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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 28 Minuten schrieb abdul099:

Andere nennen es halt die Normalisierung ...

 

Meiner Meinung nach hinkt da deine Argumentation, weil es ja eine neue und höherpreisige Klasse ist. Und ganz ernsthaft gefragt, ist die LH-Langstrecken-Eco die letzten Jahre enger geworden?

 

Die "Platzverschwendung" greift doch eher in F und C um sich (Flatbed und freier Nebenplatz, das gab es früher selbst in der First nicht), und ich bin ja sonst bei "Klima&Co" eher skeptisch, aber wenn auf derselben Kabinenfläche 20 statt 10 Menschen 'bequem' reisen können, ist doch CO2-technisch mehr gewonnen, als wenn man durch weniger Zeitschriften an Bord 0,005 % Kerosin spart...

 

(dass die Y+ einen guten Kompromiss darstellt, da sind wir uns wahrscheinlich dann wieder einig...)

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Am 16.10.2021 um 13:19 schrieb OMAAbound:

Die 787 für AUA ist noch in Arbeit. Es gibt einige Probleme mit den Kaufrechten. Ich habe den Eindruck, dass sie ihre 777 oder einige von ihnen mit dem Leasinggeber tauschen wollen, um die Kosten für die 787 zu senken. Außerdem haben die norwegischen White Tails keine Kabinenausstattung, und auch hier prüfen sie, ob sie die Sitze aus der Business Class austauschen können, um die Kosten zu senken. 

 

Alles, was sie im Moment in Bezug auf die 787 tun, ist eine Kostenreduzierung, aber das ist nicht der Fall. 

Wie bereits gesagt wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie zuerst die 772 abschaffen werden, da die 767 in ihrem Besitz sind. Es ist billiger, eine 767 zu fliegen, die zu 50 % voll ist, als eine 777, die ebenfalls zu 50 % voll ist. 

 

OMAA

 

 

Diese 787 werden für immer bei Hansa bleiben. Sie werden nicht zu einem anderen Unternehmen wechseln. 

Meines Wissens wird AUA am Ende 8 787 haben und sie werden die Triebwerke beibehalten wollen. Es wird teurer sein, 5 GENx und 3 RR T1000 zu haben.

 

Für Hansa spielt das keine Rolle, da sie mit den GENx-Triebwerken der 748 Gemeinsamkeiten haben. 

 

OMAA

"Am Ende" in dem Sinne, dass die AUA-Langstreckenflotte dann "nur" aus 8x 787 bestehen wird? Oder 8x 787 + 3x 767, und die drei 767 werden dann auch irgendwann durch 787 ersetzt? Von der Kapazität her wäre das ja ein leichter Rückgang zur jetzigen Situation und von den Strecken auch bei 8 statt 9 Maschinen.

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vor 12 Minuten schrieb ArnoldB:

"Am Ende" in dem Sinne, dass die AUA-Langstreckenflotte dann "nur" aus 8x 787 bestehen wird? Oder 8x 787 + 3x 767, und die drei 767 werden dann auch irgendwann durch 787 ersetzt? Von der Kapazität her wäre das ja ein leichter Rückgang zur jetzigen Situation und von den Strecken auch bei 8 statt 9 Maschinen.

Denke mal darauf wird es dann hinauslaufen. Die Konzernschwester in Brüssel betreibt eine von der Anzahl vergleichbare Langstreckenflotte (8x A330). Ich denke auch dass es langfristig auf die B789 bei OS hinauslaufen wird, d.h. ein Teil der Konzernbestellung geht nach Wien. Der Rest bleibt bei LH in Frankfurt.

 

Und gerade transatlantisch hat man ja im Konzern auch noch die Möglichkeit, auf das JV zurückzugreifen. Darüber lässt sich bei (steigendem) Bedarf sicherlich auch etwas gestalten, um eine entsprechende Anbindung des Hub VIE sicherzustellen.

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vor 52 Minuten schrieb ArnoldB:

"Am Ende" in dem Sinne, dass die AUA-Langstreckenflotte dann "nur" aus 8x 787 bestehen wird? Oder 8x 787 + 3x 767, und die drei 767 werden dann auch irgendwann durch 787 ersetzt? Von der Kapazität her wäre das ja ein leichter Rückgang zur jetzigen Situation und von den Strecken auch bei 8 statt 9 Maschinen.

Denke nicht, dass es bei 8 Maschinen bleibt. Mindestens die Größe wie jetzt, ich könnte mir sogar 10 oder 11 Maschinen vorstellen, je nachdem, welche Strecken man fliegen will. 

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vor 41 Minuten schrieb daxreb:

Denke nicht, dass es bei 8 Maschinen bleibt. Mindestens die Größe wie jetzt, ich könnte mir sogar 10 oder 11 Maschinen vorstellen, je nachdem, welche Strecken man fliegen will. 

Brussels hat weniger 333 als früher 332, aber ein ähnliches Sitzplatzangebot. 

Ob mehr oder weniger Flugzeuge in Wien sein werden, hängt davon ab was Austrian profitabel fliegen kann unter optimierten Zubringerströme - Q400 sind raus und es wird nicht mehr jedes Provinznest angeflogen.

Tendenziell läuft es eher auf JV Routen und Leisure aus - und 12 Flugzeuge konnte man auch vor Covid nicht sinnvoll beschäftigen.

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vor 25 Minuten schrieb oldblueeyes:

Brussels hat weniger 333 als früher 332, aber ein ähnliches Sitzplatzangebot. 

Ob mehr oder weniger Flugzeuge in Wien sein werden, hängt davon ab was Austrian profitabel fliegen kann unter optimierten Zubringerströme - Q400 sind raus und es wird nicht mehr jedes Provinznest angeflogen.

Tendenziell läuft es eher auf JV Routen und Leisure aus - und 12 Flugzeuge konnte man auch vor Covid nicht sinnvoll beschäftigen.

Mit den Zusatz ganzjährig kann ich zustimmen.

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vor 49 Minuten schrieb medion:

Vielleicht wird das auch einfach überinterpretiert?

 

Natürlich wird es das. xD Es handelt sich um einen Städtenamen, der klein auf ein Flugzeug geklebt wird und von 90% der Passagiere in diesem Flugzeug nicht einmal wahrgenommen werden wird. Mit Logik laufen die Namen eh nur bedingt, es gibt ziemlich große Städte wie Aachen, Bielefeld oder Recklinghausen, die "nur" ein A321 sind, dafür sind dann 340er nach Mittelstädten wie Rheine oder Dorsten benannt.

 

vor 49 Minuten schrieb medion:

Die erste 779 - wann auch immer sie denn kommen mag - kann man dann ja immer noch "Land Berlin" oder Berlin-Brandenburg oder ganz innovativ Uckermark nennen...

 

Die Ehre wird wohl eher Frankfurt und München zukommen.

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vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

 

Natürlich wird es das. xD Es handelt sich um einen Städtenamen, der klein auf ein Flugzeug geklebt wird und von 90% der Passagiere in diesem Flugzeug nicht einmal wahrgenommen werden wird. Mit Logik laufen die Namen eh nur bedingt, es gibt ziemlich große Städte wie Aachen, Bielefeld oder Recklinghausen, die "nur" ein A321 sind, dafür sind dann 340er nach Mittelstädten wie Rheine oder Dorsten benannt.

Die Ehre wird wohl eher Frankfurt und München zukommen.


Wie wäre es denn mit Königs Wusterhausen? Das macht doch richtig was her.

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vor 52 Minuten schrieb oldblueeyes:

Brussels hat weniger 333 als früher 332, aber ein ähnliches Sitzplatzangebot. 

Ob mehr oder weniger Flugzeuge in Wien sein werden, hängt davon ab was Austrian profitabel fliegen kann unter optimierten Zubringerströme - Q400 sind raus und es wird nicht mehr jedes Provinznest angeflogen.

Tendenziell läuft es eher auf JV Routen und Leisure aus - und 12 Flugzeuge konnte man auch vor Covid nicht sinnvoll beschäftigen.

Aus der Q400 bedeutet nicht automatisch das Aus für deren Strecken. 

Größeres Fluggerät (mehr Kapazität, mehr PAX, mehr Leute auf den Langstrecken), Umverteilung von Umsteigern im Konzern (ja, das geht auch über Wien), die A319er gehen auch raus, und wenn man kann, dann wird man sich vermutlich auch drüber freuen, wenn man vor allem Strecken fliegen kann, auf denen man nicht gleichzeitig von zwei Ultra Low-Costern mit neuestem Fluggerät angegriffen wird. Ich sehe einen Ausbau was das eigene Langstreckenvolumen von Austrian angeht, auch wenn das viele anders sehen, vor allem die mit nichts zufriedenen Österreicher. 

Bearbeitet von daxreb
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vor 1 Minute schrieb daxreb:

Aus der Q400 bedeutet nicht automatisch das Aus für deren Strecken. 

 

Die fehlen jedoch ersatzlos. Damit fehlen Sitze und Umsteiger. Das größere Gerät was stattdessen evtl. fliegt fehlt dann an anderer Stelle, da das - soweit ich weiß - nicht mehr wird.

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vor 57 Minuten schrieb oldblueeyes:

und 12 Flugzeuge konnte man auch vor Covid nicht sinnvoll beschäftigen.

Mit Q400 und A319 in der Flotte wohlgemerkt. 

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die fehlen jedoch ersatzlos. Damit fehlen Sitze und Umsteiger. Das größere Gerät was stattdessen evtl. fliegt fehlt dann an anderer Stelle, da das - soweit ich weiß - nicht mehr wird.

Eventuell schafft man mehr Frequenzen bei den anderen Maschinen, optimiert also deren Einsätze. Chancen gibt es da durch Corona. Und größeres Fluggerät kann mehr Umsteiger generieren, selbst wenn es dann auf anderen Strecken fehlt (Leisure evtl.), kann es als Zubringer möglicherweise mehr Geld einfliegen, alleine schon weil man sich nicht parallel zu Ryanair und Wizz behaupten muss.

Gleichzeitig kann man eventuell zwei Dash Flüge durch einen Emmi oder A320 Flug ersetzen. Also so drastisch würde ich den Wegfall jetzt nicht sehen. 

vor 19 Minuten schrieb Leon8499:

Die Ehre wird wohl eher Frankfurt und München zukommen.

Ich vermute nicht, aber wir werden sehen;)

Bearbeitet von daxreb
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vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Mit Q400 und A319 in der Flotte wohlgemerkt. 

Eventuell schafft man mehr Frequenzen bei den anderen Maschinen, optimiert also deren Einsätze. Chancen gibt es da durch Corona. Und größeres Fluggerät kann mehr Umsteiger generieren, selbst wenn es dann auf anderen Strecken fehlt (Leisure evtl.), kann es als Zubringer möglicherweise mehr Geld einfliegen, alleine schon weil man sich nicht parallel zu Ryanair und Wizz behaupten muss.

Gleichzeitig kann man eventuell zwei Dash Flüge durch einen Emmi oder A320 Flug ersetzen. Also so drastisch würde ich den Wegfall jetzt nicht sehen.

 

Aber wie denn, wenn die EMB und A320 woanders gebunden sind? Klar könnte man Routen zu anderen Hubs/Basen des Konzerns zu LH/LX/EW umverteilen, aber es existieren keine zusätzlichen Kapazitäten für solche Manöver. Oder man gibt OS halt doch mal ein paar Neos, aber darauf weist ja im Gegensatz zu z.B. SN auch keine Insiderquelle hin.

Im Vergleich zu 11/2019 fehlen der OS kontinental 17 Flugzeuge und das wird sich natürlich bemerkbar machen.

 

vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Ich vermute nicht, aber wir werden sehen;)

 

Dann lasse ich mich mal überraschen, ob eine gewisse Walherde mit der Repräsentation dieser Namen betraut wird. ;)

 

 

Weiß man denn eigentlich schon, wann der erste ex-OS 319 bei der Cityline auf Strecke gehen soll?

Bearbeitet von Leon8499
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vor 19 Minuten schrieb daxreb:

Gleichzeitig kann man eventuell zwei Dash Flüge durch einen Emmi oder A320 Flug ersetzen. Also so drastisch würde ich den Wegfall jetzt nicht sehen. 

Ja, dann fehlt aber der bisherige EMB oder A320 Flug ;-)

 

vor 19 Minuten schrieb daxreb:

optimiert also deren Einsätze

Hieße ja die waren vorher nicht optimal. Und die sind in der Zwischenzeit auch älter geworden, da wird die Utilisation meist eher geringer denn höher.

 

Einzig mehr Bahn Zubringer kommen wohl, aber 8-9x 789 reichen doch für die Kern-Ziele auf der Langstrecke. Etwas Tourismus, etwas Hubs der (Allianz-) Partner. Und ob jetzt bisherige Routen wie bspw. BEG-VIE-JFK nun zu BEG-MUC/FRA/ZRH-JFK werden interessiert auf Konzernsicht ja kaum - füllt nur ggf. dort die Flugzeuge. Lieber 2x voll fliegen als 3 mal 2/3 voll ;-) . Zudem sollten die 789 tatsächlich produktiver sein als die 77E+76W Mischflotte. Man braucht nicht jeweils eine Ersatzmaschine, die Dreamliner sind etwas schneller und wahrscheinlich zuverlässiger .... Also könnte sein, dass bspw. 9x 789 ähnlich viele Frequenzen schaffen wie vorher jeweils sechs 767/777.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Aber wie denn, wenn die EMB und A320 woanders gebunden sind? Klar könnte man Routen zu anderen Hubs/Basen des Konzerns zu LH/LX/EW umverteilen, aber es existieren keine zusätzlichen Kapazitäten für solche Manöver. Oder man gibt OS halt doch mal ein paar Neos, aber darauf weist ja im Gegensatz zu z.B. SN auch keine Insiderquelle hin.

Im Vergleich zu 11/2019 fehlen der OS kontinental 17 Flugzeuge und das wird sich natürlich bemerkbar machen

 

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, dann fehlt aber der bisherige EMB oder A320 Flug ;-)

Deswegen rede ich ja von den Strecken in Konkurrenz zu FR und W6. 

 

Wenn ich einen A320 auf einer Strecke abziehe, auf der jetzt plötzlich FR oder W6, oder sogar beide fliegen, dann komme ich unterm Strich vielleicht besser bei raus. Ich kenne keine Zahlen, deswegen schreibe ich dauernd eventuell etc. aber ich kann es mir vorstellen, besonders weil die Langstrecke doch oft der Goldesel ist (weiß nicht, wie das bei AUA genau ist) und von den Zubringern profitiert ja genau die Langstrecke. Also könnte sich das unterm Strich mehr lohnen, als Touri Strecken im Konkurrenzkampf, wo man möglicherweise unnötig Geld verliert, weil man die Preise irgendwie einigermaßen anpassen muss, dass bei den Kampfpreisen von FR und W6 überhaupt noch wer bei AUA einsteigt. 

 

Nochmal, ich weiß es nicht, wie da die Zahlen alle aussehen, aber die AUA hat ein Management und die haben da auch noch was zu sagen, auch wenn von anderen immer behauptet wird, das wird gegen den Willen alles von Frankfurt aus entschieden. Wenn man die Flieger braucht (und AUA Löhne, zusammen mit Q400 oder A319 könnte auf den Geldbeutel gehen, bei der Lufthansa selbst ist das ja so mit den A319ern, dass es ein riesen Akt ist, die kostendeckend durch die Luft zu fliegen, von dem her, was man so hört immer mal wieder), dann hätte man sich um Ersatz bemüht. Dann hätte man eventuell die ERJs, die von CLH noch zur DLA sollen, vielleicht doch zu sich umleiten können, aber hat man eben nicht. Man wird so wohl besser fahren. Ich sag´s nur immer wieder. Die Austrian und auch die Brussels wird von Frankfurt definitiv nicht im Stich gelassen. 

vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

Weiß man denn eigentlich schon, wann der erste ex-OS 319 bei der Cityline auf Strecke gehen soll?

Würde mich auch interessieren. Habe aber gehört, dass die offenbar vorerst nicht umlackiert werden sollen (also in AUA Lackierung weiter durch die Gegend...), vielleicht spricht das für einen baldigen Einsatz. Wobei die auf der anderen Seite jetzt bereits schon recht lange am MUC stehen teilweise. 

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Ohne Langstrecke führen viele Airlines ein Schattendasein, siehe Aur Bulgaria, CSA, Tarom, Air Serbia usw. sowie bei Pleite von Malev etc.,  und dies obwohl evtl. 1 - 2 Langstreckenflieger in der Flotte waren, aber viel zu klein um selbständig überleben zu können. Ähnlich erginge es auch der AUA ohne Langstrecke.

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vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Einzig mehr Bahn Zubringer kommen wohl

Naja, zum Beispiel Innsbruck habe ich früher die Dash sehr oft gesehen. Jetzt zwangsweise Emmi. Also da ist Potential für mehr. Und der Emmi ist auch irgendwo her gekommen, neu aufgenommen wurde er auf jeden Fall nicht. 

 

Aber ich stimme dir schon zu, was die overall 787 Performance angeht, an die Sache mit Reservefliegern hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht gedacht, aber die Kapazität der 787 boostet selbst bei 9 Einheiten also 1:1 Ersatz beim Fluggerät die Wien Kapazität auf der Langstrecke und wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass man die Flottengröße weiter schrumpfen lässt. Gleichzeitig lohnen sich einige Strecken ab Wien mit der 787 vielleicht, die sich mit 767/777 nicht gelohnt haben, also kann alleine schon die 787 an sich Auslöser für ein breiteres Streckennetz sein. Und die Paxe von der A380 aus FRA, bzw. auch von den 744, wenn sie dann mal weg sind (gibt es schon eine genaue Angabe zur Kapazität der 777X?), muss auch erstmal aufgefangen werden, vielleicht bekommt AUA dahingehend ja auch noch ein bisschen was ab. Who knows. 

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vor einer Stunde schrieb daxreb:

Aus der Q400 bedeutet nicht automatisch das Aus für deren Strecken. 

 

Was die AUA betrifft, für viele Strecken und vor allem Frequenzen schon.

 

 

vor 15 Minuten schrieb daxreb:

Und die Paxe von der A380 aus FRA, bzw. auch von den 744, wenn sie dann mal weg sind (gibt es schon eine genaue Angabe zur Kapazität der 777X?), muss auch erstmal aufgefangen werden, vielleicht bekommt AUA dahingehend ja auch noch ein bisschen was ab. Who knows.

 

Wer es weiß, die Passagier-/Konzernstrategen der LH-Group. Und sonst wahrscheinlich niemand. Du hast die Paxe der 380er in MUC vergessen, die nach Wien geschoben und die Österreicher tanzen Samba die ganze Nacht...

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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