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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2021 um 16:47 schrieb LH2112:

Ich verstehe, vielen Dank für deine Info!

 

Das ist bedauernswert, da ich an diesem Tag leider verhindert bin. Zwei Freunde von mir haben sich jedoch bereits für dieses Datum auf die LH117 Rotation gebucht, Business Class ist bis auf 5 Plätze ausgebucht.

 01.05. 16:00 Uhr LH113 A350-900 

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Zum Thema Slots in FRA und MUC: LH muss nicht nur je 24 Slots zu Verfügung stellen, sondern ggf. auch fliegendes Personal, wenn der Käufer/Bewerber der Slots das wünscht. Details, etwa zu welchem Preis dies möglich ist, sind nicht bekannt.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-muss-der-konkurrenz-piloten-stellen

Ich denke mal, dass man bei LH diesen Punkt einfach "durchgewunken" hat, weil man genau weis, dass das nach deutschem Recht überhaupt nicht zulässig ist.

Denn neben allem anderen, steht hier das AÜG (Arbeitnehmerüberlassungs-Gesetz) eindeutig dagegen.

Schon in §1 dieses Gesetzes steht, dass der Verleiher, in diesem Fall also Lufthansa, eine Erlaubnis benötigt, um überhaupt Personal verleihen zu dürfen.

Aber selbst wenn, dann muss LH den verliehenen Mitarbeitern weiterhin die Entlohnung nach KTV zahlen. Und selbstredend würde ein Entleiher diese Kosten, plus einem Aufschlag von x% dann an LH für das Personal zahlen müssen.

Ich habe die Personaler von Ryanair, Wizzair und Easyjet schon vor Augen, wie sich sich prügeln, um die ersten zu sein, die endlich mal Personal organisieren könne, dass locker das doppelte kostet, wie ein sonst beschäftigter Pilot.

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Naja wenn dann wohl als wet lease/ charter. Gar nicht mal so unüblich im Wettbewerbsrecht. Da das dann aber at cost (+evtl kleine Marge) geschehen muss, reißt sich da bislang keiner drum ;)

 

Edit: Nochmals zum Hintergrund dieser Regelung: Man nehme an man sei ein Investor (zB wie Indigo Partners oder so) und möchte eine neue Airline gründen und hätte Interesse. Dann könnte man die Slots nehmen und von LH bedienen lassen, während man den eigenen Betrieb hochzieht. (Man trägt natürlich das wirtschaftliche Risiko)

Bearbeitet von Blablupp
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vor 29 Minuten schrieb Blablupp:

Naja wenn dann wohl als wet lease/ charter. Gar nicht mal so unüblich im Wettbewerbsrecht. Da das dann aber at cost (+evtl kleine Marge) geschehen muss, reißt sich da bislang keiner drum ;)

 

Edit: Nochmals zum Hintergrund dieser Regelung: Man nehme an man sei ein Investor (zB wie Indigo Partners oder so) und möchte eine neue Airline gründen und hätte Interesse. Dann könnte man die Slots nehmen und von LH bedienen lassen, während man den eigenen Betrieb hochzieht. (Man trägt natürlich das wirtschaftliche Risiko)

Man muss aber auch beachten, wie hier schon geschrieben wurde, dass das Thema Crews stellen nicht soooo einfach ist, wie man sich dies in Brüssel so denkt/wünscht. Alleine schon solch eine Klausel zu vereinbaren. Da sieht man in welcher Welt die schweben. Wenn man auch anderen Airlines die in der EU tätig sind solche Auflagen machen würde, ja dies wäre mal spannend zu beobachten. Egal. 

 

Und mal abgesehen davon. Glaubt die Airline, die sich im Fall der Fälle Personal leihen möchte wirklich, dass das Personal dann Lust hat bei Ryanair und Co am Trolley zu stehen und dies mit absoluter Begeisterung und vollem Einsatz tut? Mit Sicherheit nicht. 
So dumm schätze ich nicht mal den verrückten aus Irland ein. 

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vor 3 Stunden schrieb Aero88:

 

 

Und mal abgesehen davon. Glaubt die Airline, die sich im Fall der Fälle Personal leihen möchte wirklich, dass das Personal dann Lust hat bei Ryanair und Co am Trolley zu stehen und dies mit absoluter Begeisterung und vollem Einsatz tut? Mit Sicherheit nicht. 
So dumm schätze ich nicht mal den verrückten aus Irland ein. 

 

Es wäre mal ein ein interessantes Experiment.  Ich glaube bei Ryanair ist die Pausengestaltung im Flug und am Boden deutlich unflexibler.

Bearbeitet von Starwing-EAE
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Mögen die Regelungen auch noch so seltsam sein, sie taugen doch derzeit einfach nur zur Pausenunterhaltung und gehen an der Realität sowas von vorbei. Slotproblem klingt irgendwie wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, macht sich aber immer noch gut, weil halt in die Köpfe eingebrannt. Nunja.

 

Es gab ja schon die ein oder andere EU-Gesellschaft, die es (wie konnte es überhaupt sein???) zu Slots in FRA gebracht hat und diese dann recht kleinlaut wieder abgegeben hat; wenn man das dann thematisiert, ist man halt der Wixer, ich kann damit leben...

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Es ist zwar noch ein gutes Stück hin und kann sich ändern, aber einige Strecken, die LH im SFP21 neu aufnehmen möchte sind nun auch im WFP21 und im SFP22 buchbar. Triest, Genua, Pisa, Bergen, Kattowitz, Nantes, Bristol, Newcastle, Lviv, Ljubljana und Sarajevo sind im WFP ausschließlich ex FRA buchbar. Triest, Genua, Kattowitz und Ljubljana sind im SFP22 auch wieder ex MUC geplant. Bei einigen geplanten Frequenzen für den SFP22 scheint es, als möchte LH in FRA wieder Slots blocken. So sind beispielsweise mach Triest und Genua je 4 tägliche Flüge buchbar. Im SFP19, als beide Strecken schon einmal bedient wurden, waren es max. 2 tägliche Flüge ex FRA. 

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Es ist zwar noch ein gutes Stück hin und kann sich ändern, aber einige Strecken, die LH im SFP21 neu aufnehmen möchte sind nun auch im WFP21 und im SFP22 buchbar. Triest, Genua, Pisa, Bergen, Kattowitz, Nantes, Bristol, Newcastle, Lviv, Ljubljana und Sarajevo sind im WFP ausschließlich ex FRA buchbar. Triest, Genua, Kattowitz und Ljubljana sind im SFP22 auch wieder ex MUC geplant. Bei einigen geplanten Frequenzen für den SFP22 scheint es, als möchte LH in FRA wieder Slots blocken. So sind beispielsweise mach Triest und Genua je 4 tägliche Flüge buchbar. Im SFP19, als beide Strecken schon einmal bedient wurden, waren es max. 2 tägliche Flüge ex FRA. 

Der Großteil der Verluste wird ja schon über Monate fast ausschließlich in Frankfurt eingeflogen. Im Sommer 2022 wird es nicht viel anders sein. Irgendein Controller hat wohl errechnet, es ist günstiger selbst Verluste einzufliegen, als Slots an die Konkurrenz abzugeben.

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Fluginfos lokalkoloritische Glaskugel.... Aber wo er Recht hat, hat er Recht, "woanders" wird ja schließlich seit Monaten auch kaum noch was geflogen  B|

 

Aber die Mär von den heiligen unerhältlichen Slots in FRA ist einfach noch nicht zu 101 Prozent ausgelutscht, deshalb muss die alle drei Seiten hier immer wieder erneuert werden.

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vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Es ist zwar noch ein gutes Stück hin und kann sich ändern, aber einige Strecken, die LH im SFP21 neu aufnehmen möchte sind nun auch im WFP21 und im SFP22 buchbar. Triest, Genua, Pisa, Bergen, Kattowitz, Nantes, Bristol, Newcastle, Lviv, Ljubljana und Sarajevo sind im WFP ausschließlich ex FRA buchbar. Triest, Genua, Kattowitz und Ljubljana sind im SFP22 auch wieder ex MUC geplant. Bei einigen geplanten Frequenzen für den SFP22 scheint es, als möchte LH in FRA wieder Slots blocken. So sind beispielsweise mach Triest und Genua je 4 tägliche Flüge buchbar. Im SFP19, als beide Strecken schon einmal bedient wurden, waren es max. 2 tägliche Flüge ex FRA. 

Gerade Genua und Triest könnten Kreuzfahrt-Feeder für europäische und auch asiatische und amerikanische Gäste sein,  die in FRA umsteigen - bei den Kapazitäten der Schiffe sind vier Flieger schnell gefüllt

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Mal etwas, das wirklich neu ist:

Lufthansa wird wohl der europäische Erstbetreiber der Airspace Cabin mit der D-AIEK. Spannendes Einblicke gibt bei Instagram unter anderem zum Licht. 
Auf jeden Fall eine schöne Annäherung an das, was der A380 und A350 seit Jahren schon können. 

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vor 15 Stunden schrieb Fluginfo:

Ohne Fracht würde Lufthansa keine einzige Langstrecke ab Frankfurt bedienen und wäre wohl noch viel näher am Konkurs gelandet.

so, ich habe mich lange zurück gehalten aber um mal eine Diskussion hier hoffentlich zu beenden plaudere ich mal aus dem internen Nähkästchen. vor corona gab es 2 Hubs der LH Gruppe die ergebnis-positiv waren. MUC gehört nicht zu den zweien.

Bearbeitet von HX583
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vor 7 Stunden schrieb HX583:

so, ich habe mich lange zurück gehalten aber um mal eine Diskussion hier hoffentlich zu beenden plaudere ich mal aus dem internen Nähkästchen. vor corona gab es 2 Hubs der LH Gruppe die ergebnis-positiv waren. MUC gehört nicht zu den zweien.

Waren dies dann Wien und Zürich. 

Von den ursprünglich stärksten Langstrecken im Konzern hat Frankfurt in 2018 und 2019 deutlich federn lassen. Wenn di dich auf 2020 beziehst kein Wunder. 

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