Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

LH Cargo bekommt noch in diesem Jahr eine weitere, die dann elfte, B777F; diesmal handelt es sich um eine Fabrikneue Maschine.

https://lufthansa-cargo.com/de/newsroom#/pressreleases/lufthansa-cargo-kauft-weitere-boeing-777f-3104817


Ich lese es als zusätzlich zu der, die im Herbst kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Essen nicht reinnehmen dürfen meine ich durch die Security auf die airside. Kaufen am Flughafen darf man dann wieder alles. Zu dessen Preisen.

 

Bin schon gespannt, wie lange LH diese Auswahl anbietet und ob die da noch nachbessern. 

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Habe bei meinem letzten internationalen LH Flug aus Heathrow 2019 gefühlt ein 5 Gänge Menü gekauft und mit an Bord genommen... alles kein Problem. 

Gemeint war doch wohl eher dass man das Essen "nicht durch die security bekommen hat". Weil die Leberwurst streichfähig war, oder eben Senf und Ketchup auf dem Leberkäsbrötchen. [edit: Nosig war schneller mit antworten]

 

Das Essen aus den airside food courts mit in den Flieger nehmen ist in USA das normalste auf der Welt, kaum auf Reiseflughöhe gehen die Boxen auf und es weht ein Hauch von Chinesisch, Pizza und Burger/Pommes durch die Kabine. In jedem Linienbus würde man achtkantig rausfliegen, aber im Flugzeug wird das toleriert. Das wird es in Deutschland auch (selbst wenn dieses Verhalten hier nicht so gebräuchlich ist).

Bearbeitet von Benny Hone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nosig:

Bin schon gespannt, wie lange LH diese Auswahl anbietet und ob die da noch nachbessern. 

 

Ausprobieren, nachbessern oder auch nicht. Ob es jetzt noch unbedingt ein wabbeliges Schnitzel-Toast aus dem Warmluftofen geben muss, nunja. Wer zu Hause schon nicht kocht, der isst auch das.

 

Auf das 1000-Lire-Schein große "Käse- oder Geflügelwurstbrot-Scheiblein" wird wohl fast jeder verzichten können (obwohl geschmeckt hat es immer, ich lese auch keine Inhaltsangaben, was Brot konserviert, das konserviert auch mich B| ), bei einer kostenlosen Cola oder einem kleinen Bierchen wäre der LH auch kein Zacken aus der Krone gefallen und viel günstiger kann man kein Unterscheidungskriterium kriegen, das Zeug muss ja fürs Bezahlprogramm sowieso geladen werden und die alte Weisheit aus dem Catering, 80 Prozent Logistik, 20 Prozent Ware wird ja in der Tendenz immer noch grob so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb medion:

das Zeug muss ja fürs Bezahlprogramm sowieso geladen werden und die alte Weisheit aus dem Catering, 80 Prozent Logistik, 20 Prozent Ware wird ja in der Tendenz immer noch grob so sein

a) Wenn es kostenlos ist ist die Nachfrage größer -> man müsste mehr laden

b) glaube hierbei fehlt noch der Faktor Gewicht im Flugzeug. Immer bspw. 180 Coladosen rausgeben bzw. Laden mal zigtausend Flüge führt zu einigem was man im Jahr zusätzlich an Kerosin raus haut. Also neben Logistik und Ware gibt es noch einen dritten - nicht kleinen - Faktor. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

b) glaube hierbei fehlt noch der Faktor Gewicht im Flugzeug. Immer bspw. 180 Coladosen rausgeben bzw. Laden mal zigtausend Flüge führt zu einigem was man im Jahr zusätzlich an Kerosin raus haut.

 

Ernsthaft? 180 330ml Alu-Dosen wiegen 63 Kilogramm.

 

Genau das wird BCG oder MCK ausgerechnet haben... Wenn sich alle irgendwann mal zu Tode gespart haben, wird man verwundert feststellen, warum die Kundschaft immer rebellischer wird.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, ich bin mir sicher man steigt kein zweites mal bei LH ein weil die Cola nun 3€ kostet.

 

Darum geht es doch gar nicht und ich habe die LH hier schon öfters unter massiver Kritik verteidigt. Das hier finde ich trotzdem blöd.

 

Es sind die kleinen Goodis, die die Freundschaft erhalten. Emotionen können Beratungsfirmen immer nur ganz schlecht abbilden, am ehesten noch bei den neumodischen Namensfindungsagenturen. Früher hieß es einfach mal Industriegebiet, jetzt muss es zum Beispiel Covestra heißen und kostet ein Vermögen, dafür steigt dann gleich die Miete, aber lassen wir das.

 

Bei Airberlin war es das Schokoherz, (eine der wenigen genialen Ideen dort, kostet nicht viel, macht gute Laune, man kriegt was geschenkt und nimmt die Werbebotschaft auch noch für Gatt*innen und Kinder*innen mit nach Hause. Bei LH war es der freie Getränke-Service, 3 Euro machen keinen arm, es ist die Geste; und ich fand es praktisch, dass ich nicht in der Geldbörse nach der passenden Zahlungskarte oder Euronen kramen musste (die Euronen sind da manchmal gar nicht drin). Bei Edelweiss ist es der Kapitän*in, der sich möglichst zur Verabschiedung der Gäste an die Tür zu stellen hat. Speziell beim Ausstieg meistens kein Problem, dauert halt 10 Minuten länger für ihn, und, und, und.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage ist halt, ob dieses Goodies halt so etwas sein müssen - also dieses spezielle. Ich würde vermuten das ganze Catering, das Gewicht was man extra mitnimmt usw. geht weit in die Mio. Und das, wo die Kundenbindung bei Airlines sowieso kaum funktioniert. Wenn man morgen einen LH Flug und einen der Konkurrenz betrachtet und der der Konkurrenz gerade zufällig n Zwanni weniger kostet bucht man bei der Konkurrenz. Die Dankbarkeit für die besagte Cola gerät da ganz schnell in Vergessenheit. Ich denke genau diese Erfahrungen wird man gemacht haben.

Was hat AB denn die Schokoherzen Aktion gebracht, außer, dass man - jetzt wo die Airline Pleite ist - denkt "oh, das war ganz nett". Haben dafür die Kunden dort genug Geld da gelassen um die Kosten zu decken? Nein. An der Pünktlichkeit und Sicherheit hat es auch nicht gelegen. Die Kunden haben es einfach alles nicht zu schätzen gewusst und sind FR und co geflogen.  Es wird bei swoodoo geguckt was günstig ist und da steht auch nicht bei "ja, dafür gibt es ne Cola...".

 

Natürlich buchen nicht alle über den Preis - aber auch da gibt es mehr was LH von bspw. FR differenziert als eine Cola. Bspw. mal einen Flug Ruhe zu haben und nicht auf nem Bazar mit Losverkäufen zu sein. 

 

Was ich niemals verstehen werde, warum es immer bei Airlines Getränke und Essen geben muss. Im Taxi, Bahn, Bus - nirgendwo bekomme ich das (mit Ausnahmen) und nirgendwo erwarte ich das. Ich meine im DB Bistro muss ich ja auch zahlen, was hat denn ein Flug mit einem Freigetränk zu tun, außer, dass es aus der Historie raus Sinn macht Getränke zu Servieren, wo Leute ca. 4-5 Monatsgehälter für einen Transatlantikflug ausgegeben haben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, die Frage ist halt

 

Eben genau, die Schoko hat jetzt die Swiss übernommen. Die wird dann wahrscheinlich als nächstes gestrichen.

 

Vielleicht gehöre ich auch einer Minderheit an, in der Vergangenheit habe ich schon geschaut, nach Möglichkeit mit LH zu fliegen und dabei sind auch schonmal Sachen wie BHX-FRA-PMI-MUC-BHX rausgekommen, zum einen weil ich gerne fliege, dann war es mit Köfferchen und Getränk an Bord (also viermal) nur noch ein bisschen teurer, wenn was nicht klappt, ist (war?) der Service besser, kurz noch im Airbräu in MUC vorbeigeschaut (den ich ja sehr mag, auch wenn mir das kaum einer glaubt).... Aber wenn irgendwann in der Vergleichbarkeit nur noch eine graue Ursuppe rauskommt, ist es mir für einen Zweistundenflug auch egal. Kommen die Stöpsel in die Ohren und man wartet halt nur noch, dass fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

ich schon geschaut, nach Möglichkeit mit LH zu fliegen und dabei sind auch schonmal Sachen wie BHX-FRA-PMI-MUC-BHX rausgekommen, zum einen weil ich gerne fliege,

Hm, die Frage ist nur (ich weiß, Wiederholung), ob sowas repräsentativ ist für die Mehrheit der Kunden. Und ob die Möglichkeit ein Getränk an Bord zu kaufen nicht auch gereicht hätte. 

Also ich kann mir schlecht vorstellen, dass Max Mustermann zu der Reisestelle der Firma geht und sagt "bitte buchen Sie mich auf LH Frau Musterfrau, ich mag die kostenlose Cola an Bord zu gerne. Auch wenn der Flug 100 € mehr kostet und 2h länger dauert".  Gleiches gilt übrigens auch für den Privatreisenden. 

 

Ich halte dieses ganze Thema für etwas Nostalgie. Ähnlich wie den riesen Aufschrei damals als die neue Livery eingeführt wurde, wo daraufhin hier der Untergang der LH beschworen wurde, weil keiner mehr LH bucht wenn nicht gelb auf dem Leitwerk ist.

 

Fairerweise - der Untergang war nah, aber nicht deshalb. Man, waren das noch "schöne" Probleme.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Ja, airside kauft man allerdings oft zum absoluten Wucherpreis und reinnehmen geht ja meistens nicht.

Also bei meinem letzten EW Flug saß eine "Dame" mit Baseball Kappe vor mir und mampfte aus einer McDonald's Tüte. Die hat sie offenbar mit in den Flieger geschmuggelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht so sehr darum. dass man kauft, sondern was man kauft. Am Ende sollten ja die Kundenbedürfnisse entscheiden. Meine werden da nicht so getroffen. Ein Käse-Baguette oder Schinken-Sandwich wäre eher in meiner Richtung. 

 

Dieses fertige-haltbare Flugzeugessen finde ich meistens enttäuschend. Gibt es ja an vielen Orten. Wenn LH eine Lowcostairline wäre, würde ich es noch verstehen, aber 5 Sterne? Mir ist auch klar, dass es bislang auch nichts großes mehr gab in der Eco und dass die ihr eigenes Catering gerade verkauft haben.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, die Frage ist halt, ob dieses Goodies halt so etwas sein müssen - also dieses spezielle. Ich würde vermuten das ganze Catering, das Gewicht was man extra mitnimmt usw. geht weit in die Mio. Und das, wo die Kundenbindung bei Airlines sowieso kaum funktioniert. Wenn man morgen einen LH Flug und einen der Konkurrenz betrachtet und der der Konkurrenz gerade zufällig n Zwanni weniger kostet bucht man bei der Konkurrenz. Die Dankbarkeit für die besagte Cola gerät da ganz schnell in Vergessenheit. Ich denke genau diese Erfahrungen wird man gemacht haben.

Was hat AB denn die Schokoherzen Aktion gebracht, außer, dass man - jetzt wo die Airline Pleite ist - denkt "oh, das war ganz nett". Haben dafür die Kunden dort genug Geld da gelassen um die Kosten zu decken? Nein. An der Pünktlichkeit und Sicherheit hat es auch nicht gelegen. Die Kunden haben es einfach alles nicht zu schätzen gewusst und sind FR und co geflogen.  Es wird bei swoodoo geguckt was günstig ist und da steht auch nicht bei "ja, dafür gibt es ne Cola...".

 

Natürlich buchen nicht alle über den Preis - aber auch da gibt es mehr was LH von bspw. FR differenziert als eine Cola. Bspw. mal einen Flug Ruhe zu haben und nicht auf nem Bazar mit Losverkäufen zu sein. 

 

Was ich niemals verstehen werde, warum es immer bei Airlines Getränke und Essen geben muss. Im Taxi, Bahn, Bus - nirgendwo bekomme ich das (mit Ausnahmen) und nirgendwo erwarte ich das. Ich meine im DB Bistro muss ich ja auch zahlen, was hat denn ein Flug mit einem Freigetränk zu tun, außer, dass es aus der Historie raus Sinn macht Getränke zu Servieren, wo Leute ca. 4-5 Monatsgehälter für einen Transatlantikflug ausgegeben haben.

Ich denke wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner weil jeder seine persönlichen Präferenzen hat. Es gibt auf der einen Seite die „Geiz-ist-Geil“-Fraktion, die nur auf den Preis schaut und auf der anderen Seite die Gruppe, für die diese Goodies einen solchen Mehrwert schaffen, dass sie bereit sind einen zusätzlichen Flugpreis zu entrichten, der die Kosten für diese Goodies übersteigt ( und eine Vielzahl von Schattierungen dazwischen). Ich fürchte, dass Du recht hast und die „Sparfuchs“-Gruppe mittlerweile zahlenmäßig so groß geworden ist, dass LH gezwungen ist, die Konzepte der LCC auch weitestgehend zu übernehmen. Für viele der anderen Gruppe (zu der ich mich zähle) führt die Abschaffung des kostenlosen Getränkeservices (mit den anderen Leistungsreduzierungen der vergangenen Jahre, wie Einführung des Light-Tarifes, Entwertung von Miles & More etc.) aber dazu, dass die Bindung an die LH-Gruppe stark abnimmt weil der (gefühlte) Mehrwert nicht mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist das Konzept in der Gesamtheit betrachtet weiterhin meilenweit von dem eines LCC entfernt, auch wenn die Ticketpreise teilweise in genau diesem Bereich angesiedelt sind (diese Fraktion gibt es nämlich auch, die die alles kostenlos nebenbei wollen aber kaum einsehen, für ein Ticket mehr als bei einem LCC zu zahlen), aber gut. 

Ein Light-Tarif hat immerhin Tür und Tor für genau diese Fraktion geöffnet, die Preise werden dann halt eben noch billiger, Leistungen werden also nur dann reduziert, wenn man unbedingt nochmal tiefer will mit dem Ticketpreis, als es der Basic Tarif bietet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Mit Essen nicht reinnehmen dürfen meine ich durch die Security auf die airside. Kaufen am Flughafen darf man dann wieder alles. Zu dessen Preisen.

 

Bin schon gespannt, wie lange LH diese Auswahl anbietet und ob die da noch nachbessern. 

Hä? Belegte Brötchen darf man nicht mit durch die Sicherheit nehmen? Dann begehe ich ja regelmäßig Straftaten und der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle macht weltweit bei mir seinen Job nicht richtig….. also mein Käsebrot wollte mir nun wirklich noch keiner streitig machen.??‍♂️ Kein Apfel wollte man mir wegnehmen, keine Banane, keine Gummibärchen, keine Chips oder oder oder….
 

 

So einen Unsinn habe ich ja noch nie gesehen. Wie viele Menschen ich schon mit Bäcker Kamps, Sushi oder Mc Donaldstüten im Flieger gesehen habe, wo es definitiv diese Anbieter nach der Sicherheitskontrolle nicht gab. Und es wurde kein Großalarm im

Flieger ausgelöst weil Hildegard und Wolfgang Schnittchen in Brotpapier dabei hatten….

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Belegte Brötchen sowieso

 

Es ist sowieso alles Kundenverasche, kurze Wege waren früher mal, jetzt mal zick-zack durch Shops. und die Älteren erinneren sich, okay, hinter der Press-Sperrwand ging es früher mal weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelli:

Früher gab's bei LH noch abgepackte, kostenlose Snack-Boxen beim Boarding

Früher war auch mehr Lametta…..

 

Können wir mal aufhören den Service von vor 15 Jahren (ohne Billigairlines) und wo sich nicht jeder einen Flug leisten konnte mit heute zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...