Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Nosig:

Diese Holzhammerfritzen ruinieren jede Debatte.

Nein, Beleidigungen tun dies. Sachlichkeit hilft eher.

Ihr zwei spielt euch ja gut die Bälle zu und redet über mich. Könnt ihr gerne machen, ändert aber an der Sache  / dem Thema nichts. Aber es ist eher eine ideologische als faktenbasierte Debatte von 2-3 Usern (sonst würde es nicht in das persönliche gehen und das Schrumpfen von Ocean (also den Touri Langstrecken) ggü eem Vorjahr sowie EW ja irgendwie Berücksichtigung finden. Bspw hat die EW diesen Sommer der Condor ab ganz NRW die Kanaren überlassen...). Soll jeder denken was er will, aber ständig die "aber die arme Condor..." gehört nicht in den LH-Thread, eben weil es ein LH Thread ist. Die beiden sind nicht mehr unter einem Dach, sondern Konkurrenten und das ist ja wohl in einem Markt legitim. Durch dieses ewige religiös-anmutende Genörgel gegen die LH kommen wir seit gefühlt Seiten vom Thema ab. Es steht auch nicht in jedem W6 Thread "aber die arme FR", bei jedem Post über U2 "aber die arme xyz". Man darf ja wohl neue Märkte eröffnen...

 

Jaaa, aber beide haben den gleichen Kreditor. Aber es haben auch beide mit Airbus den gleichen Lieferanten, evtl die gleichen Leasinggeber, den gleichen Airport usw. Es sollte doch nicht das Geschäftsmodell davon abhängen wo man sich Geld leiht. Den Gläubiger interessiert nur, dass das Geld wieder kommt. Und dies klappt ohne Auflagen eher besser. Und ich bleibe dabei- eine Airline die wegen 41/7 Konkurrenz ab einem Airport pleite geht hat einfach kein solides, diversifiziertes Geschäftsmodell. Ohne Fan-Klappe irgendeiner Seite auf. Wäre es keine Airline mit der hier (logischerweise) einige eine Verbundenheit haben sondern ein Supermarkt oder sonst was würde man es genauso sehen. Das ist als würde Aldi Pleite gehen weil Lidl an 3 Standorten neben eine neue Filiale eröffnet. Das ist doch absurd.

 

PS: Ich bin da gar nicht für LH oder gegen DE. Ich würde es andersherum genauso sehen. Keine Kunden "gehören" einer Airline. Und ich glaube Konkurrenz macht eher beide besser als schlechter. Und sie hilft den Kunden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nosig:

Die sollen sich mit dem Geld neu aufstellen,

Genau das ist es wenn man in neue Märkte geht. Das sichert Jobs. Angenommen Nokia und Apple wären beide deutsch und hätten 2010 Hilfe benötigt. Soll man dann Nokia verbieten Smartphones herzustellen, um nicht Apple zu bedrohen? Meinst du nicht wenn beide Smartphones herstellen bleiben in Summe mehr Jobs übrig als wenn sonst Nokia sicher weg wäre? Unternehmen müssen sich ständig neu aufstellen (dürfen).

 

vor 21 Minuten schrieb Nosig:

untereinander fertig machen,

Wie gesagt. Dafür sind die Überschneidungen viel zu klein. Vgl Aldi/Lidl Beispiel.

 

Und warum ist die X3 außen vor und warum durfte die DE gegen die LH fliegen als nur die DE staatlich gestützt wurde nach dem TC-Aus? Theoretisch hat da doch auch eine staatlich gerettete Airline woanders Jobs bedroht, oder ? Dürfen staatlich gestützte Handwerker/Restaurants/Theater... eigentlich auch nicht mehr um Aufträge/Kunden konkurrieren und wer sorgt dafür, dass beide genügend Kunden haben? Nicht, dass einer Angestellten entlassen muss... Der Staat hat ja mehr Unternehmen Geld geliehen als DE und LH. Wie soll man das fair für alle regeln? Es handelt sich um über 30.000 Firmen. Da soll der Staat alles überwachen?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Nosig said:

 

15 neue LH-Ferienziele ex FRA ab Sommer 2021.

Ich würde mal drüber nach denken, warum Lufthansa plötzlich mitten in einer solchen Krise so viele neue Ziele anbietet. Dann würde ich darüber nachdenken, warum das alles Holiday Destinations sind. Dann würde ich mir ins Gedächtnis rufen, dass eine Ocean GmbH gegründet wurde, die sich auf genau diese Ziele spezialisieren soll und dann war da auch noch die Meldung, dass Ocean nicht nur Langstrecke, sondern auch Kurz-/Mittelstrecke anbieten soll, von Frankfurt und München aus, letzteres wollte man zuletzt dann aber trotzdem nicht mehr bestätigen. Mir sieht das Ganze nach Besetzen von Slots auf Strecken, die definitiv interessanter für eine Ocean als für eine Lufthansa selbst sind, damit die Ocean dann übernehmen kann, wenn man sich die Mittelstreckenflieger zugelegt hat, und diese bereit für den Einsatz sind. Zudem sind aktuell wohl genügend Slots vorhanden, LH kann also die lukrativsten für Ocean besetzen. Das beste aus der Situation gemacht. Lufthansa weiß ja selbst, dass man günstiger in München wachsen kann, dementsprechend sehe ich darin einfach eine baldige Kapazitätsverschiebung an die Ocean. Nur wenn man die Strecken selbst aufnimmt, dann wird man wohl noch nicht alle Maschinen wieder im Einsatz haben, zumindest ist das der Plan, also warum nicht gleich ein Grundgerüst für die billige Ocean schaffen, dass die dann übernehmen kann? Meiner Meinung nach sind die 15 neuen Ferien(!!)ziele eher eine schlechte Nachricht für die, die sich so sehr mehr Kranich am FRA wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Nosig said:

Nicht normal ist, wenn zwei staatlich gerettete Airlines

 

Auch gerne nochmal hier im LH-Kontext, der ja ob der aktuellen Diskussion nicht ganz unwichtig ist. Wie genau ist denn jetzt Condor gerettet worden? Was sind den die goldenen Zukunftsperspektiven?

 

In LH steckt ja durchaus noch privates Geld, wem gehört denn jetzt eigentlich die/die/das Condor?

 

@daxrebNoch nicht so ganz verstanden, dass aktuell jeder Flug irgendwie gut ist? Auch die LH ist noch ein Wirtschaftsunternehmen und muss natürlich mit den Gegebenheiten ALLE Möglichkeiten zum Geldverdienen ausschöpfen. Das ist im Grunde ihre einzige Daseinsberechtigung. Und dass das Vielen nicht passt, ist nicht neu und hat sich irgendwie auch durch Corona nicht geändert: man darf nicht auf Condor los, es gibt zu wenig ex MUC und ex BER, ec, ec, ec....

 

Ist das dusselige Ocean denn überhaupt noch aktuell oder ist es eigentlich nur noch "Daniels" Lieblings-Chatthema?

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, medion said:

@daxrebNoch nicht so ganz verstanden, dass aktuell jeder Flug irgendwie gut ist? Auch die LH ist noch ein Wirtschaftsunternehmen und muss natürlich mit den Gegebenheiten ALLE Möglichkeiten zum Geldverdienen ausschöpfen. Das ist im Grunde ihre einzige Daseinsberechtigung. Und dass das Vielen nicht passt, ist nicht neu und hat sich irgendwie auch durch Corona nicht geändert: man darf nicht auf Condor los, es gibt zu wenig ex MUC und ex BER, ec, ec, ec....

 

Ist das dusselige Ocean denn überhaupt noch aktuell oder ist es eigentlich nur noch "Daniels" Lieblings-Chatthema?

Ich frage mich, was das damit zu tun hat, dass ich die Flüge als welche sehe, die später zur Ocean gehe. 

 

Und öhm... wie oft in schon von Ocean geschrieben habe, das musst du mir mal zeigen. In letzter Zeit ging es dann doch eher um die A380...;)

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau das ist es wenn man in neue Märkte geht. Das sichert Jobs. Angenommen Nokia und Apple wären beide deutsch und hätten 2010 Hilfe benötigt. Soll man dann Nokia verbieten Smartphones herzustellen, um nicht Apple zu bedrohen? Meinst du nicht wenn beide Smartphones herstellen bleiben in Summe mehr Jobs übrig als wenn sonst Nokia sicher weg wäre? Unternehmen müssen sich ständig neu aufstellen (dürfen).

Dein Vergleich hinkt allerdings, so wie Äpfel und Birnen. Das eine ist Dienstleistung das andere sind Produkte, was auch dann zu Folge hat, dass bei der Dienstleistung der Markt (durch die gegenwärtige Situation) sehr begrenzt ist/war (nämlich D) und beim anderen der Markt immer noch global wäre, da der Export von Produkten weiterhin möglich ist/war.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Herstellung verboten ist ist auch der globale Export schwierig ;-). Und ein Flug anzubieten ist nichts anderes als die Produktion einer Dienstleistung. Ob ein physisches Gut nicht hergestellt oder eine Dienstleistung nicht bereit gestellt werden kann hat beides den Effekt, dass man seinem Geschäft (bzw einen Bereich dessen) nicht nachgehen kann. Es schränkt beides ein und verschiebt einseitig den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und ein Flug anzubieten ist nichts anderes als die Produktion einer Dienstleistung.

Das ist eine eigenwillige Interpretation. 

 

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Angenommen Nokia und Apple wären beide deutsch und hätten 2010 Hilfe benötigt. Soll man dann Nokia verbieten Smartphones herzustellen, um nicht Apple zu bedrohen?

Selbst wenn sie nicht deutsche Unternehmen wären. Wenn man beide Unternehmen aus industriepolitischen Gründen stützt ist es zumindest sinnvoll darüber nachzudenken, diese Stützung mit Auflagen zu versehen, dass beide Unternehmen die staatliche Hilfe nicht dazu nutzen sich gegenseitig zu schaden.

Grund der strengeren Auflagen der Lufthansa-Rettung war es auch, das jetzt möglicherweise eintretende Szenario, dass Lufthansa die staatlichen Mittel nutzt um schwächere Wettbewerber aus dem Markt zu drücken zu verhindern. 

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Ist das dusselige Ocean denn überhaupt noch aktuell

Die einzige plausible Erklärung für Ocean ist nachwievor der Wunsch des Lufthansa-Vorstands, innerhalb der Marke Lufthansa eine Tarifvertragfreie Spielwiese zu haben um den Gewerkschaften drohen zu können, Phantasien aus vergangenen Zeiten auszuleben oder was auch immer zu machen. Wie man dazu steht kann jeder selber entscheiden. 

Für die zugewiesene Aufgabe "touristische Ziele ab den Hubs" braucht es weder ein eigenes AOC noch eine eigene Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Grund der strengeren Auflagen der Lufthansa-Rettung war es auch, das jetzt möglicherweise eintretende Szenario, dass Lufthansa die staatlichen Mittel nutzt um schwächere Wettbewerber aus dem Markt zu drücken zu verhindern.

 

Also wenn das die Absicht der Bundesregierung war, die Anwesenheit kleinerer (deutscher) Airlines (für die Belange von Ryan, Easy und Co. wird man in Berlin höchstwahrscheinlich nur wenig übrig haben) durch die Auflagen für LH zu erzwingen, haben sie sich in Berlin da schön austricksen lassen. Sollte das nämlich eine Vorgabe der BReg zu sein, scheint man ja bei LH nicht zu beabsichtigen, sich daran zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Absicht gibt / gab es nicht. Es gibt afaik keine Einschränkungen für die LH, es gibt keinen politischen Einfluss (bzw soll es nicht), von daher ist diese ganze Diskussion doch sowieso hypothetisch. Wir werden es über das Forum auch nicht ändern. Aber Planwirtschaft hilft niemandem. Und Märkte (hier: das Mittelmeer) künstlich aufteilen ist Planwirtschaft. Das allokiert einfach die Mittel ineffizient und schadet mehr als es hilft. Selbst mit guten Absichten schadet es. Hier würden bspw einfach die Jobs (und Kredite) bei der LH verloren gehen statt bei der DE (bei der sehr/ zu einfachen Annahme, dass es nur einen geben kann...). Davon hat der Staat gar nichts. Und das ist ja das Argument, dass er was davon haben soll. Genau deshalb gibt es diese Einschränkungen ja nicht.

 

vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Für die zugewiesene Aufgabe "touristische Ziele ab den Hubs" braucht es weder ein eigenes AOC noch eine eigene Marke. 

Außer die aktuellen Strukturen sind bezüglich der Kosten nicht wettbewerbsfähig.  Und die Marke LH ist für fremde Strukturen nicht nutzbar.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Betonung lag auf "hatte". Die aktuelle Regierung unter dem Faschisten Donald Trump hat die Drehbücher verworfen und die Programme gestoppt. Zum Teil aus Kostengründen, zum Teil weil es das erklärte Ziel von Donald Trump ist vieles von dem zu zerstören, was der erste schwarze Präsident der USA geschaffen hat. 

Auch in Europa hat man im Zivilschutz sich zu wenig mit Ereignissen beschäftigt, die eine niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit haben aber dann hohe Kosten veursachen.

Dafür, dass du des Öfteren deine Überheblichkeit hier zur Schau stellst, hast du aber manchmal sehr krude Vorstellungen. Ich würde mal bezweifeln, oder wenigstens in Frage stellen, dass das alles aus dem Weißen Haus gesteuert wird. - klingt ja schon fast nach einer Verschwörung- Denn es gibt ja sowohl die unabhängige CDC und FDA in den USA, die (wenn es solche Drehbücher wie du dich ausdrückst) gab / gibt dort in deren Schublade lägen und weniger im Weißen Haus... Und du hast ja nicht nur die USA genannt die solche Drehbücher hatten sondern auch europäische Staaten... da sieht man dann aber auch nicht all zu viel von den Vorbereitungen (Stichwort Vorrat an Masken, etc.) von dieser Warte aus betrachtet muss die LH ja schon fast froh sein, kein Drehbuch entworfen zu haben :D *lmao*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HX583:

Ich würde mal bezweifeln, oder wenigstens in Frage stellen, dass das alles aus dem Weißen Haus gesteuert wird. -

Ich habe da eine Neuigkeit für dich. Das CDC und die FDA sind nicht unabhängig. Das Budget der beiden Behörden wird jedes Jahr durch das, dem Präsidenten unterstellte, Office of Management and Budget in Abstimmung mit dem Kongress festgelegt. Aber ansonsten gibt es eine Menge Artikel zu dem Thema aus der Zeit vor 2020. Auch zu der Frühphase der Pandemie gibt es umfangreiche Berichterstattung wie CDC (und andere Institutionen) vom Präsidialamt dazu gedrängt wurden, nicht tätig zu werden. 

Was immer dich motiviert, die Rolle des aktuellen Präsidenten der USA zu minimieren oder zu verharmlosen. Es funktioniert nicht. Ein nicht unerheblicher Anteil der US-Opfer ist auf Trumps Verhalten während der Krise zurückzuführen. Er hat ja bereits im Februar und März 2020 zugegeben, dass er das Virus vorsätzlich verharmlost. 

 

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Außer die aktuellen Strukturen sind bezüglich der Kosten nicht wettbewerbsfähig.

Die Grenzkosten eines zusätzlichen touristischen Angebots in der bestehenden Struktur sind höher als der Aufbau einer zweiten Struktur. Dafür hätte ich gerne mal Argumente. Vor allem Angesichts der Tatsache, dass ziemlich viele Fluggesellschaften (mit teurerern Strukturen) es schaffen, wettbewerbsfähige Tourismusangebote anzubieten

 

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und die Marke LH ist für fremde Strukturen nicht nutzbar.

Wofür braucht es eine eigene Marke? Bitte mal kein Marketingeschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Grenzkosten eines zusätzlichen touristischen Angebots in der bestehenden Struktur sind höher als der Aufbau einer zweiten Struktur.

Scheinbar nicht oder du weißt (wieder einmal) mehr als das Management das Einblicke in die Zahlen hat... Ocean kann sich ja auch Strukturen mit der LH teilen. Dann wird es nicht zusätzlich so komplex

 

vor 50 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wofür braucht es eine eigene Marke? Bitte mal kein Marketingeschwätz.

Tarifpolitik. Steckt nicht LH im Flugzeug drin darf nicht LH drauf stehen (also soweit ich es zu wissen glaube)..Führt die Kostenstruktur (s.o.) dazu, dass LH nicht drin steckt steht halt nicht LH drauf. Also braucht es eine eigene/ andere Marke.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

IWofür braucht es eine eigene Marke? Bitte mal kein Marketingeschwätz.

 

Kannst auch du deinen Anti-Amerikanismus irgendwo anders ausleben? Es dauert ja nicht mehr lang, und das Vereinte Europa mit der nächsten Grün-Schwarzen Regierung ist da. Das hilft aber der LH und allen anderen Fluggesellschaften und auch in der aktuellen "Krankheitslage" irgendwie nicht weiter. Bei jeder Diskussion irgendwann auf den bösen Trump, den bösen Putin oder das ach so böse Nazi-Deutschland zu kommen, hilft irgendwann auch nicht mehr weiter.

 

Davon ab, eine weitere Marke braucht die LH-Gruppe wirklich nicht, was ist so falsch an DEUTSCHE Lufthansa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, d@ni!3l said:

Tarifpolitik. Steckt nicht LH im Flugzeug drin darf nicht LH drauf stehen (also soweit ich es zu wissen glaube)..Führt die Kostenstruktur (s.o.) dazu, dass LH nicht drin steckt steht halt nicht LH drauf. Also braucht es eine eigene/ andere Marke.

Habe eine Frage dazu. Hat mit dem Thema mit Ocean oder was auch immer nix zu tun, nur das habe ich mich damals gefragt, als die A343 zu CityLine gegangen sind und jetzt kommt´s mir wieder, wo du schreibst, wenn LH nicht drin steckt, dann darf es nicht drauf stehen. Also. Die A343 wurden ja in SA Lackierung Lackiert (oder hatten die davor schon) und es wurde auch nichtmal Lufthansa klein drauf geschrieben. Aber die ERJs und die CRJs haben Lufthansa drauf stehen und auch einen Kranich drauf, drinnen ist aber trotzdem wie bei den 343ern CityLine. Wo ist der große Unterschied zwischen den Regionaljets und den 340ern? Ok, damals ist Lufthansa Regional drauf gestanden, aber mittlerweile steht ja immer mehr nur noch Lufthansa drauf. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich habe da eine Neuigkeit für dich. Das CDC und die FDA sind nicht unabhängig. Das Budget der beiden Behörden wird jedes Jahr durch das, dem Präsidenten unterstellte, Office of Management and Budget in Abstimmung mit dem Kongress festgelegt.

 

Nun, du sagst es bzw. schreibst es ja selbst. Der Kongress verabschiedet letzten endlich das Budget. Und auch wenn die beiden genannten Behörden ihre Gelder vom Staat bekommen (deshalb nennt sich das ja auch Behörde) heißt das ja nicht zwangsläufig dass sie nicht unabhängig agieren können. Das würde ja bedeuten, dass in Deutschland das LBA oder die BFU deiner Interpretation nach auch nicht unabhängig wären...

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Auch zu der Frühphase der Pandemie gibt es umfangreiche Berichterstattung wie CDC (und andere Institutionen) vom Präsidialamt dazu gedrängt wurden, nicht tätig zu werden. 

Das mag ja sein, nur liegt es doch an den Behörden selbst ob sie ihrer eigentlichen Verantwortung nachkommen wollen oder nicht...

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was immer dich motiviert, die Rolle des aktuellen Präsidenten der USA zu minimieren oder zu verharmlosen. Es funktioniert nicht. Ein nicht unerheblicher Anteil der US-Opfer ist auf Trumps Verhalten während der Krise zurückzuführen. Er hat ja bereits im Februar und März 2020 zugegeben, dass er das Virus vorsätzlich verharmlost.

Na darauf habe ich ja nur gewartet, dass du versuchst mich in eine Ecke zu stellen *lmao* aber und ich bin mir sicher ich darf dich zitieren "es funktioniert nicht" *lol* Ich bin beileibe kein Fan von Trump und seiner Administration und ich werde auch sicher nicht des Teufels Advokat hier spielen.

 

Man muss dir aber lassen, dass du es doch ganz geschickt machst auch wenn es teils sehr auffällig ist. Du gehst immer nur auf ein paar Punkte ein und lässt andere Fragen offen die man dir stellt - beziehe mich darauf, dass geschrieben hast, dass ebenfalls Europäische Länder ein Pandemie-Drehbuch hätten. Da bist du jetzt (leider) so gar nicht drauf eingegangen... Passt dann doch nicht mehr so ganz die Argumentation, oder haben die deutschen Gesundheitsämter auch per Dekret von Frau Merkel ein Handlungsverbot auferlegt bekommen??

 

Betrifft zwar mehrere hier im Forum, aber, es wäre hilfreich wenn du ein wenig auf deine Orthographie achtgeben könntest, dass würde das Lesen deiner Posts wesentlich vereinfachen.

 

Wünsche einen schönen Fußballabend allerseits.

Bearbeitet von HX583
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb daxreb:

Habe eine Frage dazu. Hat mit dem Thema mit Ocean oder was auch immer nix zu tun, nur das habe ich mich damals gefragt, als die A343 zu CityLine gegangen sind und jetzt kommt´s mir wieder, wo du schreibst, wenn LH nicht drin steckt, dann darf es nicht drauf stehen. Also. Die A343 wurden ja in SA Lackierung Lackiert (oder hatten die davor schon) und es wurde auch nichtmal Lufthansa klein drauf geschrieben. Aber die ERJs und die CRJs haben Lufthansa drauf stehen und auch einen Kranich drauf, drinnen ist aber trotzdem wie bei den 343ern CityLine. Wo ist der große Unterschied zwischen den Regionaljets und den 340ern? Ok, damals ist Lufthansa Regional drauf gestanden, aber mittlerweile steht ja immer mehr nur noch Lufthansa drauf. :|

 

Die Regios der CLH sind doch Teil des KTV, damit Teil der Kranich-Lackierungsgruppe. Die 340-Crews waren außerhalb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Rgr dankeschön. Was im KTV ist und was nicht, da hab ich mich noch nicht so wirklich informiert. Danke. 

 

Das ist mein Wissensstand:

 

Im KTV: DLH, GEC, GWI Tarifschiene 1, die Embraer der CLH, falls noch vorhanden: die Lufthanseaten bei Condor

Nicht im KTV: EWG, deren Langstrecke, Dolomiti, der Rest von CLH (319+CRJ) und der ganze Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HX583:

...beziehe mich darauf, dass geschrieben hast, dass ebenfalls Europäische Länder ein Pandemie-Drehbuch hätten.

 

Hier ist das BRD-Planspiel aus dem Jahre 2012 (ab S. 55):

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

 

»Dem Szenario ist der zwar hypothetische Erreger „Modi-SARS“zu Grunde gelegt, dessen Eigenschaften im Informationsblatt (siehe Anhang) beschrieben sind und der sehr eng an das SARS-Virus angelehnt ist.« (S. 57 & S. 86).

Zum Verkehrssektor und der Luftfahrt siehe ab S. 70 ff.

 

Am 21.9.2020 um 22:44 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die letzte US-Regierung hatte ein detailiertes Drehbuch für den Ausbruch einer Virus-Pandemie. Deutsche und andere europäische Regierungen haben regelmäßig Pandemie-Simulationen durchgeführt. 

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Betonung lag auf "hatte". Die aktuelle Regierung unter dem Faschisten Donald Trump hat die Drehbücher verworfen und die Programme gestoppt.

 

Die US-Regierung oder die Rockefeller-Stiftung? Die war schon 2010 recht hellseherisch veranlagt:

 

»- Eine Viruspandemie mit hoher Ansteckungsgefahr und hoher Sterblichkeit

- Überforderte Gesundheitssysteme vieler Nationen. [...]

- Die Wirtschaft ist am Boden

- Internationale Mobilität von Personen und Gütern stark behindert

- Tourismus fast tot

- Globale Lieferketten unterbrochen

- Einzelhandelsgeschäfte geschlossen [...]

- Wenig autoritäre Reaktion der US-Regierung scheitert

- Autoritärer chinesischer Ansatz funktioniert viel besser«

https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/lock-step-rockefeller-stiftung/

 

Noch interessanter ist, daß im Oktober 2019 ein Planspiel unter dem Titel »Event 201« durchgeführt wurde:

 

»Event 201 war eine von der Bill & Melinda Gates Stiftung, dem Weltwirtschaftsforum und der Johns Hopkins University im Oktober 2019 durchgeführte Simulation einer Corona-Pandemie.«

https://norberthaering.de/medienversagen/event-201-fake-news/

 

Daran beteiligt u.a. auch »Martin Knuchel is Senior Director and Head of Crisis, Emergency & Business Continuity Management, for Lufthansa Group Airlines. He is responsible for strategic development of crisis and emergency procedures, emergency field organization and care organization procedures for the Lufthansa Group.«

https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/players/knuchel.html

 

»A new Coronavirus« war die Ausgangslage des Planspieles, die von diesem hervorgerufene Lungenkrankheit taufte man CAPS: Coronavirus Associated Pulmonary Syndrome«:

https://www.youtube.com/watch?v=AoLw-Q8X174

 

Event 201 Pandemic Exercise: Trade and Travel Discussion:

https://www.youtube.com/watch?v=QkGNvWflCNM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...