Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Was macht dich da so sicher?

Also sabre scheint wirklich gute Connections zu haben. Das TC-Todeswochenende und die damit verbundene Spannung bei DE schon freitags vorhergesagt, das Sun Express Deutschland Ende vorher angekündigt (Germanwings glaube ich auch).... Bei der DE Dreamliner helaba Nummer danebengelegen aber kann ja sein, dass sowas geplant war und nicht zu Stande gekommen ist. Auf jeden Fall Respekt und danke die Infos hier zu posten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es LH Crews fliegen verstehe ich echt nicht, warum nicht LH drauf steht. Nur um dies zu umgehen macht ja eine weitere Marke Sinn. Andererseits hat man ja auch zZt genug Crews übrig. Vielleicht übernehmen die es erstmal? Aber es passt nicht zur Aussage von Spohr, dass man da eine andere  Kosten- (ich glaube er meint) Gehaltsstruktur braucht....

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, wo die ganzen Flieger in BUD geparkt/stored werden? Laut groupfleets müssen das ja so um die 30-40 319/320/321 sein. Das (alte?) Luftbild in google Maps sieht nicht so aus, als wäre dort so viel Platz, oder hat man auch dort eine Landebahn zum Parkplatz umfunktioniert?

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q) LHCC/QMXLT/IV/M /A /000/999/4726N01916E
A) LHBP
B) 20/06/25 15:35 C) 20/09/25 21:59
E) TWY A1 CLOSED BETWEEN TWY B1 AND EXIT M10 DUE TO LONG-TERM PARKING.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Skydiver said:

Also sabre scheint wirklich gute Connections zu haben. Das TC-Todeswochenende und die damit verbundene Spannung bei DE schon freitags vorhergesagt, das Sun Express Deutschland Ende vorher angekündigt 

 

Gleich multidirektional. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bevor es zu einer Mythenbildung kommt, hier mal der konkrete Text, da wurde keine "Spannung" vorhergesagt, er/sie/es schrieb am 20.09.2019 das hier:

 

"Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!!"

 

Nunja, Condor fliegt noch immer und wäre ohne Corona jetzt polnisch-halbstaatlich.

 

Anfang Juni: "Es geht zu Ende mit Sunexpress dieser Tage". Da stand nichts von SXD (trotzdem natürlich richtige Richtung, was wird eigentlich aus dem türklischen Teil?)

 

Und dass die LH-A380-Crews irgendwohin müssen, wenn das Muster nicht mehr fliegt, ist jetzt als Vorhersage irgendwie auch kein Hexenwerk und dass die LH in ihrem Lebenszyklus noch nicht die letzte Tochtergesellschaft schon gegründet hätte, auch nicht. ...Bei all der Ocean-EW-neue Touristikline-Diskutiererei

 

Aber spannend bleibt es natürlich trotzdem und sonst wäre es ja auch "langweilig" B|

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der aktuellen Pressemitteilung:

 

Die bereits geplante Reduzierung von Teilflotten und die Bündelung von Flugbetrieben wird umgesetzt – inklusive der touristischen Lang- und Kurzstreckenangebote an den Drehkreuzen Frankfurt und München. Allein bei Lufthansa wurden bereits 22 Flugzeuge vorzeitig ausgeflottet, darunter sechs Airbus A380, 11 Airbus A320 und 5 Boeing 747-400.

 

Ist für mich ein klarer Wink in Richtung Ocean, oder interpretiere ich da zu viel hinein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch so lesen das es kein Ocean geben wird - schließlich will man ja Flugbetriebe Bündeln und insbesondere in Frankfurt und München hat man ja schon einen recht großen. Da stellt sich dann auch die leidige Frage nach dem Namen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es stand doch neulich in einem Artikel, dass es eine neue GmbH geben wird. 

Ja, Lufthansa Passage sollte eigenständig als GmbH neu gegründet werden. Das AOC würde mitgenommen werden.
 

Die LH Group AG sollte nur noch als Holding dienen. So war es zumindest vor Corona.

Zitat

Lufthansa soll unter dem Dach der Gruppe eine eigene Gesellschaft werden

 

Zudem solle die Verselbständigung der Kernmarke Lufthansa in eine eigenständige Gesellschaft vorangetrieben werden. Der Konzern würde so stärker auf ein Holding-Modell setzen. Der Plan kam bereits im Sommer 2019 auf. Es gehe um eine Verschlankung und dass sich die einzelnen Marken unter dem Dach einer Holding freier bewegen und so höhere Gewinne erzielen könnten, hieß es damals.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XWB:

Aus der aktuellen Pressemitteilung:

 

Die bereits geplante Reduzierung von Teilflotten und die Bündelung von Flugbetrieben wird umgesetzt – inklusive der touristischen Lang- und Kurzstreckenangebote an den Drehkreuzen Frankfurt und München. Allein bei Lufthansa wurden bereits 22 Flugzeuge vorzeitig ausgeflottet, darunter sechs Airbus A380, 11 Airbus A320 und 5 Boeing 747-400.

 

Ist für mich ein klarer Wink in Richtung Ocean, oder interpretiere ich da zu viel hinein? 

Die Lufthansa Group möchte 100 Flugzeuge weniger haben und vorerst nur 80 neue Flugzeuge finanzieren und die Abnahme in die Länge ziehen.

 

Wie soll da Platz für Ocean entstehen ?

 

Ist es nur ein neues Sparprogramm ?

 

Die Gewerkschaften werden zu Kostensenkungen bereit sein. Schließlich geht es um ihre Arbeitsplätze.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, das weiß ich - ich meinte aber auch eine GmbH für "Ocean".

Es ist der Stammbelegschaft schwer zu vermitteln, dass man schrumpft und auf der anderen Seite etwas Neues aufbaut.

 

Das geht nur zusammen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da hast du nicht unrecht. Aber es gibt ja nicht nur DLH Stammbelegschaft, die "zumindest" mit ein paar Prozent fliegt. Dass XG und SN (DUS) beschäftigungslos sind steht dem ja auch entgegen...

Das ist für die VC und die KTK nicht erste Priorität, da werden die eigenen Arbeitsplätze als erstes gerettet. Und da wird für XG nicht viel über bleiben befürchte ich. 
Außerdem wird man bei der Stammbelegschaft auch nichts dagegen haben die billig Konditionen zumindest von der Langstrecke zu entfernen.

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, beim Management aber.

Ja aber da kennst du die Macht der KTK und deren Denken nicht. Es werden niemals eigene Arbeitsplätze abgebaut um extern was Aufzubauen. Der Kompromiss wird sein wir geben X ab und bekommen dafür Y Arbeitsplätze und halten dafür die Füße still. Das war schon immer so, da ist für extern in der prekären Lage momentan kein Platz. Und das fängt bei der KTK schon bei CLH an. 
Was jetzt nicht explizit gegen einen neuen Touriableger spricht aber der dann wahrscheinlich mit ANÜs von LH.

Die Pressemitteilung spricht von Reduzierung der Teilflotten und Bündelung der Flugbetriebe, das hört sich für mich nicht nach was neuem an. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nur den Eindruck, oder wird Kayser im Konzern immer mächtiger? Egal, was bei LH abgeht, sein Name steht immer dabei, während man vom Rest des Vorstandes immer weniger hört. Aerotelegraph hat zwar letztens Niggemann hochgeschrieben (und ich erachte den in ein paar Jahren auch als möglichen CS-Nachfolger), aber aktuell scheint mir eher Kayser der Mann der Stunde zu sein.

 

Und bei Ausgliederung der Mainline in eine GmbH: Könnte man dann die Holding nicht zu einer SE umformen (den Teil erachte ich sogar für höchstwahrscheinlich, das "Deutsche" findet in der Kommunikation eh kaum noch statt) und dann ein monistisches Führungssystem ohne Arbeitnehmervertreter im Board einsetzen, oder könnten diese einen solchen Vorgang verhindern? Wikipedia sagt, dass diese Entscheidung durch die Satzung getätigt wird, und diese wird meines Wissens nach von der HV bewilligt, wo die AN ja kein Mitspracherecht haben. Dass das natürlich erst möglich ist, wenn der Staat wieder weg ist, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Skydiver:

Ja aber da kennst du die Macht der KTK und deren Denken nicht. Es werden niemals eigene Arbeitsplätze abgebaut um extern was Aufzubauen. Der Kompromiss wird sein wir geben X ab und bekommen dafür Y Arbeitsplätze und halten dafür die Füße still. Das war schon immer so, da ist für extern in der prekären Lage momentan kein Platz. Und das fängt bei der KTK schon bei CLH an. 
Was jetzt nicht explizit gegen einen neuen Touriableger spricht aber der dann wahrscheinlich mit ANÜs von LH.

Die Pressemitteilung spricht von Reduzierung der Teilflotten und Bündelung der Flugbetriebe, das hört sich für mich nicht nach was neuem an. 

Also wird Ocean quasi das, was 2012 (ca) die 4U wurde? Ein weiterer Betrieb mit KTV (ähnlichen) Konditionen? Warum nicht gleich die 4U nehmen? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Also wird Ocean quasi das, was 2012 (ca) die 4U wurde? Ein weiterer Betrieb mit KTV (ähnlichen) Konditionen? Warum nicht gleich die 4U nehmen? ;) 

4U wird aufgelöst weil die Flugbetriebe gebündelt werden sollen. Es heißt ja nicht automatisch, dass Ocean eine neue Fluggesellschaft werden soll, es ist lediglich ein Projektname für die touristische Langstrecke. 
Die KTK ist bestimmt in der momentanen Lage bereit bei VTV und MTV entsprechend entgegenzukommen, um Arbeitsplätze im KTV zu retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Habe ich nur den Eindruck, oder wird Kayser im Konzern immer mächtiger? Egal, was bei LH abgeht, sein Name steht immer dabei, während man vom Rest des Vorstandes immer weniger hört. Aerotelegraph hat zwar letztens Niggemann hochgeschrieben (und ich erachte den in ein paar Jahren auch als möglichen CS-Nachfolger), aber aktuell scheint mir eher Kayser der Mann der Stunde zu sein.

 

Und bei Ausgliederung der Mainline in eine GmbH: Könnte man dann die Holding nicht zu einer SE umformen (den Teil erachte ich sogar für höchstwahrscheinlich, das "Deutsche" findet in der Kommunikation eh kaum noch statt) und dann ein monistisches Führungssystem ohne Arbeitnehmervertreter im Board einsetzen, oder könnten diese einen solchen Vorgang verhindern? Wikipedia sagt, dass diese Entscheidung durch die Satzung getätigt wird, und diese wird meines Wissens nach von der HV bewilligt, wo die AN ja kein Mitspracherecht haben. Dass das natürlich erst möglich ist, wenn der Staat wieder weg ist, ist klar.

Dazu gehört immer noch ein Aufsichtsrat, der mit entscheiden muss. Und da sitzen AN-Vertreter drin.

 

Das ist eher Wunschdenken.

 

Und auch bei einer SE hätten die AN Mitspracherechte:

Zitat

Die Beteiligung der Arbeitnehmer in der SE richtet sich nach den die Richtlinie 2001/86/EG[12] umsetzenden (vgl. Art. 288 Abs. 3 AEUV) nationalen Umsetzungsakten. In Deutschland erfolgte die Umsetzung durch das Gesetz über die Beteiligung der Arbeitnehmer in einer Europäischen Gesellschaft (SE-Beteiligungsgesetz – SEBG) vom 22. Dezember 2004,[13] das nach Maßgabe der Richtlinie unionsrechtskonform auszulegen ist. Die Richtlinie sieht vor, dass ein von den Arbeitnehmern gewähltes Besonderes Verhandlungsgremium (BVG) und Vertreter der Gründungsgesellschaft(en) die Arbeitnehmerbeteiligung in einer Beteiligungsvereinbarung regeln (§ 21 SEBG, Art. 4 Richtlinie 2001/86/EG).[14] 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat Spohr momentan einen riesen Hebel in der Hand für Verhandlungen. 
Aber gerade wenn so viele Stellen im KTV zur Disposition stehen und IASP Verhandlungen anstehen, wird man sich die Stellen in den Ocean Cockpits sichern wollen. Wo dann die Schmerzgrenze bei den Einsparungen liegt wird man dann sehen.

Was die VC betrifft stellt der KTV die größte Gruppe mit den meisten Einnahmen. Dass das XG Personal sauer ist wenn es leer ausgeht ist klar, aber in der aktuellen Situation wird man nicht um Kollateralschäden herumkommen. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...