Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Corey:

 

Würde mich nicht wundern, die 319 sind im Schnitt 23 Jahre, ein echtes Zukunftsmodell wäre das für die Cityline eh nicht gewesen.

 

Ich weiß auch nichts Genaueres. Aber die A319-Bereederung durch CLH war von Anfang eine Schnapsidee, die nur operative Herausforderungen mit sich bringt. Und es war in meinen Augen einzig und allein als Druckmittel gegen die Mainline zu verstehen.

Es würde mich wundern, wenn man nach anderthalb Jahren schon wieder das Rad zurückdreht. Wäre ja beinahe das Eingeständnis eines Fehlers. Aber ausschließen kann man aktuell nichts.

Also außer der Binsenweisheit: Führungskräfte im Konzern partizipieren gerne an der Reise nach Jerusalem und bekommen neue Chefstühle (mit dem Unterschied, dass am keiner zu kurz kommt). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa Mainline wird nächstes Jahr vermehrt kleineres Gerät brauchen, hier ist jeder A319 willkommen damit das Streckennetz nicht zu stark ausgedünnt werden bzw. die Frequenzen gekürzt werden müssen.

Besonders einige A321 und auf Langstrecke A346/B744/A388 werden vermutlich in 2021 und tlw. Folgejahre noch längere Pausen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Benny Hone:

> D-ABVO ferried 16-18dec20 ENS-FRA-BOS-MHV, for part-out &scrap - Quelle: skyliner-aviation.de

 

Das ist dann also die B747-400 die im Juni frisch aus dem großen Check in China direkt in die Abstellung geflogen wurde. Sofern der Check fertig durchgeführt worden ist, ist das doch wirklich schade drum.


Ich weiß, dass bei einer 747 der Check noch „abgebrochen/ gestoppt“ werden konnte im Frühjahr, als sich das Elend abzeichnete. Bin mir aber nicht sicher, ob es die D-ABVO war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

> D-ABVO ferried 16-18dec20 ENS-FRA-BOS-MHV, for part-out &scrap - Quelle: skyliner-aviation.de

 

Das ist dann also die B747-400 die im Juni frisch aus dem großen Check in China direkt in die Abstellung geflogen wurde. Sofern der Check fertig durchgeführt worden ist, ist das doch wirklich schade drum.

Wie schon mal an andere Stelle gesagt, dürften ja alle B744 die Flotte verlassen. Vor Corona waren die Pläne ja noch anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

dürften ja alle B744 die Flotte verlassen.

Klar, nur bis wann - 2021 oder 2025 ? :-P Eine offizielle Kommunikation dazu kam noch nicht - soweit ich weiß

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht alle scrapped/ verkauft, sondern eine gewisse Anzahl analog zu der 346 bleibt falls doch (unerwartet) der Verkehr anzieht. Alle 744, 346 und 388 gleichzeitig weg wäre ja schon echt sehr viel.  Und von den drei Modellen traue ich der 744 am ehesten eine Rückkehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, nur bis wann - 2021 oder 2025 ? :-P Eine offizielle Kommunikation dazu kam noch nicht - soweit ich weiß

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht alle scrapped/ verkauft, sondern eine gewisse Anzahl analog zu der 346 bleibt falls doch (unerwartet) der Verkehr anzieht. Alle 744, 346 und 388 gleichzeitig weg wäre ja schon echt sehr viel.  Und von den drei Modellen traue ich der 744 am ehesten eine Rückkehr zu.

Aber genau für dieses Modell wurde ja ein Nachfolgermodell B77X bestellt.

Für A346 und A380 gab es keinen Ersatz. Alles ohne diesen Drecksvirus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber die lässt ja noch ein wenig auf sich warten und ist natürlich Interpretations-Sache, was nun Like-for-like ist. Aber ich würde die 779 nun eher als 380 Ersatz sehen. Also quasi 20x 779 statt 14x 380 + 6x 744 (ggf. auch 346, wenn es nach Zellenanzahl geht). Ich würde dann 359 eher als 744 Ersatz sehen, halt immer direkt die "eine Nummer kleiner". 

 

Bin übrigens mal gespannt, ob die 779 auch nach MUC kommt, wenn da man ohne den 380 ja oberhalb der 359 nichts hat. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, d@ni!3l said:

Bin übrigens mal gespannt, ob die 779 auch nach MUC kommt, wenn da man ohne den 380 ja oberhalb der 359 nichts hat.

Ich meine vor einiger Zeit gehört zu haben, dass Boeings grundsätzlich von der LH nicht mehr nach München gestellt werden. 

Zudem würde ich die Münchner A380 mal nicht so schnell abstempeln, aber gut, ist ja eure Entscheidung. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn die ersten aus Teruel nach München geflogen werden...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass weltweit fast jede Airline aber 380 abgeben will und CS gesagt hat, dass die 380 nur bei "unerwartet hohen Nachfrage" wieder fliegen und dann auch nur 8 Stk (was durch die geringe Teilflottengröße die Wirtschaftlichkeit noch weiter senkt) hast du schon mitbekommen, oder? Lass uns da bitte keine "im tollen MUC klappt ein 380 immer Diskussion" draus machen, für mich klang das 380- Aus recht fix.

 

vor 12 Minuten schrieb daxreb:

vor einiger Zeit

Also vor Corona? Ich glaube alles was davor mal gesagt wurde ist hinfällig.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Zudem würde ich die Münchner A380 mal nicht so schnell abstempeln, aber gut, ist ja eure Entscheidung. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn die ersten aus Teruel nach München geflogen werden... 

 

Die ganze Welt sortiert den A380 gerade so schnell sie kann aus. Nur in München hat er eine Zukunft. Sicher doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, was ihr denkt ist eure Sache, nur meine Empfehlung wäre, die Maschine nicht so schnell abzustempeln, auch nicht bei Lufthansa, Und ja, ich habe vermutlich so mit jede Meldung über die A380 bei Lufthansa und bei jeder anderen Airline der Welt gehört und mich umfassend darüber informiert. Und nein, ich bin keiner der sagt, dass in München funktioniert, was sonst nirgends funktioniert. Ich weiß, dass das einige über Münchner denken, damit habe ich mich angefunden, ist mir ehrlich gesagt auch egal, was andere über mich denken, aber dass ich den A380 wieder in München sehe ist definitiv nicht nur Wunschdenken eines Münchners. 

 

An der Stelle ist Folgendes vielleicht ganz interessant: https://www.airliners.de/kapazitaetsengpaesse-flughaefen-22-globales-prognosemodell-luftverkehr-corona/58610

 

War tatsächlich kurz nach Erscheinen auch für Nicht-Plus-Abonnenten vollständig lesbar. Für die Leute, die es nicht lesen können, weil sie kein Abo haben: Es geht so grundsätzlich darum, dass das DLR ein Wachstum der Passagierzahlen von round about 80% bis 2040 erwartet (Corona einberechnet, sonst würde das laut DLR noch größer ausfallen). Im Hinblick auf die stark steigenden Passagierzahlen laut der Prognose und den nur bedingt gegebenen Möglichkeiten, weitere S/L-Bahnen an Flughäfen zu bauen, geht das DLR davon aus, dass der Großteil der höheren Passagierzahlen durch größeres Fluggerät abgefertigt wird. Man geht davon aus, dass pro Flugzeug im Durchschnitt 2040 im Gegensatz zu heute knapp 38% mehr Passagiere an Bord sein werden. 

 

Man muss nicht unbedingt Wert auf das legen, was ich hier schreibe, man muss auch nicht unbedingt Wert darauf legen, was die Erwartungen des DLR sind, aber dann würde ich fast sagen, hängt man so ein wenig an seiner eigenen, doch recht traurigen Sichtweise fest. Wäre entsprechend schon hilfreich, wenn man sich sowas aufmerksam durchlesen würde (sofern man es mit einem Abo kann) und eventuell dann die eigene Sichtweise ein bisschen überdenkt. Aber das ist nur eine Empfehlung von meiner Seite. Wollte den Artikel vor allem nicht unter den Teppich kehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass man den A380 nicht komplett abschreiben darf bei Lufthansa. Aber sehr viel Potential oder Hoffnung habe ich nicht mehr, leider.

Was ich allerdings glaube: Es kann deutlich sinnvoller sein, noch 744 zu betreiben, statt A346 oder A343 (je nach Auslastung natürlich). Denn die 744 hat mit der 748 ein Typerating (oder zumindest sehr ähnlich, andere wissen hier exakt Bescheid), es gibt nicht Probleme mit teilweise kostenintensiven A346 Triebwerkchecks /-mieten und der Jumbo kann schon gut Fracht mitnehmen. Deswegen ist es am Ende ja nicht nur eine Frage der Alters alleine oder des Verbrauchs, man wird da auch andere Faktoren noch miteinbeziehen. Eine Auferstehung der A346 aus TEV halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, verlassen bis 2025 spätestens (durch Corona eher früher), eh alle Vierstrahler die Flotte (748 und A380 ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Man muss nicht unbedingt Wert auf das legen, was ich hier schreibe, man muss auch nicht unbedingt Wert darauf legen, was die Erwartungen des DLR sind, aber dann würde ich fast sagen, hängt man so ein wenig an seiner eigenen, doch recht traurigen Sichtweise fest.

Aber genau das ist ja das, was du tust. Ok, du hast dir eine Quelle für deine Meinung rausgesucht und die große Glaskugel habe ich auch nicht. Aber relevant für das Überleben der 380 ist nicht was das DLR denkt, sondern, was das Management der Airlines denkt. Und dort scheint die Tendenz ja stark dazu zu gehen, dass man diese nicht mehr brauchen wird.

Hieße "80% Wachstum", dass mehr größere Flugzeuge benötigt werden hätte Airbus die Produktion ja auch nicht eingestellt, sondern, hätten viele neue Aufträge (auch vor Corona). Dieses Wachstum scheint eher über höhere Frequenzen stattzufinden.

 

vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Man geht davon aus, dass pro Flugzeug im Durchschnitt 2040 im Gegensatz zu heute knapp 38% mehr Passagiere an Bord sein werden. 

Wahrscheinlich durch weniger F/C Sitze (weniger Business Pax) und mehr Y/Y+ (mehr Privat-Pax).  Dann wäre ein 380 ja noch "größer" und noch schwieriger zu füllen. Unter der Prämisse kann eine 748 ja quasi den 380 (mit weniger Risiko!) beerben. Dazu die 779 die 74H usw.... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DE757:

 

Die ganze Welt sortiert den A380 gerade so schnell sie kann aus. Nur in München hat er eine Zukunft. Sicher doch.

Also für Sommer 2021 schaut es echt dürftig aus in der Tat.

 

Grund: Von ca. Mai - September 2021 steht weg Grundsanierung beider Runways immer nur eine Runway zur Verfügung.

Von daher steht nur 50% Runwaykapazität zur Verfügung. Erst im WFP 2021/2022 soll es wieder richtig losgehen in München

und vorher Flüge nach Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart verlegt werden.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bin ich  zu naiv, oder was dies während Corona, wo die Pisten eh kaum genutzt werden oder im Winter wo weniger geflogen wird nicht möglich?

Hatte ich mich natürlich auch gefragt und keine ganz schlüssige Erklärung gefunden.

Man hat ja kleinere Ausbesserungsarbeiten gemacht an den Bahnen und Taxiways, aber offenbar hat man keine Baufirma gefunden die kurzfristig die komplette Sanierung erledigen konnte. Zudem muss eine europaweite Ausschreibung erfolgen, das kann dauern.

Nachdem für 2021 die Aussichten immer noch nicht berauschend sind, hat man sich auf eine vorgezogene Generalsanierung entschlossen, und ohne dritte Start- und Landebahn (wollte man ja bis 2025 und darauf war das Sanierungskonzept ausgelegt) hätte dies massive Einschnitte nach sich gezogen, wenn wieder irgendwann mal Vollbetrieb (90 Movements pro Stunde) gewesen wäre.

Ich denke trotzdem während der Sommerferien gibt es Probleme, deshalb sollen auch Flüge nach Nürnberg und Stuttgart verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in München in den nächsten 10 Monaten saniert wird dürfte für die langfristige Flottenplanung der Lufthansa nicht so wirklich relevant sein. Punktuell wird es da sicherlich Engpässe in der Hochsaison geben. Ich denke aber nicht das die Reisebeschränkungen bis dahin soweit fallen werden, dass halbwegs von Normalbetrieb auszugehen ist.

 

vor 54 Minuten schrieb daxreb:

Man geht davon aus, dass pro Flugzeug im Durchschnitt 2040 im Gegensatz zu heute knapp 38% mehr Passagiere an Bord sein werden.

 

Aber das wird sicherlich, sofern es überhaupt eintritt, nicht durch einen vermehrten Einsatz von A380 und anderen extrem großen Langstreckenflugzeugen stattfinden. Die sind was die Anzahl der Flugbewegungen angeht ohnehin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Vielmehr durch das bereits bekannte Röhrenwachstum auf der Kurz- und Mittelstrecke (A320 --> A321, B737-800 --> MAX 10). Auf der Langstrecke ging vermehrt der Trend zu kleineren Maschinen mit größerer Frequenz. Und da wird Corona bezüglich Risikominimierung auch nochmal geholfen haben. Extrembeispiel Emirates: Die hätten sicherlich gerade lieber eine Menge B787 in der Flotte als A380 und B77W. 

Noch dazu kommt ja, wie bereits angesprochen, dass sich nunmal die Verteilung zwischen Premium Angeboten und Economy ändern wird. Allein dadurch kommen mehr Sitze in die Flugzeuge.

Die Zeiten des Prestiges sind vorbei und auch bei den Sitzplatzkosten ist groß nicht mehr automatisch besser. Auch bei Lufthansa, auch beim A380, auch in München. Ich gönne dir gerne deine Hoffnung/Glauben, ich hab nur keine Ahnung woher der Optimismus kommt.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XWB:

Ich glaube auch, dass man den A380 nicht komplett abschreiben darf bei Lufthansa. Aber sehr viel Potential oder Hoffnung habe ich nicht mehr, leider.

Was ich allerdings glaube: Es kann deutlich sinnvoller sein, noch 744 zu betreiben, statt A346 oder A343 (je nach Auslastung natürlich). Denn die 744 hat mit der 748 ein Typerating (oder zumindest sehr ähnlich, andere wissen hier exakt Bescheid), es gibt nicht Probleme mit teilweise kostenintensiven A346 Triebwerkchecks /-mieten und der Jumbo kann schon gut Fracht mitnehmen. Deswegen ist es am Ende ja nicht nur eine Frage der Alters alleine oder des Verbrauchs, man wird da auch andere Faktoren noch miteinbeziehen. Eine Auferstehung der A346 aus TEV halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, verlassen bis 2025 spätestens (durch Corona eher früher), eh alle Vierstrahler die Flotte (748 und A380 ausgenommen).

Andere Frage, wer fliegt denn noch B744 Pax in Europa!

Die Kosten laufen auch dort davon, weil einige kurz vor den großen Checks sind und die Fracht ist wie in anderen Diskussion bereits festgestellt hier nicht der Mehrwert. 

Für mich ist die B744 final draußen und deshalb sind erst Maschinen bereits beim Endverwerter aufgeschlagen.

 

Noch ein Wort zur Runwaysanierung:

Ist sicherlich nur die zweitbeste Option, die beste wäre im Sommer 2020 gewesen, aber das Winterhalbjahr scheidet für derartige Baumaßnahmen kategorisch mal aus.

Falls jemand Interesse hat, hier die Ausschreibung https://www.munich-airport.de/ausschreibungen-855722

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...