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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Just now, Leon8499 said:

Hat Spohr im Eurocontrol-Interview gesagt. Ich weiß die genaue Formulierung, die er gewählt hat, gerade nicht, aber für den 346 hat er die Tür schon relativ laut zugeschlagen. Den 380 hat er etwas weniger deutlich abmoderiert und zur 747-400 hat er in dem Kontext nichts gesagt. Also interessanterweise genau das Gegenteil von den Infos von @daxreb, aber Disclaimer: Ich habe nur ein öffentliches Interview, keine Insiderinfos verwertet.

Das Interview habe ich auch gesehen... deshalb weiß ich gerade auch nicht wirklich, was jetzt sein soll, wobei Carsten Spohr schon seit einiger Zeit das gleiche immer wieder sagt in Sachen A346, A388 und 744 und wenn ich mich recht erinnere, hat nicht Herr Spohr wieder gesagt in dem Interview, man plane nicht mit den A346? Das wäre ja das, was im Herbst öffentlich bekannt gemacht wurde und was er davor schon dauernd gesagt hat. 

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Lufthansa plant längsten Flug ihrer Geschichte mit Passagieren

 

Am 1. Februar wird ein Airbus 350-900 von Hamburg nach Mount Pleasant auf den Falklandinseln fliegen. An Bord sind 92 Passagiere, die im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts als Wissenschaftler und Besatzungsmitglieder zum Forschungsschiff "Polarstern" gebracht werden sollen.

Die Strecke ist 13.700km lang, Flugzeit: 15 Stunden.

https://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-bereitet-historischen-Flug-vor-article22305270.html

 

 

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Der Lufthansa vorzuwerfen, bei einem Flug über argentinischen/von Argentinien kontrollierten Luftraum die argentinische Regierung anzufragen ist dann auch ein Kapitel aus dem Buch "Produziere einen Skandal aus heißer Luft". Es scheint ja im Moment die einzig realisierbare Flugroute zu sein.

 

Da sollte man das Statement der argentinischen Behörden schlicht ignorieren. Und die Antwort der Bundesregierung darauf: "Die aktivitäten privater Unternehmen sind nicht staatlichem Handeln zuzurechnen" ist eigentlich schon zuviel des guten. Die richtige Antwort wäre gewesen "Lufthansa beantragt Überflugrechte der 1. Freiheit gemäß Deutsch-Argentinischem Luftverkehrsabkommen auf dem Weg von Hamburg nach Port Stanley." Dann wäre ganz klar, das es keinerlei Diskussionsgrundlagen über die zugehörigkeit der Falklands gibt.

 

Die angebliche Anfrage der Deutschen Regierung an die Argentinische Regierung, ob das Forschungsschiff Port Stanley anlaufen darf ist dagegen ein Fehler der Bundesregierung. Die territoriale Grenze Argentiniens ist ganz weit weg.

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vor 6 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die angebliche Anfrage der Deutschen Regierung an die Argentinische Regierung, ob das Forschungsschiff Port Stanley anlaufen darf ist dagegen ein Fehler der Bundesregierung. Die territoriale Grenze Argentiniens ist ganz weit weg.

Und auch hier dürfte der Grund recht einfach sein.

Um Port Sanley aus der Antarktis direkt anlaufen zu können, muss man halt durch die argentinischen Hoheitsgewässer. Will man die Umfahren, wäre das schon ein heftiger Umweg.

Es dürfte sich also mitnichten um das Anlaufen des Hafens, sondern um den Weg dort hin handeln.

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Lufthansa‘s Bordprodukt im Detail:

 

- Kostenlos zukünftig: Flasche Wasser x Kleine Schokolade 

 

- Heissgetränke (Dallmayr Kaffee/Tee): 3€ 

- Tomatensaft/O-Saft: 3€

 

-Snacks zwischen 2€ (Kategorie Snickers)  und 12€ (Meal Deal: Drink + Dean and David Salatbowl/ Sandwich) 

 

Quelle: 

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-kopiert-ein-detail-von-air-berlin

 

Entspricht also preislich in etwa dem Eurowings Bistro, nur mit Dean & David Partnerschaft.

https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/EW_Bistro_Shop_Nov-Jan_2020_21_190x250_Rev_4_OL_web_single_page.pdf

Bearbeitet von Avroliner100
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17 minutes ago, Avroliner100 said:

Lufthansa‘s Bordprodukt im Detail:

 

- Kostenlos zukünftig: Flasche Wasser x Kleine Schokolade 

 

- Heissgetränke (Dallmayr Kaffee/Tee): 3€ 

- Tomatensaft/O-Saft: 3€

 

-Snacks zwischen 2€ (Kategorie Snickers)  und 12€ (Meal Deal: Drink + Dean and David Salatbowl/ Sandwich) 

 

Quelle: 

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-kopiert-ein-detail-von-air-berlin

 

Entspricht also preislich in etwa dem Eurowings Bistro, nur mit Dean & David Partnerschaft.

https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/EW_Bistro_Shop_Nov-Jan_2020_21_190x250_Rev_4_OL_web_single_page.pdf

Ich würde sagen, Kritik daran sollten wir erst äußern, wenn wir das Produkt getestet haben. Qualität an sich spielt nämlich auch noch eine Rolle, nicht nur ob das ganze for free oder zum Kaufen ist...

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Genau, Qualität: Das Sandwich kriege ich beim Discounter meiner Wahl für 1,59 Euro und es ist den Umständen entsprechend schmackhaft. Dass ein Sandwich egal welcher Fluggesellschaft an Bord ein Vielfaches kosten wird, ist klar. Wenn der Bordverkauf dann aber auch qualitativ/geschmacklich unter dem Discounter-Produkt liegt, ärgert mich sowas immer.

 

Um mal thematisch vom Sandwich wegzukommen: Morgen gibt's mal wieder eine A380 Flugbewegung, lhgroupfleets meldet dass die D-AIMC FRA-LDE geflogen wird.

Bearbeitet von Benny Hone
A380-Info hinzugefügt
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Hier der offizielle Pressetext der DLH - bei mir bleiben mehr Fragen offen als beantwortet: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/frisch-nachhaltig-und-qualitativ-hochwertig.html

 

1. Das neue Catering-Konzept gibt es auf Kurz-und Mittelstrecken, ab 60Minuten - was ist dann auf (innerdeutschen) Flügen <60Minuten, nur Getränke im Verkauf? 

2. Was passiert mit der Business-Class, können die Gäste wie bei EW aus der Bistrokarte kostenlos auswählen oder wird es weiterhin ein Menü geben

3. Lufthansa behauptet "durch passgenauere Produktion (werden) weniger Lebensmittel verschwendet werden", Nachhaltigkeit steht an erster Stelle. Aber wie? Muss man das Essen online vorbestellen? Ich kann mir vorstellen, dass es Gegenteilig sein wird. Bietet man des Essen zum Verkauf an Bord an, werden sicherlich viele Fluggäste lieber das Geld sparen und das nicht Verkaufte landet dann (nach dem Flug) aufgrund der Hygiene-Richtlinien im Müll. Ausserdem besteht noch immer die große Gefahr, dass auf längeren Flügen (z.B. TLV) zu wenig geladen wird und die letzten Reihen der Economy dann leer ausgehen...

4. Was passiert mit den Sondermahlzeiten, die man nicht an Bord kaufen kann, z.B. Kosher? Wird die LH diese gegen eine Gebühr (wie bei Condor) als extra Serviceleistung anbieten?

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Zu den Punkten 3 und 4 kann ich nur sagen, dass Gate Gourmet, wie auch andere, hier reichlich Erfahrung gesammelt haben mit dieser Catering Art. Es ist ja jetzt nicht so, als hätte LH hier was völlig neues erfunden. Sondermahlzeiten wirst du nach wie vor vorbestellen müssen, sofern du tatsächlich etwas essen möchtest. Auf verschiedenen Routen wird es sicherlich auch Gerichte geben, die auf die religiösen Gepflogenheiten der Regionen eingestellt sind. 

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass viele an Bord etwas verzehren, weil es teilweise günstiger als am Boden ist und man im Flug dann auch die Zeit dazu hat.  

Bearbeitet von Pad81
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Zu 2. Ich meine, das Business Class Catering sollte nicht verändert oder angetastet werden. Ob dann darüber hinaus noch Optionen, wie bei EW, bestehen, die kostenpflichtige Sachen umsonst zu erhalten, ist eine gute Frage.

 

Zu 1. Vielleicht wird es unter 60 Minuten nur Snacks und abgepackte Sandwiches geben. Keine Bowls oder Müslis. Oder Dinge zumindest soweit anpassen, dass sie aus einer A320neo-Galley kommen können in unter 60 Minuten. 

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Ich gehe bei 1 davon aus, dass es den dann normalen Service geben wird (Wasser + Snack). Etwas anderes ist wohl zeitlich auch kaum darstellbar.

 

Zu 2. C Klasse sollte ja so bleiben wie sie ist.

 

3. Die meisten Produkte sind ja sehr lange haltbar, so dass da nichts weggeschmissen werden muss.... Wenn da bei den "frischen" Produkten nachgebessert wird, evtl anders, aber sehe ich bisher noch nicht so kommen. So ist halt die Regel weniger Konsum => weniger Verbrauch => weniger Resourcen => Nachhaltig.

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vor 6 Stunden schrieb debonair:

Hier der offizielle Pressetext der DLH - bei mir bleiben mehr Fragen offen als beantwortet: https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/frisch-nachhaltig-und-qualitativ-hochwertig.html

 

1. Das neue Catering-Konzept gibt es auf Kurz-und Mittelstrecken, ab 60Minuten - was ist dann auf (innerdeutschen) Flügen <60Minuten, nur Getränke im Verkauf? 

 

 

Peinlich, dass eine LH es nicht schaffen soll, unter 60min einen BOB durchzuführen :D. Die stolzen Lufthanseaten werden bestimmt alle schön erfreut sein, einen Bezahlservice wie bei der intern verpöhnten EW durchzuführen. 

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vor 11 Stunden schrieb RobinHood:

Peinlich, dass eine LH es nicht schaffen soll, unter 60min einen BOB durchzuführen :D. Die stolzen Lufthanseaten werden bestimmt alle schön erfreut sein, einen Bezahlservice wie bei der intern verpöhnten EW durchzuführen. 

Vielleicht hat die Lufthansa ja irgendwann mal Glück und kann dich in ihrem Team willkommen heißen. Du scheinst ja ein Glücksgriff in der Kabine zu sein.

Sorry, aber sich permanent über alles lustig zu machen was andere Airlines tuen.....

Schau dir doch das Produkt wenn es eingeführt ist erstmal an. Dann kannst du uns ja weiter berichten wie toll oder auch nicht dieses Konzept DEINER Meinung nach ist 

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vor einer Stunde schrieb Aero88:

Vielleicht hat die Lufthansa ja irgendwann mal Glück und kann dich in ihrem Team willkommen heißen. Du scheinst ja ein Glücksgriff in der Kabine zu sein.

Sorry, aber sich permanent über alles lustig zu machen was andere Airlines tuen.....

Schau dir doch das Produkt wenn es eingeführt ist erstmal an. Dann kannst du uns ja weiter berichten wie toll oder auch nicht dieses Konzept DEINER Meinung nach ist 


Ja ich mache mich über eine Lufthansa lustig, welche 5* Preise aufruft, sich so verhält und ein dummes bezahl catering anbieten wird und mich als Kunden auch noch für dumm verkaufen will. Da brauch ich nicht abwarten und gucken was für eine tolle Innovation mich erwartet. Innovativ ist die deutsche Lufthansa lange nicht mehr und das können oder wollen viele Leute - auch hier im Hobby aviation Forum - nicht wahrhaben. Einzige was sie können ist mit Verzögerung kopieren und Konkurrenz abhalten. Daher hoffe ich auch inständig, dass die Slot Regel wieder reaktiviert  wird. Aber das ist ein anderes Thema. 

 

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vor 8 Stunden schrieb RobinHood:


Ja ich mache mich über eine Lufthansa lustig, welche 5* Preise aufruft, sich so verhält und ein dummes bezahl catering anbieten wird und mich als Kunden auch noch für dumm verkaufen will. Da brauch ich nicht abwarten und gucken was für eine tolle Innovation mich erwartet. Innovativ ist die deutsche Lufthansa lange nicht mehr und das können oder wollen viele Leute - auch hier im Hobby aviation Forum - nicht wahrhaben. Einzige was sie können ist mit Verzögerung kopieren und Konkurrenz abhalten. Daher hoffe ich auch inständig, dass die Slot Regel wieder reaktiviert  wird. Aber das ist ein anderes Thema. 

 

Wo ruft eine Lufthansa denn 5* Preise auf? Gib uns aktuell doch mal ein Beispiel im Vergleich zu einer anderen Airline die das selbe Produkt und den gleichen Service anbietet.

Finde es schon erstaunlich welche Kenntnis Du anscheinend über den neuen Service hast und die Produkte ja anscheinend von der Qualität schon gut beurteilen kannst. Respekt

Aber egal, Hauptsache in deiner typischen Art und Weise hier mal gleich wieder rumkreischen.

Bearbeitet von Aero88
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vor 23 Minuten schrieb jubo14:

Immer wieder lustig zu beobachten, dass man der Lufthansa einerseits unterstellt, sie habe eine viel zu schlechte Kostenstruktur.

Wird dann Personal abgebaut, ist das sozial unverantwortlich. Werden Krisen-Tarifverträge abgeschlossen, wird die Belegschaft drangsaliert. Wird der Service kostengünstiger gestaltet, werden natürlich die Kunden verärgert.

Ach ja, und wenn man bestimmte Strecken fliegt, dann natürlich nur, um andere Airlines kaputt zu fliegen. Wenn man dann aber bestimmte Strecken eben nicht fliegt, dann natürlich nur, um den dortigen Flughafen kaputt zu machen, bzw. die Stadt zu bestrafen.

 

Wenn diese Argumente von verschiedenen Leuten kämen, könnte man es ja als das typisch deutsche Meckern abtun. 

Aber leider kann man hier gut beobachten, dass es oft die selben User sind, die mit allen Kritikpunkten um die Ecke kommen.

Ich denke mir da meinen Teil und verkneife mir jegliche Diskussion, da sie eh komplett sinnbefreit ist.

Vielen Dank für deinen wirklich guten Beitrag. 
Und welchen User du in Bezug auf dieses Thema meinst, kann ich mir schon denken. :0)

Aber Neid in dieser Krise ist hier im Forum ja häufiger zu beobachten. 

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11 hours ago, RobinHood said:


Ja ich mache mich über eine Lufthansa lustig, welche 5* Preise aufruft, sich so verhält und ein dummes bezahl catering anbieten wird und mich als Kunden auch noch für dumm verkaufen will. Da brauch ich nicht abwarten und gucken was für eine tolle Innovation mich erwartet. Innovativ ist die deutsche Lufthansa lange nicht mehr und das können oder wollen viele Leute - auch hier im Hobby aviation Forum - nicht wahrhaben. Einzige was sie können ist mit Verzögerung kopieren und Konkurrenz abhalten. Daher hoffe ich auch inständig, dass die Slot Regel wieder reaktiviert  wird. Aber das ist ein anderes Thema. 

 

Kurz und knackig, vielleicht hilft´s: 

 

5*=Qualität

Qualität=Hohes Niveau bei allen Leistungen, die ich bekomme, wann und wie (kostenlos oder kostenpflichtig) auch immer. 

 

Qualität hat seinen Preis, das kennen wir wohl alle (Produkt getestet hast du noch nicht)

 

It´s the little things. (Wie ja Lufthansa gerne auf die kleinen Snacks schreiben lässt, Qualität liegt im Detail, in den kleinen Dingen, da kann man nicht einfach immer nur grob drüber schauen)

 

Der Kommentar in anderen Worten: 

Wenn du an jedem und allem etwas auszusetzen hast, weil es dir gerade aktuell gegen den Strich geht, dann kann man dir nicht helfen, behalte es dann aber lieber für dich, weil unnötige Kritik an Produkten, die noch keiner testen konnte, die braucht hier keiner. 

 

Und noch ein kleiner Tipp: Vielleicht schaust du, wenn du 5* Airline hörst, mal auch auf andere Dinge als Essen. Klar, für so manch einen ist die das A und O, aber da gibt es noch weit mehr, teils mehr, teils weniger sichtbar, das hat mir Lufthansa bisher immer bieten können und zwar zu vollster Zufriedenheit. 

Bearbeitet von daxreb
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Komischerweise sind’s immer die selben Leute hier, die jegliche anti Lufthansa Äußerungen sofort mit ominösen Beiträgen entgegenwirken.

 

Nicht alles ist schlecht bei der Lufthansa. Alles was ich jetzt zu dem Thema hier anmerkte ist, dass es die Lufthansa aus welchen Gründen auch immer nicht schafft unter 60‘ einen bob Service durchzuführen und sich das alte Stammpersonal bestimmt freuen wird dieses durchzuführen.
Und die üblichen Verdächtigen wie aero88 müssen natürlich auf Teufel komm raus ihren Senf dazugeben und Stimmung machen.
Und ein in meinen Augen unqualifizierter Moderator bezieht sich auf was jetzt genau? Auf Punkte die ich nichtmal ansatzweise je angesprochen hatte? Leute, ich kann nur über euch lachen. 

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13 minutes ago, RobinHood said:

Komischerweise sind’s immer die selben Leute hier, die jegliche anti Lufthansa Äußerungen sofort mit ominösen Beiträgen entgegenwirken.

 

Nicht alles ist schlecht bei der Lufthansa. Alles was ich jetzt zu dem Thema hier anmerkte ist, dass es die Lufthansa aus welchen Gründen auch immer nicht schafft unter 60‘ einen bob Service durchzuführen und sich das alte Stammpersonal bestimmt freuen wird dieses durchzuführen.
Und die üblichen Verdächtigen wie aero88 müssen natürlich auf Teufel komm raus ihren Senf dazugeben und Stimmung machen.
Und ein in meinen Augen unqualifizierter Moderator bezieht sich auf was jetzt genau? Auf Punkte die ich nichtmal ansatzweise je angesprochen hatte? Leute, ich kann nur über euch lachen. 

Du kannst irgendwie dauernd über alles lachen, oder? Hinterfrag´ das mal.

 

Und sorry, aber wenn du erstens einen Kommentar pro Lufthansa nimmst und diesen User als jemanden abstempelst, der andauernd nur pro Lufthansa schreibt, dann ist da irgendwas faul dran und wenn du zweitens diese Beiträge immer als ominös betrachtest, dann kann man dir wirklich nicht mehr helfen. 

 

Soll ich ein Beispiel geben, was mir selbst bezogen auf das Streichen der kostenlosen Verpflegung passiert ist?

 

Auf Social Media hat man damit geworben, dass es neuen, kostenpflichtigen aber hochwertigeren Service gibt, weil der Kostenlose von der Qualität nicht von Passagieren geschätzt wurde. Ich habe mir daraufhin als jemand, der den kostenlosen Service durchaus geschätzt hat, eine halbe "Diskussion" mit dem Social Media Team gegeben, lustigerweise sind dann sogar die Kollegen von der Swiss für die Lufthansa eingesprungen, als ich diese kritisiert habe. Warum habe ich das neue Konzept kritisiert und warum kritisiere ich es teilweise immernoch? Auf solch kurzen Flügen, wo es das Sandwich nicht gegeben hat, da schmeckt der Schokoriegel kostenpflichtig genauso gut oder schlecht wie kostenlos. Auch bei den Getränken sehe ich nicht, dass man damit die Qualität verbessern kann. Aber was es neu an kostenpflichtigem Essen gibt, das ist sicherlich, alleine schon von der Auswahl her, ein Sprung in Sachen Qualität und da sehe ich auch die Aussage, dass der Service nicht geschätzt wurde teilweise gerechtfertigt. 

Aber: Anstelle eines Schokoriegels bekommt man jetzt eine Schokolade am Ende des Fluges, also damit lässt sich nur noch bei den Getränken streiten. 

 

Was lernt man daraus? 

Nachdenken, bevor man irgendetwas vorschnell kritisiert. Ich war stinksauer auf die Lufthansa, aber manchmal hilft es, einfach sein Hirn anzuschmeißen und dann erst den Mund aufzumachen! 

 

(Vermutlich gehst du jetzt davon aus, die Geschichte wäre erfunden, aber kannst ja mal gerne auf Twitter vorbeischauen)

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