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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 15 Stunden schrieb born4fly:

LH mit geplanten Langstreckenmaschinen nach PMI:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/wegen-grosser-nachfrage-in-den-sommerferien-lufthansa-setzt-jumbo-und-airbus-a350-nach-mallorca-ein.html

 

Für die B748 -Rotatioen,alles ok. Aber nur EINEM Abflug mit A350 ab MUC ,aber Rückflüge nur mit kleinem Gerät ,verteilt auf mehrere Tage?

Ich finde die Aktion SUUUUPER !!! Aber,nur EIN Flug ab MUC ? man sollte dass nach hinten in den bayerischen Ferien  zumindest damit auslaufen lassen,das es genau soviele Rückflüge wie Hinflüge gibt. WIE das LH anstellt,ist egal,aber, ich hätte zumindest in den bayerischen Ferien das Angebot mit A330 fortgeführt...

TUI (Veranstalter)wäre sicher dankbar dafür, wenn in den Ferien zusätzliche Kapazitäten vorhanden sind,die Tuifly nicht selber stemmen kann;)

 

 

Was hat das mit Ferien in Bayern zu tun?

 

Grossgerät auf Kurzsgrecke hat meistens Werbe- und Traingszwecke, ist keine Sollplanung. Der erzielte Preis pro Fläche in Langstreckenkonfiguration ist miserabel, die technischen Overheads die per Flug berechnet werden auch.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Was hat das mit Ferien in Bayern zu tun?

 

Grossgerät auf Kurzsgrecke hat meistens Werbe- und Traingszwecke, ist keine Sollplanung. Der erzielte Preis pro Fläche in Langstreckenkonfiguration ist miserabel, die technischen Overheads die per Flug berechnet werden auch.

 

 

Ferien in Bayern Sommerferien30.07.2021 – 13.09.2021.

 

Der (derzeit einzige) geplante A350 Flug geht am 31.07. Und wenn du den Link der LH noch mal öffnest,steht im ersten Satz:

Zitat

Wegen großer Nachfrage in den Sommerferien: Lufthansa setzt „Jumbo“ und Airbus A350 nach Mallorca ein

Ab Frankfurt und München mit Langstreckenflugzeugen nach Palma de Mallorca

Erster Abflug am 17. Juli ab Frankfurt, Flug am 31. Juli ab München

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vor einer Stunde schrieb born4fly:

…den Link der LH noch mal öffnest,steht im ersten Satz:

Zitat: Wegen großer Nachfrage in den Sommerferien:…


Klar schreibt man das in eine Pressemitteilung. Das hört sich doch viel besser an als „weil unsere Crews im letzten Jahr kaum geflogen sind brauchen wir dringend Legs um das Trainingsprogramm darstellen zu können..“

 

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Vielleicht schmeißt jemand, der an Bord sein wird, danach ein paar Bilder rein, dass diejenigen, die leugnen, es wäre wegen der Nachfrage, sehen können, dass die Maschinen doch recht voll sind. 

Das mit Tegel war auch primär wegen Crew Training? Oder weil da vielleicht recht viele mit wollten?

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vor 4 Minuten schrieb Aerodude:


Klar schreibt man das in eine Pressemitteilung. Das hört sich doch viel besser an als „weil unsere Crews im letzten Jahr kaum geflogen sind brauchen wir dringend Legs um das Trainingsprogramm darstellen zu können..“

 

Die Nachfrage nach PMI ist bei LH ja auch 25 mal so hoch wie letztes Jahr ? Logo, weil da kaum jemand geflogen ist. Aber liest sich auch gut. 
 

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vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Die Nachfrage nach PMI ist bei LH ja auch 25 mal so hoch wie letztes Jahr ? Logo, weil da kaum jemand geflogen ist. Aber liest sich auch gut. 
 

Das sagt doch gar niemand.  Hier das Original-Zitat :

Die Buchungszahlen für das Reiseziel „PMI“ sind zwischen April und Anfang Juni 2021 um das 25-fache gestiegen.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/wegen-grosser-nachfrage-in-den-sommerferien-lufthansa-setzt-jumbo-und-airbus-a350-nach-mallorca-ein.htm

 

Den Link nochmal,zum nachlesen .

Bearbeitet von born4fly
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vor einer Stunde schrieb daxreb:

…dass die Maschinen doch recht voll sind.


Voll bekommt man die Maschinen auch über den Preis. Dann noch PADs und dazu noch so ein paar Luftfahrt-Fanatiker wie uns, die Quer durch die Europa anreisen, um endlich mal B748 geflogen zu sein. 
 

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Das mit Tegel war auch primär wegen Crew Training? Oder weil da vielleicht recht viele mit wollten?


TXL war im Nachgang der Insolvenz von Air Berlin. Auf TXL-FRA waren bei AB deutlich mehr Point-to-Point Gäste drauf als bei LH. Und um den Wegfall der AB-Kapazitäten zu covern, wurden zeitlich befristet B744 eingesetzt. 

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vor 15 Minuten schrieb born4fly:

Das sagt doch gar niemand.  Hier das Original-Zitat :

Die Buchungszahlen für das Reiseziel „PMI“ sind zwischen April und Anfang Juni 2021 um das 25-fache gestiegen.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/wegen-grosser-nachfrage-in-den-sommerferien-lufthansa-setzt-jumbo-und-airbus-a350-nach-mallorca-ein.htm

 

Den Link nochmal,zum nachlesen .

Stimmt. 25 mal so hoch ist was ganz anderes als das 25 fache gestiegen. Sorry. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 4 Minuten schrieb born4fly:

Würde ich auch gern tun, wenn ich die Zeit dafür hätte 


Nicht nur du :D aber sind ja jetzt schon ganz gut gebucht, trotz relativ hoher Preise. Könnte für PADs schwierig werden, vor allem mit relativ neuem Einstellungsdatum.

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vor 11 Minuten schrieb bueno vista:

 

Wieviele werden das wohl sein, fünf? Vielleicht bekommt man damit hinten auch ´ne ganze Reihe voll. :P

 

Mal als Referenz: Ich bin Ende März mit dem A350 MUC-FRA geflogen, und habe diesen Flug mit fünf Eintragungen bei flugstatistik.de gefunden. Die Seite wird ja gemessen am gesamten Passagierstrom wenig benutzt, halt nur von Enthusiasten und Vielfliegern, ich gehe also durchaus davon aus, dass 10-15 "Interessierte" auf so einem Flug sitzen werden. Eine 748 ist ja auch nochmal außergewöhnlicher als ein 359, außer man ist viel mit LH unterwegs.

 

Bearbeitet von Leon8499
aus Versehen Doppelpost
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vor 51 Minuten schrieb Aerodude:

Voll bekommt man die Maschinen auch über den Preis. Dann noch PADs und dazu noch so ein paar Luftfahrt-Fanatiker wie uns, die Quer durch die Europa anreisen, um endlich mal B748 geflogen zu sein. 

Den Preis? 300€ oneway, da sagen einige nein, u.a. auch ich und ich würde gerne mal die -8 auch fliegen oder den A350. 

Und dafür, dass Luftfahrt-Fanatiker den Flug überhaupt buchen, muss die Maschine da auch erstmal fix sein. Und dass sie fix ist, hat den Grund, dass man eine hohe Nachfrage von denen hat, die wirklich eigentlich Interesse an der Reise dorthin und nicht primär am Flugzeug haben. 

 

Sonst könnte man das gerne auch jetzt machen, warum nicht jetzt einen A350 nach Malle schicken? Den könnte man jetzt sicherlich noch besser in den MUC Flugplan rein planen als im August, wenn das Langstreckenangebot ab MUC weit mehr als doppelt von dem aktuellen sein wird. 

vor 55 Minuten schrieb Aerodude:

TXL war im Nachgang der Insolvenz von Air Berlin. Auf TXL-FRA waren bei AB deutlich mehr Point-to-Point Gäste drauf als bei LH. Und um den Wegfall der AB-Kapazitäten zu covern, wurden zeitlich befristet B744 eingesetzt. 

Es geht mir um den letzten TXL Flug aus MUC mit A350!

vor 13 Minuten schrieb Leon8499:

 

Mal als Referenz: Ich bin Ende März mit dem A350 MUC-FRA geflogen, und habe diesen Flug mit fünf Eintragungen bei flugstatistik.de gefunden. Die Seite wird ja gemessen am gesamten Passagierstrom wenig benutzt, halt nur von Enthusiasten und Vielfliegern, ich gehe also durchaus davon aus, dass 10-15 "Interessierte" auf so einem Flug sitzen werden. Eine 748 ist ja auch nochmal außergewöhnlicher als ein 359, außer man ist viel mit LH unterwegs.

 

Dann sind es meinetwegen auf einer 748 dann 20 Enthusiasten. 

Man wird keine 748 einsetzen mit ihren knapp über 360 Sitzen, nur weil davon 20 Sitze durch Enthusiasten besetzt werden könnten. Sind es immer noch 340 für die "Normalos" im Gegensatz zu 215 im A321neo. 

 

Wenn da von den übrigen 125 Sitzen alle leer wären, weil die Nachfrage der Touristen nur für einen A321neo gegeben wäre, dann schickt man keine 748!

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Es fliegen sonnabends im Juli ja fünf Lufthansaflugzeuge von Frankfurt nach Palma. Die anderen vier sind aus der A320-Familie.

Da wird nichts leer bleiben. Notfalls kann man einen oder auch zwei der anderen vier Flüge noch von A321 auf A320 oder A319 umstellen.

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vor 4 Stunden schrieb born4fly:

Ferien in Bayern Sommerferien30.07.2021 – 13.09.2021.

 

Der (derzeit einzige) geplante A350 Flug geht am 31.07. Und wenn du den Link der LH noch mal öffnest,steht im ersten Satz:

Zitat

Wegen großer Nachfrage in den Sommerferien: Lufthansa setzt „Jumbo“ und Airbus A350 nach Mallorca ein

Ab Frankfurt und München mit Langstreckenflugzeugen nach Palma de Mallorca

Erster Abflug am 17. Juli ab Frankfurt, Flug am 31. Juli ab München

 

Du bist hier  ein "Frischling" mit 25 Postsnd verweist auf Pressemeldungen in eine Industrie die a MOL rechnet.

 

Denk erst mal über Physik nach - ein Flugzeug ist ein Rohr das sich in der Höhe komprimiert und bei landen wieder ausdehnt.

 

Regionaljets die 8 mal am Tag dies tun sind nach 20J meistens abgerockt.

 

Widebodies sind generell für Routen ab 7-8 Stunden als Sweet Spot gebaut.

 

Wie lange dauer ein Flug nach PMI? Welche indirekte Kosten fallen an, bei Null Mehreinnahmen?

 

Falls du eher Marketingaffin bist, erklär mir bitte den richtigen Preis in der First, damit die Fläche sich für die Hansa rechnet.

 

 

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vor 7 Stunden schrieb daxreb:

Den Preis? 300€ oneway, da sagen einige nein, u.a. auch ich und ich würde gerne mal die -8 auch fliegen oder den A350. 

Und dafür, dass Luftfahrt-Fanatiker den Flug überhaupt buchen, muss die Maschine da auch erstmal fix sein. Und dass sie fix ist, hat den Grund, dass man eine hohe Nachfrage von denen hat, die wirklich eigentlich Interesse an der Reise dorthin und nicht primär am Flugzeug haben. 

 

Sonst könnte man das gerne auch jetzt machen, warum nicht jetzt einen A350 nach Malle schicken? Den könnte man jetzt sicherlich noch besser in den MUC Flugplan rein planen als im August, wenn das Langstreckenangebot ab MUC weit mehr als doppelt von dem aktuellen sein wird. 

Es geht mir um den letzten TXL Flug aus MUC mit A350!

Dann sind es meinetwegen auf einer 748 dann 20 Enthusiasten. 

Man wird keine 748 einsetzen mit ihren knapp über 360 Sitzen, nur weil davon 20 Sitze durch Enthusiasten besetzt werden könnten. Sind es immer noch 340 für die "Normalos" im Gegensatz zu 215 im A321neo. 

 

Wenn da von den übrigen 125 Sitzen alle leer wären, weil die Nachfrage der Touristen nur für einen A321neo gegeben wäre, dann schickt man keine 748!


Also ich kenn jetzt schon drei Hände voll Freunde, die sich auf die B748-Flüge gebucht haben, und es werden noch mehr kommen, die noch auf etwas günstigere Preise hoffen. Die Jungs, die am 31. fliegen wollen, meinten, dass in der C schon über 50 Plätze belegt sind (vermutlich sind aber auch ein paar von LH geblockt). 
 

btw, Swiss konnte man ab TXL, FRA, HAM, VIE sowie ZRH für 300€ return in C mit B77W auf ZRH-PMI vv buchen.

Bearbeitet von moddin
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vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Denk erst mal über Physik nach - ein Flugzeug ist ein Rohr das sich in der Höhe komprimiert und bei landen wieder ausdehnt.

 

Ich empfehle Dir mal etwas fundierte Lektüre zum Thema Luftdruckabnahme in der Höhe, die Funktion von Druckkabinen etc.;

Wie MD-80 schon schrieb, ist es genau umgekehrt.  Wir Menschen können nunmal bei 39,000 Fuss nicht überleben ohne weiteres, deshalb "pumpt" man den Rumpf als Druckkabine auf, in der dann nur noch 6-8000 Fuss "Kabinenhöhe"  erreicht werden und Omi immer noch gut Luft bekommt.... 

 

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vor 17 Stunden schrieb oldblueeyes:

Was hat das mit Ferien in Bayern zu tun?

Weil zum Ferienbeginn nach PMI die Nachfrage stark ansteigt.

 

vor 17 Stunden schrieb oldblueeyes:

Der erzielte Preis pro Fläche in Langstreckenkonfiguration ist miserabel, die technischen Overheads die per Flug berechnet werden auch.

Aktuell irrelevant, weil LH wahrscheinlich nach Cash-Ergebnis optimiert. Da spielen Overhead und Kapitalkosten keine Rolle. 

 

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Denk erst mal über Physik nach - ein Flugzeug ist ein Rohr das sich in der Höhe komprimiert und bei landen wieder ausdehnt.

 

Regionaljets die 8 mal am Tag dies tun sind nach 20J meistens abgerockt.

 

Widebodies sind generell für Routen ab 7-8 Stunden als Sweet Spot gebaut.

 

Wie lange dauer ein Flug nach PMI? Welche indirekte Kosten fallen an, bei Null Mehreinnahmen?

Abgesehen vom inhaltlichen Fehler: Relevanz? Die paar Cycles haben 0,0 Auswirkung auf die Lebensdauer der Röhren. Und "Null Mehreinnahmen" auf einem nachfragestarken Markt mit deutlich erhöhter Kapazität pro Rotation ist auch eine sehr magere Aussage.

 

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Falls du eher Marketingaffin bist, erklär mir bitte den richtigen Preis in der First, damit die Fläche sich für die Hansa rechnet.

Die Preise setzt das Revenue Management, nicht das Marketing, und der richtige Preis ist der den der Fluggast maximal bereit ist zu zahlen.

 

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du bist hier  ein "Frischling" mit 25 Postsnd verweist auf Pressemeldungen in eine Industrie die a MOL rechnet.

Wirklich faszinierend wie du die Chuzpe findest, trotz deiner vollkommenen Ahnungslosigkeit einen "Frischling", wie du ihn nennst, mit völlig irrelevanten Suggestivfragen derart von der Seite anzufahren. Wenn ich mit Perlen wie "LH-Flüge aus FRA als Via ex BUD einbinden" um die Ecke käme, würde ich mich an deiner Stelle lieber nochmal damit vertraut machen wie die Industrie funktioniert anstatt dicke Backen zu machen.

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Ein voller Jumbo funktioniert sicher auch mal auf so einer Mittelstrecke. Erst Recht, wenn man den Werbewert mit berechnet. Der landet doch in jeder Tagesschau mit "LH ist wieder da"-Geschichten. Bewegt werden muss der auch mal und die Crews brauchen auch mal wieder Übung. Win-Win.

 

Und man nimmt der Konkurrenz Sitze an Spitzentagen ab.

Bearbeitet von Nosig
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vor 21 Minuten schrieb Netzplaner:

Weil zum Ferienbeginn nach PMI die Nachfrage stark ansteigt.

 

Es gibt auch andere Bundesländer die wesentlich grösser sind. Trotzdem kein Grund per Se Widebodies einzusetzen.

vor 23 Minuten schrieb Netzplaner:

Aktuell irrelevant, weil LH wahrscheinlich nach Cash-Ergebnis optimiert. Da spielen Overhead und Kapitalkosten keine Rolle. 

 

Doch, sie spielen im Quartalsbericht eine Rolle.  Es ist eine gelistete AG.

vor 24 Minuten schrieb Netzplaner:

Abgesehen vom inhaltlichen Fehler: Relevanz? Die paar Cycles haben 0,0 Auswirkung auf die Lebensdauer der Röhren. Und "Null Mehreinnahmen" auf einem nachfragestarken Markt mit deutlich erhöhter Kapazität pro Rotation ist auch eine sehr magere Aussage.

 

Natürlich haben die paar Cycles wenig Relevanz - trotzdem war die Tonart der Originalbeitrages frodernd mehr Widebodies einzusetzen als per Se Entscheidung und nicht als Kompromiss zwischen rumstehendes Gerät,  Trainingsnotwendigkeiten und sonstige Zwänge.

 

 

vor 27 Minuten schrieb Netzplaner:

Die Preise setzt das Revenue Management, nicht das Marketing, und der richtige Preis ist der den der Fluggast maximal bereit ist zu zahlen.

 

 

Nochmal zum Kontext auch für technische fokkusierte Minderbeleuchtung in der Gesamtbetrachtung : wenn ein Widebody das für Langstrecke konfiguriert wird, dann hat dies aus Passagiersicht einen Werbeeffkt - ob paar Piloten oder Flugbegleiter gerade aus der Arbeitslosignkeit wieder ins Business geholt werden interessiert den Kunden nicht.

Trotzdem steht man im Wettbewerb mit "normalen" Anbieter die in einer üblichen Kostenstruktur agieren und im Markt verkaufen.

Daher ist die Frage ob die relativen Mehrkosten preismässig aufgefangen werden können - tendentiell nicht.

 

By the Way - Revenue Management ist 90% Software.

vor 33 Minuten schrieb Netzplaner:

Wenn ich mit Perlen wie "LH-Flüge aus FRA als Via ex BUD einbinden" um die Ecke käme, würde ich mich an deiner Stelle lieber nochmal damit vertraut machen wie die Industrie funktioniert anstatt dicke Backen zu machen.

 

Mein Deutsch mag nicht perfekt sein, es ist nicht die erste Sprache die ich gelernt habe. Wetten das Sie in meiner Muttersprache wesentlich schlechter sind?

 

 

vor 30 Minuten schrieb Nosig:

Ein voller Jumbo funktioniert sicher auch mal auf so einer Mittelstrecke. Erst Recht, wenn man den Werbewert mit berechnet. Der landet doch in jeder Tagesschau mit "LH ist wieder da"-Geschichten. Bewegt werden muss der auch mal und die Crews brauchen auch mal wieder Übung. Win-Win.

 

Und man nimmt der Konkurrenz Sitze an Spitzentagen ab.

 

Der Werbewert funktioniert einmal in den Regionalnachrichten, weil es nicht alltäglich ist. Am zweiten Tag ist das keine News wert. 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es gibt auch andere Bundesländer die wesentlich grösser sind. Trotzdem kein Grund per Se Widebodies einzusetzen.

Per se nicht, korrekt. Wir sind aber in einer Situation, in der Lufthansa womöglich nicht alle Geräte verfügbar hat, um kurzfristig Nachfragespitzen abzudecken. Wenn dann ein A350, der am VT6 womöglich wegen eines Technik-Slots eh sonst nur rumsteht, für ein kurzes PMI aktiviert werden kann, wird dann eben großgetauscht. Und, glaub es mir oder nicht, der Markt MUC ist groß genug, um einen A350 nach PMI zum Ferienbeginn gefüllt zu bekommen.

 

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

Doch, sie spielen im Quartalsbericht eine Rolle.  Es ist eine gelistete AG.

Und wie du bestimmt weißt, fallen Overhead-Kosten unabhängig vom Flugereignis an - das haben Fixkosten so an sich. Wie bei vermutlich allen europäischen Airlines wird deshalb grad auch bei der LH nach Cash-Ergebnis gesteuert. Auch hier: Glaub es mir, oder lass es bleiben.

 

vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

By the Way - Revenue Management ist 90% Software.

Dafür, dass du bis vor einer Stunde noch dachtest, dass Marketing das Flug-Pricing macht, bist du aber ein ganz schöner Experte. Spaß beiseite, erklär das mal bitte einem Revenue Manager - der wird sich freuen, das von einem Laien erzählt zu bekommen. Ich verspreche dir dafür eine sehr unterhaltsame Begegnung,

 

vor 32 Minuten schrieb oldblueeyes:

Mein Deutsch mag nicht perfekt sein, es ist nicht die erste Sprache die ich gelernt habe. Wetten das Sie in meiner Muttersprache wesentlich schlechter sind?

Völlig ohne Ironie: Dein Deutsch ist super, Kompliment! War aber auch nicht meine Pointe.

 

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