Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Leon8499 said:

und der noch im Anfangsstadium bestehende Teil der Leute dann halt eben Pech gehabt hat. Klingt hart, sorry, aber es gibt halt nun mal kein Recht auf den Traumjob beim Traumarbeitgeber.

Was meinst du mit Anfangsstadium? Wenn man gerade erst mit der Ausbildung begonnen hat? Ganz ehrlich, wenn man die fast fertigen noch weiter ausbildet, dann auch die, die am Anfang stehen. Vertrag ist Vertrag, die von denen am Anfang und von denen am Ende sind nahezu identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil wenn man seinen Verkehr ab einem Hub bündeln kann. Bzw inkl KL zwei hat statt 4-5. Andererseits ist Frankreich wirtschaftspolitisch ganz anders drauf. Egal wie viel Geld die verbrennen, der Staat wird die nie pleite gehen lassen. Bei der LH bin ich mir da nicht sooo sicher ,deshalb gehen die ggf risikoaverser vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zudem viele Doppelstaatler aus Frankreich und den afrikanischen Ex-Kolonien.

 

Historisch gesehen gibt es die meisten Doppelstaatler aus Deutschland in der USA, Kanada oder Südafrika/Namibia. Dahin gibt es auch Flüge.

 

Alles andere macht noch keinen Sinn, wobei die wichtigsten West-Afrika-Strecken zurückkommen sollen.

 

Ein Vorteil hat AF allerdings schon durch die B787, wodurch Ziele möglich sind, die LH so nicht wirtschaftlich betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb chris_flyer:

 

Ein Vorteil hat AF allerdings schon durch die B787, wodurch Ziele möglich sind, die LH so nicht wirtschaftlich betreiben kann.

Ein interessanter Punkt. Ich stelle mir auch die Frage, ob kleinere Flugzeuge nicht risikoaverser zu betrieben sind. Klar, früher brauchte man Masse für günstige Kosten pro Sitz(km). Die 787 oder 350 scheinen dieses Argument ein wenig obsolet zu machen.

 

Ich frage mich, ob so große Flugzeuge wie 779 oder 74H bei nicht sehr hoher Nachfrage nicht Frequenzen niedrig halten oder dafür sorgen, dass sich Hubs gegenseitig kannibalisieren.

 

Nicht umsonst kommen diese beiden Typen bei den US Carriern(trotz Patriotismus) nicht so an (eben weil die auch viele Hubs haben). EK zeigt ja, dass so ein 380 nur mit massiv Feed funktioniert. Aber sobald man jeden Quellairport mit vier eignen Hubs teilen muss ist dies schwierig.

 

Andererseits: Wenn bisher ein 380 geklappt hat und überall minus bspw 20% vorliegen passt eine 74H ja gut  - außer diese minus 20% machen auch die Zubringer leerer.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 21:31 schrieb NCC1701:

Okay, dann ist es wohl so, dass es Bedingung für die Staatshilfen war, dass LH nur noch einen HUB in D am BER betreibt. Nun kommt der Umzug aber ins Stocken, weil es u.a. Sicherheitslücken in Systemen gibt, die noch mit XP betrieben werden und leider nun auch noch der Source Code geleakt wurde.

 

...NCC1701 ;)


Die Info stammt aus einer Flugbegleitergruppe im Gesichtsbuch. Inwiefern dies dann der Wahrheit entspricht, ist immer so eine Sache. Da wird ja viel getratscht. Es geht jedenfalls um Flottenverschiebungen zwischen FRA und MUC auf Langstrecke zum Winterflugplan.

 

Desweiteren wurde heute dort geschrieben, das Lufthansa ab morgen bis mindestens 21. Oktober keine Flüge nach Indien mehr anbietet, da die dortige Regierung Flüge aus dem Ausland untersagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb moddin:


Die Info stammt aus einer Flugbegleitergruppe im Gesichtsbuch. Inwiefern dies dann der Wahrheit entspricht, ist immer so eine Sache. Da wird ja viel getratscht. Es geht jedenfalls um Flottenverschiebungen zwischen FRA und MUC auf Langstrecke zum Winterflugplan.

 

Desweiteren wurde heute dort geschrieben, das Lufthansa ab morgen bis mindestens 21. Oktober keine Flüge nach Indien mehr anbietet, da die dortige Regierung Flüge aus dem Ausland untersagt. 

Eine Testbuchung nach Indien ab Frankfurt ist bereits nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Su-34:

 

Ich denke die Firmen haben schon mitbekommen, dass viele Dienstreisebegründungen an den Haaren herbeigezogen waren, und die Beschäftigten sich auf Kosten der Firma bspw. einen netten Shopping-Aufenthalt in New York oder Paris gemacht haben. Das dann oft auch noch oft feist mit Business-Class-Tickets. Dieses Gebaren, das den Fluggesellschaften viel Geld gebracht hat, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Das ist eine extrem einseitige Sicht der Dinge und eine Pauschalbehauptung.

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

 

Ein Vorteil hat AF allerdings schon durch die B787, wodurch Ziele möglich sind, die LH so nicht wirtschaftlich betreiben kann.

Wieso das denn?

vor 40 Minuten schrieb Su-34:

 

Tatsachen, schlicht Tatsachen.

Nur weil du es wiederholst ist es nicht unbedingt wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Skydiver:

Bei den 100.000 muss man beachten, dass LH und co immer noch Einstellungsvoraussetzungen haben, die tariflich festgeschrieben sind. Dazu gehört nicht nur der DLR Test sondern vor allem auch deutsch in Wort und Schrift und dann muss man noch das Interview bestehen und sehen, ob man überhaupt zu den o.g. Firmen passt.  Dann bleiben von den 100.000 auf der Welt nicht mehr so viele übrig.
Und die Leute waren bei LGW, XG und co, weil sie halt nicht zu LH oder Co konnten. Das steigert jetzt nicht das Angebot für ein LH Cockpit. 

 

Nach Corona wird keine AN-seitige Tarifpartei solche Hürden halten können, falls sie ein schnelles Wachstum und damit eine Erholung bremsen. Von anderen Möglichkeiten zur Umgehung (EWE, Ocean) mal abgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das sind Zahlen die das Management verkündet, in einer Zeit, in der man einen Krisenbeitrag vom Personal erwartet.

 

2. Wenn man alleine die bestätigten Flugzeugtypen nimmt wie den A380 (14) oder 340-600 (17) (evtl. haben die auch noch die unconfirmed 747 (13) dazugerechnet) und das mal mit einem Crewfaktor von 9 (glaube das habe ich mal für LR Ops gehört) durchrechnet, dann kommt man  auf 1056 Piloten (Rechnung ist CPT/FO je 9 und SFO 6 weil nicht alle Strecken mit verstärkter Besatzung geflogen werden, ist aber eine Schätzung).

 

3. In der Reduktion der Flotte um 150 Flugzeuge sind alle LH Group Airlines mit drin. Also auch die AUA Dashs, die LGW und Tui aus der EW Ops, die SXD aus der LH Wetlease Ops etc. 

Bearbeitet von vielflieger2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wetleases von TUI, LGW und SXD sind doch quasi schon weg.

Die Dashs von Aua haben ein Comeback erhalten und fliegen wieder vermehrt.

 

Hieß es nicht, dass auch EW einen Teil der älteren A320F ausflottet und erstmal kleinerer Brötchen backt ?

Also nicht nur bei LH bangen die Piloten um ihren Job, sondern auch bei EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Hieß es nicht, dass auch EW einen Teil der älteren A320F ausflottet und erstmal kleinerer Brötchen backt ?

Nichts von gehört. Die älteren 320F sind ja überwiegend bei der GWI und die EW (also die Summe der AOCs dort) schrumpft ohne GWI ja automatisch. Aber es ist einiges geparkt, ja - vllt braucht man sie ja bald.... Ob man ältere Flugzeuge der EWG gegen neuere der GWI tauschen kann bleibt abzuwarten, dann wäre dies natürlich eine Option.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fluginfo:

Eine Testbuchung nach Indien ab Frankfurt ist bereits nicht mehr möglich.

 

Das liegt aber nicht an neuer Hub-Verteilung, sondern dass Indien LH gerade kpl. ausgesperrt hat.

vor 23 Stunden schrieb Mahag:

... Nur weil du es wiederholst ist es nicht unbedingt wahr.

 

Er schrieb "viele" und nicht alle. In unserem Konzern verkam das Kontinentgehüpfe zum Bonustrip. Die Gründe sind nach Corona vielfältig, dass sich die C nicht nur bei LH schwerer füllen lassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bueno vista:

Das liegt aber nicht an neuer Hub-Verteilung, sondern dass Indien LH gerade kpl. ausgesperrt hat.

Mein Post war auch als Bestätigung der Einstellung der Indienflüge gemeint, weil sie hier ja noch nicht als gesichert gemeldet waren und hat doch gar nichts mit eine Hub-Verteilung zu tun. Frankfurt habe ich deshalb herangezogen, weil es täglich Abflüge gibt und in München derzeit nicht. Was hier auch immer unterstellt wird, haben doch ein paar Leute derzeit mit Krise so seine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

.. Was hier auch immer unterstellt wird, haben doch ein paar Leute derzeit mit Krise so seine Probleme.

 

Falls du mich meinst, weder unterstelle ich dir etwas, noch kriselt´s bei mir. Falls du mich nicht meinst ist es hilfreich sich klar auszudrücken, um Missverständnissen vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bueno vista:

 

Falls du mich meinst, weder unterstelle ich dir etwas, noch kriselt´s bei mir. Falls du mich nicht meinst ist es hilfreich sich klar auszudrücken, um Missverständnissen vorzubeugen.

Wie leitest du dann bei einer getätigten Probebuchung, die gestern Abend dann nicht mehr möglich war auf eine neue Hubverteilung ab?

Das solltest du mir bitte schon erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Überraschung... Lufthansa nimmt sechs neue Langstreckenziele ab FRA auf: 

Punta Cana, Anchorage und Mauritius (EW opb SN) sowie

Malé, Mombasa und Sansibar (opb LH)

 

Quelle: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/sommer-2021-ab-frankfurt-sechs-neue-touristische-langstreckenziele.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Welch Überraschung... Lufthansa nimmt sechs neue Langstreckenziele ab FRA auf: 

Punta Cana, Anchorage und Mauritius (EW opb SN) sowie

Malé, Mombasa und Sansibar (opb LH)

 

Quelle: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/sommer-2021-ab-frankfurt-sechs-neue-touristische-langstreckenziele.html

Mit der Mainline also. Ocean wird also weiter Druckmittel bleiben. 

Wenn ihr ( VC,UFO, Verdi) nachgebt, dann dürft ihr auch weiterhin Sonnenziele anfliegen.

 

Klar mit drei Flugzeugen ist das auch sportlich, also muss LH noch aushelfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Mit der Mainline also. Ocean wird also weiter Druckmittel bleiben. 

Wenn ihr ( VC,UFO, Verdi) nachgebt, dann dürft ihr auch weiterhin Sonnenziele anfliegen.

 

Klar mit drei Flugzeugen ist das auch sportlich, also muss LH noch aushelfen.

 

 

Wer jetzt noch glaubt, man will die Condor nicht möglichst schnell weg haben, der sollte sich ein anderes Forum und Thema suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte man den sonst tun, wenn die Aussichten im Geschäftsreiseverkehr eher mau sind.

 

Keiner würde sich beschweren, wenn Condor auch im Geschäftsreiseverkehr Konkurrenz bieten würde. 
 

Nur leider ist in Zukunft voraussichtlich der Tourismus das Zugpferd.

 

In jeder anderen Branche gibt es mehrere Anbieter. Nur beim Fliegen soll das nicht gelten ?

 

Ich habe nichts gegen Wettbewerb zwischen zwei oder drei deutschen Airlines.

 

Aber nur Dank Condor bin ich letztes Jahr nach ANC gekommen und da waren sie jahrelang bis jetzt Monopolist. Jetzt kommt mal ein bisschen Konkurrenz.

 

Die könnten je nach Ziel sogar für den Passagier sich gut ergänzen und so tägliche Flüge anbieten, um nicht unbedingt parallel fliegen zu müssen.

 

Ziele wie Anchorage oder Mombassa können jedenfalls zwei Anbieter aus Deutschland vertragen.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Fluginfo said:

Wer jetzt noch glaubt, man will die Condor nicht möglichst schnell weg haben, der sollte sich ein anderes Forum und Thema suchen.

 

Das hast du ja zum Glück nicht zu bestimmen.

 

Und wenn ich LH wäre, selbstverständlich würde ich DE weghaben wollen, wo liegt denn da das Geheimnis?

 

Ob die Flüge stattfinden werden, das steht wohl sehr in den Sternen, man plant sie allerdings ab FRA....

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Wer jetzt noch glaubt, man will die Condor nicht möglichst schnell weg haben, der sollte sich ein anderes Forum und Thema suchen.

Wie tolerant :D "Wer nicht meiner Meinung ist soll gehen. Das ist mein Forum hier " :D

 

vor 36 Minuten schrieb chris_flyer:

Mit der Mainline also. Ocean wird also weiter Druckmittel bleiben. 

Wenn ihr ( VC,UFO, Verdi) nachgebt, dann dürft ihr auch weiterhin Sonnenziele anfliegen.

 

Naja, denke mal erstmal nur weil Ocean (noch) nicht die Kapazitäten hat, oder ? Aber sagst du ja auch selber, sorry. Guter Beitrag zum Thema Konkurrenz  :)

vor 18 Minuten schrieb medion:

man plant sie allerdings ab FRA....

Provozier doch nicht so, sonst fliegst du aus "seinem" Forum  :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/29/2020 at 6:52 PM, Su-34 said:

 

Ich denke die Firmen haben schon mitbekommen, dass viele Dienstreisebegründungen an den Haaren herbeigezogen waren, und die Beschäftigten sich auf Kosten der Firma bspw. einen netten Shopping-Aufenthalt in New York oder Paris gemacht haben. Das dann oft auch noch oft feist mit Business-Class-Tickets. Dieses Gebaren, das den Fluggesellschaften viel Geld gebracht hat, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

 

So würde ich es nicht unterschreiben. Aber ich würde auch denken, dass inzwischen eine gewisse Übung dazu geführt hat, dass bestimmte Dienstreisen so nicht mehr stattfinden werden. Ein Meeting was bisher face to face sein musste, funktioniert seit Monaten auch über Videokonferenz. Es ist ja unübersehbar, dass das für alle Vorteile bietet. Ich wundere mich immer, wie viel Zeit man doch spart. So wie ich es sehe, hat es  es nach der vergangenen Krise einige Jahre gebraucht bis annähernd wieder das gleiche Umsatzniveau erreicht war. Diese Krise hier hat ja scheinbar noch gar nicht begonnen, was man so hört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie tolerant :D "Wer nicht meiner Meinung ist soll gehen. Das ist mein Forum hier " :D

 

Naja, denke mal erstmal nur weil Ocean (noch) nicht die Kapazitäten hat, oder ? Aber sagst du ja auch selber, sorry. Guter Beitrag zum Thema Konkurrenz  :)

Provozier doch nicht so, sonst fliegst du aus "seinem" Forum  :D

Hat das Duo vom Kindergarten gerade frei bekommen oder soll es so wie die letzten Tage bei dir weitergehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...