Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, vielflieger2020 said:

Das wird aber nicht auf die Aktionäre verteilt.

 

Insolvenz in Eigenverwaltung bedeutet die aktuellen Eigentümer (Aktionäre) verlieren alles, Die aktuellen Gläubiger werden zu den neuen Eigentümern und die Verbindlichkeiten werden in Eigenkapital umgewandelt. 

 

Dies haben Unternehmen wie Metz oder Märklin benutzt um die Eigentümerstrukturen neu aufzusetzen und unliebsame Investoren loszuwerden.


Das ist so nicht richtig. Die Kreditgeber haben Anspruch bis zur Höhe ihrer Forderungen. Der Residualwert gehört natürlich den Aktionären. 
 

Wir werden sehen wie es läuft. Spohr ist ja von seiner Aussage Insolvenz wäre imminent bereits zurückgerudert. (Wollte wohl die Teilnahme an der HV hochtreiben). Jetzt heißt es wieder Liquidität sei noch für ein paar Wochen da. 
 

Ohne Abschluss mit den Beschäftigten sieht es auf der HV ganz schlecht aus für ihn. 
 

Ich erwarte dann eine Lösung ohne HV Zustimmung. Aber morgen wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine wüste Theorie!

 

Wenn die LH eine 10% Kapitalerhöhung bereits genehmigt hat, dann hat das die vorherige HV so gemacht.

Gut und schön, kenne ich auch aus anderen Gesellschaften. Geht so und wird auch so gemacht.

 

Aber was bitte soll eine "reguläre Kapitalerhöhung" sein?

Entweder ist eine weitere Kapitalerhöhung bereits von der HV genehmigt, dann weiß ich nicht, warum man sich überhaupt versammelt, oder sie ist es noch nicht. Aber dann braucht es wieder eine HV, und da gelten wieder die 50% Aktienanteile oder 2/3 der Stimmen. Also wäre man exakt so weit wie heute auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, debonair said:

Gut das selbst die LH kein Wissen davon hat, dass sie SXD abgeschossen hat...

 

Da wurde überhaupt nichts abgeschossen, es wurde ein Betriebsteil eines Joint Ventures mit einem türkischen Partner eingestellt, während man selbst als Mutterkonzern derzeit ums Überleben kämpft, auch wenn das manche irgendwie immer noch nicht kapieren wollen. Kann man diese Kriegsrhetorik bitte mal lassen?

 

 

6 hours ago, Sheremetyevo said:

Die Lufthansa scheint ja aber noch über ganz beträchtliche Vermögenswerte zu verfügen 

 

Jein.

 

Bei einer realistischen Neubewertung der Flugzeuge und der Unternehmensbeteiligungen im Luftfahrtbereich dürfte man einer schwarzen Null ziemlich nahekommen derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei weder der Aktienwert, noch der Wert der Flotte darüber Auskunft gibt, ob und wie lange eine Airline noch in der Luft bleibt.

Denn um das zu schaffen braucht es liquide Mittel, die man dem Luftfahrtbundesamt gegenüber nachweisen muss. Gelingt das nicht mehr, so wird das AOC im ersten Schritt eingefroren und die Flieger bleiben am Boden.

 

Der Wert der Flugzeuge ist im Moment übrigens sowieso ein rein theoretischer.

Denn was nützt es mir, wenn ich einen Flieger habe, der 100 Mio Euro "wert" ist, es gibt aber auf der ganzen Welt keinen Käufer dafür? Der Buchwert der Flugzeuge im Eigenbesitz der Lufthansa übersteigt den Börsenwert des Unternehmens um ein Vielfaches. Nur wenn keine Barmittel ins Haus kommen, ist man trotzdem insolvent, sprich zahlungsunfähig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannender wird der zweite Schritt: Er will mitreden (glaube in der FAZ stand das).

 

Und ich glaube bei dem was man da so aus seiner Historie hört wird noch irgendwann der als so unsozial geltende Spohr noch als Engel in Erinnerung bleiben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VS007:

In seinen Worten: "Es liegt im Interesse aller Lufthansa-Mitarbeiter, dass das Management zügige Verhandlungen mit den Gewerkschaften über die nötige Restrukturierung führen kann"

 

Die ja bereits in Teilen abgeschlossen wurden heute Abend oder laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb XWB:


Danke :D ich war so erfreut, dass mir ein Link kurz mal egal war.

Ich würde auch folgende Investorenpresentation empfehlen.

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/more/200605_Presentation_Financial_Stabilization_Package.pdf

 

Auf Seite 5 ist ein klares Exit des Stabilisierungsfonds Ende 2023 vorgesehen.

 

Könnte mir gut vorstellen das hier die Diskussionen am Montag etwass bewirkt haben, auch wenn die Politik natürlich das Gesicht wahren muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und wäre es nicht im Interesse aller Seiten wenn Thiele zB einen Vorkaufsrecht hätte, um einen Deutschen Ankeraktionär mit Sperrminorität zu haben nachdem der Bund raus geht? 

 

Wäre es nicht. Wieso sollte man Thiele allen andere, zumindest deutschen aufgrund der Verkehrsrechte, Aktionären vorziehen?

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 0815:

Mal eine Frage zur heutigen Abstimmung. Ging die nicht um 12Uhr los? Wie lange kann ein Tagesordnungspunkt in der Abstimmung nur dauern? Doch keine 4 Stunden. Da muss doch mal was bekannt gegeben werden.


vorhin wurde auf Welt gesagt, geplant ist 15:30 Ergebnisse zu haben, aber es würden aktuell viele kritische Fragen von Aktionären gestellt - was immer Welt damit sagen wollte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 0815:

Mal eine Frage zur heutigen Abstimmung. Ging die nicht um 12Uhr los? Wie lange kann ein Tagesordnungspunkt in der Abstimmung nur dauern? Doch keine 4 Stunden. Da muss doch mal was bekannt gegeben werden.


Schätzungsweise 18 Uhr wird es Ergebnisse geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...