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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb medion:

Ich habe überhaupt nichts gegen den 220 (passt ja als Nummer auch ganz gut zur LH).

Das habe ich ja auch nicht gesagt, es ging lediglich darum, ob Du weißt, wie genau diese Vereinbarung mit den Airbus Jets aussieht. 

 

vor 57 Minuten schrieb medion:

Ich wollte nur anmerken, dass es vielleicht nicht ganz so einfach/eindeutig ist....

Das ist klar. Vermutlich ist das aber der Großteil der Flottenentscheidungen. 

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vor 21 Stunden schrieb medion:

Kameralistisch, wer musste es auch googlen? Hand aufs Herz? Der deutsche Staat macht das anders? Schon mal von Bahn, Telekom und Post gehört?

Waren tatsächlich lange Behörden - mit Kameralistik.

 

vor 21 Stunden schrieb medion:

Leasing ist jetzt also blöd, weil LH es macht, weil es alle anderen auch machen?

Das schreibst du - wenn das deine Meinung ist, ok. Steht dir frei. 

 

vor 21 Stunden schrieb medion:

Normalerweile steigen Aktienkurse, wenn man überteuerte Kredite und hohe Gehälter los wird, kann man blöd finden, ist aber so.

Dann erklär doch mal den Aktienkurs der Deutschen Lufthansa AG, die von den Investoren nachwievor unter bewertet wird.

 

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Waren tatsächlich lange Behörden - mit Kameralistik.

Dann erklär doch mal den Aktienkurs der Deutschen Lufthansa AG, die von den Investoren nachwievor unter bewertet wird.

 

Vor 20 Jahren.

 

Ich erkläre gar nichts, Lufthansa macht eine Kapitalerhöhung von 2,1 Milliarden und der Kurs geht zweistellig nach oben.... Ist wahrscheinlich ein capital wrong market signal syndrome....

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vor 8 Minuten schrieb medion:

 

Vor 20 Jahren.

 

Ich erkläre gar nichts, Lufthansa macht eine Kapitalerhöhung von 2,1 Milliarden und der Kurs geht zweistellig nach oben.... Ist wahrscheinlich ein capital wrong market signal syndrome....

 

Eher der Beweis das der Staat nicht zu den ersten 1,2,3....etc besten Verwalter gehört.

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vor 3 Stunden schrieb daxreb:

Definitiv, zumal weder AirDolomiti, noch Austrian prinzipiell Druck bei der E-Jets Flotte haben, recht alt sind die Dinger ja alle nicht. 

"Druck" in dem Sinne gibt es kaum.

 

Selbst wenn sie nicht ausgeflottet werden, können die CRJs bis Anfang der 2030er geflogen werden.

 

Bei den 319 gibt es um die 25 betagte die im Laufe des Jahrzehnts ausgeflottet werden müssten, aber einen grossen Druck neue Muster einzuführen gäbe es da auch nicht - Stichwort Upgauging, egal ob LH intern oder via Transfer der Eurowings A319.

 

Man ist in einer recht entspannten Verhandlungsposition, es sei denn die Optionen für die A220 Familie verfallen irgendwann und es wäre lohnenswert da zu handeln.

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Alle CRJs durch A319?:o

 

Oder 321 Cargo ;)

 

Aber es würde Sinn machen das kleinste Muster im Konzern unter einer billigeren Flagge fliegen zu lassen - das wäre dann Dolomiti.

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vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Vor 20 Jahren.

 

Ich erkläre gar nichts, Lufthansa macht eine Kapitalerhöhung von 2,1 Milliarden und der Kurs geht zweistellig nach oben.... Ist wahrscheinlich ein capital wrong market signal syndrome....


Zweistellig nach oben? Gestern ging es knapp 5% hoch, heute wieder 3,3% runter. Macht unterm Strich weniger als 10% plus. Oder meinst du die Centbeträge?

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vor 1 Stunde schrieb moddin:


Zweistellig nach oben? Gestern ging es knapp 5% hoch, heute wieder 3,3% runter. Macht unterm Strich weniger als 10% plus. Oder meinst du die Centbeträge?

Und das vor allem wegen der USA Öffnung und weniger wegen der Kapitalerhöhung, die doch schon lange bekannt ist...

 

Ich verstehe nicht, warum man bei EN nicht im Zweifel auf Airbus (320 Fam) geht. Wenn man Interesse am italienischen Markt hat ist dieses AOC die viel günstigere Alternative zu AZ. Man muss sie nicht erst kaufen, der Ruf ist nicht so mit Streiks behaftet, das Personal scheinbar loyaler als es das von AZ wäre usw.

 

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass man alle Ops unterhalb von 319 outsourced. So spart man sich die Komplexität von E2, CRJ und Co, man spart die Investitionen in die Flotte und bei EW hat man die Q400 sowie in der Schweiz die Emb ja auch extern betrieben.  Braucht man denn da wirklich 10-20 Flugzeuge unterhalb der 319 bei der CLH oder könnte das nicht eher German Airways oder so machen? Die CLH bekommt dann erstmal alle 319 und 321F...

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vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die CLH bekommt dann erstmal alle 319 und 321F...

Was ich zuletzt von der CEO von Lufthansa Cargo gehört habe in einem Planetalk Interview hört sich für mich ehrlich gesagt nicht danach an, als wären diese A321F Ops von CLH längerfristig eine Option. 

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vor 18 Stunden schrieb daxreb:

Steht es nicht sogar im Raum, dass das A220 Cockpit noch mehr an das des A320 angepasst werden soll?

 

Scherer sagte dazu im Juli: 

"There are no plans to revamp or change the value proposition of the A220 or A320 to construct a common cockpit,” [...] “That’s not to say they won’t converge over time, but there are no hard plans.”

 

https://www.flightglobal.com/flight-international/how-a220-programme-proved-sound-investment-for-airbus-amid-pandemic/144408.article

 

Scheinbar gibt es dazu aktuell bei Airbus keine konkreten Pläne.

 

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

könnte das nicht eher German Airways oder so machen? 

 

Das wäre wahrscheinlich ideal. Wenn man eine Gruppe externer Unternehmen finden könnte, die in wirtschaftlicher Eigenverantwortung aber im Auftrag von Lufthansa die kleineren Muster bündelt, die für LH selber nicht rentabel zu betreiben sind.

Das mit dem Markenauftritt bekommt man sicherlich auch hin. Man könnte ja z.B. den Kranich am Heck durch eine Europaflagge ersetzen und vor dem Namen Lufthansa einfach noch einen Zusatz setzen. Sowas wie "Team" finde ich ganz passend...

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vor 17 Stunden schrieb moddin:

Zweistellig nach oben? Gestern ging es knapp 5% hoch, heute wieder 3,3% runter. Macht unterm Strich weniger als 10% plus. Oder meinst du die Centbeträge?

 

Dann nehmen wir doch die Centbeträge, dann passt es doch...

 

Jetzt schlägt die Kapitalerhöhung natürlich doch voll durch, seitdem ich nicht mehr investiert bin, habe ich die genauen Tage nicht mehr so im Blick. Ich dachte, die KE sei schon durchgelaufen. Damit ist das Geschreibsel natürlich absolet, aber wieder was dazugelernt.

 

 

 

Bearbeitet von medion
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vor 2 Minuten schrieb DE757:

Das mit dem Markenauftritt bekommt man sicherlich auch hin. Man könnte ja z.B. den Kranich am Heck durch eine Europaflagge ersetzen und vor dem Namen Lufthansa einfach noch einen Zusatz setzen. Sowas wie "Team" finde ich ganz passend...

 

Ich fühle mich wieder alt: Team Lufthansa, Lufthansa Regional, Lufthansa Express, Lufthansa Italia, Eurowingskonzept für Externe öffnen, "Kleinkram" ausgliedern zu Dolomiti, LGW und AE-Balearic und FlyNordic (oder wie die alle hießen), Europakranz am Heck, Star Alliance Bemalung, Cityline (warum nicht gleich DLT?), ...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:23ca_-_Contact_Air_(Team_Lufthansa)_Fokker_50;_D-AFFX@ZRH;09.05.1998_(8130428750).jpg

 

Das gab/gibt es ja teilweise seit 30 Jahren.

 

Der ganze Laden ist einfach in sich total komplex, kommend aus einer Behördenstruktur, nie eine "richtige" Insolvent durchgemacht (das haben die meisten Europäer und Amerikaner in den letzten Jahrzehnten gehabt), gute bis sehr gute Jahre hingelegt, Geld war immer genug da, auch für das ein oder andere schiefgegangene "Experiment".

 

Das ist gar keine Wertung, nur eine Beschreibung.

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vor 7 Stunden schrieb medion:

 

Dann nehmen wir doch die Centbeträge, dann passt es doch...

 

Jetzt schlägt die Kapitalerhöhung natürlich doch voll durch, seitdem ich nicht mehr investiert bin, habe ich die genauen Tage nicht mehr so im Blick. Ich dachte, die KE sei schon durchgelaufen. Damit ist das Geschreibsel natürlich absolet, aber wieder was dazugelernt.

 

 

 


Aktuell übrigens minus 25% auf derzeit 6,25€. Ist ein Minus von über 2€ je Aktie.

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vor 16 Minuten schrieb moddin:

Aktuell übrigens minus 25% auf derzeit 6,25€. Ist ein Minus von über 2€ je Aktie.

 

Das abgespaltene Bezugsrecht kostet gerade um die 2,55 €....

 

6,25 plus 2,55 sind 8,80 Euro.

 

Vom Tief bei etwa 7,80 Euro also doch zweistellig im Plus, bei den Cents sogar dreistellig. Aber ich will das Thema auch nicht überstrapazieren, für den Langfristinvestor natürlich weiterhin eine klare Vollkatastrophe! Vielleicht jetzt tatsächlich ein günstiger Einstiegsmoment, sofern "die Thieles" mit ihrer Erbschaftssteuerstundung weiterhin erfolgreich unterwegs sind....

 

 

Bearbeitet von medion
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vor 32 Minuten schrieb moddin:


Aktuell übrigens minus 25% auf derzeit 6,25€. Ist ein Minus von über 2€ je Aktie.


Ist rein technischer Natur. Stell dir vor das Eigenkapital hat einen Wert von 10€ pro Aktie und es gibt 100 Aktien. Wert der Firma liegt bei 1000€. Jetzt hat jede Aktie das Recht für 5€ Eine weitere zu erwerben (Bezugsverhältnis 1:1). Das wird jeder rationale machen. Sprich es gibt nachher 200 Aktien. Das eingenommene Geld wird in die Firma eingezahlt. Der Wert der Firma liegt nun bei 1500€ und der Aktien bei 7,50€. das Bezugsrecht hat dann einen Wert von 2,50€ (7,50€ wert der Aktie -5€ Kaufpreis). 
 

In der realen Welt ist es natürlich so, das die erwartete Rendite bei höherer Eigenkapitalquote sinkt, daher ist so eine Ankündigung immer schlecht für den Aktienkurs. Die erfolgte aber schon zur Hauptversammlung. Und bei LH noch der Spezialfall, das das Fremdkapital des Staates mittelfristig sehr teuer geworden wäre. Man ersetzt also kein billiges Fremdkapital, sondern teures.

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vor 2 Stunden schrieb anonymous:

Ab Mitte Dezember wird es neu von München nach Male gehen. 

Ist etwas zur Frequenz bekannt, welche VT, welche Zeiten? Flugzeugtyp (A350?)

Saisonal oder ganzjährig? Übernahme geplant durch EW Discover?

Ich merke schon, eventuell der Beginn vom - auf aero.de kurz angeschnittenen - neuen Hubkonzept:D;)

Bearbeitet von daxreb
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Lufthansa hat am WFP21 bis Mitte Januar gearbeitet: MUC - YVR wird im WFP21 3/7 an VT2,4,7 angeboten. FRA - YVR, YYZ werden mit A359 geflogen, FRA - DXB, ICN, MCO werden mit B744 geflogen. Vorerst nicht geflogen werden: FRA - Chennai, Nagoya sowie MUC - BOM, HKG, HND.

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Ist etwas zur Frequenz bekannt, welche VT, welche Zeiten? Flugzeugtyp (A350?)

Saisonal oder ganzjährig? Übernahme geplant durch EW Discover?

Ich merke schon, eventuell der Beginn vom - auf aero.de kurz angeschnittenen - neuen Hubkonzept:D;)

Wenn man das nicht als W-Pattern mit dem FRA - Male Flug kombiniert, bleibt doch nur A359.

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vor 33 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wenn man das nicht als W-Pattern mit dem FRA - Male Flug kombiniert, bleibt doch nur A359.

Ja, außer man hat (was ich nicht glaube aber LH traue ich aktuell alles zu) vor, wieder A330 nach München zu stellen

vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

MUC - BOM, HKG, HND.

Wie sieht es mit MEX aus? Im Buchungssystem stehen die Flüge drin, aber bisher wurden sie immer wieder gestrichen. Diesmal soweit nicht?

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vor 20 Minuten schrieb daxreb:

Wie sieht es mit MEX aus? Im Buchungssystem stehen die Flüge drin, aber bisher wurden sie immer wieder gestrichen. Diesmal soweit nicht?

Ist 3/7 an VT3,5,7 buchbar, hat aber neue Flugzeiten: MUC 15:30 - MEX 21:30 - 22:50 - MUC 17:05 +1

Generell gilt: Viele Langstrecken werden nur 2/7 bis 3/7 geflogen (sowohl ex FRA als auch ex MUC). Auf der Kurzstrecke werden Genua, Pisa, Triest, Ljubljana, Rzeszow, Lviv, Nantes und Sarajevo weiterhin nur ex FRA bedient.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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