Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, daxreb said:

ch würde mal drüber nach denken, warum Lufthansa plötzlich mitten in einer solchen Krise so viele neue Ziele anbietet. Dann würde ich darüber nachdenken, warum das alles Holiday Destinations sind. Dann würde ich mir ins Gedächtnis rufen, dass eine Ocean GmbH gegründet wurde, die sich auf genau diese Ziele spezialisieren soll und dann war da auch noch die Meldung, dass Ocean nicht nur Langstrecke, sondern auch Kurz-/Mittelstrecke anbieten soll, von Frankfurt und München aus, letzteres wollte man zuletzt dann aber trotzdem nicht mehr bestätigen. Mir sieht das Ganze nach Besetzen von Slots auf Strecken, die definitiv interessanter für eine Ocean als für eine Lufthansa selbst sind, damit die Ocean dann übernehmen kann, wenn man sich die Mittelstreckenflieger zugelegt hat, und diese bereit für den Einsatz sind. Zudem sind aktuell wohl genügend Slots vorhanden, LH kann also die lukrativsten für Ocean besetzen. Das beste aus der Situation gemacht. Lufthansa weiß ja selbst, dass man günstiger in München wachsen kann, dementsprechend sehe ich darin einfach eine baldige Kapazitätsverschiebung an die Ocean. Nur wenn man die Strecken selbst aufnimmt, dann wird man wohl noch nicht alle Maschinen wieder im Einsatz haben, zumindest ist das der Plan, also warum nicht gleich ein Grundgerüst für die billige Ocean schaffen, dass die dann übernehmen kann? Meiner Meinung nach sind die 15 neuen Ferien(!!)ziele eher eine schlechte Nachricht für die, die sich so sehr mehr Kranich am FRA wünschen...

Ich will Dir hier nicht widersprechen, aber ich denke es gibt einen anderen wichtigen Grund für die Aufnahme der neuen Mittelmeerziele durch LH. In den vergangenen Monaten hat sich die touristische Nachfrage Corona-bedingt insgesamt zwar deutlich reduziert, bezogen auf die einzelnen Zielgebiete fällt der Rückgang aber sehr unterschiedlich aus. Bedingt durch Einreisebeschränkungen, Einstufungen als Risikogebiete etc. sind viele Zielgebiete (insbesondere auf der Langstrecke) nahezu komplett zurückgefahren worden während der Mittelmeerraum (und hier vor allem Griechenland) hiervon deutlich weniger betroffen war. Relativ betrachtet (in absoluten Zahlen ist die Gesamtzahl wahrscheinlich gesunken; mir liegen keine Zahlen vor) hat der Mittelmeertourismus ein deutlich größeres Gewicht als in den Vorjahren bekommen; das die LH hiervon ein Stück abhaben möchte liegt auf der Hand.  

Bearbeitet von Sheremetyevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FW200:

Noch interessanter ist, daß im Oktober 2019 ein Planspiel unter dem Titel »Event 201« durchgeführt wurde:

 

»Event 201 war eine von der Bill & Melinda Gates Stiftung, dem Weltwirtschaftsforum und der Johns Hopkins University im Oktober 2019 durchgeführte Simulation einer Corona-Pandemie.«

https://norberthaering.de/medienversagen/event-201-fake-news/

 

Daran beteiligt u.a. auch »Martin Knuchel is Senior Director and Head of Crisis, Emergency & Business Continuity Management, for Lufthansa Group Airlines. He is responsible for strategic development of crisis and emergency procedures, emergency field organization and care organization procedures for the Lufthansa Group.«

https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/players/knuchel.html

Wenn ich dich richtig verstehe, hatte LH dann eine Pandemie in Ihrer Risikobewertung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte den Tourismusansatz der LH nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen. Angesichts der Marktanalysen zum Geschäftsreiseverkehr, haben alle Legacy Carrier ein Riesenproblem mit Ihrer derzeitigen Größe und Flottenstärke. Die werden landauf und landab schrumpfen und zwar massiv. Legacies sind auch mit ein paar Touristenstrecken keinesfalls zu retten/zu erhalten, im Gegenteil das kostet erstmal sogar noch mehr Geld.

 

Ich denke nach wie vor die Lufthansa, British, KLM etc. etc. werden etwas auf die Hälfte Ihrer Größe von Pre-Corona schrumpfen und kleinere ganz verschwinden (abgesehen von Nischenmärkten). Ich denke auch es ist zwischenzeitlich unabhängig von Impfungen, Reisewarnungen und Pandemiegeschehen - Es hat sich bereits eine strukturelle Veränderung des Kundenverhaltens eingestellt, die deutlich weniger Luftverkehr erfordern wird.

 

Was am Ende des Tages ja vielleicht gar nicht so schlecht ist.

 

Grüße

Bearbeitet von AustroFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AustroFlyer:

Ich glaube man sollte den Tourismusansatz der LH nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen. Angesichts der Marktanalysen zum Geschäftsreiseverkehr, haben alle Legacy Carrier ein Riesenproblem mit Ihrer derzeitigen Größe und Flottenstärke. Die werden landauf und landab schrumpfen und zwar massiv. Legacies sind auch mit ein paar Touristenstrecken keinesfalls zu retten/zu erhalten, im Gegenteil das kostet erstmal sogar noch mehr Geld.

 

Ich denke nach wie vor die Lufthansa, British, KLM etc. etc. werden etwas auf die Hälfte Ihrer Größe von Pre-Corona schrumpfen und kleinere ganz verschwinden (abgesehen von Nischenmärkten). Ich denke auch es ist zwischenzeitlich unabhängig von Impfungen, Reisewarnungen und Pandemiegeschehen - Es hat sich bereits eine strukturelle Veränderung des Kundenverhaltens eingestellt, die deutlich weniger Luftverkehr erfordern wird.

 

Was am Ende des Tages ja vielleicht gar nicht so schlecht ist.

 

Grüße

Es bewahrheitet sich dass die direkten Schäden aus der Pandemie die kleineren sind als die, welche wir jetzt in der Nachzeit der Pandemie erleben. Solange solche Unsicherheiten herrschen, welche bis mindestens ins Frühjahr 2021 reichen werden, wird sich jeder Kunde egal ob Business- oder Touristikkunde zweifach überlegen eine Flugreise zu unternehmen. Die Legacies werden sich in den kommenden Jahren völlig neu aufstellen müssen. Ob der Markt von 2019  im Jahre 2024 bis 2025 die Werte wieder erreichen wird steht nun wirklich in den Sternen. Dem Management bleibt in dieser Situation wirklich nichts weiter übrig als auf Sicht (d. h. von Tag zu Tag) zu fliegen. Heute eine zukünftige Strategie auf aktuellen Werten und Annahmen aufzustellen könnte nur in einem Desaster enden. Der Flugverkehr wird sich in den kommenden Jahren auf einem wesentlich tieferen Niveau einpendeln. Die laufende und sich weiterentwickelnde Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten in der Prozessabwicklung, welche die Business-Reisen merklich reduzieren. All diese und weitere Impacts haben auch im Personalkörper, egal ob Boden oder Luft einen gewaltigen Einfluss. Im DRS1 hat man bspw. von einem mehrjährigen Überhang von Piloten gesprochen. Die Chancen Pilot zu werden und fliegen zu können sind in den kommenden Jahren bei 0 angesiedelt. Die Löhne in der Luftverkehrsbranche werden weiter erodieren und sich noch mehr der jetzigen globalen Situation zu Lasten der Mitarbeitenden anpassen. Aus dieser unsicheren Sicht empfehle ich jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin ein zweites Standbein aufzustellen. Diese Branche wird leider aus sozialer Sicht einen noch weiteren tiefen Abstieg machen. Da können die Gewerkschaften noch weiter stänkern. Die betroffenen Mitarbeitenden werden sich überlegen müssen einen schlechten bezahlten Job auszuführen oder auf der Strasse zu stehen. Der Kunde entscheidet nämlich ober fliegen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AustroFlyer said:

Ich glaube man sollte den Tourismusansatz der LH nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen.

 

Dem Dativ offensichtlich auch nicht, obwohl der ja schon dem Genitiv sein Tod war...

 

Dann lassen wir doch erstmal Austrian in die Involvenz gehen, österreische Lösungen hatten wir irgendwie in letzter Zeit genug.

 

Und ansonsten ist der touristische Ansatz der LH hochinteressant, wie alle bereits festgestellt haben, die Märkte, sofern überhaupt noch vorhanden, ändern sich rapide, wenn da Geld zu verdienen ist, nur zu. Mehr als ein paar Tage in die Zukunft kann man aktuell doch sowieso nirgendwo planen.

 

Deutlich weniger Luftverkehr ist am Ende des Tages also nicht so schlecht? Aha. Als Aussage in einem Airliner-Forum interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der touristische Markt basiert wenigstens auf einer Nachfrage von reisweilligen Touristen. Märkte für die meisten anderen Zielgruppen sind ja zurzeit so gut wie tot. Also entweder das oder nichts...

vor 8 Minuten schrieb medion:

Deutlich weniger Luftverkehr ist am Ende des Tages also nicht so schlecht? Aha. Als Aussage in einem Airliner-Forum interessant.

Ja warum auch nicht auf lange Sicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Weniger Jobs in der Luftfahrt (könnte hier einige treffen), weniger "Völkerverständigung"/Austausch mit anderen Kulturen usw

Ja, mich inklusive. Trotzdem glaube ich dass eine kleinere nachhaltigere Luftfahrt fürs Gesamtwohl besser wäre. Aber lassen wir das, ist eine Grundsatzdiskussion und kein LH Thema. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chris_flyer:

Wer weiß den heute schon, wie lange die Lieferungen der B77x dauern werden.

Ja, aber bis dahin ist der Bedarf auch erstmal mau. Aber für 744 statt bspw 346 spricht afaik: Eigene Triebwerke, Overhauls-Inhouse, abgeschriebene Zelle und mit Fracht bzw ohne Abschreibung wahrscheinlich bei geringem Load wirtschaftlicher.

 

Aber somit schrumpft die LH in FRA tatsächlich deutlich weniger als in MUC.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja, aber bis dahin ist der Bedarf auch erstmal mau. Aber für 744 statt bspw 346 spricht afaik: Eigene Triebwerke, Overhauls-Inhouse, abgeschriebene Zelle und mit Fracht bzw ohne Abschreibung wahrscheinlich bei geringem Load wirtschaftlicher


Wenn mich nicht alles täuscht, gehören die Triebwerke bei den verbliebenen A346ern auch der LH. Die mit geleasten Motoren waren die ersten in der Wüste. Auch bei den A380ern gibt es welche mit Lease-Motoren und welche mit LH-Eigentum. Deswegen stehen ja auch noch paar in Frankfurt in der Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb medion:

Deutlich weniger Luftverkehr ist am Ende des Tages also nicht so schlecht? Aha. Als Aussage in einem Airliner-Forum interessant.

 

Naja, unsere Umwelt dankt. Jetzt kommt gleich wieder ein Sepp an und schreit "aBeR cHiNa mAcHt dOcH viEL mEhR sChMuTz!" Ja, das stimmt, aber jede Form der Reduzierung ist trotzdem zu begrüßen.

 

Was das Thema "Völkerverständigung" angeht: Dass ich nicht lache. Wie viele Touristen machen denn heutzutage wirklich noch eine Reise wie Roger Willemsen, in der sie sich wirklich Kultur, Land und Leute zu Gemüte führen? Diese kleine Minderheit wird davon auch in Zukunft nicht abgehalten werden. Dem Rest fällt gerade wieder auf, dass der Strand in Griechenland doch gar nicht so viel anders ist als der Strand in der DomRep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb moddin:


Wenn mich nicht alles täuscht, gehören die Triebwerke bei den verbliebenen A346ern auch der LH. Die mit geleasten Motoren waren die ersten in der Wüste. Auch bei den A380ern gibt es welche mit Lease-Motoren und welche mit LH-Eigentum. Deswegen stehen ja auch noch paar in Frankfurt in der Ecke.

Aber ggf haben die CF6 mehr Restlaufzeit bis zum nächsten Check vgl mit den Trents oder die Inhouse-Kapazität der CF6 ist Cash sparender ggü einer Trent Überholung!? Irgendwie sowas...

vor 3 Minuten schrieb DE757:


Sind die A346 nicht noch auf 12 Jahre abgeschrieben? Der letzte kam 2009, damit dürften die doch auch praktisch abgeschrieben sein. 

Nach 12 Jahren müsste ein D-Check Äquivalent fällig gewesen sein, welches wieder zu Aktivieren und abzuschreiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Lucky Luke said:

Was das Thema "Völkerverständigung" angeht: Dass ich nicht lache. Wie viele Touristen machen denn heutzutage wirklich noch eine Reise wie Roger Willemsen, 

 

Frei nach deinem Roger: Kommunikation ist das wichtigste.

 

Und reisen bildet immer, mal ganz bisschen und mal ein bisschen mehr. Und in einigen Fällen lernt man ganz besonders, was man nicht will...

 

 

 

 

10 minutes ago, DE757 said:

Sind die A346 nicht noch auf 12 Jahre abgeschrieben? Der letzte kam 2009, damit dürften die doch auch praktisch abgeschrieben sein. 

 

Wurde die damalige Verlängerung der AfA denn auf einzelne Flugzeuge unterschieden oder betraf es alle Mühlen gleichermaßen, die zum Stichtag X in der Bilanz noch nicht auf 1 DM Euro standen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-37044/Lufthansa-will-1100-Stellen-im-Cockpit-streichen.html

 

Ich bin mal gespannt, ob das kommt. Bei den Gehältern sind die Abfindungen ja gigantisch. Ich bin mal gespannt, ob man auch nicht auf 78% Arbeitszeit/Lohn einigen kann. Bei mehr Lohn als Arbeitszeit denke ich mal  - die VC wird die eingesparten Abfindungen natürlich auf das Gehalt verhandeln denke ich mal!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-37044/Lufthansa-will-1100-Stellen-im-Cockpit-streichen.html

 

Ich bin mal gespannt, ob das kommt. Bei den Gehältern sind die Abfindungen ja gigantisch. Ich bin mal gespannt, ob man auch nicht auf 78% Arbeitszeit/Lohn einigen kann. Bei mehr Lohn als Arbeitszeit denke ich mal  - die VC wird die eingesparten Abfindungen natürlich auf das Gehalt verhandeln denke ich mal!?

Da die VC Kündigungen vermeiden wollen wird, tippe ich alle über 55 werden gebeten in die ÜV zu gehen, die anderen machen 75-80% Zwangsteilzeit. Und schwups gibt es keine Kündigungen und alle sind in 2-3 (oder 4-5 für die Pessimisten)  Jahren im Boot wenn man sie braucht. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Abfindungen? Welche Denke herrscht denn da noch?

 

(Die Staatshilfe ist bald aufgebraucht, die Kredite können eher nicht zurückgezahlt werden, die Aussichten werden ja gerade eher schlechter als besser; sobald das Involvenzverbotsgesetz nicht mehr verlängert wird, könnte es eng werden, vorsichtig formuliert.)

 

Es wird keine Neueinstellungen mehr geben.

 

A380 und A346 werden ausgemustert, diese Piloten gehen in Frührente, Altersteilzeit oder werden halt auf dem Grundgehalt mitgeschleppt solange es muss.

 

Auch sonst braucht man sehr viel weniger Piloten, es wird eher eine Herausforderung, diese in Teilzeit mit genügend Flügen zu versorgen. Und die Vereinigung Cockpit wird sehr sehr kooperativ werden, weil die Pilotenversorgung bietet noch einen Milliardenschatz, der nie wieder so zu erreichen sein wird. Allerdings zum Nachteil des Nachwuchs, irgendwer ist halt immer der Dumme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfindungen gibt es immer in einem IASP, meistens 1-1,5 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr. Das kann LH nur vermeiden in einem Schutzschirmverfahren/Insolvenz, da ist die Abfindung signifikant kleiner. 
Aber wie gesagt, glaube nicht das es Kündigungen geben wird. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...