Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist 3/7 an VT3,5,7 buchbar, hat aber neue Flugzeiten: MUC 15:30 - MEX 21:30 - 22:50 - MUC 17:05 +1

Generell gilt: Viele Langstrecken werden nur 2/7 bis 3/7 geflogen (sowohl ex FRA als auch ex MUC). Auf der Kurzstrecke werden Genua, Pisa, Triest, Ljubljana, Rzeszow, Lviv, Nantes und Sarajevo weiterhin nur ex FRA bedient.

Danke für die Info. Interessant mit den geänderten Flugzeiten. was wird da wohl dahinterstecken? Gut damals sind die Maschinen aus MEX ja mitunter die ersten Arrivals jeweils gewesen. Diese Morgenwelle gibt es so aktuell nicht also spart man sich eine Zubringerwelle... Wird das der Grund sein?

Andere Frage: D-AIQS ist gestern nach dem Tiefschlaf in DEB nach SOF geflogen. Viele Flieger sind von SOF bereits in den Liniendienst zurückgekehrt, D-AIPA wurde dort meines Wissens zerlegt. EAF schreibt schon längere Zeit, dass der Flieger die Flotte verlassen soll. Angesichts des Alters auch nicht verwunderlich, aber gibt es eventuell irgendwelche Infos dazu, ob der Flieger vielleicht doch nochmal zurück geht? Weil EAF schreibt jetzt maintenance@SOF, und wenn die Maschine zerlegt wird, dann macht doch Maintenance nicht mehr wirklich Sinn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb daxreb:

Danke für die Info. Interessant mit den geänderten Flugzeiten. was wird da wohl dahinterstecken? Gut damals sind die Maschinen aus MEX ja mitunter die ersten Arrivals jeweils gewesen. Diese Morgenwelle gibt es so aktuell nicht also spart man sich eine Zubringerwelle... Wird das der Grund sein?

Andere Frage: D-AIQS ist gestern nach dem Tiefschlaf in DEB nach SOF geflogen. Viele Flieger sind von SOF bereits in den Liniendienst zurückgekehrt, D-AIPA wurde dort meines Wissens zerlegt. EAF schreibt schon längere Zeit, dass der Flieger die Flotte verlassen soll. Angesichts des Alters auch nicht verwunderlich, aber gibt es eventuell irgendwelche Infos dazu, ob der Flieger vielleicht doch nochmal zurück geht? Weil EAF schreibt jetzt maintenance@SOF, und wenn die Maschine zerlegt wird, dann macht doch Maintenance nicht mehr wirklich Sinn?!

Es gibt weiterhin zwei große Peaks, der Abendpeak ist weiterhin nicht vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Es gibt weiterhin zwei große Peaks, der Abendpeak ist weiterhin nicht vorhanden. 

mit Dubai wird der Peak Nachts wieder eingeführt. Den Peak Abends (da bleibt dann nur mehr 16 Uhr) gibt es bereits, nur halt abgeschwächt. Den 12 Uhr Peak gibt es auch. Inbound fehlt aber auch der 5 Uhr Peak. 

Outbound packt man aber jetzt dann damit um 15:30 einen Flug rein... komme ich nicht so ganz mit klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa hat am WFP21 bis Mitte Januar gearbeitet: MUC - YVR wird im WFP21 3/7 an VT2,4,7 angeboten. FRA - YVR, YYZ werden mit A359 geflogen, FRA - DXB, ICN, MCO werden mit B744 geflogen. Vorerst nicht geflogen werden: FRA - Chennai, Nagoya sowie MUC - BOM, HKG, HND.

Wenn man das nicht als W-Pattern mit dem FRA - Male Flug kombiniert, bleibt doch nur A359.

MUC-BOM LH766 7/7 mit 359 ab 17.1.22

Bearbeitet von Jeremy
Frequenz zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 20:44 schrieb Emanuel Franceso:

Bis 16.1.22 wurde der WFP21 bearbeitet, ab 17.1.22 ist das noch der alte Plan (wird wohl nächste Woche oder Anfang Oktober bereinigt).

 

Wie "fix" ist denn der Europaflugplan im November und Dezember, auch da fallen mir teilweise noch Frequenzen auf, die ich so kaum glauben kann (trifft noch mehr auf EW zu, aber um die geht es hier ja nicht).

 

 

 

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb medion:

 

Wie "fix" ist denn der Europaflugplan im November und Dezember, auch da fallen mir teilweise noch Frequenzen auf, die ich so kaum glauben kann (trifft noch mehr auf EW zu, aber um die geht es hier ja nicht).

Fix dürfte derzeit garnix sein- nirgendwohin. Ich nehme nur den Fall Wien (wird ja hier gern als Beispiel genommen).

Da wurde nun bekannt,das das Gastgewerbe auf eine 2G+ Regel besteht. Sprich,Genesende,Geimpfte und getestet mit PCR.

Letzteres schliesst für alle (ungeimpften)Touristen aus,mal schnell mit nem Test ins Restaurant zu gehen.

Das soll wohl im Herbst in ganz AU so sein,und da ist es sicher fraglich,ob geplante Flüge im Winter so noch stattfinden werden können....

Nur mal als Anmerkung: Ich habe auf Mallorca eine Frau getroffen,aus Russland. Sie ist mit Sputnik geimpft. Wird aber in Europa nicht anerkannt,und somit werden alle mit Sputnik geimpften behandelt wie ungeimpft. Ihr versteht,was ich meine ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa erlebt einen Nachfrageboom in Richtung USA, insbesondere nach NYC und Florida (Miami). Aufgrund dessen wird eine kurzfristige Angebotserweiterung geprüft. Bereits ab Oktober werden aufgrund steigender Nachfrage Flüge innerhalb Deutschlands um 45% aufgestockt: Bspw.: FRA - BER von 6 auf 9 tägliche Flüge, FRA - HAM von 6 auf 8 tägliche Flüge, MUC - BER von 5 auf 7 tägliche Flüge, MUC - HAM von 6 auf bis zu 11 tägliche Flüge.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/nachfrageboom-in-die-usa.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cityshuttle:

Hat die innerdeutsche Frequenz Erhöhung nicht auch was mit der Erhöhung der Nutzung in Bezug auf die Slotregeln 50:50 in der EU zu tun ?

 

Das mit Sicherheit auch. Jedoch kann ich von meiner Rennstrecke FRA-BER schon bestätigen, dass die Flüge am Abend und Morgen zuletzt alle richtig voll waren (teilweise inkl. Op-Ups) und eine Aufstockung der Frequenzen, wenn jetzt noch verstärkt Amerika Umsteiger dazukommen nur die logische Konsequenz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den B789: Die European Fleet Seite listet 9 B789 für LH mit alter/alternativer Business Class (Die erste B789 mit neuer BC soll 2023 kommen). Hat LH bei der Bestellung der 20 B789 noch mit alter Business Class geplant oder kommen insgesamt 9 White Tail/gebrauchte 789 zu LH? (Gerüchteweise waren ja mal 4 oder 5 für OS im Gespräch).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Frage zu den B789: Die European Fleet Seite listet 9 B789 für LH mit alter/alternativer Business Class (Die erste B789 mit neuer BC soll 2023 kommen). Hat LH bei der Bestellung der 20 B789 noch mit alter Business Class geplant oder kommen insgesamt 9 White Tail/gebrauchte 789 zu LH? (Gerüchteweise waren ja mal 4 oder 5 für OS im Gespräch).

 


Passend dazu auch:

 

Alle 748 werden auf die neue Business umgerüstet (was keine allzu große Überraschung darstellen sollte). Wurde jetzt aber auch offiziell verkündet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XWB:

Ich bin gespannt, ob die zusätzlichen 359 aus Asien und die neuen 787 (inklusive der zurückgeholten 744 und 5x 346) im nächsten Sommer reichen werden. Selbst bei Steuerung über die anderen Hubs. Es wurde einfach trotzdem eine Menge an Plätzen aus dem Markt genommen. 

 

Dazu muss "der Markt" sich in Gänze auch weiter erholen, wie fragil das Ganze ist, weiß doch heute kein Mensch.

 

Brussels, Austrian und Swiss freuen sich auch über jeden "zugewiesenen" Pax, bzw. dort sind noch Corona-Zusagen einzuhalten. Wenn jetzt USA brummt, fliegen se halt vermehrt über den Nordatlantik. Aber bevor wir über Kapazitätsengpässe schwadronieren, warten wir doch erstmal den Winter ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Dazu muss "der Markt" sich in Gänze auch weiter erholen, wie fragil das Ganze ist, weiß doch heute kein Mensch.

 

Brussels, Austrian und Swiss freuen sich auch über jeden "zugewiesenen" Pax, bzw. dort sind noch Corona-Zusagen einzuhalten. Wenn jetzt USA brummt, fliegen se halt vermehrt über den Nordatlantik. Aber bevor wir über Kapazitätsengpässe schwadronieren, warten wir doch erstmal den Winter ab....

Immer die alte Laier, wir wissen doch das der Winter nie ein Gradmesser für den folgenden SFP war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Herbst und Winter abwarten hat mit "Winter-Sommerflugplan" so gar nichts zu tun. Corona wird zwar nicht mehr ganz so panisch gesehen, ist aber auch noch nicht vorbei. Fliegen ist teurer und vor allem umständlicher geworden, die staats- und LH-Gruppen-Airlines übergreifenden Regelungen müssen (mehr oder weniger) auch eingehalten werden. Ich sehe keinen Mangel, aber das darf ja gerne diskutiert werden; es dünkt mich aber schon ein wenig, wo da der Südwind wieder herweht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa Cargo hat heute 2 weitere B77F in Betrieb genommen. D-ALFJ (war bereits für Emirates Skycargo unterwegs) ist bereits seit einiger Zeit in FRA und wird vorerst auf die LH Bemalung warten müssen, D-ALFK ist am morgen aus dem Boeing Werk in Everett eingeflogen. Für den 15.10.21 ist die letzte Landung einer MD11F von LH Cargo geplant. Der Flieger, D-ALCC, hat für die letzten Umläufe nach Kairo, Tel-Aviv, New York und Chicago eine Farewell Livery verpasst bekommen ("Farewell" und "Thank You, MD11" sind nun auf dem Rumpf zu lesen).

https://lufthansa-cargo.com/de/newsroom#/pressreleases/lufthansa-cargo-nimmt-zwei-weitere-boeing-777f-in-betrieb-3132075

 

Am 28.9.2021 um 11:01 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa erlebt einen Nachfrageboom in Richtung USA, insbesondere nach NYC und Florida (Miami). Aufgrund dessen wird eine kurzfristige Angebotserweiterung geprüft.

Erste Anpassung: FRA - JFK (LH400/401) wird ab 11.11.21 von A343 auf B744 umgestellt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 11:01 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa erlebt einen Nachfrageboom in Richtung USA, insbesondere nach NYC und Florida (Miami). Aufgrund dessen wird eine kurzfristige Angebotserweiterung geprüft. Bereits ab Oktober werden aufgrund steigender Nachfrage Flüge innerhalb Deutschlands um 45% aufgestockt: Bspw.: FRA - BER von 6 auf 9 tägliche Flüge, FRA - HAM von 6 auf 8 tägliche Flüge, MUC - BER von 5 auf 7 tägliche Flüge, MUC - HAM von 6 auf bis zu 11 tägliche Flüge.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/nachfrageboom-in-die-usa.html

Woher kommt der Nachfrageboom -gerade Richtung Florida- wenn doch KLM schon wieder zurückrudert,und ausdünnt ? Und das,obwohl (mir) bekannt ist,das Einreisende in FRA aus den USA mehr Probleme am Flughafen haben (Coronabedingt) als in Amsterdam ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Woher kommt der Nachfrageboom -gerade Richtung Florida- wenn doch KLM schon wieder zurückrudert,und ausdünnt ? Und das,obwohl (mir) bekannt ist,das Einreisende in FRA aus den USA mehr Probleme am Flughafen haben (Coronabedingt) als in Amsterdam ?


KLM hat doch das Zurückrudern wieder zurückgenommen und fliegt nun doch. 
Und der Boom erklärt sich ja jetzt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EDCJ:

Woher kommt der Nachfrageboom -gerade Richtung Florida- wenn doch KLM schon wieder zurückrudert,und ausdünnt ? Und das,obwohl (mir) bekannt ist,das Einreisende in FRA aus den USA mehr Probleme am Flughafen haben (Coronabedingt) als in Amsterdam ?

Woher hast du denn die Info?

Der Amerikaner zeigt in FRA sein Impfpass/Zertifikat und seinen Coronatest (der vor Abflug in USA auf Gültigkeit geprüft wird) und reist nach Europa bzw. Deutschland ein. Ebenso läuft es in Amsterdam, Paris, München, oder sonst wo in Europa.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...