Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

30 minutes ago, moddin said:

Ich weiß, es ist schon spät, aber etwas logisches Mitdenken sollte dennoch drin sein ;) 


Wie gut, dass Du das so verbraucherfreundlich zusammengefasst hast. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:

logisches Mitdenken sollte dennoch drin sein ;) 

 

Kannst du das auch für die Instagram und TikTok Generation erklären? ^_^

 

  

vor einer Stunde schrieb BAVARIA:

Und wo her soll ich wissen das der Beitrag von effxbe sich darauf bezieht?

 

Naja, den Kontext sollte man schon einbeziehen, sonst machen 95% der Posts hier keinen Sinn.

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Kannst du das auch für die Instagram und TikTok Generation erklären? 

Zu dieser Generation zähle ich mich nicht, deswegen die Frage: Bin ich zu blöd oder kann ich mir eine "Instastory" wirklich nur mit Instagram Account anschauen? Instagram fordert mich nämlich auf mich erstmal anzumelden, und den "jetzt nicht" Knopf (wie bei Facebook) hab ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Strecke FRA-LEJ für die nächste Zeit ausgesetzt wird und eine ICE (bei ca. 3:20 Fahrzeit) anbietet, dann frage ich mich, warum man beispielsweise nicht Strecken wie FRA-HAJ (ca. 2:30) oder FRA-STR (ca. 2:00) nicht konsequenterweise auch mit ICE anbietet?

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NCC1701:

Also wenn die Strecke FRA-LEJ für die nächste Zeit ausgesetzt wird und eine ICE (bei ca. 3:20 Fahrzeit) anbietet, dann frage ich mich, warum man beispielsweise nicht Strecken wie FRA-HAJ (ca. 2:30) oder FRA-STR (ca. 2:00) nicht konsequenterweise auch mit ICE anbietet?

 

...NCC1701

ausgesetzt ist nicht endgültig und hat Gründe; was die anderen genannten Strecken betrifft: abwarten, wie sich in den nächsten ein bis zwei Jahren der Flugverkehr im Allgemeinen und der innerdeutsche Flugverkehr im Besonderen entwickeln wird.

Gut ausgelastete Strecken werden bleiben, andere wird man halt durch ein "DB-Angebot" ersetzen müssen. Was in der Vergangenheit zur Slot- und Imageerhaltung mitgeschleppt wurde, kann künftig aus finanziellen Gründen eben ersetzt werden.

Wir haben eine Neuzeit in vielerlei Hinsicht...nd werden uns an manche Neuerung / Veränderung gewöhnen müssen.

Bearbeitet von YankeeZulu1
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NCC1701:

Also wenn die Strecke FRA-LEJ für die nächste Zeit ausgesetzt wird und eine ICE (bei ca. 3:20 Fahrzeit) anbietet, dann frage ich mich, warum man beispielsweise nicht Strecken wie FRA-HAJ (ca. 2:30) oder FRA-STR (ca. 2:00) nicht konsequenterweise auch mit ICE anbietet?

 

...NCC1701

Wird doch gemacht? Sowohl HAJ als auch STR sind bereits Airrail Ziele.

Die LH wird hier sicher nicht die Fahrzeit des ICE als Entscheidungsgrundlage nehmen, sondern die Buchungszahlen. Eventuell sind diese ex STR/HAJ besser als ex LEJ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb aib:

Wird doch gemacht? Sowohl HAJ als auch STR sind bereits Airrail Ziele.

Die LH wird hier sicher nicht die Fahrzeit des ICE als Entscheidungsgrundlage nehmen, sondern die Buchungszahlen. Eventuell sind diese ex STR/HAJ besser als ex LEJ. 

Ab ZWS gibt’s oft Schnäppchen, da die Konkurrenz am Flughafen durch TK, BA, KLM und Co. enorm ist.

 

Anders sieht es in LEJ aus. Nur TK als Konkurrent steht dort bereit.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/lufthansa-streicht-leipzig-frankfurt-100.html

 

MUC wird stattdessen ausgebaut. Da fehlen aber ein paar Ziele in Afrika oder Südamerika.

 

Sollten irgendwann BA, KLM oder AF Flüge aufnehmen, dann wird auch LH darauf reagieren und wieder nach FRA fliegen.

 

Und wer nicht Zug fahren möchte und Ziele in Afrika oder Südamerika erreichen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig als ab DRS zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NCC1701:

Also wenn die Strecke FRA-LEJ für die nächste Zeit ausgesetzt wird und eine ICE (bei ca. 3:20 Fahrzeit) anbietet, dann frage ich mich, warum man beispielsweise nicht Strecken wie FRA-HAJ (ca. 2:30) oder FRA-STR (ca. 2:00) nicht konsequenterweise auch mit ICE anbietet?

 

...NCC1701

Weil sowohl in STR als auch in der Nähe von HAJ große Autokonzerne ihren Sitz haben und man dort höchstwahrscheinlich wieder mehr Hoffnung in Sachen „Geschäftsreisen“ hat, als in LEJ. 
Solche Faktoren spielen bei der Entscheidung schon eine nicht unwesentliche Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, NCC1701 said:

Also wenn die Strecke FRA-LEJ für die nächste Zeit ausgesetzt wird und eine ICE (bei ca. 3:20 Fahrzeit) anbietet, dann frage ich mich, warum man beispielsweise nicht Strecken wie FRA-HAJ (ca. 2:30) oder FRA-STR (ca. 2:00) nicht konsequenterweise auch mit ICE anbietet?

 

Weil das Yield-Management eine wichtige Abteilung ist? Wer mit der Bahn fahren will, bitte schön, freies Land, freie Fahrt. Für STR weiß ich den Grund, behalte ihn aber für mich; ist aber auch sehr offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tonfall wird schärfer:

 

Quote

Der Plan, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, sei angesichts der Entwicklungen im weltweiten Luftverkehr und der Verhandlungen mit den Gewerkschaften auch für Deutschland nicht mehr realistisch, teilte der inzwischen teilverstaatlichte Konzern bei der Vorlage seiner Quartalsbilanz mit.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-stellenabbau-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Airrail-Verbindungen sind eigentlich ja nur primär für die Passagiere interessant, die jetzt zB direkt in Hannover oder ganz nah bei wohnen. Wenn ich eh mit dem Zug oder dem Auto zum Airport (oder eben dem Hauptbanhof) muss, weil ich eben weiter weg wohne, dann kann ich entweder gleich Rail and Fly buchen oder mit einer anderen Gesellschaft, zB KLM via Amsterdam, fliegen. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die Airrail-Verbindungen auch nur bis zum Hauptbahnhof, also ein Weg direkt ab HAJ fliegen und ein Weg am Hauptbahnhof ankommen ist dann auch doof, wenn mein Auto am Flughafen steht. dass kostet in Hannover dann beispielsweise wieder viel Extra-Zeit (und ggf extra Geld für das Ticket zum Flughafen). 

Was ich damit sagen will: Das Angebot ist nicht für alle gleich geeignet, als Ergänzung für eine bestimmte Personengruppe okay, aber auf Flugverbindungen nach FRA ganz zu verzichten wäre mMn unklug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirRail hat im Gegensatz zum Rail&Fly den Vorteil, dass Zugverspätungen abgesichert sind und auch eine Sitzplatzreserviert bereits enthalten ist. Du kannst natürlich auch eine Multistopp-Verbindung buchen (bspw. ZWS-FRA-MUC-FRA-STR), dort akzeptierst du dann aber auch, dass dein Auto weiterhin am Ausgangsort steht ;) Jeder der Bahnhöfe hat extra einen eigenen IATA-Code, damit auch deutlich erkennbar ist, dass nicht der Flughafen HAJ, sondern der Hbf gemeint ist ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass das an den Codes erkennbar ist, ist klar. Und du hast Recht, die Absicherung ist ein echter Vorteil im Gegensatz zum Rail und Fly Ticket. Aber auch dann müsste ich pünktlich am Bahnhof sein, um den Airrail zu erreichen.

Um am Beispiel Hannover zu bleiben: Ich wohne ca 90 km von Hannover entfernt, müsste also zunächst einmal diese Strecke mit Auto oder Bahn zurücklegen. Wenn ich dann erst wieder in den Zug steigen muss, um nach Frankfurt zu fahren um dort den Flieger zu nehmen, könnte das sehr unpraktisch sein und ich könnte besser über ein anderes europäisches Drehkreuz (Amsterdam, Paris, London, etc) direkt ab HAJ fliegen. Also für Hannoveraner ist das Angebot sicher gut, für alle anderen nur mit Einschränkungen zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, zwischen der Bundesregierung und Lufthansa gibt es neue Spannungen, berichtet Spiegel Online. Grund soll sein, dass noch nicht alle Kundengelder aus abgesagten Flügen im Zusammenhang mit der Pandemie erstattet worden sind. 

Der Staatsminister wird wie folgt zitiert: 

 

Zitat

"Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Lufthansa trotz der massiven staatlichen Hilfen ihren gesetzlichen Verpflichtungen bislang nicht nachkommt und den Kunden ihre Gelder nicht unverzüglich zurückzahlt", so Nußbaum. Der Staatssekretär mahnte, es gehe um eine "Frage des Vertrauens". Schon bei den Verhandlungen über das Hilfspaket habe man über dieses Thema gesprochen, der Bundesregierung sei eine schnelle Erstattung "sehr wichtig", so Nußbaum.

 

Das Luftfahrtbundesamt plant laut Spiegel Online, eine Bußgeld gegen die Lufthansa zu verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Signal? Mehr eher nicht. Aber es steht für eine Krisenbewältigung, die nach außen ein Signal der momentanen Lähmung und Unfähigkeit vermittelt statt Aufbruch und Neuaufstellung?

Wo man verzweifelt Ideen aus Vor-Corona-Zeiten wie Ocean durchzuziehen versucht, als in kleinen Einheiten den Markt mit dem vorhandenen und zweifelsfrei vorhandenem Know How aktiv und vor allem schnell neu anzugehen?

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb emdebo:

Ein Signal? Mehr eher nicht. Aber es steht für eine Krisenbewältigung, die nach außen ein Signal der momentanen Lähmung und Unfähigkeit vermittelt statt Aufbruch und Neuaufstellung?

Wo man verzweifelt Ideen aus Vor-Corona-Zeiten wie Ocean durchzuziehen versucht, als in kleinen Einheiten den Markt mit dem vorhandenen und zweifelsfrei vorhandenem Know How aktiv und vor allem schnell neu anzugehen?

tja, wenn man dennso könnte wie man (vllt) wollte. Ich lese immer wieder, was LH machen könnte oder sollte, aber leider wird dabie oft vergessen, was LH zB auf Grund der tarifvertraglichen Altlasten eben nicht kann. Und die "Fehler" der Vergangenheit, sprich: bei der Privatisierung, und auch die Folgen der quasi ewig anhaltenden Abschlüsse und Vereinbarugnen aus den sog. Guten Zeiten, verursacht von eher weniger guten Vorständen...das kann man nich gerade mal so abschütteln.

Glaub mir, die heutige Unternehmens-(Konzern-)führung weiss schon, was gut wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb YankeeZulu1:

 

Glaub mir, die heutige Unternehmens-(Konzern-)führung weiss schon, was gut wäre...

 

Kann sein, hat man bei Alitalia und etlichen anderen Pleite-Airlines wahrscheinlich auch gewusst. Entziehen sich die Mitarbeiter einer Lösung in Form radikaler Schnitte, dann ist der Weg vorgezeichnet. Nach unten kann nicht sagen, unten ist man schon.

Derzeit sieht es so aus, als ob die Bundesregierung bei der LH ein gigantisches Steuerversenkungsprogrammm gestartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, dass LH polarisiert, alleine schon dadurch macht sie irgendetwas richtig.

 

Wo jetzt Steuergelder versenkt werden oder nicht, auch dazu waren "Wir" bisher immer konträrer Meinung, je nachdem was halt gerade so für einen persönlich passt.

 

Vielleicht erweist es sich ja nochmal als Vorteil, eine "nationale" Fluggesellschaft zu haben, vielleicht aber auch nicht. Es geht natürlich auch, dass man alles der 'bestgeführten' Airline der Welt überlässt (Delta), oder doch dem Golf oder doch BA, trotz Bäh-Brexit (in Heathrow ist ja wieder Platz ohne Ende und ohne Verstager-Slots gehts vielleicht besser.... (?)). Man weiß es halt nicht.

 

Ob jetzt irgendwer vor Corona größer, umsatzsatzstärker, mehr Börsenbewertung, mehr Tonnenkilometer oder sonstwas hatte, ist doch völlig egal. Und jetzt geht die LH mit dem "Steuergeld" (ein Großteil ist übrigens ein völlig überteuerter Kredit, das Geld wird ja einfach nur neu gedruckt, wobei bei Buchgeld noch nichtmal was gedruckt werden muss...) vorsichtig um im Sinne von vorsichtiger Wiederbetriebsaufsaufnahme und schon melden sich die nächsten "Diskuttanten"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, dass LH jetzt tragfähige Strukturen für den künftigen Markt braucht und schnell entwickeln muss. Man darf keiner Rückwärts-Fiktion nachhängen, wie man es gestern gerne gehabt hätte. 

Deshalb steht -wie bei allen Airlines- ein größerer Umbau an. Dessen Folgen kann man mildern aber ihn aufhalten zu wollen, wäre langfristig das Aus. Da müssen alle bei LH mitmachen. Nochmal solche Streitereien kann man sich nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Ich habe den Thread bereinigt.

 

Da subtile Hinweise offensichtlich bei den gegenwärtigen Temperaturen fruchtlos sind, hier jetzt die exakte Ansage!

 

Der Thread trägt den Titel "Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG".

Wer dazu was beizutragen hat, möge das hier tun.

 

Wer mit aller Gewalt Statistiken, über Airlines, Flughäfen, oder was auch immer, austauschen möchte, der möge das an anderer Stelle tun.

Wem das ab jetzt immer noch schwer fällt, dem werde ich dabei helfen, in dem ich ihn für 3 Tage von der Last, überhaupt etwas schreiben zu müssen, befreien werde.

 

Und wer dieses Posting kommentieren möchte, der möge das im dafür gedachten Unterforum machen.

https://forum.airliners.de/forum/3-infos-meinungen-amp-anregungen-zu-airlinersde/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht mit gerechnet, dass wir so lange mit Corona rumhampeln. Für mich zeichnet sich schon jetzt ab, dass ein Insolvenz in Eigenverwaltung für LH besser gewesen wäre.

 

Im Rahmen einer Restrukturierung hätte man sich tariflicher Altlasten entledigen können, sich auf der Personalkostenseite günstig aufstellen können. Die komplizierte Struktur hätte man in diesem Zuge auch viel leichter auflösen können. Brussels und Austrian hätte man loswerden, bzw. abgeben können und aus dem ein- oder anderen Leasingvertrag leichter rausgekommen. Die Tickets hätte man auch nicht erstatten müssen - da hätte die Regierung dann retten können.

 

So wird man nach Corona da stehen, wo man vorher schon war nur mit weniger Geld in der Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...