20 Jahre alt, ich vermute die bessere Hälfte davon kriegt jetzt wegen der 777X einen "D-Check". Solange der 'reicht' gibt es auch keinen Grund, die Dinger schlagartig abzustellen. Die beiden ältesten 748 (von 19 Stück) sind noch keine acht Jahre alt.... Da erübrigt sich die Frage eigentlich schon. (ob man sie Stand heute nochmal bestellen würde, wahrscheinlich nicht, aber nun sind sie nunmal da, wie es immer so schön heißt und der Gebrauchtmarktwert als Ganzes ist eher nahe Null).

 

Warum jetzt Vierstrahler automatisch unmodern sind, übermäßig Sprit brauchen oder der Kerosinpreis zu hoch ist und/oder steigt, bleibt eigentlich das Geheimnis jeder Pressemitteilung, die nichts anderes Elementares mitzuteilen hat...

 

 

 

 

Ein erster Anhaltspunkt (natürlich sehr vereinfacht) kann auch das hier sein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lufthansa#Current_fleet

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bavarianturk:

Alle die den A380 betreiben verdienen damit sehr gutes Geld...

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass alle A380-Betreiber mit diesem Modell sehr gutes Geld verdienen. Haben Sie relevante Quellen, die Ihre Information untermauern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, MD-80 said:

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass alle A380-Betreiber mit diesem Modell sehr gutes Geld verdienen. Haben Sie relevante Quellen, die Ihre Information untermauern?

 

 

 

Was bitte sind 'relevante Quellen' ?  QF hat erst vor kurzem die Beliebtheit ihrer A380 kundgetan, SQ hat nachbestellt, BA wird ihre Muster innen aufwerten und hat immer wieder Zufiredenheit mit den A380 geäussert - ebenso STC bei EK, die auch alle neue Kabinen haben bzw bekommen. Und die Betreiber werdens ja wohl wissen.

 

Des Weiteren ist das wohl ein eher europäisches - um icht zu sagen deutsches Thema. Ich kenne diese Diskussion in England überhaupt nicht, und von den Asiaten hört man auch nix.

 

Wer hier von 'Resterampe' redet hat mitunter wenig bis keine Ahnung was im Tagesgeschäft so abgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb medion:

Warum jetzt Vierstrahler automatisch unmodern sind, übermäßig Sprit brauchen oder der Kerosinpreis zu hoch ist und/oder steigt, bleibt eigentlich das Geheimnis jeder Pressemitteilung, die nichts anderes Elementares mitzuteilen hat...

 

Ein A350 auf einem MUC-SIN Umlauf spart im Vergleich zum A340-600 sechzig Tonnen Kerosin. Das sind ca. 45.000 Euro für einen Umlauf an einem Tag. Umgerechnet aufs Jahr und die Flotte finde ich das ordentlich. Dazu kommt , dann sicher noch Wartungsaufwand von vier statt zweier Triebwerke, Lageraufwand und Beschaffung von Ersatzteilen  usw. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Deshalb kann ich schon verstehen, warum der Konzern sich zeitig von den Vierstrahlern verabschieden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, elmofo said:

 

Ein A350 auf einem MUC-SIN Umlauf spart im Vergleich zum A340-600 sechzig Tonnen Kerosin. Das sind ca. 45.000 Euro für einen Umlauf an einem Tag. Umgerechnet aufs Jahr und die Flotte finde ich das ordentlich. Dazu kommt , dann sicher noch Wartungsaufwand von vier statt zweier Triebwerke, Lageraufwand und Beschaffung von Ersatzteilen  usw. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Deshalb kann ich schon verstehen, warum der Konzern sich zeitig von den Vierstrahlern verabschieden möchte. 

 

 

Absolut richtig. Hier kommen jedoch nch andere Gesichtspunkte hinzu: Pluspunkte 346: sie sind abbezahlt. Sie haben eine exzellente Hot & High Performance. Engine MRO wird vertraglich bei RR liegen und sind 'Flat-rates' (ESP etc.)

 

Der A380 hat hier eben den Pax Vorteil, plus Hot&High, plus relativ hohe Reichweite. Auf Rennstrecken ist er deswegen immer noch in der Gewinnzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, dass es ihm eher nicht um die Tatsache geht, ob eine Maschine 2 oder 4 Triebwerke hat oder 80er oder 00er Technik besitzt, sondern wann die Dicken raus sind und die kleinen Langstreckenflieger rein kommen (und damit in Fläche gehen). 

 

KLM ersetzt die 744 zum Großteil mit 77W und 787-10, die die gleiche Kapazität (77W <-> 744) oder gar höher (787 <-> 74M) besitzen.

 

AF hat für die 388 keinen wirklichen Ersatz geplant. Man wird etwas schrumpfen und dafür die Frequenzen mit 777 und 350 erhöhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bavarianturk:

Engine MRO wird vertraglich bei RR liegen und sind 'Flat-rates' (ESP etc.)

Ja, aber auch die werden es der LH nicht schenken. Da die Wartung der Trent500 sehr teuer ist (insb. da x4), wird auch eine Flat-Rate der LH einiges kosten. Nicht zufällig sind einige 346 bereits raus gegangen und gehen in Flotten anderer Airlines auch... Und ja, Hot & High ist schön und gut - aber das trifft ja nicht sooo viele Airports und die LH hat wenige Ultra-Langstrecken, von denen es auch ein suboptimaler 787/350 nicht nach FRA/MUC schaffen würde. Bspw. Avianca schaffts ja auch mit 787 von BOG aus nach Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, d@ni!3l said:

Ja, aber auch die werden es der LH nicht schenken. Da die Wartung der Trent500 sehr teuer ist (insb. da x4), wird auch eine Flat-Rate der LH einiges kosten. Nicht zufällig sind einige 346 bereits raus gegangen und gehen in Flotten anderer Airlines auch... Und ja, Hot & High ist schön und gut - aber das trifft ja nicht sooo viele Airports und die LH hat wenige Ultra-Langstrecken, von denen es auch ein suboptimaler 787/350 nicht nach FRA/MUC schaffen würde. Bspw. Avianca schaffts ja auch mit 787 von BOG aus nach Deutschland.

 

ja aber, ja aber, ja aber....

 

Sorry, ich wusste nicht dass Sie für alles ein 'ja,aber' haben... somit sind Leute die viele Jahre in der Branche gearbeitet und teils völlig andere Infos haben obsolet... und LH wahrscheinlich bescheuert.

 

5 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Damit kann man nicht rechnen, dann sind die "teuren" Flugzeuge woanders. 

 

Alle Betreiber die ich kenne, 'rechnen' mit solchen Kostenpunkten sehr genau... aber die haben wahrscheinlich alle nix auf der Pfanne und sind Amateure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...