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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 51 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sicher? Boeing in MUC wäre ja neu und ich hätte die eher in FRA gesehen zusammen mit den 787.

Und was würde in München bleiben?

A346 und A388 mit rund 20 Maschinen weg, wohl dauerhaft. Wie will man dann ab vielleicht 2023 die immer noch große Europaflotte füllen. Lufthansa hat ein langfristigen jährlichen dreistelligen Betrag an Betrieb und Ausbau am T2 unterzeichnet. An langfristig kleiner Flotte in MUC glaubt außer @medion hier niemand ernsthaft. Und der auch nur, um die Münchner Fraktion hier im Forum ein wenig zu ärgern. Investitionen von weit über 1 Mrd. EURO setzt man gerade dieser Tage nicht einfach in den Sand.

Bearbeitet von Fluginfo
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1. Ich glaube, keine einzige der 20 787 wird einen Kranich am Leitwerk tragen

2. 777X kommen sicherlich nicht nach München

3. Die verbleibenden 8 A380 aus der Flotte zu werfen, wäre zwar aktuell recht schön für Lufthansa, aber langfristig ein riesen Fehler, ich denke, die Verantwortlichen werden soweit denken und entsprechend sich gegen die Ausmusterung aller A380 entscheiden. 

4. Ich gehe davon aus, dass es die 744 Flotte treffen wird, nicht allerdings die A340 Flotte, da höchstens die A346, wobei ich denke, die 10 Maschinen, von denen die Rede war, kommen mittelfristig wieder zurück um noch ein paar weitere Jahre ihren Dienst zu tun. 

 

Etwas anderes kann ich mir aktuell für die Lufthansa Flotte ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch wenn Punkt 4 weh tut. 

 

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15 minutes ago, Fluginfo said:

nvestitionen von weit über 1 Mrd. EURO setzt man gerade dieser Tage nicht einfach in den Sand.

Schlechtem Geld wirft man aber auch kein gutes Geld hinterher. Man wird sich also gut anschauen, was am meisten Sinn macht. Flugzeuge mit Verlust in MUC zu stationierten, nur damit man T2 gut auslasten kann, wird man bestimmt nicht machen.

Es steht und fällt alles damit, wie schnell man wieder auf ein vernünftiges Passagieraufkommen kommt - und die Abschätzungen können richtig oder falsch sein, aber LH hat bestimmt etwas expertise in dem Bereich zur Verfügung. 

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vor 24 Minuten schrieb Nosig:

Bei so einer Flottenverkleinerung hätte man in Frankfurt auch nicht mehr viel. Dann breitet sich dort frei die Konkurrenz aus? Was wird aus dem Netzwerk? Glaube nicht, dass die FRA für MUC aufgeben wollen.

Für Frankfurt spricht die Verlagerung von Kapazitäten auf die Star Alliance Partner, AC, UA, CA, AI, OZ, ET, NH, TG, SQ usw..

Viele fliegen zu Normalzeiten ohnehin mehrfach täglich nach Frankfurt.

In Frankfurt ist doch ohnehin schon viel mehr Konkurrenz sowohl auf Europastrecken und auch Langstrecke (VN, JL, KE, AA, DL usw.) unterwegs. Also dort nichts Neues!

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Dann hat man die entsprechende Lücke aber in FRA. Ohne die 388, 346, 744 und ggf sogar ein paar 343 fehlen da sogar 29-43 AC.

 

Jein.

Wenn man sich insgesamt vorerst neu nach unten dimensioniert, dann sind bei ca 130 vorherige Flugzeuge auf der Langstrecke ca 20 zu viele die eh netto abgebaut werden.

 

Für die 744 sind die 77x als Ersatz bestellt, es kommen noch  24 A350 mehr als die 346 kompensieren können, numerisch sogar auch die letzen A388.

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vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

... Investitionen von weit über 1 Mrd. EURO setzt man gerade dieser Tage nicht einfach in den Sand.

 

Doch, als Altmetall in die Wüste

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Die Münchner Crews werden auf B77X in München umgeschult.

 

Wenn das so wäre, was machen die dann in der Zwischenzeit, um ihre Lizenzen nicht zu verlieren?

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vor 9 Stunden schrieb bueno vista:

Wenn das so wäre, was machen die dann in der Zwischenzeit, um ihre Lizenzen nicht zu verlieren?

Welche "Lizenzen" meinst Du denn genau?

Type Ratings für Flugzeuge welche die Flotte verlassen, werden nicht aufrechterhalten.

Die ATPL aufrechtzuerhalten ist ja kein größeres Problem.

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Zitat

Type Ratings für Flugzeuge welche die Flotte verlassen, werden nicht aufrechterhalten.

Der Satz hat mich  schon länger beschäftigt. 

 

Entspricht das TR der B747-400 nicht dem der B747-8 ?

A340 und A330 haben doch auch das gleiche TR und den gemeinsamen Pool an Piloten ?
Sind die Piloten vom A346 in MUC nicht auch auf A330 geflogen ?

 

 

Also kann es ja nur um A380 und B737 bei Sunexpress gehen, womöglich auch MD11.

 

 

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 35 Minuten schrieb chris_flyer:

Der Satz hat mich  schon länger beschäftigt. 

 

Entspricht das TR der B747-400 nicht dem der B747-8 ?

A340 und A330 haben doch auch das gleiche TR und den gemeinsamen Pool an Piloten ?
Sind die Piloten vom A346 in MUC nicht auch auf A330 geflogen ?

 

 

Also kann es ja nur um A380 und B737 bei Sunexpress gehen, womöglich auch MD11.

 

 


In MUC entweder A346 und A359 oder A346 und A388 oder nur A346. Genauso gibt es auch viele Piloten, vor allem in FRA, die nur A388 haben. Es gibt dann scheinbar auch noch Piloten, die A32S und A359 fliegen. 

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vor 17 Minuten schrieb abc-kenner:

Die ATPL aufrechtzuerhalten zahlt aber kein Arbeitgeber! Das passiert ja immer mit den LPC‘s (welchen die Firma ja zwangsläufig zahlt, genau wie OPC)

320 und 350 geht nicht! 330 und 350 sowie 346 und 388 fliegen LH Leute 

Häää?! 747 schließt -400 und -8 ein! 330 und 346 sind die früher geflogen weil es fast mehr oder weniger Rating ist (mit conversion Kurs).

Daher ja die Frage.

Die B747-400 wird vermutlich ganz ausgeflottet.
Dann steht in den Nachrichten, die TR für Flugzeug-Typen die vermutlich ausgeflottet werden, werden nicht verlängert.

 

Manche könnten daraus schlussfolgern meinen, die B747-400 Piloten wären dann arbeitslos. Nicht jeder weiß da draußen außerhalb der Blase, dass B747-400 und -8 ein TR ist.

 

 

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vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Daher ja die Frage.

Die B747-400 wird vermutlich ganz ausgeflottet.
Dann steht in den Nachrichten, die TR für Flugzeug-Typen die vermutlich ausgeflottet werden, werden nicht verlängert.

 

Manche könnten daraus schlussfolgern meinen, die B747-400 Piloten wären dann arbeitslos. Nicht jeder weiß da draußen außerhalb der Blase, dass B747-400 und -8 ein TR ist.

 

 

Werden dann im Umkehrschluss B748 Piloten auf B779 umgeschult, damit der Überhang an Boeing 747 Piloten nicht zu groß wird.

Zudem dürften A388 Piloten aus Frankfurt ebenfalls auf B779 umgeschult werden.

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30 minutes ago, abc-kenner said:

320 und 350 geht nicht!

Jeder Pilot darf zwei gültige TRs haben. Die 320 Family zählt als eines, also ist es kein Problem, auch noch ein weiteres für den A350 zu haben und dementsprechend auf beiden Mustern eingesetzt zu werden. Bei airberlin gab es damals z.B. auch A320 & A330. 

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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Werden dann im Umkehrschluss B748 Piloten auf B779 umgeschult, damit der Überhang an Boeing 747 Piloten nicht zu groß wird.

Zudem dürften A388 Piloten aus Frankfurt ebenfalls auf B779 umgeschult werden.

Die A380 Piloten werden ganz sicher nicht bis ? 2024 ? bezahlt um zu Hause zu bleiben.

 

Hier kommen jetzt Sozialpläne ins Spiel. Die jüngeren Piloten ( von Jahrgang 1965 ) werden eher auf A330 oder A340 umgeschult bzw. die meisten dürften es mit Sicherheit schnell wieder draufhaben.

 

Die älteren Piloten gehen in die ÜV oder Vorruhestand mit entsprechend hoher Abfindung. Alles andere macht keinen Sinn. Kurz vor der Rente wird LH nicht noch jemanden umschulen.

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vor 2 Stunden schrieb abc-kenner:

320 und 330 in FRA

320 und 350 in MUC


Ich denke, A320 und A350 geht nicht?

 

vor 3 Stunden schrieb abc-kenner:

320 und 350 geht nicht! 330 und 350 sowie 346 und 388 fliegen LH Leute 


Hmm, hab aber schon Piloten auf A320 und A350 bei LH angetroffen im Cockpit.

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vor 9 Stunden schrieb chris_flyer:

... werden eher auf A330 oder A340 umgeschult bzw. die meisten dürften es mit Sicherheit schnell wieder draufhaben.

 

Die Technologie ist im Grunde identisch zum 380. Trotzdem wäre es für alle ein Rückschritt da einige neuen Technologien fehlen. Als Arbeitsplatz ist die 380 momentan Klassenprimus.

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Zudem dürften A388 Piloten aus Frankfurt ebenfalls auf B779 umgeschult werden.

 

Die werden Luftsprünge machen sich in diese recht andere Technologie einzuarbeiten. Viel Neues soll ja ggü. der heutigen 777 nicht kommen.

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vor 40 Minuten schrieb bueno vista:

 

Die Technologie ist im Grunde identisch zum 380. Trotzdem wäre es für alle ein Rückschritt da einige neuen Technologien fehlen. Als Arbeitsplatz ist die 380 momentan Klassenprimus.


Also den Platz im A350 ganz vorne finde ich zum Arbeiten noch entspannter als im A380, da wird einem noch mehr abgenommen. Der A350 baut ja mit seiner Serverlandschaft auf den A380 auf, welcher dieses System als erster Airbusflieger bekommen hat.

Bearbeitet von moddin
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vor 8 Stunden schrieb bueno vista:

Die werden Luftsprünge machen sich in diese recht andere Technologie einzuarbeiten.

 

Wenn die Alternative beim Jobcenter oder im verfrühten Ruhestand liegt, dann werden sie das sicherlich tun. Momentan und in den nächsten Jahren hat man nunmal als Arbeitnehmer in einem Luftfahrtkonzern nicht allzuviel Verhandlungsmasse hinter sich.

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vor einer Stunde schrieb DE757:

 

Wenn die Alternative beim Jobcenter oder im verfrühten Ruhestand liegt, dann werden sie das sicherlich tun. Momentan und in den nächsten Jahren hat man nunmal als Arbeitnehmer in einem Luftfahrtkonzern nicht allzuviel Verhandlungsmasse hinter sich.

Genau, und Abfindungen und Vorruhestandsregelungen im Bereich Cockpit sind unternehmerisch auch sehr teure Verpflichtungen, die sich der Konzern derzeit eigentlich nicht leisten kann, wenn man eventuell in 2024/2025 wieder deutlich mehr Piloten braucht, wenn die Flüge wieder in Richtung Niveau 2019 anziehen.

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