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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor einer Stunde schrieb daxreb:

Danke für eure Einschätzung. Die sind dann nur als Ersatz für die CRJ, oder könnt ihr euch vorstellen, dass andere Maschinen dafür nach FRA gehen? (eventuell kompletter Abzug der LH A319 Flotte aus MUC und nur mehr CLH A319)

Fakt ist, die Passage wird in MUC etwas kleiner werden als Vorkrisenniveau. Ob über 319 bleibt abzuwarten.

By the way....für das in D ansässige Bodenpersonal admin/operativ wurde ein mit Betriebsrat abgestimmtes Ausscheidungsprogramm vereinbart und veröffentlicht. 

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vor 29 Minuten schrieb Mahag:

Fakt ist, die Passage wird in MUC etwas kleiner werden als Vorkrisenniveau. Ob über 319 bleibt abzuwarten.

By the way....für das in D ansässige Bodenpersonal admin/operativ wurde ein mit Betriebsrat abgestimmtes Ausscheidungsprogramm vereinbart und veröffentlicht. 

Die Delle die man im Lufthansa Konzern hinterlässt sollen zukünftig vermehrt Star Alliance Partner auf Kurz-, Mittel- und Langstrecke übernehmen.  Auf die alte Stärke wird man vor 2025 keinesfalls mehr kommen.

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vor 3 Stunden schrieb SKYWORKS:

Air Dolomiti fliegt ja auch einige LH Strecken...

 

Es war auch mal vorgesehen alle E190+E195 zu Air Dolomiti zu verschieben.

 

Weiß jemand was aus diesem Vorhaben geworden ist?

 

FRA braucht noch E190 für LCY, egal in welcher Bemalung.

 

Ansonsten stellt sich die Frage wie stark die Cityline schrumpfen wird, da auch die 343 weg gehen. Ansonsten wäre es logisch wenn die -AIBs zur Cityline wechseln und die  -AILs langsam aus der Flotte verschwinden und mit 320 ersetzt werden.

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vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

FRA braucht noch E190 für LCY, egal in welcher Bemalung.

 

Ansonsten stellt sich die Frage wie stark die Cityline schrumpfen wird, da auch die 343 weg gehen. Ansonsten wäre es logisch wenn die -AIBs zur Cityline wechseln und die  -AILs langsam aus der Flotte verschwinden und mit 320 ersetzt werden.

Kann jetzt Zufall sein, aber... alle -AILs sind 17 A319, alle AIB's und die 7 A319 von OS sind auch 17 Maschinen.

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vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ansonsten stellt sich die Frage wie stark die Cityline schrumpfen wird, da auch die 343 weg gehen

Sind die bisherigen 7x 319 nicht der 343 Ersatz? Also zumindest links im Cockpit (aus Personal-sicht) als auch in Sicht der A/C Anzahl?

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

nsonsten wäre es logisch wenn die -AIBs zur Cityline wechseln und die  -AILs langsam aus der Flotte verschwinden und mit 320 ersetzt werden.

Das würde ich auch schätzen.

 

 

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Ist 25 nicht das neue "raus aus der Flotte"-Alter? Dann wären die 7x OS A319 ja nur Ersatz von dem, was bereits da ist und es müssten echt noch die 10x AIBx der DLH kommen, will man mit dem Abgang von 6+ CRJ nicht schrumpfen.  Also als CLH-Sicht. Die DLH schrumpft so, aber das ist mMn eh klar, wenn mittelfristig 4Y Strecken übernimmt, die bisher LH geflogen ist.  Also rein von der Anzahl der Flugzeuge. Würde man die 319 einfach durch 32N usw. ersetzen gäbe es doch die "wir haben zu viel Personal"-Diskussion gar nicht.  Außerdem stellt sich mir die Frage, ob mit kleineren (und ggf. weniger) Langstreckenflugzeugen und mehr Feed über die Bahn gleichzeitig auch größere Zubringer (320 statt 319) gebraucht werden, wo schon 319 statt CRJ Wachstum darstellt!?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 52 Minuten schrieb oldblueeyes:

FRA braucht noch E190 für LCY, egal in welcher Bemalung.

 

Na dann fliegt halt EN nach LCY für CityLine....

 

vor 52 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ansonsten stellt sich die Frage wie stark die Cityline schrumpfen wird, da auch die 343 weg gehen. Ansonsten wäre es logisch wenn die -AIBs zur Cityline wechseln und die  -AILs langsam aus der Flotte verschwinden und mit 320 ersetzt werden.

 

Ja schätze ich auch so... 

 

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sind die bisherigen 7x 319 nicht der 343 Ersatz? Also zumindest links im Cockpit (aus Personal-sicht) 

 

Ist richtig. 

 

vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist 25 nicht das neue "raus aus der Flotte"-Alter? Dann wären die 7x OS A319 ja nur Ersatz von dem, was bereits da ist und es müssten echt noch die 10x AIBx der DLH kommen, will man mit dem Abgang von 6+ CRJ nicht schrumpfen.  Also als CLH-Sicht. Die DLH schrumpft so, aber das ist mMn eh klar, wenn mittelfristig 4Y Strecken übernimmt, die bisher LH geflogen ist.  Also rein von der Anzahl der Flugzeuge. Würde man die 319 einfach durch 32N usw. ersetzen gäbe es doch die "wir haben zu viel Personal"-Diskussion gar nicht.  Außerdem stellt sich mir die Frage, ob mit kleineren (und ggf. weniger) Langstreckenflugzeugen und mehr Feed über die Bahn gleichzeitig auch größere Zubringer (320 statt 319) gebraucht werden, wo schon 319 statt CRJ Wachstum darstellt!?

 

Ursprünglicher Plan war 319 mit 20N zu ersetzen... Zwar Größer aber trotzdem Sparsamer...

 

Denke mal das man bei CL langfristig die Flotte dann ein wenig reduziert das man wieder auf eine ähnlich Sitzanzahl kommt.

 

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 12 Minuten schrieb SKYWORKS:

Größer

Ja eben, das ist die Frage: Braucht man das? Mit 319 statt CRJ, 20N statt 319 usw. steigt die Zubringer Kapazität ja recht deutlich. Zudem gibt es mehr Kooperation mit der Bahn. Wofür mehr Zubringer, wenn die "Abbringer", also Langstrecke kleiner wird?  Das ginge ja nur auf, wenn mehr Leute Strecken wie ARN-FRA-BCN oder so fliegen, aber das glaube ich eigentlich eher weniger. 

 

vor 14 Minuten schrieb SKYWORKS:

Denke mal das man bei CL langfristig die Flotte dann ein wenig reduziert das man wieder auf eine ähnlich Sitzanzahl kommt.

Ok, ich hätte den zweiten Satz direkt mitlesen sollen :D . Aber die (günstigere) CLH schrumpfen damit die (teurere) DLH nicht schrumpfen muss? Hm.

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vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ok, ich hätte den zweiten Satz direkt mitlesen sollen :D . Aber die (günstigere) CLH schrumpfen damit die (teurere) DLH nicht schrumpfen muss? Hm.

 

Es werden alle schrumpfen... und die Neos sind eben aktuell die modernsten abgesehen vom 220... davon hat man aber noch keine bestellt.

 

Viel Optionen gibt es daher nicht wie man die Vögel rum schieben kann...

 

Und wenn man unterm Strich weniger Flieger hat mit gleicher/weniger Sitzanzahl und weniger Flottenverbrauch... Ist ja trotzdem geholfen.

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor einer Stunde schrieb SKYWORKS:

Und wenn man unterm Strich weniger Flieger hat mit gleicher/weniger Sitzanzahl und weniger Flottenverbrauch... Ist ja trotzdem geholfen.

Ja, das wäre meine Vermutung, dass es weniger würden. Nur den Crews hilft es nicht. Und es werden Slots frei wie Fluginfo schon schreibt. Ein wenig "hilft" da 4Y, sonst mal sehen.

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Auf der anderen Seite muss man sehen das bis 2030 sicher wieder ähnlich zu 2019 aussieht. 

Mal ausgeblendet in welcher Verteilung im Konzern....

 

Und so am Rande... Ich halte es mittlerweile wahrscheinlicher das der A388 wieder kommt bevor die 777 eingeflottet wird :D (kleiner Scherz)

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache auch noch. Slots werden für die Konkurrenz frei, diese belebt das Geschäft und dann geht irgendwann es genau wie bei Air Berlin, Condor usw. von vorne an. 

Träum weiter....erstmal wird konsolidiert.  

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vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache auch noch. Slots werden für die Konkurrenz frei, diese belebt das Geschäft und dann geht irgendwann es genau wie bei Air Berlin, Condor usw. von vorne an. 

Die Konkkurenz muss auch ihre Wunden lecken. Wenn die Branche insgesamt kleiner wird, dann fallen überall Slots weg. Oder manch ein Provinzflughafen Caldenisiert sich.

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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja eben, das ist die Frage: Braucht man das? Mit 319 statt CRJ, 20N statt 319 usw. steigt die Zubringer Kapazität ja recht deutlich. Zudem gibt es mehr Kooperation mit der Bahn. Wofür mehr Zubringer, wenn die "Abbringer", also Langstrecke kleiner wird?  Das ginge ja nur auf, wenn mehr Leute Strecken wie ARN-FRA-BCN oder so fliegen, aber das glaube ich eigentlich eher weniger. 

 

Du solltest dir das Gesamtbild mal anschauen.

 

Aus strategischer Sicht verliert die 319 ihren Markt, die Hansa hat konzernweit aber noch zu viele. Für die LCC-like agierenden Austrian, Eurowings und Brussels ist die 320 die Benchmark, den 150 Sitzermarkt wird vermehrt von A223 beansprucht werden.

Man hat noch die Vögel auf dem Hof und man muss sie vernünftig einsetzen.

Im Zubringermarkt war man eh in einem Mix von CRJ/ERJ und 319 unterwegs - da bietet es sich wie bei jeder Konsolidierung via Frquenzreduzierungen oder Wachstum an auf das nächsthöhere Modell zu gehen.

Die natürlichen Abnehmer der 319 wären somit Brussels (auslaufende Leasingverträge die vor der Gesamtübernahme abgeschlossen wurden udn Ersatz mit konzerninterne 319), Cityline (anpassung nach oben von CRJ->ERJ->319) und Dolomiti ( die Überlegung 319 einzuflotten gab es schon früher, könnte kommen wenn man aufgrund der schrumpfenden Alitalia auch mal lokal fliegen wird).

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vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Konkkurenz muss auch ihre Wunden lecken. Wenn die Branche insgesamt kleiner wird, dann fallen überall Slots weg. Oder manch ein Provinzflughafen Caldenisiert sich.

Teile der Konkurrenz hat 2022 bereits größere Flotten als vor der Pandemie. 

Ukraine beispielsweise wird im Sommer ca. 30 % mehr Flüge als 2019 haben. Auch andere Balkanstaaten werden schon wieder bei fast 100% sein, währenddessen Good Old Germany dazu wohl 10 Jahre oder mehr  braucht. Deutschland wird ab 2022 ein wahnsinnig interessanter Markt für ausländische Airlines werden. Ich hab dazu schon erste Wetten laufen!

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Größere Flotten dürften wohl nur Ryanair und Wizzair haben. Wird spannend zu sehen sein ob FR es diesmal schafft seinen Anteil in D auf 20% zu steigern. Und LH bekommt in den kommenden Jahren ja noch etliche 320Neo und 321Neo, so dass ich Hansa in diesem Bereich gut aufgestellt sehe.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Größere Flotten dürften wohl nur Ryanair und Wizzair haben. Wird spannend zu sehen sein ob FR es diesmal schafft seinen Anteil in D auf 20% zu steigern.

Ich spreche von 2022, wird schon einige Airlines geben wie Aegean, Skyup, Air Baltic, Transavia usw. mit größeren Flotten.

 

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vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich spreche von 2022, wird schon einige Airlines geben wie Aegean, Skyup, Air Baltic, Transavia usw. mit größeren Flotten.

 

Mit den größeren Flotten muss aber auch erstmal Geld verdient werden. Die Kurz- und Mittelstreckenflotte der LH ist bislang nicht groß geschrumpft: 13 A320 wurden ausgemustert, wobei die Flieger aufgrund des Alters ohnehin raus wären und mit der -QF und der -QS gibts aktuell 2 weitere Flieger die die Flotte wohl verlassen werden. Demgegenüber hat man seit Beginn der Pandemie 9 neue 320Neo bzw. 321Neo übernommen, 7 Weitere 321Neo sollen dieses Jahr folgen. In 2022 folgen nach aktuellem Stand 16 weitere Flieger und in 2023 nochmals 23. Wenn die Nachfrage jetzt deutlich schneller zurückkommen sollte, kann man immer noch Flieger über 25 Jahre noch weiterfliegen. Da ich nicht erwarte, dass wir innerdeutsch nochmals Frequenzen wie vor Corona haben werden, ergibt sich auch da ein Spielraum Flieger auf anderen Strecken einzusetzen. Mit Aegean und Air Baltic arbeitet die Hansa zusammen, die sehe ich nicht so als Konkurrenz. Wirkliche Gefahr sehe ich nur für den Fall, dass Ryanair und/oder Wizzair sich in D breit machen. 

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