Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Da ist keine Rettung ins Stocken geraten, da wurde vorschnell irgendetwas verkündet, in Teilen ja auch noch falsch (LH kriegt 9 Milliarden, haha), was noch gar nicht da ist.

 

Sanierungspaket klingt auch seltsam für ein Unternehmen, was bis vor drei Monaten noch Milliardengewinne erwirtschaftet hat, aber egal, das ist sprachliche Haarspalterei.

 

Der "Bund" verzichtet halt eben doch nicht so einfach auf seine Pöstchen, warum auch. In ein paar Monaten könnte (!) es außer Beamten und Behörden europaweit überhaupt nichts anderes mehr geben. Urlaub und Wirtschaft ist ja alles so egoistisch, alle bleiben weiterhin fein zu Hause. Dann gibt es aber auch nichts mehr zu verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

Die Lösung von Die Linke, Grüne/Bündnis90 und FDP aber schon kommentiert wurde?

Ist es beim Fussball nicht auch so? Die Tribüne kennt viele Bundestrainer...

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau DAS hab ich befürchtet.  Es ist einfach doof, wenn ein Anteilseigner bei einem Hersteller auch bei einer Airline an Bord ist. Da sind Interessenskonflikte vorprogrammiert....

 

Der Finanzminister kommt ja aus der Stadt die noch mehr als 100 Narrowbodies zu bauen/ liefern hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber halt so dass Politiker ihrem Wahlkreis gerne Geschenke machen. Sieht man ja am Scheuer, der seinem gerade einen Autobahntunnel spendiert damit es dort ruhiger wird. Wahrscheinlich kann man so eine Liste ewig weiterführen wenn man ein bisschen sucht. War jetzt kein wink speziell auf die SPD. Oder Scholz. Ist halt der politische Standard.

 

Mag sein dass sie es sind, aber trotzdem werden zig Firmen finanziell unterstützt, die Automobilbranche ist das beste Beispiel. Man braucht nur ein par Freunde und zahlungskräftige Argumente, dann geht alles. Und es ist (leider!) so dass Aktionäre vermehrt nur den Geldfluss in die eine Richtung kennen. Sobald sie als Anteilseigner ihr eigenes Geld investieren sollen schreit man immer nach Staatshilfen. Geld aus der Firma in die Tasche -> aber gerne, sobald man mit dem Geld die Firma retten soll heißt es tschüss. Es ist halt alles nicht so wirklich nachhaltig durchdacht.

 

Eine Airline muss nicht zwingend gewinnbringend arbeiten, kann auch im Sinne der Wirtschaftsförderung unterstützt werden. Es hilft dem Geschäftsmann (oder Frau) ja nichts wenn er seine Firma hier hat, regelmäßig nach Asien für Termine muss, aber kein passendes Angebot existiert um dort hinzukommen. In diesem Bereich ist auch eine Airline eine Daseinsvorsorge für einen Staat wie Deutschland.

Bei Airbus sieht es zwar anders aus, allerdings hat man hier ein Duopol. Auch hier kann es gerechtfertigt sein die Marktposition des Unternehmens zu stärken. Dazu ist es ein Hochtechnologie-Bereich, damit im Grunde eine der wenigen Branchen wo man deutsche Löhne rechtfertigen kann. Ist sicherlich auch ein Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nichts dagegen einzuwenden - die Lufthansa wird auch ihre Bestellungen abarbeiten, alleine um sich  gesund aufzustellen. Nur müssen auch solche Aktionen im Gesantpaket durchdacht sein, sonst ist es wie bei der Abwrackprämie bei der letzten Krise - man wollte auf die Marktanteile schielen die heimische Autoindustrie schützen, am Ende freuten sich Dacia und die Kleinwagenhersteller die Puntos, Corsas oder Clios etwas südlicher produzieren.

 

Aber ein Flugzeugleadingfonds der Geld verdienen würde und der Hansa helfen würde ohne Eigenkapitaleinsatz schneller "grüner" zu werden wäre keineswegs verkehrt. Nur da müssten Marktmechanismen gefördert werden und keine Zwänge Order nicht verschieben zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfsgesicht:

In diesem Bereich ist auch eine Airline eine Daseinsvorsorge für einen Staat wie Deutschland.

 

Die These wird ausserhalb der Branche kaum jemand mitgehen.

Und noch weniger werden das in noch höherem Masse als bisher schon (die Luftfahrt ist bereits der am höchsten subventionierte Verkehrsträger) bezahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bei dem Stand der Globalisierung - Corona hin oder her - ist jedem Idioten klar das man ein vernünftiges Luftwegenetzwerk brauch. In und für Deutschland. Wer bringt denn gerade die Masken und Schutzausrüstung hier her. Jedenfalls nicht Emirates. Sondern LH, Condor etc. 

 

Und zig Industrien sind auf Luftfracht, nicht nur bei reinen Frachtflügen, angewiesen.

 

Der der das nicht kapiert will es dann auch nicht kapieren. 

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mahag:

Na ja bei dem Stand der Globalisierung - Corona hin oder her - ist jedem Idioten klar das man ein vernünftiges Luftwegenetzwerk brauch. In und für Deutschland. Wer bringt denn gerade die Masken und Schutzausrüstung hier her. Jedenfalls nicht Emirates. Sondern LH, Condor etc.

 

Das steht völlig ausser Frage, hat aber mit Daseinsvorsorge so rein gar nichts zu tun.

 

Edit:

Das war arg verkürzt.

"Daseinsfürsorge" ist nicht messerscharf definiert, sondern Auslegungssache. Dass man in der Luftfahrt eher der Meinung ist, man sei Teil der Daseinsfürsorge als ausserhalb, liegt auf der Hand. Die öffentlichen Reaktionen nicht nur jetzt machen ziemlich deutlich, dass ein Grossteil der Bürger die Luftfahrt nicht zur Daseinsfürsorge zählt.

Es schadet nicht, sich der Subjektivität des eigenen Standpunktes bewusst zu sein...

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mahag:

Jedenfalls nicht Emirates. Sondern LH, Condor etc. 

 

EK würde das bestimmt liebend gern zu nem günstigeren Kurs anbieten als LH oder DE. Von dem her ist das Argument genauso populistisch wie Frachtflüge müssten in einem LH oder DE Belly transportiert werden. Wieso sollten es andere nicht können? Nachfrage regelt das Angebot.

 

Irgendwann wird bestimmt wieder auf die Preise geschaut.

Bearbeitet von Pseudofreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wartungsfee:

aber gerade die letzten Wochen sollten gezeigt haben, das in der Krise Freundschaft nichts zählt und es gut ist, wenn die Familie ( hier Bundesflagge am Leitwerk) die Jobs übernehmen.

 

Kannst Du das konkret ausführen? Habe in der Richtung nämlich nichts mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht nur. Aber eben hauptsächlich. 

 

Und als Steuerzahler möchte ich das die Kohle in Deutschland an ein deutsches Unternehmen wandert. Und nicht am eines aus den Emiraten. Und nein ich bin kein Nazi, rechts oder sonst was in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Pseudofreund:

 

Kannst Du das konkret ausführen? Habe in der Richtung nämlich nichts mitbekommen.


Ist primär nicht an der Luftfahrt geheftet, aber mit welcher Macht gewisse Nationen mit viel Geld auf bestimmte Schlüsselpunkte einwirken ist ja bekannt.

Das fängt bei vermeintlich Umgelenkte Warenströme an, geht über reservierte Produkte und hört bei Warenembargos an.


Es ist auch in der Welt nunmal so, das eine LH letztlich das tut was Deutschland will, Emirates was der Scheich will und Delta macht das, was Trump will.

Und im Krisenfall „jeder gegen jeden „ (egal wie der aussieht) verlasse ich mich eher auf eine LH als auf eine Emirates. Als Beispiel.

Solange alles läuft, ist es egal. Es geht rein um den Notfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so schlimm, die Lufthansa Rettung ist halt ein Machtspielchen, wo man sich in der Mitte treffen wird. Ein aufgeblasener Arroganzler (Taufname Carsten, Nachname Spohr) muss in die Schranken gewiesen werden und das geht am einfachsten wenn man als Staat mehr fordert und sich dann zur Mitte hin annähert. Wenn ich die deutsche Bundesregierung wäre würde ich gleich eine Rettung an einen Gehaltsverzicht des Aufgeblasenen knüpfen, der auch seinen Beitrag zur Rettung des Unternehmens beitragen will (dann geht er von alleine). Auch eine Unterstützung von AFKL wurde von Seiten des Staates an Umweltauflagen geknüpft -> neue Flugzeuge mit weniger Spritverbrauch, keine Kurzstreckenflüge....) Bei LH ist das von Seiten des Staats vielleicht flapsig formuliert, aber eine 744 hat aus Umweltsicht nichts mehr in der Luft verloren, die restliche Flotte hat auch Ambitionen Teil eines technischen Museums zu werden. 30 Jahre alte A320, 20+ Jahre alte 340, mehr als 25 A321 die älter als 20 Jahre sind, B744 über 20 Jahre alt -> man hätte auch sagen können dass per 2022 Flugzeuge mit mehr als xxx liter Verbrauch pro 100 Passagierkilometer nicht mehr eingesetzt werden dürfen das würde dem gleichen Ergebnis entsprechen und hätte sofortige Zustimmung in der Bevölkerung und würde auch Sinn machen. (entspräche dann der vollständigen Abnahme aller A350 wenn man weiter überall hinfliegen will nur schöner formuliert :)  ...)

Eine Reduktion der Flotte aufgrund niedrigerer Nachfrage bedeutet noch nicht, dass neue Flugzeuge nicht refinanzierbar sind. 1x täglich eine gut ausgelastete neue A350 nach NYC wird auch Gewinn machen und hilft der Umwelt statt 3 B744 mit Schleuderpreisen in der Vergangenheit. Vollkommen unnötig. Die Frage ist, will man Gewinne maximieren (ala Spohr.... kann er übrigens eh nicht sonst wäre EW längst Geschichte wenn er sein Scheitern zugeben würde statt in Arroganz zu schwelgen) oder umweltpolitisch sinnvoll eine Grundinfrastruktur aufrecht erhalten. Der Staat will letzteres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mahag:

Na ja bei dem Stand der Globalisierung - Corona hin oder her - ist jedem Idioten klar das man ein vernünftiges Luftwegenetzwerk brauch. In und für Deutschland. Wer bringt denn gerade die Masken und Schutzausrüstung hier her. Jedenfalls nicht Emirates. Sondern LH, Condor etc. 


Also ich wohne in Bremen...hier hat Qatar sie gebracht, weil LH zu unflexibel war und abgelehnt hat einen anderen Flughafen als FRA oder MUC anzufliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scheh:


Also ich wohne in Bremen...hier hat Qatar sie gebracht, weil LH zu unflexibel war und abgelehnt hat einen anderen Flughafen als FRA oder MUC anzufliegen ;)


Qatar Cargo, um genau zu sein ;) aber BRE hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert und dem fehlenden Highlifter, der dann aus Berlin organisiert werden musste und zu spät ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb A300flyer:

Ein aufgeblasener Arroganzler (Taufname Carsten, Nachname Spohr) muss in die Schranken gewiesen werden und das geht am einfachsten wenn man als Staat mehr fordert und sich dann zur Mitte hin annähert.


Und ich stelle mir gerade vor, wie Du Spohr im direkten Kontakt mit ihm so beschreibst. Mein Gott, Profilierung in einem Forum geht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Na ja bei dem Stand der Globalisierung - Corona hin oder her - ist jedem Idioten klar das man ein vernünftiges Luftwegenetzwerk brauch. In und für Deutschland. Wer bringt denn gerade die Masken und Schutzausrüstung hier her. Jedenfalls nicht Emirates. Sondern LH, Condor etc. 

 

Und zig Industrien sind auf Luftfracht, nicht nur bei reinen Frachtflügen, angewiesen.

 

Der der das nicht kapiert will es dann auch nicht kapieren. 

Ich bin voll bei Dir,wenn du schreibst, wir brauchen ein vernünftiges Luftwegenetz.

Das wir aber Masken und Schutzausrüstung aus China einfliegen MÜSSEN, ist eher schon ein Skandal .

Deutschland=Exportweltmeister,aber solchen "Tütelkram" können wir nicht selbst produzieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb aaspere:


Und ich stelle mir gerade vor, wie Du Spohr im direkten Kontakt mit ihm so beschreibst. Mein Gott, Profilierung in einem Forum geht anders

Auch DHL Boten sind oft " Unternehmer" und können so "von CEO zu CEO" sich einen Urteil bilden ;)

vor 9 Minuten schrieb EDCJ:

Ich bin voll bei Dir,wenn du schreibst, wir brauchen ein vernünftiges Luftwegenetz.

Das wir aber Masken und Schutzausrüstung aus China einfliegen MÜSSEN, ist eher schon ein Skandal .

Deutschland=Exportweltmeister,aber solchen "Tütelkram" können wir nicht selbst produzieren ???

Man kann vieles, aber wenn inkl Vater Staat bei Ausschreibungen "Geiz ist geil" im Anforderungskatalog vorgibt, dann sind das die Konequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb oldblueeyes:

Auch DHL Boten sind oft " Unternehmer" und können so "von CEO zu CEO" sich einen Urteil bilden ;)

Man kann vieles, aber wenn inkl Vater Staat bei Ausschreibungen "Geiz ist geil" im Anforderungskatalog vorgibt, dann sind das die Konequenzen.

Das ist das Schlimme am "Ausschreibungsrecht" Viele kleine Firmen ,gerade auf dem Land,scheitern daran,weil Kommunen,Kreise oder Länder bei Ausschreibungen den billigsten nehmen MÜSSEN, auch wenn der dann gar nicht aus der Region kommt. Einfach Schwachsinn!!!

 Gott sei Dank,darf ich mir als Privatperson noch meinen eigenen Handwerker wählen..

edit,das ging sogar mal so weit,das man in einem mir bekannten Ort im Erzgebirge die "Buden" zum Weihnachstmarkt ausgeschrieben hat,und dann kamen Fremde zum Zug,.wo es völlig überteuerte ,vorher nie gekannte Preise gab,und die Bratwurst noch nicht mal geschmeckt hat-weil,nicht regional

Kein Wunder also,wenn Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen diese Art von "Marktwirtschaft" abwählen wollen:ph34r:

Wer kann schon verstehen,wenn eine Gemeinde beispielsweise den Bau von Abwasserleitungen (incl.dem Strassenneubau) an Firmen vergibt,die 100 und mehr Kilometer weg sind,und die heimischen Firmen gucken in die Röhre ??

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...