Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Zitat

Was geht mir fremdes Leid an? Mir gehts ja gut. Nicht wahr? 

Spare Dir einfach die Unterstellungen und mach doch lieber mal einen konstruktiven Vorschlag? Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen? Niemand sagt, dass es in deren Quarantänehotels komfortabel oder sicher ist. Es scheint aber gerade nicht anders zu gehen dort. Pandemie und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Spare Dir einfach die Unterstellungen und mach doch lieber mal einen konstruktiven Vorschlag? Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen? Niemand sagt, dass es in deren Quarantänehotels komfortabel oder sicher ist. Es scheint aber gerade nicht anders zu gehen dort. Pandemie und so.

Ich spare mit diese Unterstellung nicht. Weil es genau so von dir rüber kommt. 
Ich bin in dem Thema nicht involviert, aber ich denke es bringt auch nix, dir Umstände nicht anzusprechen. So einfach. 
Es gibt internationale Ansprüche die jedes Hotel in Bezug auf Brandschutz und Rettungswege einhalten muss. Ist dies auch in einem Quarantänehotel nicht der Fall, darf man sehr wohl auch China darauf aufmerksam machen. Und ja, zur Not muss man die OPS an den besagten Airport einstellen. Jeder Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Menschenleben stehen nicht hinter Gewinn einer OPS. 
 

Dein Vorschlag ist ja anscheinend das man es so laufen lässt, bitte keiner drüber redet und alle hoffen, dass schon nix passieren wird. Super Idee. 
 

Was würdest du denn sagen, wenn in dem Hotel ein Feuer ausbricht und 2-3 Kollegen dort schwere Verletzungen davon tragen? Sagst du dann auch „Ist halt seit einem Jahr Corona“? 
Wenn keiner vorab über die Umstände berichtet hätte, dann was passiert wärst wahrscheinlich du der erste der hier schreiben würde „Wieso haben die vorher nie was gesagt.“

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nosig:

Wie soll es stattdessen laufen? Willst Du die Flüge einstellen? Willst Du im Flugzeug schlafen?

 

Fairly easy: Entweder die Flüge über eine andere Destination routen, wo der Crew-Wechsel stattfindet, wie das z.Bsp. am Anfang der Prachter-OPS mit ICN der Fall war. Ansonsten ja, ganz salopp gesagt, muss man die Flüge einstellen. Keine wirtschaftliche Belange sollte vor Sicherheit der Arbeitnehmer gehen, so einfach ist das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Ich spare mit diese Unterstellung nicht. Weil es genau so von dir rüber kommt. 
Ich bin in dem Thema nicht involviert, aber ich denke es bringt auch nix, dir Umstände nicht anzusprechen. So einfach. 
Es gibt internationale Ansprüche die jedes Hotel in Bezug auf Brandschutz und Rettungswege einhalten muss. Ist dies auch in einem Quarantänehotel nicht der Fall, darf man sehr wohl auch China darauf aufmerksam machen. Und ja, zur Not muss man die OPS an den besagten Airport einstellen. Jeder Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Menschenleben stehen nicht hinter Gewinn einer OPS. 
 

Dein Vorschlag ist ja anscheinend das man es so laufen lässt, bitte keiner drüber redet und alle hoffen, dass schon nix passieren wird. Super Idee. 
 

Was würdest du denn sagen, wenn in dem Hotel ein Feuer ausbricht und 2-3 Kollegen dort schwere Verletzungen davon tragen? Sagst du dann auch „Ist halt seit einem Jahr Corona“? 
Wenn keiner vorab über die Umstände berichtet hätte, dann was passiert wärst wahrscheinlich du der erste der hier schreiben würde „Wieso haben die vorher nie was gesagt.“

 

Lies einfach, was ich schreibe und versuche nicht, mir irgendwelche ungesagten Dinge in den Mund zu legen. Ich werde bestimmt nicht anfangen, auf Deine dreisten Verdächtigungen einzeln einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nosig:

Lies einfach, was ich schreibe und versuche nicht, mir irgendwelche ungesagten Dinge in den Mund zu legen. Ich werde bestimmt nicht anfangen, auf Deine dreisten Verdächtigungen einzeln einzugehen.

Ich lege dir nix in den Mund. Du schreibst es ja alles selbst.

„Wer jetzt noch fliegen kann, sollte sich vielleicht eher freuen, statt zu mäkeln?“

Glaube du musst dir deinen sinnfreien Beiträge selbst mal durchlesen. Alleine das du hier keinerlei Zuspruch anderer kommt sollte selbst dir langsam mal auffallen.

 

Wenn fehlende Sicherheitseinrichtungen mäkeln für dich ist, dann ist dies in deiner Welt nun mal so. 
 

Aber ich warte immer noch auf deinen Umgang mit fehlenden Sicherheitseinrichtungen im Hotel. Bis jetzt kam ja von dir nur „Ist Corona, ist nun mal so, andere Crews auch.....“

 

Dein Umgang damit ist also so, dass die sich da mal nicht so anstellen sollen, anderen geht es auch nicht besser. Und wenn sie keinen Rettungsweg im Notfall aus dem Hotel haben, dann ist es halt so. 
Was anderes gibst du ja nicht von dir. Somit macht es weiterhin keinerlei Sinn mit dir über dieses Thema zu reden.

 

Ich finde solche Umstände muss NIEMAND ertragen. Ob Corona ist oder sonst was. Geht es um die Gesundheit, dann dürfen keine Abstriche gemacht werden.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Punkt. Beschwere Dich beim Hotel und nicht bei uns. Im Augenblick gibt es dort aber nichts anderes.  Dann flieg halt nicht hin. 

Falls Du Sympathie für "deine Sache" erreichen wolltest, ist Dir das bisher noch nicht gelungen. Aber kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nosig:

Das ist doch der Punkt. Beschwere Dich beim Hotel und nicht bei uns. Im Augenblick gibt es dort aber nichts anderes.  Dann flieg halt nicht hin. 

Falls Du Sympathie für "deine Sache" erreichen wolltest, ist Dir das bisher noch nicht gelungen. Aber kann ja noch werden.

Wieso soll ich mich beim Hotel beschweren? 
Okay, wird ja immer verrückter. Lassen wir es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei der LH so ist. Aber mein Arbeitgeber (nicht Luftfahrt, sondern Seefahrt) gestattet aber explizit jedem Mitarbeiter, die Arbeit einzustellen und Abhilfe von gefährdenden Umständen zu fördern, bevor die Arbeit wieder aufgenommen wird. Das ist vom CEO abgesegnet.

Verstößt also ein Kunde gegen Arbeitssicherheitsvorschriften, kann ich ganz freundlich sagen, dass ich dann im Hotel warte, bis das beseitigt ist - oder erst gar nicht losfliege, wenn das schon vorher bekannt ist.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie das bei LH gehandhabt wird. Entweder setzt man den Crews die Pistole auf die Brust, dass sie unter Einsatz von Leib und Leben nach China fliegen müssen. Dann ist das eher ein Fall für die Arbeitsgerichte, da der Arbeitgeber ja gegen seine Fürsorgepflicht verstößt. 

 

Oder die Crews fliegen mehr oder weniger freiwillig hin. Dann sollte man aber spätestens wenn die Umstände bekannt sind, mit der Kritik vorsichtig sein. Denn entweder ist es nur unangenehm (womit es zur Heulerei wird), oder wirklich gefährlich (womit man wieder bei Punkt 1 wäre - Arbeitgeber verstößt gegen die Fürsorgepflicht). 

 

Edit: Laut dem von @FlyingSickbag verlinkten Artikel, haben sich die Zustände ja schon deutlich gebessert.

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2021 um 07:14 schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat sehr schlechte Buchungszahlen für April/Mai 2021, deshalb werden auch weiterhin A359 ab Frankfurt nach LAX und ORD fliegen. Das große Streichkonzert für den Sommerflugplan oder zumindest die erste Phase hat nun begonnen. 


oh wow. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Info. Das wird mal

wieder etliche Leute verärgern. 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Verantwortlichen sind einfach in der Lage aus der momentanen Situation ihre eigenen Schlüsse zu ziehen, sprich nicht ansatzweise so dumm, wie ihnen hier gerne unterstellt wird. ;)

 

Denn im günstigsten Fall (von dem ich nicht ausgehe) wird die derzeitige Situation bis Ende des Monats verlängert.

Aber dann werden zunächst Kitas und Schulen geöffnet. Ich kenne zwar Schulbusse, aber keine Schul-Airbusse.

Denn die Nachfrage im Luftverkehr ist davon abhängig, dass Hotels und Restaurants wieder öffnen. Das wird aber unter sehr optimistischen Annahmen, frühesten 14 Tage nach den Schulen passieren.

Also unter keinen Umständen vor dem 14.03.2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-38615/Bei-Lufthansa-Cargo-braut-sich-was-zusammen.html

 

Zitat

Unlängst hat Lufthansa Cargo mit der D-ALCI zwar eine weitere MD-11F in die USA verkauft, die verbliebenen vier Frachter werden die Flotte aber erst bis "Herbst 2021" verlassen haben, brachte Lufthansa-Cargo-Sprecher Andreas Pauker aero.de auf den neuesten Stand.

 

 

Demnach bleiben 4 MD-11 noch einige Monate in der Flotte, wo sie doch eigentlich schon lange weg sein sollten.

Wie ist das eigentlich mit dem Käufer bzw. gibt es überhaupt schon welche? Ich könnte mir vorstellen das einige andere Betreiber auch gerade Verwendung für die Flugzeuge hätten. Sind die Teil eines größeren Deals oder wird jede einzeln kurzfristig verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flapsone:

Bei LH CityLine wurde nun die erste CRJ900 (D-ACKC) ausgeflottet und verkauft. Bis Anfang 2022 werden noch weitere Sechs die Flotte verlassen. Die restlichen CRJ bleiben erstmal in der Flotte. Es bleibt interessant, wie die Flottenstruktur und künftige Rolle der Cityline im Konzern aussehen wird - dass die versprochenen Langstreckenflugzeuge noch kommen werden bezweifle ich.  Eine Mini-Teilflotte aus 6 A319 ist ineffizient, ein weiterer Transfer von der Mutter zur Tochter aufgrund des bereits bestehenden Crew-Überhangs bei LH derzeit heikel, zudem haben die meisten A319 dort auch nicht mehr allzu viele Jahre bis zur Verschrottung.  
Vielleicht ersetzt man ja die 7 CRJ durch die 7 A319, die im gleichen Zeitraum bei der AUA ausscheiden?

Ich schätze mal, das wird wie bei der Swiss laufen, nur in größerem Stil. A319 raus (Limas dann in einigen Jahren zur Verschrottung, Bravos evtl. zu EW oder SN zur Flottenverjüngung sofern noch machbar) und dann wird das A319er Segment in Zukunft durch CLH mit A220-100/-300 bedient, sowie natürlich die ganzen ex CRJ und teilweise die ex ERJ Strecken. Was anderes kann ich mir da nicht wirklich vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa stellt sich mit AF/KLM wohl aktuell gegen die schnelle Liberalisierung der Verkehrsrechte von Qatar Airways mit der EU.Schön für die Hubs in Frankfurt und München.Die restlichen Flughäfen in Deutschland schauen mal wieder in die Röhre und dürfen sich weiterhin als nützliche Zubringer-Airports fürs ohnehin wirtschaftsstarke Bayern und Hessen profilieren.Weil es sich (natürlich) nicht rechnet ab Hamburg,Berlin oder Düsseldorf zu fliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Lufthansa stellt sich mit AF/KLM wohl aktuell gegen die schnelle Liberalisierung der Verkehrsrechte von Qatar Airways mit der EU.Schön für die Hubs in Frankfurt und München.Die restlichen Flughäfen in Deutschland schauen mal wieder in die Röhre und dürfen sich weiterhin als nützliche Zubringer-Airports fürs ohnehin wirtschaftsstarke Bayern und Hessen profilieren.Weil es sich (natürlich) nicht rechnet ab Hamburg,Berlin oder Düsseldorf zu fliegen....

 

Was wäre denn die richtige Antwort der LH Group? Alles egal und alles liberalisieren?
Als Unternehmen mit einer Grundidee der Wirtschaftlichkeit ist das doch mehr als plausibel, wie sich LH da aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Also lieber in DOH umsteigen als in FRA, ZRH, CDG, AMS, LHR oder DXB? Oder wo haben die genannten nur QR als Alternative?

 

Naja, ich versteh schon die Idee, warum eine Anbindung an QR für manche Second-Tier-Airports durchaus attraktiv ist. Es werden halt durch die Lage am Golf doch ein paar City-Pairs mit nur einem Transit möglich, die bei den genannten europäischen Netzwerk-Airlines (und deren regionalen Partnern) 2x Umsteigen bedeuten würden. In seiner Aufzählung würde das insbesondere auf BER zutreffen, wobei man da immer argumentieren kann, dass auch TK in die Richtung gut aufgestellt ist. Da würde ich die Stärke von QR über TK besonders in Richtung des indischen Subkontinents sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...