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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Einmal steht in der Pressemeldung recapitalisation aid und einmal aid. Die Frage ist, meint beides das selbe (also den Anteil der Mittel die als Eigenkapital gewertet werden) oder unterschiedliches, einmal das Eigenkapital und einmal das gesamte Hilfspaket.  Die gesamte Pressemeldung spricht dafür das recapitalisation aid die sechs Mrd sind und aid das gesamte Rettungspaket. Aber das wird im Genehmigunsbescheid sicher definiert.

 

Ob es durchdacht oder geplant ist, den KFW-gestützten Kredit an Eurowings durchzureichen glaube ich auch nicht. Man will den KFW-Kredit als erstes zurückzahlen, und dann soll die Gesellschaft die am wenigsten liquide Mittel produziert dieses?

 

vor 3 Minuten schrieb vielflieger2020:

Wegen 24 Slots in FRA und MUC kämpfen aber DUS, STR, HAM wegwerfen? Wohl kaum...

Wieso, das dezentrale Geschäft kann auch von der Marke Lufthansa bedient werden. 

 

vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die nehmen das ja afaik aus dem LH Cash Pool Geld. Hätte jetzt nicht gehört, dass da Zahlungsunfähig droht.

Solange Eurowings am Cash-Pooling teilnimmt kann keine Zahlungsunfähigkeit bei Eurowings drohen, wenn dann für alle Gesellschaften im Cash-Pooling. Der Strategieschwenk im 2. Halbjahr 2019 lassen financial dificulties nicht ausschließen. Eurowings ohne Eigentümer wäre wohl jetzt Geschichte.

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vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Einmal steht in der Pressemeldung recapitalisation aid und einmal aid. Die Frage ist, meint beides das selbe (also den Anteil der Mittel die als Eigenkapital gewertet werden) oder unterschiedliches, einmal das Eigenkapital und einmal das gesamte Hilfspaket.  

Die Überschrift heißt

 

"State aid: Commission approves €6 billion German measure to recapitalise Lufthansa".  Nur die 6 Mrd EK kann die EU genehmigen/ablehnen. Also die Regelungen beziehen sich klar aufs EK. Über das FK kann die Gruppe meiner Interpretation raus frei(er) nutzen.

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Manche Wunden sitzen tief. Bei den Briten ist jedem in Manchester klar das er nicht in London ist. In Stuttgart ist dies schwerer zu verdauen.

Was meinst du?

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vor 35 Minuten schrieb vielflieger2020:

Mit diesem Brecher im Rücken ist es LH auch wieder möglich, sich bei Banken Kredite zu beschaffen!

 

Wegen 24 Slots in FRA und MUC kämpfen aber DUS, STR, HAM wegwerfen? Wohl kaum...

 

Brecher im Rücken würde ich anders sehen. Wie genau waren die Einschränkungen für AFKL? Egal.

 

Das Slot-Gelaber macht auch wenig Sinn, in Deutschland sind die sowieso nicht handelbar und es herrscht überall gähnende Leere, selbst die größten Optimisten erwarten wohl für 21 nicht wieder das Niveau von 19.

 

Der Andrang in HAM und STR hält sich irgendwie auch in Grenzen, einzig in NRW ist mit Ryan und Wizz noch ein bisschen Leben in der Bude, wenngleich auf verschiedene Standorte aufgeteilt. Ich weiß, die Märkte jeder für sich sind alle tippitoppi, EW kann es aber nicht und verlor dort bereits Millionen...

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vor 7 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ob es durchdacht oder geplant ist, den KFW-gestützten Kredit an Eurowings durchzureichen glaube ich auch nicht. Man will den KFW-Kredit als erstes zurückzahlen, und dann soll die Gesellschaft die am wenigsten liquide Mittel produziert dieses?

Ist doch egal wer Mittel nutzt und zurück zahlt. 3 Mrd zurückzahlen sind 3 Mrd. Egal wer sie erwirtschaftet.

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vor 51 Minuten schrieb emdebo:

Glaubst du nicht, dass Eurowings zu den Töchtern zählt oder dass sie bis 2019 nicht gravierende Verluste in Millionenhöhe erwirtschaftet hatten?

 

Das ist dich völlig irrelevant. Die genaue Definition ist wichtig. Verluste in Millionenhöhe implizieren nicht unbedingt "Tochter in wirtschaftlichen Schwierigkeiten". Gesunder Menschenverstand hilft nicht zwingend beim Lesen von Vertragstexten :)

 

vor 51 Minuten schrieb medion:

Das steht da nirgends? Für EW war der Fehlbetrag in 2019 beträchtlich. Wenn EW keine LH-Tochter ist, wer dann?

 

s. o. - da steht nicht "Töchter, die Verluste schreiben".

 

Vor allem ist das nur eine Einschränkung, wofür die Beihilfen verwendet werden dürfen. Mit anderem Geld darf LH nach wie vor machen, was sie will. Der Schluss "EW muss es alleine schaffen" ist so einfach falsch.

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2 minutes ago, d@ni!3l said:

 

 

4 minutes ago, oldblueeyes said:

Manche Wunden sitzen tief. Bei den Briten ist jedem in Manchester klar das er nicht in London ist. In Stuttgart ist dies schwerer zu verdauen.

 

 Allerdings ist BA genauso oft in MAN gewesen wie LH in STR, also in den letzten Monaten vor Corona....

 

Dass staatliches Rettungsgeld nicht dafür da ist, die alte LH dezentral wieder aufleben zu lassen, darüber sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig!

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vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hat ja schonmal blendend geklappt

Das Problem waren die Kosten und Erlöse im dezentralen Bereich. Nicht die Marke. 

Es gib eine Reihe von aufgegebenen Luftfahrtmarken, weil die Betreiber erkannt haben, dass eine zweite Marke wenig sinnvoll ist.

 

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nur die 6 Mrd EK kann die EU genehmigen/ablehnen.

Nein, die 6 Mrd. EUR fallen unter die Richtlinien für Eigenkapitalunterstützung. Die Kreditgarantien über 2,4 Mrd. EUR über die KFW sind auch Genehmigungspflichtig. Steht aber auch in der Pressemeldung.

 

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Manche Wunden sitzen tief. Bei den Briten ist jedem in Manchester klar das er nicht in London ist. In Stuttgart ist dies schwerer zu verdauen.

Kreativer als eine PPT-Präsentation vom 05.auf den 22.06. zu datieren, aber gut.

 

  

vor 4 Minuten schrieb medion:

Dass staatliches Rettungsgeld nicht dafür da ist, die alte LH dezentral wieder aufleben zu lassen, darüber sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig!

Die alte LH ist eh Geschichte, die Marke Eurowings in die Geschichte eingehen zu lassen ändert daran nichts.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nein, die 6 Mrd. EUR fallen unter die Richtlinien für Eigenkapitalunterstützung. Die Kreditgarantien über 2,4 Mrd. EUR über die KFW sind auch Genehmigungspflichtig. Steht aber auch in der Pressemeldung.

Ja, aber die aid ist zusammengesetzt auch recapitalisation und loan ("The recapitalisation measure is part of a larger support package"). Die Bedingung über die wir reden gilt für die recapitalisation. "not unduly benefit from the recapitalisation"

Bearbeitet von d@ni!3l
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10 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

 Die alte LH ist eh Geschichte, die Marke Eurowings in die Geschichte eingehen zu lassen ändert daran nichts.

 

Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung.

 

Wenn das allerdings in Richtung "LH" ala BA/AF/KL gehen sollte, wird sich der Mehrwert für DUS, HAM, STR und Co. in engen Grenzen halten. Also im Sinne von "Wirtschaft". Ans warme Wasser wird es nächstes Jahr schon wieder irgendwie von überall aus gehen...

 

 

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Der einzige Grund, warum die LH Passage sich auf Heathrow äh Frankfurt konzentriert hat wsr doch, weil man mit dem ganzen Kostenrucksack, insbesondere den Personalkosten, P2P nicht mehr wettbewerbsfähig war. Wenn man diese Kosten jetzt reduziert bekommt spräche überhaupt nichts dagegen, das wieder unter der Marke Lufthansa zu fliegen (muss ja nicht gleich wieder CRJ200 und Dornier sein, A320 hat man ja auch bei der Passage). Wenn!

 

Hier in STR hätte ich am liebsten weder LH noch EW als Platzhirsch sondern eine noch zu erfindende Skyteam-Deutschland-Tochter. Aber mich fragt ja keiner ;)

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Auf jeden Fall sparen Sie jetzt schon mal Kosten, da sie einen Vorstand weniger haben. Torsten Dirks verlässt den Konzern per sofort. Er war wohl nicht bereit auf seine Boni zu verzichten… Frei nach George Orwell: All animals are equal, but some are more equal.

 

Von ihm bleibt vor allem der Satz: Eurowings wird in einigen Jahren ein digitales Unternehmen sein, mit einem angeschlossenen Flugbetrieb. 
 

https://www.aero.de/news-36025/Thorsten-Dirks-kehrt-Lufthansa-den-Ruecken.html

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Ja, die hippen Helden aus der Telekommunikationsbranche.

Bei TUI gibt es das auch. Centfuchser und Faible für Kleingedrucktes ... 

 

Hoffentich schafft es die Lufthansa, sich mittelfristig wieder als leistungsorientiertes Flugunternehmen aufzustellen. 

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31 minutes ago, emdebo said:

Ja, die hippen Helden aus der Telekommunikationsbranche.

 

Es trifft dich nur exemplarisch!

 

Bis vor Kurzem war es doch gar so furchtbar, dass es einen CS an der Spitze der LH, zu viel Stallgeruch, kein Aufbruch für Neues, die ganze Welt wird sich ändern, Digitalisierung, Blablabla. So schnell kann es manchmal gehen.

 

Der goldene Handschlag für den Tuppes wird sich wohl gelohnt haben und übermorgen ist sowieso alles vergessen. 

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vor 2 Stunden schrieb XWB:

Auf jeden Fall sparen Sie jetzt schon mal Kosten, da sie einen Vorstand weniger haben. Torsten Dirks verlässt den Konzern per sofort. Er war wohl nicht bereit auf seine Boni zu verzichten… Frei nach George Orwell: All animals are equal, but some are more equal.

 

Von ihm bleibt vor allem der Satz: Eurowings wird in einigen Jahren ein digitales Unternehmen sein, mit einem angeschlossenen Flugbetrieb. 
 

https://www.aero.de/news-36025/Thorsten-Dirks-kehrt-Lufthansa-den-Ruecken.html

mit dem Kosten sparen ist das so eine Sache. Wie lange läuft sein Vertrag noch? Und wie sind die Abfindungsregelungen bei LH? Zuerst mal ist er weg und kostet an diesem Tag verdammt viel Geld. Und aktuell zwei Vorstände weniger in dieser mit anspruchsvollen Aufgaben gespickten Zeit, das scheint nicht einfach zu sein. aber vllt (Spekulation!) hat man ja bei geplanten Strukturänderungen innerhalb des Konzerns schon "heimliche Kronprinzessinnen/-Prinzen" in Petto...

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Der Mann war eine Niete bei EW. Eine Fehlbesetzung.

IT weiß ich nicht. 

 

Ich halte die Marke EW für sehr stark beschädigt. Miese Performance und mieser Service. Sowas kann eigentlich nicht die neue LH sein?

Bearbeitet von Nosig
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