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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

auch noch UA-Konkurrenz bekommen

 

Nochmal zum Mitschreiben: Ist dasselbe Unternehmen. Wenn dem Markt eine zusätzliche Freq. zur Verfügung gestellt wird, braucht man keine Rezession, um eine Umverteilung der Nachfrage von anderen Frequenzen zu prognostizieren...

 

Es gibt und gab auch nie genug Werften, um alle Flieger ausschließlich im Januar dorthin zu schicken.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Flotte:

Da wird in der Tat erheblich gekämmt. Plädiere aber für Zusatzflüge DUS/CGN ...

Bützchen in 380?

Wird man im Pilotenkostüm befördert?

Kommt die Kölsche Jungfrau durch den Sicherheitsscanner?

Kölsch oder Alt statt Kaffee oder Tee?

 

Oder lieber Formationsflug zum Mardi Gras?

 

Wichtige strategische Fragen...aufgrund des Rosenmontagsalkoholpegels wie jedes Jahr ungelöst.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Bützchen in 380?

 

Sehe hier händeringend gesuchte Anschlußbeschäftigung für die Reserve Fleet aus TBO.

 

Der Kunde ist Doppeldecker gewohnt, VRR/VRS-Übergangsticket 1. Klasse, fertig.

 

Routing über Wipperfürth-Barmen, dann ist es Langstrecke.

 

Northbound Kabänes & Fööss, southbound Killepitsch & Ärzte.

 

Avoid Cologne Main on Rose Monday at all cost.

 

vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

Oder lieber Formationsflug zum Mardi Gras?

 

Sobald die Lotcondorflotte durchgetauft ist, geht es los. Die Achim, die Jaroslaw, die Lech, die Rafal, die Ralf.

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Mal noch etwas zum Thema Flottenstrategie Kont bei LH. Laut LHGroupfleets kommen rund 20 Neos dieses Jahr (320/321), Ausgeflottet werden rund 10 Flieger aus der Papa-Serie. Habt ihr eine Idee, wie die zusätzlichen Flieger verwendet werden sollen? 

 

So richtig Wachstum ist im Konzern eigentlich nicht geplant. Die ältesten 321er werden umlackiert und auch fast aller 319er sind umlackiert, so das ich da perspektivisch keine Ausflottungen vermute.

 

Ein vorstellbares Szenario wäre, das noch deutlich mehr 319 (~10 Stück) zeitnah zur Cityline wechseln und durch die zusätzlichen Neos ersetzt werden.

Bearbeitet von Corey
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vor 13 Minuten schrieb Corey:

Mal noch etwas zum Thema Flottenstrategie Kont bei LH. Laut LHGroupfleets kommen rund 20 Neos dieses Jahr (320/321), Ausgeflottet werden rund 10 Flieger aus der Papa-Serie. Habt ihr eine Idee, wie die zusätzlichen Flieger verwendet werden sollen? 

 

So richtig Wachstum ist im Konzern eigentlich nicht geplant. Die ältesten 321er werden umlackiert und auch fast aller 319er sind umlackiert, so das ich da perspektivisch keine Ausflottungen vermute.

 

Ein vorstellbares Szenario wäre, das noch deutlich mehr 319 (~10 Stück) zeitnah zur Cityline wechseln und durch die zusätzlichen Neos ersetzt werden.


Ich glaube, vieles was die Ausflottung der -Q und -P angeht ist ein wenig flexibel. Wenn man Chancen sieht, mehr zu fliegen wird man das machen. Wenn nicht, stehen die Maschinen als Reserven auf dem Hof oder verlassen dann die Flotte. 

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Am 9.2.2020 um 11:05 schrieb XWB:


Ich glaube, vieles was die Ausflottung der -Q und -P angeht ist ein wenig flexibel. Wenn man Chancen sieht, mehr zu fliegen wird man das machen. Wenn nicht, stehen die Maschinen als Reserven auf dem Hof oder verlassen dann die Flotte. 

Ich meine, mich zu erinnern dass die Anzahl an Airbussen bei CLH mit der VC gedeckelt wurde (Ich glaube es waren 6).

Daher sehe ich diese Erklärung als zutreffend an. 

Die "besseren" Maschinen werden als Back-Up oder zur Sicherung von Marktanteilen behalten aber für die meisten P/Q's ist in spätestens 12 Monaten Phase-Out.

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Es gibt schon ausreichend Verwendung für die neuen NEO's, wenn man den Bedarf inkl. Upgauging sieht.

 

- zum einen werden einige CRJ am unteren Ende des Marktes benötigt - die Routen der Adria müssen gesichert werden und die Ausflottung der Q400 der Austrian und entsprechende Bedienung der "Bundesländerflughäfen" aus den Deutschen Basen gesichert werden - das alleine macht netto 3-4 Flugzeuge

- zweitens gibt es auf viele Routen insbesonders aus MUC Frequenzanpassungen nach oben - das fällt als Wachstum kaum auf, weil nicht marktschreierisch verkündet wird

- drittens gibt es Bestrebungen die Wetleases zu minimieren - CSA macht jetzt den ex Adria overnight in Bukarest, Sunexpress braucht im Sommer die eigenen Flieger auch fürs eigene Kerngeschäft

 

Nicht zuletzt sollte man auch andere Baustellen im Konzern berücksichtigen - Sunexpress hat ein auch ein Maxproblem das man überbrücken muss/will https://www.airliners.de/sunexpress-produktionsstop-boeing/53089

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vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

- drittens gibt es Bestrebungen die Wetleases zu minimieren - CSA macht jetzt den ex Adria overnight in Bukarest, Sunexpress braucht im Sommer die eigenen Flieger auch fürs eigene Kerngeschäft

 

Nicht zuletzt sollte man auch andere Baustellen im Konzern berücksichtigen - Sunexpress hat ein auch ein Maxproblem das man überbrücken muss/will https://www.airliners.de/sunexpress-produktionsstop-boeing/53089


Dafür kommen ja unter anderem auch noch die vier Maschinen von 4U ab Sommer nach MUC.

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vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Und bei EW gehen auch einige Wetleases raus (X3 und CSA). Zwar will man auch das Angebot reduzieren, aber der eine oder andere Airbus könnte trotzdem als Ersatz für diese gebraucht werden (und bei der LH durch Neo ersetzt werden)

Du "untertreibst" bei der Angebotreduktion.

EW befindet sich in einer Phase der Konsolidierung.

Man hat sich viel vom AB-Kuchen gesichert und jetzt betreibt man Cherry Picking.

  • TUI - Vertrag reduziert im beiderseitigen Einvernehmen für 2020 und 2021 ist ganz Ende
  • CSA - Vertrag endet (wenn ich nicht irre) in einem Jahr mit Wechsel WFP/SFP
  • LGW - Vertrag endet auch, die DH8-Flotte wird kontinuierlich reduziert 

Die 4 zurück kehrenden A319 aus dem Storage ersetzen die o.g. Liste und bei den LH A320 stellt sich die Frage in welchem Zustand die sind?

Da wird keiner mehr woanders fliegen, die sind alle abgeflogen bis ans Limit und müssten durch eine extrem teure Wartung bevor noch irgendwas geht.

Einzige Ausnahme ist D-AIQS - QW.

Die QS war lange gestored bzw. nur bei der TFC im Einsatz, hat also das Logbook geschont und QT usw. sind Nachbestellungen die erst ca. 19 Jahre alt sind gegenüber 30 bei der aktuell ältesten Maschine D-AIPF.

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vor 18 Minuten schrieb ATN340:

Du "untertreibst" bei der Angebotreduktion.

EW befindet sich in einer Phase der Konsolidierung.

Man hat sich viel vom AB-Kuchen gesichert und jetzt betreibt man Cherry Picking.

  • TUI - Vertrag reduziert im beiderseitigen Einvernehmen für 2020 und 2021 ist ganz Ende
  • CSA - Vertrag endet (wenn ich nicht irre) in einem Jahr mit Wechsel WFP/SFP
  • LGW - Vertrag endet auch, die DH8-Flotte wird kontinuierlich reduziert 

Die 4 zurück kehrenden A319 aus dem Storage ersetzen die o.g. Liste und bei den LH A320 stellt sich die Frage in welchem Zustand die sind?

Da wird keiner mehr woanders fliegen, die sind alle abgeflogen bis ans Limit und müssten durch eine extrem teure Wartung bevor noch irgendwas geht.

Einzige Ausnahme ist D-AIQS - QW.

Die QS war lange gestored bzw. nur bei der TFC im Einsatz, hat also das Logbook geschont und QT usw. sind Nachbestellungen die erst ca. 19 Jahre alt sind gegenüber 30 bei der aktuell ältesten Maschine D-AIPF.


CSA geht ab Juli diesen Jahres raus, meines Wissens nach. 

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Zwar nichts aktuelles, aber ich hab nochmal eine Frage zu den A333 der LH (inkl. der, die von dort zur SN gingen): Haben die eigentlich einen CenterTank oder nicht? Ich bin immer davon ausgegangen, sie hätten keinen, allerdings habe ich nun gelesen, dass dies A333X seien und alle -X hätten einen Center Tank. Also haben sie den ggf. nur deaktiviert oder hat die LH da eine Ausnahme oder so?

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2 hours ago, d@ni!3l said:

Zwar nichts aktuelles, aber ich hab nochmal eine Frage zu den A333 der LH (inkl. der, die von dort zur SN gingen): Haben die eigentlich einen CenterTank oder nicht? Ich bin immer davon ausgegangen, sie hätten keinen, allerdings habe ich nun gelesen, dass dies A333X seien und alle -X hätten einen Center Tank. Also haben sie den ggf. nur deaktiviert oder hat die LH da eine Ausnahme oder so?

 

Der Tank selbst war wohl m.W.n. schon immer da, ist aber erst mit der Erhöhung des MTOW auf 242t zur Nutzung in der -300 zertifiziert worden. Der gruppenweit einzige derartig ausgestattete A333 sollte HB-JHR von Edelweiss sein, da alle anderen älter als Baujahr 2015 sind.

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