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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Am 19.11.2021 um 20:17 schrieb Fluginfo:

Gibt es nach JFK bereits weitere Strecken für den A346 sowohl in FRA als auch in MUC?

 

Aktuell nur FRA-JFK. Aktuell auch erstmal nur bis 28. Februar geplant. Dafür soll erstmal ein A346 reaktiviert werden (und vor dem Einsatz noch in einen C-Check gehen, so wies bei den 744 auch war/ist), evtl. noch ein zweiter (-HT und -HV). Zum Sommerflugplan und darüber hinaus sollen es noch mehr werden. Da wird bestimmt noch was kommen mit A346.

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vor 2 Minuten schrieb Mahag:

Wenn man den 346 wegen seiner First im Sommer ab MUC einsetzen will brauch man Landungen für Crews. Denke das JFK aus FRA dafür gedacht ist.

Ob man den Flieger jetzt auf FRA-JFK einsetzt oder auf MUC-JFK (oder sonst was) macht ja für die Landungen keinen wirklichen Unterschied. Auch auf FRA-JFK sind Personen an Bord, also warum extra einen Frankfurt Einsatz nur für die Landungen? So nach dem Motto: "In Frankfurt sollen sie die Dinger runter fallen lassen, dass es nur so kracht, aber in München wollen wir die Piste schonen, deswegen muss der Vogel bis zum Einsatz dort wieder sanft gelandet werden können."

 

Ich meine, gegen Landungen trainieren ist ja nichts einzuwenden. U.a. das macht man ja dann auch mit einer 789... aber FRA-JFK ist Langstrecke und normalerweise nutzt man für Landungen ja eigentlich Umläufe wie FRA-PMI...

BA trainiert die A380 Crews ja auch nicht auf LHR-JFK, sondern auf LHR-FRA/MAD

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Zwischen A340-300 und A340-600 liegt Systemtechnisch ja nicht wahnsinnig viel.

Daher vermute ich, dass man „gleich“ auf der Langstrecke trainiert ... und die Kurzstrecke überspringt.

Könnte mir gut vorstellen, dass die bisherigen A330/340 Crews eben zum „trainieren“ neben A330 und A340-300 mal ab und an wieder einen A340-600  gen. EWR bekommen. 

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vor 1 Minute schrieb Avroliner100:

Zwischen A340-300 und A340-600 liegt Systemtechnisch ja nicht wahnsinnig viel.

Daher vermute ich, dass man „gleich“ auf der Langstrecke trainiert ... und die Kurzstrecke überspringt.

Könnte mir gut vorstellen, dass die bisherigen A330/340 Crews eben zum „trainieren“ neben A330 und A340-300 mal ab und an wieder einen A340-600  gen. EWR bekommen. 

Das hilft aber dann wiederum nix, wenn man vor hat ab München dann auch Münchner Crews auf dem A346 einzusetzen. 

Außer natürlich man will über den WFP hinweg ab FRA A346 einsetzen. 

Bearbeitet von daxreb
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vor 3 Minuten schrieb daxreb:

Das hilft aber dann wiederum nix, wenn man vor hat ab München dann auch Münchner Crews auf dem A346 einzusetzen. 

Außer natürlich man will über den WFP hinweg ab FRA A346 einsetzen. 

Vllt. setzt man auf den geplanten A346 Einsätzen ex MUC einfach Frankfurter Crews ein. Bislang ist der Einsatz ja nur temporär geplant und beim A359 macht man das Ganze ja umgekehrt auch bald schon 1 1/2 Jahre.

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Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Vllt. setzt man auf den geplanten A346 Einsätzen ex MUC einfach Frankfurter Crews ein. Bislang ist der Einsatz ja nur temporär geplant und beim A359 macht man das Ganze ja umgekehrt auch bald schon 1 1/2 Jahre.

Ja, beim A350 macht man das aber deshalb, weil keine Frankfurter Crews auf A350 geschult sein dürften, denn die Maschine ist dort ja normalerweise nicht im Einsatz. In München gibt es aber mehr als genug Piloten, die auch A340 fliegen dürfen, neben ihrem A350er TR, das würde ja dann bedeuten, dass man die Crews andauernd pendeln lässt, bzw. zumindest die Piloten, obwohl man Piloten vor Ort hat. Und es geht ja hier auch nicht absehbar um ein paar Monate, sondern um zwei bis drei Jahre. 

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Vllt. setzt man auf den geplanten A346 Einsätzen ex MUC einfach Frankfurter Crews ein. Bislang ist der Einsatz ja nur temporär geplant und beim A359 macht man das Ganze ja umgekehrt auch bald schon 1 1/2 Jahre.

Denke eher nicht. In MUC hat man sowohl Cockpit (was in der der Tat ebenso wieder trainiert werden muss wie das FRA Personal) als auch Kabine die 340-600 fliegen kann. Die Kabine muss nicht weiter trainiert werden, weil in MUC die Kabine 350 und 340 Lizensiert sind.

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vor 7 Minuten schrieb Aero88:

Denke eher nicht. In MUC hat man sowohl Cockpit (was in der der Tat ebenso wieder trainiert werden muss wie das FRA Personal) als auch Kabine die 340-600 fliegen kann. Die Kabine muss nicht weiter trainiert werden, weil in MUC die Kabine 350 und 340 Lizensiert sind.


Technische Frage:

Muss man das Cockpit überhaupt nennenswert auf A340-600 trainieren, wenn dieses in der Zwischenzeit regelmäßig A340-300 geflogen ist? 
Ist ja dasselbe Type Rating … reicht da nicht ein “Briefing/Auffrischung”?

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vor 16 Minuten schrieb Avroliner100:


Technische Frage:

Muss man das Cockpit überhaupt nennenswert auf A340-600 trainieren, wenn dieses in der Zwischenzeit regelmäßig A340-300 geflogen ist? 
Ist ja dasselbe Type Rating … reicht da nicht ein “Briefing/Auffrischung”?

Es ist zwar ein TR, man benötigt trotzdem seine 3 Ldg. in 90 Tagen separat für 343 und 346. Diese können (und werden) aber in der Regel im SIM gemacht. Es kam ja vor Corona auch öfters vor das ein Kollege z.B. wegen TZ oder EZ oder auch Urlaub nicht seine 3 Ldg. zusammen bekommen hat (man flog teilweise 330:/343/346 -> 9 Ldg. in 90 Tagen und dann sitzen da ja noch zwei weitere Kollegen im Cockpit). 

Somit kam es schon immer vor,das man z.T. die Landungen im SIM 'aufgefüllt‘ hat. 

Es wird aber Januar vermehrt TR‘s geben (das Schulungskarussell bei LH dreht sich) und somit natürlich auch ganz normal Linetraining. 

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Die 4 geleasten A359 werden in MUC stationiert. In meinen Augen die sinnvollere Variante: Bei einer Stationierung in FRA müsste man auf Jahre Personal aus MUC pendeln lassen (Die nächsten 10 A359 gehen ja auch nach MUC und wann die weiteren A359 kommen steht noch gar nicht fest (Die Flottenseite spricht von 2027).Eine Schulung von Frankfurter Personal für nur 4 Flieger macht in meinen Augen keinen Sinn, zumal aktuell ja bereits die (Um)Schulungen auf B789 und B777-9 laufen).

https://www.airliners.de/lufthansa-stationiert-kommende-a350-muenchen/62862

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vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

wann die weiteren A359 kommen steht noch gar nicht fest (Die Flottenseite spricht von 2027)

 

Zitat

"Die fünf neu bestellten Airbus A350-900 werden 2027 und 2028 ausgeliefert. "

" Diese Flugzeuge sollen in der Lufthansa Airline zum Einsatz kommen und so das Fünf-Sterne-Premiumangebot der Kernmarke stärken."

PM vom 03.05.21

 

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Wie viele Langstreckenflieger standen denn eigentlich vor der Pandemie in MUC? Für 2022 wäre man jetzt bei 21x A359 + 5x A346, macht 26. FRA wird denke ich mit weiteren A346, die aus dem Storage zurückkommen, entschädigt, man schwärmt in letzter Zeit mangels Alternativen ja regelrecht vom A346. Die 789 lassen ja auch weiter auf sich warten...

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vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Wie viele Langstreckenflieger standen denn eigentlich vor der Pandemie in MUC? Für 2022 wäre man jetzt bei 21x A359 + 5x A346, macht 26. FRA wird denke ich mit weiteren A346, die aus dem Storage zurückkommen, entschädigt, man schwärmt in letzter Zeit mangels Alternativen ja regelrecht vom A346. Die 789 lassen ja auch weiter auf sich warten...

Vor der Pandemie waren es 10 A346 (wenn ich mich recht erinnere), 15 A350 und 5 A380 in München. Also 30 Maschinen...

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die 4 geleasten A359 werden in MUC stationiert. In meinen Augen die sinnvollere Variante: Bei einer Stationierung in FRA müsste man auf Jahre Personal aus MUC pendeln lassen (Die nächsten 10 A359 gehen ja auch nach MUC und wann die weiteren A359 kommen steht noch gar nicht fest (Die Flottenseite spricht von 2027).Eine Schulung von Frankfurter Personal für nur 4 Flieger macht in meinen Augen keinen Sinn, zumal aktuell ja bereits die (Um)Schulungen auf B789 und B777-9 laufen).

https://www.airliners.de/lufthansa-stationiert-kommende-a350-muenchen/62862

Also Schulungen für 789 / 777-9 laufen noch nicht. Es gab bisher nur die Ausschreibung. Es gibt nur 'ne handvoll Kollegen die mit der Einführung der 789 beschäftigt sind da es sich ja weiterhin verzögert. 

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vor 32 Minuten schrieb daxreb:

Vor der Pandemie waren es 10 A346 (wenn ich mich recht erinnere), 15 A350 und 5 A380 in München. Also 30 Maschinen...

Zuletzt waren es 6×346, wegen der dazugekommenen 380.

Planung vor Corona wäre 25x359 plus bis zu 8x380. Ob man dazu noch den einen A330 der Lowcostschiene dazu addiert, ist auch eine Frage.

Ich würde realistisch um 2025 eine Zielgrösse von 27 x359 ( 80% der 25 359 + 8 380) plus X sehen - wobei X sowohl im Strech der 359 als auch im Aufbau von Discover generiert wird.

vor 39 Minuten schrieb Leon8499:

Wie viele Langstreckenflieger standen denn eigentlich vor der Pandemie in MUC? Für 2022 wäre man jetzt bei 21x A359 + 5x A346, macht 26. FRA wird denke ich mit weiteren A346, die aus dem Storage zurückkommen, entschädigt, man schwärmt in letzter Zeit mangels Alternativen ja regelrecht vom A346. Die 789 lassen ja auch weiter auf sich warten...

 

Man kann ruhig von den 346 schwärmen - deren Problem war auch das sie " frisch" waren und hohe Abschreibungswerte hatten. Mit der Krise hat man alles bereinigt und sie können mit Ownership = 0 fliegen. Nimmt man die Verspätungskompensation von Boeing dazu, ist das Business Case OK.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zuletzt waren es 6×346, wegen der dazugekommenen 380.

Das war der Stand vom Sommer 2018. Da hat man A346 im Gegenzug verlegt. Hat dann aber angekündigt zum Sommer den Großteil der Frankfurter Flotte wieder zurück nach München zu verlegen bezüglich der A346 und das hat man auch gemacht. War der Moment, als ich mich schon recht gewundert habe, eigentlich recht komisch, man verlegt erst den Großteil der A346 Flotte im Gegenzug für die A380 nach München, die A380er bleiben in München aber trotzdem verlegt man den Großteil der erst nach Frankfurt verlegten A346 wieder zurück nach MUC. Wenn es in München nicht sogar 11 A346 am Ende waren. 

 

Bearbeitet von daxreb
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