Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Und aktuell zwei Vorstände weniger in dieser mit anspruchsvollen Aufgaben gespickten Zeit, das scheint nicht einfach zu sein

es kann auch die Chance sein, den Vorstand zu verschlanken. Spart Geld und die Kommunikationswege werden kürzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

es kann auch die Chance sein, den Vorstand zu verschlanken. Spart Geld und die Kommunikationswege werden kürzer. 

den Vorstand eines solch großen Konzerns sollte man nicht zu sehr verschlanken, insbesondere dern Bereich Finanzen darf nicht dauerhaft nebenbei bei einem anderen Vorstandsmitglied laufen. Die Größe bis Anfang des Jahres war sicher angemessen und kann durchaus wieder so werden; H Kley muss das als wichtige Aufgabe sehen.

Die Kommunikationswege sind bei zwei KOnzernvorständen nicht wirklich kürzer; zu deren Verkürzung kann eher "darunter" etwas getan werden, dann sowohl in vertikaler als auch horizontaler Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Nosig:

Der Mann war eine Niete bei EW. Eine Fehlbesetzung.

IT weiß ich nicht. 

 

Ich halte die Marke EW für sehr stark beschädigt. Miese Performance und mieser Service. Sowas kann eigentlich nicht die neue LH sein?


Stimme ich dir in Teilen absolut zu. Er hat nie ganz verstanden, was eine Airline und einen Aviation-Konzern ausmacht. 

Allerdings muss man ihm auch zu Gute halten, dass das Hü und Hot aus Frankfurt  (andauernd und bei nahezu jedem Thema), ein strukturiertes und strategisches Arbeiten quasi unmöglich gemacht hat. Bei all den Drehungen und Wendungen, hätte man mit einem Flieger lange schon wegen Spritmangel vor dem Ziel landen müssen. 

vor 39 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

es kann auch die Chance sein, den Vorstand zu verschlanken. Spart Geld und die Kommunikationswege werden kürzer. 


Die Begründung für den zusätzlichen Posten in diesem Jahr, war ja vor allem (Zitat Spohr), dass man „mehr Präsenz zeigen wolle“, da sich die Mitarbeiter darüber beschwert hätten. 

Und mehr Präsenz heißt nicht automatisch mehr Vorstände. 
Aber ich sehe es auch so: Auf Dauer Finanzen nebenher laufen zu lassen, ist gerade in der aktuellen Situation mindestens ungünstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Sowas kann eigentlich nicht die neue LH sein?

Soll es ja nicht. Soll es ergänzen. Und in deinen Worten zu bleiben  - ohne "Niete" als Spitze kann es ja nur besser werden  ;-)

vor 12 Minuten schrieb XWB:

Stimme ich dir in Teilen absolut zu. Er hat nie ganz verstanden, was eine Airline und einen Aviation-Konzern ausmacht. 

Ja stimmt.  Viele Metaphern in seinen Reden wirkten teilweise als wollte man was verdecken.

 

vor 12 Minuten schrieb XWB:

Allerdings muss man ihm auch zu Gute halten, dass das Hü und Hot aus Frankfurt  (andauernd und bei nahezu jedem Thema), ein strukturiertes und strategisches Arbeiten quasi unmöglich gemacht hat.

Ja, allerdings muss gerade er als CEO der EW dies doch ansprechen, dass man so nicht erfolgreich sein kann. Die "Eier" muss man da mMn haben und wenn man es nicht schafft die Interessen der  eigenen Firma zu vertreten/durchzusetzen, war man ggf der falsche,oder? Muss man ausschließlich durchsetzen was FRA macht wäre man ja eine Marionette, oder ?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Muss man ausschließlich durchsetzen was FRA macht wäre man ja eine Marionette, oder ?


Ehrlicherweise sind Alle Marionetten FRAs :D  Umso mehr, je schlechter ihre Zahlen sind. Und da die der EW in den letzten Jahren selten gut waren, hatte Dirks da eine schlechte Verhandlungsposition. 
Ob er sich trotzdem genug Bewegungsfreiheit eingefordert hat? Werden wir nie genau erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widersprech ich ja nicht. Aber wenn die Vorstandstätigkeit überspitzt gesagt   daraus besteht sich in FRA eine Agenda zu holen und die in CGN umzusetzen, so ist man leicht überbezahlt.  Nachtreten ist mies, aber ich weiß von einem Coffee Talk, wo Dirks jeden Kritikpunkt mit "zum damaligen Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung" gerechtfertigt hat.  Ich weiß nicht, aber wenn sich sehr viele Entscheidungen im Nachhinein als falsch raus stellen...puh...

 

Aber wichtiger: Ja, der Konzern braucht einen CFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nosig:

Der Mann war eine Niete bei EW. Eine Fehlbesetzung.

IT weiß ich nicht. 

 

Ich halte die Marke EW für sehr stark beschädigt. Miese Performance und mieser Service. Sowas kann eigentlich nicht die neue LH sein?

 

Und welchen Vorstandsposten hast du inne, um dir einen Urteil auf Augenhöhe bilden zu können? Kaninchenzuchtverein und Förderklub des Spottings Kassel-Calden lassen wir exemplarisch mal aussen vor.

vor 7 Stunden schrieb XWB:


Stimme ich dir in Teilen absolut zu. Er hat nie ganz verstanden, was eine Airline und einen Aviation-Konzern ausmacht. 

Allerdings muss man ihm auch zu Gute halten, dass das Hü und Hot aus Frankfurt  (andauernd und bei nahezu jedem Thema), ein strukturiertes und strategisches Arbeiten quasi unmöglich gemacht hat. Bei all den Drehungen und Wendungen, hätte man mit einem Flieger lange schon wegen Spritmangel vor dem Ziel landen müssen. 

 

 

Als die LCCs von Branchenfremden Leute aufgezogen wurden hatte viele Legacyvorstände die Ansätze nicht verstanden. 

Es ist kein leichtes Thema - die Luftfahrt wird im Management der Legacies von Leute dominiert die in ihrer ganzen Karriere nur Legacies kennengelernt haben. Wenn man von Aussen reinkommt und nicht die CEO Position inne hat, kämpft man sowohl gegen einen "dass wurde hier immer so gemacht" Ansatz als auch gegen die internen Netzwerke von Leute die seit 2 Jahren zusammen arbeiten. 

Seine Kernkompetenz, Prozesse zu digitalisieren, bedeutet für andere in der Führung auch " meinen Buddy mit dem ich als Trainee anfing arbeitslos zu machen, und der Arme kennt ausser der Hansa keinen anderen Laden". 

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Ja stimmt.  Viele Metaphern in seinen Reden wirkten teilweise als wollte man was verdecken.

 

Ja, allerdings muss gerade er als CEO der EW dies doch ansprechen, dass man so nicht erfolgreich sein kann. Die "Eier" muss man da mMn haben und wenn man es nicht schafft die Interessen der  eigenen Firma zu vertreten/durchzusetzen, war man ggf der falsche,oder? Muss man ausschließlich durchsetzen was FRA macht wäre man ja eine Marionette, oder ?

 

Auch hier muss man fair sein. Man muss die Konzernstrategie tragen. Und Eurowings war ein heisses Eisen, mit vielen Themen die konzernpolitisch so gewollt waren:

- der operative Übergang der AB Flotte

- das Langstreckenexperiment

- die politisch heikle Markenddiskussion um Brussels

- Germanwings als überflüssiges AOC mit Altlasten

 

Immerhin hat er es direkt/indirekt geschafft Eurowings startegisch so zu positionieren, wie es eigentlich sein sollte - ein P2P Anbieter auf der Kurzstrecke an von dezentralen Basen. Man kann auch sagen "back to the roots", aber konzernpolitisch sicherlich keine leichte Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Immerhin hat er es direkt/indirekt geschafft Eurowings startegisch so zu positionieren, wie es eigentlich sein sollte

Hat er das? Wie viele neue Strategien sind in den letzten drei Jahren für Eurowings entwickelt, teilweise implementiert und verworfen worden. Glauben kann man viel. Behaupten auch. Die Realität holt einen irgendwann ein.

 

17.05.2020: "When al the noise and dust settles, Wirecard will still be a company that generates a billion Euro of EBTITDA this year and is one of the fastet growing in its industry.

 

18.06.2020: Wir können nicht glaubhaft belegen, dass wir 1,9 Mrd. EUR besitzen. [20 % der Bilanzsumme]

19.06.2020: Wirecard habe ein exzellentes Geschäftsmodell, herausragende Technologie und ausreichende Ressourcen für eine große Zukunft.

22.06.2020: Der Vorstand der Wirecard AG geht aufgrund weiterer Prüfungen derzeit davon aus, dass die bisher zugunsten von Wirecard ausgewiesenen Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insg. 1,9 Mrd. Euro  mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht bestehen. [...] dass die bisherigen Beschreibungen des sog. Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde. [Die Aussage betrifft nur 50 % des Gewinns.]

25.06.2020: Wir melden Insolvenz an, es existieren Haftbefehle gegen Vorstände

26.06.2020: Die britischen Aufsichtsbehörden untersagen uns die Geschäftstätigkeit.

27.06.2020: Der social-Media-Affine ex-Bullshitter CEO sperrt und löscht seine Twitter-Vergangenheit.

 

 

Meine Vermutungen, warum Dirks den Abgang gemacht hat. Er ist ein Schönwetter-Manager bzw. harmloser der Bereich Finanzen ist nicht seins. Als Manager gibt es gerade nur wenige Herausforderungen die interessanter sind. Zu seiner Entlastung muss man denoch sagen, dass der Lufthansa Aufsichtsrat und Vorstand erhebliche und unntüzte Ressourcen aufbringen um die bisherigen Vorstände in der privatisieren Phase vor Kritik zu schützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie paradox, dass mich erst vor wenigen Tagen vier innereuropäische LH Flüge in einer Buchung exakt 5,00€ zzgl. Steuern und Gebühren gekostet haben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es geht schlussendlich um den endgültigen Ticketpreis, und da ist bei LH unter 100 Euro return selten was zu machen. LCCs weisen die Bestandteile des Preises meistens gar nicht separat auf, aber ich vermute mal, dass manche LCCs (FR und W6, hust hust) negative Base Fares hätten, wenn sie das aufschlüsseln müssten. Also muss man YQ/YR eigentlich genauso berücksichtigen wie die Base Fare, manche Airlines haben ja auch YQ/YR sehr niedrig, dafür Base Fare hoch, oder halt umgekehrt.

 

Mal was anderes, aktuell natürlich ziemlich banales, würde mich aber trotzdem interessieren: Weiß jemand, ob in nächster Zeit wieder Repaints bei der Mainline anlaufen, und falls ja, wann? Es wundert mich etwas, dass EW munter paintet, der Rest des Konzerns aber nicht, obwohl da auch massig Airlines mit alten Liverys drunter sind. Bei OS sind abzüglich Special-Liverys z.B. 3 Versionen im Umlauf, die blaue, die "Übergangslivery" und die neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Leon8499:

Naja, aber es geht schlussendlich um den endgültigen Ticketpreis, und da ist bei LH unter 100 Euro return selten was zu machen. LCCs weisen die Bestandteile des Preises meistens gar nicht separat auf, aber ich vermute mal, dass manche LCCs (FR und W6, hust hust) negative Base Fares hätten, wenn sie das aufschlüsseln müssten. Also muss man YQ/YR eigentlich genauso berücksichtigen wie die Base Fare, manche Airlines haben ja auch YQ/YR sehr niedrig, dafür Base Fare hoch, oder halt umgekehrt.

 

Nicht nur die LCCs, andere ja auch, da sie ja ubahängig vom Netto-Fare (1 oder 24 oder 134 oder....) die Abgaben in volle Höhe zu tätigen.....will nicht wissen was EW innerdeutsch alles drauf zahlen muß (Taxes sind hier ja relativ hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen bei der LH eigentlich die A380 Crews, wenn diese bis 2023 nicht fliegen? Werden die auf andere Muster geschult oder wie hat man sich da geeinigt? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass zwischen den Mustern gravierende Unterschiede (bspw. manche 0%, andere 40% und andere 80%) akzeptiert werden, oder?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was machen bei der LH eigentlich die A380 Crews, wenn diese bis 2023 nicht fliegen? Werden die auf andere Muster geschult oder wie hat man sich da geeinigt? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass zwischen den Mustern gravierende Unterschiede (bspw. manche 0%, andere 40% und andere 80%) akzeptiert werden, oder?

 

....die werden bei einer neuen "Tochtergesellschaft" geparkt auf Langstreckenmustern in Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb medion:

Das Orakel spricht wieder, fein.

 

Viel spannender wird die Frage, wird ein LH 380er jemals wieder in die Luft kommen (also außer um nach Lourdes, Kemble oder ähnliches zu schweben...).

 

.....und ?? schwitzt du??...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, d@ni!3l said:

Was machen bei der LH eigentlich die A380 Crews, wenn diese bis 2023 nicht fliegen? Werden die auf andere Muster geschult oder wie hat man sich da geeinigt? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass zwischen den Mustern gravierende Unterschiede (bspw. manche 0%, andere 40% und andere 80%) akzeptiert werden, oder?


Wollte man in MUC nicht auf Mixed gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Was machen bei der LH eigentlich die A380 Crews, wenn diese bis 2023 nicht fliegen? Werden die auf andere Muster geschult oder wie hat man sich da geeinigt? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass zwischen den Mustern gravierende Unterschiede (bspw. manche 0%, andere 40% und andere 80%) akzeptiert werden, oder?

Warum 2023 ? 2022 gehts nach Katar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...