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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Aber nehmen wir jetzt mal beispielsweise Wizz. Die könnten durch kürzere Flüge in den Osten das Zeitfenster von 14 Uhr umgehen,wenn sie da genau am Zielort drehen.

Kommt also doch aufs Geschäftsmodell an, muß sich ja nicht alles ums Mittelmeer/Kanaren drehen...

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Ob es den Bedarf aktuell gibt,kann ich nicht beurteilen. Aber,gerade die Entwicklung von FR in der Anfangszeit hat doch gezeigt,das man "Bedarf" auch künstlich fördern kann,wenn nur das Angebot erst mal da ist. Wenn auch jetzt der Hyp auf Pampa-Airports erstmal abflaut, FR hat es beim Wachsen geholfen. Und Wizz ist in der "Angriffslust" noch einen Zacken schärfer. Beispielsweise sind sich FR und EZY in gewisser Weise immer irgendwie aus dem Weg gegangen,ohne direkte Konfrontation. Bei Wizz sehe ich da keine Grenzen...

Bearbeitet von EDCJ
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Am 27.5.2020 um 17:27 schrieb Pseudofreund:

b) durch die „Unfähigkeit“ Südeuropas, die alles auf Pump von „unseren deutschen Banken“ gekauft haben, ist der Euro weniger wert, was uns wiederum einen Exportvorteil beschert, uns zu Minuszinsen den Staat finanzieren lässt, sämtliche richtungsweisende Entscheidungen sowieso in Brüssel aus Berlin/Paris getroffen werden.

lass bitte deine populistische Schiene, es sei denn, Du unterlegst es.

 

Die Weichwährung €uro soll so also dem deutschen Sparer, der damit seit ihrer Einführung Geld verliert und durch Null- und Negativzinsen (was für ein perverses Wort - wie oft war der Zins in den letzten 2000 Jahren negativ?) inflationsbereinigt enteignet wird, auch noch als "Erfolg" verkauft werden.

 

Und zu dem Blödsinn mit dem "Exportvorteil": Was genau ist der "Vorteil" einer Exportwirtschaft, bei der die "Käufer" bei der Bundesbank in jeder Höhe anschreiben können (Target-Salden), weil es der ach so "profitierenden" Exportnation BRD die Arbeitsplätze sichert?

Ebensogut könnte die BRD-Regierung jeder dt. Familie einen VW Passat oder einen Mercedes C-Klasse / BMW 3er schenken (zum günstigen Einkaufspreis per Großkundenrabatt), der Effekt auf die Arbeitsplätze und die Löcher in der Bilanz der Bundesbank wäre derselbe.

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vor 7 Stunden schrieb FW200:

Ebensogut könnte die BRD-Regierung jeder dt. Familie einen VW Passat oder einen Mercedes C-Klasse / BMW 3er schenken (zum günstigen Einkaufspreis per Großkundenrabatt), der Effekt auf die Arbeitsplätze und die Löcher in der Bilanz der Bundesbank wäre derselbe.

Es würde schon reichen,den Rentnern soviel Geld zu geben,das die in Würde leben könnten...

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Am 27.5.2020 um 19:38 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn man die Slots nicht hat und die Flugzeuge nicht an anderen Standorten einsetzen will (ZRH/VIE/BRU/DUS/...) muss man sie abgeben.

 

Eine Auflage, diese zu Marktpreisen abzugeben ist eine reine Formsache, aber derzeit für jeden Flugzeugeigentümer schmerzhaft, wahrscheinlich ist es attraktiver, die Flugzeuge irgendwo zu parken.

 

Das wird ja immer frecher, was sich das Politbüro der EUdSSR da einfallen läßt.

 

So was nennt man "Enteignung". Da würde ich die Flieger eher nach Asien und Amerika verkaufen und, wenn dies nicht möglich sein sollte, verschrotten als auch nur einen davon der Konkurrenz zu "Marktpreisen" (wohlgemerkt, wenn diese am absoluten Tiefpunkt angelangt sind!) auf Diktat der Brüsseler Kommissare (entlarvende Bezeichnung übrigens, gab es zuvor nur in der UdSSR, deren Vorbild offenbar für den Brüsseler Moloch Modell stand) zu übergeben.

 

Am 27.5.2020 um 20:19 schrieb moddin:

Richtig.

 

Wenn die Wettbewerber, die die Slots bekommen, selber nicht die Flieger haben, soll LH die Flieger gleich mitliefern samt Besatzung, dazu noch Gateposition und Wartung. Die Gehaltsdifferenz soll LH zahlen.

 

Das ist der reine Irrsinn! FR soll also auf Kosten von LH am Leben erhalten werden.

Der erfolgreiche Branchenführer soll der ganzen Konkurrenz Betriebsmittel, Personal, Start- und Landerechte sowie Abfertigungsmittel übergeben, um auch Branchenführer werden zu können - und dann den Wettbewerbern, die ihre Arbeitnehmer mit ausbeuterischen Umgehungskonstruktionen ausnutzen noch die Lohndifferenz zahlen?!

 

Wie wäre es denn mal damit: Apple wird verpflichtet, jeder indischen oder chinesischen Smartphone-Klitsche iPhone-Produktionskapazität in seinen Werken zur Verfügung zu stellen, den Vertrieb zu übernehmen und den Preisunterschied zu den bisher von jenen produzierten Handys aus eigenen Mitteln draufzulegen?

 

Oder Tesla Model 3 für e.Go (für das Modell "Life") zu produzieren und die Preisdifferenz (44.000,- € zu 18.000,- €) aus eigener Tasche der Konkurrenz zu erstatten?

 

Wer sich das bieten läßt, dem ist nicht mehr zu helfen!

Bearbeitet von FW200
Beiträge zusammengefügt.
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Es ist schon etwas paradox, solange es um den eigenen Vorteil zu gehen scheint, ist jedes Mittel recht. Ich-Mentalität 2.0.
 

wenn jetzt DEUTSCHE Autos (die überwiegend im Ausland produziert werden) verschenkt werden sollen, der Rentner 5000€ Sofortrente bekommen soll, dann reihe ich mich als nächstes ein und fordere 7000€ extra im Monat. Jeder scheint sich hier selbst der nächste zu sein.

 

Die armen Rentner, obwohl jeder Sekundarschüler eine Alterspyramide lesen kann.  Spätestens in den 90ern hatte jeder die Möglichkeit das zu erkennen und gegenzusteuern, in den 00er Jahren wurde die steuerliche Begünstigung privater Altersversorgung massiv ausgebaut. Dumm halt, wenn man nur nach Hilfe ruft wenn es zu spät ist. Man kapiert, die monatliche 500€ PKV-Ersparnis besser nicht verprasst zu haben, weil im Alter die Quittung dafür kommt. Aber dann wieder Parolen wie „sein ganzes Leben gearbeitet“.

 

Eigenverantwortung nicht wahrnehmen: Selbst schuld. Aber dafür mit Penisneid auf andere EU Staaten zu schauen, die wenn‘s blöd kommt noch dafür aufkommen werden, dass wir den Arsch abgewischt bekommen? Da fehlt die Weitsicht. 
 

ich merke: solange man am Gehaltsapparat eines Unternehmens hängt, das Staatshilfe bekommt, oder auch nur einen aufblasbaren LH A380 über dem Jugendbett hängen hat, macht diese Diskussion keinen Sinn.  


musste mal raus.

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vor 6 Stunden schrieb Pseudofreund:

Die armen Rentner, obwohl jeder Sekundarschüler eine Alterspyramide lesen kann.  Spätestens in den 90ern hatte jeder die Möglichkeit das zu erkennen und gegenzusteuern, in den 00er Jahren wurde die steuerliche Begünstigung privater Altersversorgung massiv ausgebaut. Dumm halt, wenn man nur nach Hilfe ruft wenn es zu spät ist. Man kapiert, die monatliche 500€ PKV-Ersparnis besser nicht verprasst zu haben, weil im Alter die Quittung dafür kommt. Aber dann wieder Parolen wie „sein ganzes Leben gearbeitet“.

oh Mann,Airliners.de,wie bist du nur verkommen. Soviel Unverständniss vom wahren Leben in D habe ich lange nicht mehr gelesen.

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Leute bleibt cool. Das schöne ist das in so einem Forum hier unterschiedliche politische Ansichten zusammen kommen. Schön im Sinne auch mal die eigene Sichtweise zu hinterfragen oder über den eigenen Tellerrand zu schauen. Unsere Sichtweisen sind nun mal subjektiv und immer auch der persönlichen Situation geschuldet.

 

Im FDP Forum macht man sich wahrscheinlich einhellig über die Frisur von Anton Hofreiter lustig und im SPD Forum singt man jeden morgen zusammen ein Gewerkschaftslied. So What.

 

Hier im Thread geht's doch um was anderes. In diesem Sinne:

interessant finde ich die breite Unterstützung von LH durch Medien und Politik. Eine Lösung im Streit mit der Kommission ist für nach Pfingsten anvisiert. 

 

Es werden übrigens demnächst 747-400 in Enschede geparkt.

Bearbeitet von Mahag
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8 hours ago, Pseudofreund said:

Spätestens in den 90ern hatte jeder die Möglichkeit das zu erkennen und gegenzusteuern, in den 00er Jahren wurde die steuerliche Begünstigung privater Altersversorgung massiv ausgebaut. Dumm halt, ...

 

wer es gemacht hat, selbst schuld kann man nur sagen. Der hatte damals weniger zum Leben und der wird nämlich jetzt über Negativzinsen und nachversteuerung/-sozialversicherung der Direktversicherungen und ertraglosen Riesteranlagen enteignet, während der Staat ja so toll mit den Negativzinsen seine Finanzierung betreiben kann. 

 Zum Glück war meine Zeit in Deutschland eher kurz und da ist nur wenig Geld reingeflossen, auch das funktioniert in anderen EU-Ländern irgendwie anders...

 

8 hours ago, Pseudofreund said:

 Aber dafür  Penisneid auf andere EU Staaten zu schauen, die wenn‘s blöd kommt noch dafür aufkommen werden, dass wir den Arsch abgewischt bekommen? Da fehlt die Weitsicht.

 

Wenn wir vom Genitalbereich mal absehen, wo genau bekommt Deutschland/die Deutschen "diese Wohltaten"? Ist das jetzt Rentnerhass oder was willst du uns mitteilen? Wahrscheinlich der Eigendeutschlandhekel, den es ja eigentlich gar nicht gibt, der ist ja sauber weggelöscht worden.... Musste auch mal raus!

 

Und zur LH. Es ist doch nahezu unglaublich, dass der Aufsichtsrat der LH eine Insolvenz ernsthaft in Erwägung zieht ob der Bedingungen. Es steht den ArbeitnehmervertreterInen darin ja jederzeit frei, sich vor die wartende Presse zu stellen und eine gegenteilige Verlautbarung in die Welt zu schreien; das werden sie schön bleiben lassen, weil sie wissen, es es nahezu überall für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur schlechter werden kann, in der derzeitigen Situation sowieso.

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vor 8 Minuten schrieb medion:

wer es gemacht hat, selbst schuld kann man nur sagen. Der hatte damals weniger zum Leben und der wird nämlich jetzt über Negativzinsen und nachversteuerung/-sozialversicherung der Direktversicherungen und ertraglosen Riesteranlagen enteignet, während der Staat ja so toll mit den Negativzinsen seine Finanzierung betreiben kann. 


(Mal wieder Bullshit)

Jemand, der es 2002 gleich gestartet hat, freut sich über 3,25 % lebenslanger Garantieverzinsung im Vertrag, hat in den 00er Jahren kräftige Überschussbeteiligungen mitgenommen, on top die Riesterzulagen mitgenommen.

 

Belege dann doch bitte auch Deine Behauptung Riester wäre ertraglos. Es ist schlichtweg falsch. Es ist nicht die Anlageform mit den besten Gewinnaussichten, aber dafür mit einer ordentlichen Garantie.

 

Und wenn Du dich mit Nachversteuerung auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du auch, dass diese nur zum Tragen kommt, wenn es auch etwas zu versteuern gibt. Und Sozialversicherungsbeiträge zahlt niemand doppelt. Einmal reicht, bei Rentenbezug und das ist auch für den Erhalt unserer Sicherungssysteme notwendig. Ich sehe wieder: alles geschenkt haben wollen, und nichts dafür tun.

 

Und auf einer persönlichen Ebene: wahrscheinlich alles vom Ausland aus beobachten, nichts einzahlen, und bei einer eventuellen Rückkehr doch noch Grundsicherung abgreifen können. Der böse Sozialstaat.

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vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Aber nehmen wir jetzt mal beispielsweise Wizz. Die könnten durch kürzere Flüge in den Osten das Zeitfenster von 14 Uhr umgehen,wenn sie da genau am Zielort drehen.

Kommt also doch aufs Geschäftsmodell an, muß sich ja nicht alles ums Mittelmeer/Kanaren drehen...

 

Es kommt aber auch darauf an das an begehrten Flughäfen nicht alle Rechte so vorhanden sind wie in der Pampa wo nichts los ist und man zu jeder Tages- udn Nachtzeit willkommen ist, hauptsächlich der Staub wird ein bisschen durchgewirbelt.

 

Ryanair und Wizzair sind so aufgebaut worden, was denen 100%ige Flexibilität einbrachte alles mögliche zu fliegen, Flugzeiten zu optimieren etc. Wenn sie an den Premiumairports ran wollen ist es ok, aber dann müssen sie auch die indirekte Kosten die damit verbunden sind tragen/akzeptieren.

 

 

 

 

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20 minutes ago, Pseudofreund said:

(Mal wieder Bullshit)  Geschenkt haben wollen, abgreifen

 

Kannst du die persönlichen Unterstellungen mal weglassen?

 

Entweder wird der "Bullshit" komplett gelöscht, oder diese Antwort bleibt auch hier stehen, weil das nicht unwidersprochen bleiben kann:

 

Garantiezinsen gibt es bei Lebensrentenversicherungen schon immer nur auf den Sparanteil... Bei den Fondssparplänen gab es nur die Kosten und gar keine Garantie und von den Banksparplänen reden wir erst gar nicht, da es damals gab.

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/altersvorsorge-riester-rendite-alternativen-1.4320409

 

Zu mir persönlich, zum Glück habe ich was zu versteuern; und ja, ich habe die Freizügigkeit der EU (wahrlich nicht meine Lieblingsinstitution) dafür genutzt, mehrere Jahre in mehreren verschiedenen Ländern zu arbeiten, ist das jetzt auch wieder falsch?

 

Ansonsten schlage ich vor, wir ignorieren uns jetzt gegenseitig, das tut dem Forum gut!

Bearbeitet von medion
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Jetzt erwägt man doch wieder die Insolvenz:

 

https://www.airliners.de/lufthansa-aufsichtsrat-insolvenz-staatshilfen/55660


Da muss ich dem Lambsdorff (FDP)  zustimmen:

 

Zitat

FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff der Bundesregierung Versäumnisse vorgeworfen. "Wie kann es denn sein, dass man von diesen Auflagen überrascht wird", sagte Lambsdorff am Freitag im "Deutschlandfunk" und kritisierte den Wirtschafts- und den Verkehrsminister. "Was haben Herr Altmaier und Herr Scheuer eigentlich die ganze Zeit gemacht?" Dies seien normale Auflagen, wenn der Staat bei einem Unternehmen einsteigt.

 

"Jedes verantwortungsvolle Verkehrsministerium hätte sich doch vorher mit der Europäischen Kommission in Verbindung gesetzt, um zu klären, was sind denn mögliche Auflagen", sagte der FDP-Politiker. Er warnte zugleich, die Lufthansa zu schwächen. Von der EU-Kommission forderte Graf Lambsdorff, grünes Licht für das milliardenschwere Hilfspaket zu geben.

 

 

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vor einer Stunde schrieb medion:

 

 

Und zur LH. Es ist doch nahezu unglaublich, dass der Aufsichtsrat der LH eine Insolvenz ernsthaft in Erwägung zieht ob der Bedingungen. Es steht den ArbeitnehmervertreterInen darin ja jederzeit frei, sich vor die wartende Presse zu stellen und eine gegenteilige Verlautbarung in die Welt zu schreien; das werden sie schön bleiben lassen, weil sie wissen, es es nahezu überall für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur schlechter werden kann, in der derzeitigen Situation sowieso.

Ich ordne das in die Kategorie Säbel rasseln ein.

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vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Jetzt erwägt man doch wieder die Insolvenz:

 

https://www.airliners.de/lufthansa-aufsichtsrat-insolvenz-staatshilfen/55660

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-rettung-koennte-noch-teurer-werden-a-e1386ab9-badc-49da-a95f-18d1277d3cbe

 

Lt. Informationen des Spiegel reichen die Mittel der LH nur noch bis zum 15. Juni. Eine Insolvenz scheint also recht nahe, wenn sich  die Kommission nicht noch bewegt. Mit allen Konsequenzen, die in dem alrliners.de Artikel ja beschrieben sind.

Bearbeitet von Winglet3
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vor 3 Stunden schrieb medion:

Es ist doch nahezu unglaublich, dass der Aufsichtsrat der LH eine Insolvenz ernsthaft in Erwägung zieht ob der Bedingungen. Es steht den ArbeitnehmervertreterInen darin ja jederzeit frei, sich vor die wartende Presse zu stellen und eine gegenteilige Verlautbarung in die Welt zu schreien; das werden sie schön bleiben lassen, weil sie wissen, es es nahezu überall für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur schlechter werden kann, in der derzeitigen Situation sowieso.

 

Also ich kann die LH Manager schon verstehen. Nun hat man sich mit der Bundesregierung zähneknirschend geeinigt. Die Probleme wenn SPD oder Grüne sich einmischen kann man erstmal nur verdrängen, da jeder Tag ein Kampf ums verleben ist und dann kommt die Kommision der EU und will auch noch den Rest vom Geschäftsmodell zerstören. Dann lieber jetzt ein Körperteil opfern und in einer ungewissen Zukunft wieder frei sein, als sicher in die Sklaverei zu gehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Pseudofreund:

Belege dann doch bitte auch Deine Behauptung Riester wäre ertraglos. Es ist schlichtweg falsch. Es ist nicht die Anlageform mit den besten Gewinnaussichten, aber dafür mit einer ordentlichen Garantie.

 

Riester kann auch ganz gut sein, Hängt vom Vertrag ab. Bei meinem Fallen keine Gebühren ab, eine kleine Verzinsung und das meiste kommt durch die Steuervorteile, in Summe eine nette kleine Ergänzungsanlage.

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https://app.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-eu-kommission-will-firmen-zugang-zu-frischem-kapital-erleichtern-/25872588.html?ticket=ST-4881580-VKd5coriayxrfvXw6f7Y-ap1

 

Jetzt will die EU selbst Firmen im Tourismus und Transport mit Eigenkapital helfen  - genau das was Deutschland bei der LH nicht darf. Wie soll man denn das verstehen? Oder ist das eine Chance für die LH an Geld zu kommen welches erlaubt ist?

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vor 48 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau das was Deutschland bei der LH nicht darf.

Habe ich was verpasst?

 

Wie man das verstehen soll. So wie es in dem Artikel steht:

Zitat

Über ein neues Solvenzhilfeinstrument möchte die Brüsseler Behörde den Zugang zu Eigenkapital für Firmen erleichtern, die infolge der Pandemie in Finanzierungsnöte geraten sind. Die Kapitalspritzen sollen besonders Unternehmen aus hart getroffenen Sektoren wie Tourismus oder Transport helfen und vor allem in EU-Staaten fließen, deren Regierungen nicht den finanziellen Spielraum für umfangreiche Rekapitalisierungsprogramme haben – anders als die Bundesregierung mit ihrem Wirtschaftsstabilisierungsfonds. 

Es gehe darum, ein gefährliches Auseinanderdriften innerhalb der EU zu verhindern, sagte Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni.

 

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vor 31 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zugang zu Eigenkapital für Firmen erleichtern, die infolge der Pandemie in Finanzierungsnöte geraten sind.

Genau DAS ist ja der Fall bei der LH - nur gibt es für die eben die Bedingung die Wettbewerbsfähigkeit aufzugeben, wenn man sich staatlich Geld besorgt.

 

"Jeder Mitgliedstaat, der ein marktmächtiges Unternehmen mit mehr als 250 Millionen Euro rekapitalisieren wolle, werde sicherstellen müssen, dass weiter gleiche Ausgangsbedingungen im Binnenmarkt herrschten, erläuterte Vestager" heißt es hier

 

Aber wenn sich nun jeder über die EU rekapitalisieren könnte gibt es doch gleiche Ausgangsbedingungen.

 

Oder andere Frage. Lt dem zuvor zitierten Artikel sind nur Beteiligungen bis 250 Mio "ok". Kredite und stille Einlagen wohl kein Problem.  Die LH nimmt laut  dieser Quelle durch die Kapitalerhöhung 300 Mio ein. Kann man das nicht neu aufschnüren? An den 50 Mio darf es doch nicht scheitern....

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 4 Minuten schrieb medion:

Finanzieller Spielraum ist ein Witz, Deutschland lebt weiterhin selber auf Pump...

Wenn du erst die verbliebenen Staatsschulden abbauen willst bevor man über neue Staatsschulden nachdenkt hast du noch ein paar Jahrzehnte Spass mit niedrigen Zinsen oder sogar negativen Zinsen. Aber das nur am Rande. 

 

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

die Bedingung die Wettbewerbsfähigkeit aufzugeben

Wirklich? 64 Slots in FRA undd 32 in MUC entscheiden über das Geschäftsmodell der Lufthansa. Wo lernt man sowas?

 

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ob es dann ähnliche Auflagen gäbe?

Das Programm soll Wettbewerbsverzerrungen neutralisieren, die sich aus den unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten ergeben können. Also wird es wohl keine Auflagen geben. 

 

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