Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Blablupp:

Die geplante Situation im Sommer ist leider nicht öffentlich. Auf den publizierten Flugplan gebe ich 0,0. Ich fliege ja doch recht viel und nahezu alles was mehr als 4-6 Wochen im Voraus gebucht worden ist, ist bisher bei mir immer storniert worden.

Man hat eigentlich immer den jeweiligen 2019er Plan verkauft. Und dann Streichungen vorgenommen.

Ich sage auch hier nur Condor und Tuifly!

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Du änderst das was wir hier vergleichen.

 

Haben ein etwas anderes Geschäftsmodell

 

Hä?

 

Lies halt richtig mit, bereits vor mehr als 4 Monaten habe ich schon geschrieben, Lufthansa wird ihre aktive Flotte wieder stark erhöhen im nächsten Sommer. Alles deutet auch darauf hin. Bin hier ziemlich alleine mit der Meinung gestanden und habe zumindest was der heutige Plan ist richtig gelegen.

Wird noch mehr nachkommen als jetzt bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch gar nicht widersprochen, dass man die Planung erhöht. Nur der Vergleich mit 2019 ist halt falsch. Aber wir drehen uns im Kreis, das bringt nichts. Du spielst quasi ein Spiel wo du alle 3 Sekunden die Spielregeln (im Sinne von Vergleichskriterium) änderst. Das bringt nichts, im Endeffekt willst du ja nur recht haben. Ok hast du. Zufrieden? Als LH Aktionär schade, dass die immer alles später wissen als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Du änderst das was wir hier vergleichen.

 

Haben ein etwas anderes Geschäftsmodell

 

Hä?

 

Wizzair geht sogar von deutlich über 100% aus. Ryanair will sich höhere Zahlen als SFP 19 erreichen. Anderes Geschäftsmodell wird gleich wieder dein Einwand sein. Aber sie jagen alle der Lufthansa Marktanteile ab, wenn nicht gegengesteuert wird.

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Da hab ich doch gar nicht widersprochen, dass man die Planung erhöht. Nur der Vergleich mit 2019 ist halt falsch. Aber wir drehen uns im Kreis, das bringt nichts. Du spielst quasi ein Spiel wo du alle 3 Sekunden die Spielregeln (im Sinne von Vergleichskriterium) änderst. Das bringt nichts, im Endeffekt willst du ja nur recht haben. Ok hast du. Zufrieden? Als LH Aktionär schade, dass die immer alles später wissen als du.

Wir sollten doch alle froh sein wenn die Steigerungen größer sind, weil wir dann wissen in der Pandemie vielleicht einen Schritt weiter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber sie jagen alle der Lufthansa Marktanteile ab, wenn nicht gegengesteuert wird.

Oder Norwegian, oder Vueling, oder SAS ... Gibt halt doch ein paar mehr Player. Ersetzt FR einen DY Flug 1:1 kostet das LH kein Marktanteil. Und dafür gibt EW ja auch bspw nach ARN oder PRG.

 

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Wir sollten doch alle froh sein wenn die Steigerungen größer sind, weil wir dann wissen in der Pandemie vielleicht einen Schritt weiter zu sein.

Kein Zweifel.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Einige Airlines gehen von 100% + x sogar für SFP 22 aus im Vergleich zu 2019.

Welche Airlines sind das Bitte? EasyJet, Ryanair und Wizzair haben ein anderes Geschäftsmodell und sind nur in Europa unterwegs, also nur beding mit LH vergleichbar (wobei EW nächsten Sommer auch wieder das Vorkrisenniveau erreichen will). 

 

vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Siehe heute mit Zusatzkapazitäten in Brüssel. 

Ist immer noch ein Langstreckenflieger weniger als vor der Krise.

 

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Nordamerika ist von den Frequenzen bei 100% Vorkrisenniveau an beiden Hubs.

Mit 4Y eingerechnet, sind es sogar mehr. Ob die am Ende aber alle geflogen werden ist offen.

 

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Blöd nur das HND, KIX, ICN, SIN, DEL und BOM buchbar ist.

Das waren sie im WFP20, im SFP21 und im WFP21 bislang auch immer, das heißt nicht, dass sie am Ende auch geflogen werden.

 

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Nur China ist weiterhin ausgeklammert.

Wenn sich Indien nicht bewegt auch dieses Land.

 

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Condor und Tuifly gehen von fast 100 % Vorkrisenniveau aus. Alles scheinbar nur Fehlplanungen.

Auch für die Langstrecke? Oder etwa nur für Europa?

 

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Zu den Langstreckenzielen: Momentan nicht geflogen werden: ADD (ganz raus), PTY (wechselt zu 4Y), Nagoya und KIX (wegen Einresiebeschränkung, offen ob die Sommer 22 gelockert sind), Chennai (mangels ausreichender Verkehrsrechte, offen ob da im Sommer 22 mehr zur Verfügung stehen) sowie AUS und SAN.

Wenn ich mir die Planungen der anderen großen europäischen Airlines anschaue, dann ist man da sehr optimistisch was den TATL Verkehr in 2022 angeht, in Richtung Asien ist man da deutlich pessimistischer. Gleiches gilt für die großen nordamerikanischen Airlines. Und die asiatischen Airlines (China ausgeklammert) sind auch nicht so optimistisch, was den Sommer 22 in Richtung Europa angeht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wenn ich mir die Planungen der anderen großen europäischen Airlines anschaue, dann ist man da sehr optimistisch was den TATL Verkehr in 2022 angeht, in Richtung Asien ist man da deutlich pessimistischer. Gleiches gilt für die großen nordamerikanischen Airlines. Und die asiatischen Airlines (China ausgeklammert) sind auch nicht so optimistisch, was den Sommer 22 in Richtung Europa angeht.

Was er außerdem, auch in Bezug auf den Europaverkehr, ignoriert ist die Tatsache, dass er hier die Sommer 22 Planung mit Sommer 19 abgeflogen vergleicht. Die Abrechnung erfolgt dann also erst am 31.10.2022, alles davor ist erstmal nur Mutmaßung. Ich verwette übrigens einen Kasten Bier, dass auch nach Japan, Indien, Vietnam und weiteren Asiaten kein komplett freier Personenverkehr im Sommer 22 möglich sein wird. Der wäre aber Voraussetzung für eine 100%-Erholung. Ihn darauf hinzuweisen ist aber verschwendete Lebenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte LHG will 2022 80 % des Vorkrisenniveaus erreichen, das schließt MUC mit ein.

Wenn FRA/ZHR/VIE „nur“ 80 % schaffen, dann wird MUC nicht auf Vorkrisenniveau operieren (dürfte es auch gar nicht).

Egal wie viele A330/A340/A350 nächstes Jahr in MUC stationiert werden.

 

Ich habe auch gelesen man muss ca. jedes halbe Jahr mit einer neuen Mutation rechnen. Daher wird sich zeigen, was 2022 alles in welchem Ausmaß geflogen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

(wobei EW nächsten Sommer auch wieder das Vorkrisenniveau erreichen will). 

 

Wie wollen die das denn bewerkstelligen? Denen fehlen doch im Vergleich zu 2019 netto um die 30 Flugzeuge. So viel kann man doch auch nicht per höherer Utilisation der Flugzeuge kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ist immer noch ein Langstreckenflieger weniger als vor der Krise.

Nein, wenn man die Planung betrachtet.

Eurowings DUS mal aussen vor, sollten 10x332 raus und 8x333 rein - gleiches Sitzangebot, geringere Kosten. Hintergrund - manches wird in Westafrika im Dreieck geflogen.

333 Nr. 9 ist daher schon echtes Wachstum gegenüber der Planung vor der Krise.

Und wer weiss, vielleicht traut sich man auch Air Belgium und TUI ( fliegt 788) frontal anzugreifen und Leisure in der Karibik anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb oldblueeyes:

Nein, wenn man die Planung betrachtet.

Eurowings DUS mal aussen vor, sollten 10x332 raus und 8x333 rein - gleiches Sitzangebot, geringere Kosten. Hintergrund - manches wird in Westafrika im Dreieck geflogen.

Die Frage ist, ob ohne Krise nicht die EW DUS Flieger auch in Brüssel gelandet wären. Und Wachstum ist es auch nicht wirklich (für Brussels schon, für die LH Gruppe insgesamt nicht), da es wohl ein für LH eingeplanter A330 wird.

 

vor 28 Minuten schrieb Leon8499:

Wie wollen die das denn bewerkstelligen? Denen fehlen doch im Vergleich zu 2019 netto um die 30 Flugzeuge. So viel kann man doch auch nicht per höherer Utilisation der Flugzeuge kompensieren.

Die Dash's sind ja raus, dafür kommen A320Neo und wohl auch A321 mit höherer Sitzplatzkapazität; Wet Leases waren ja auch schon für diesen Sommer im Gespräch. Gut möglich, dass man so die Vorkrisenkapazität erreichen will.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Europaverkehr wird es noch viele Anpassungen geben, eigentlich bei allen Konzernairlines.

Sonst werden die großen drei deutlich gegenüber den LCC'lern verlieren an Marktanteile. Gut sichtbar wird dies ja besonders in Wien, wo sowohl Ryanair, Wizzair und AUA ausbauen.

Und Ausbauen ist vielleicht nicht überall auch auf 100% auf Vorkrisenniveau gemeint, aber dies gab es doch vorher auch nicht, weil sich Reisegewohnheiten immer schon verändert haben. Schwerpunkte haben sich im Konzern ja schon im Sommer auf das Mittelmeergebiet konzentriert. Durch die Aufspaltung Lufthansa und Eurowings Discover macht eine Vergleichbarkeit aber auch hier wie bei der Langstrecke schwieriger.

Wenn auch für die Langstrecke die Unsicherheiten ungleich größer sind, aber im Europaverkehr haben wir ja gesehen, was dies in den Ferienmonaten bedeutet. Airports rund um das Mittelmeer sind hier schon viel weiter als wir hier in Deutschland zumindest in die Nähe vom Vorkrisenniveau zu kommen.

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Wenn ich mir die Planungen der anderen großen europäischen Airlines anschaue, dann ist man da sehr optimistisch was den TATL Verkehr in 2022 angeht, in Richtung Asien ist man da deutlich pessimistischer. Gleiches gilt für die großen nordamerikanischen Airlines. Und die asiatischen Airlines (China ausgeklammert) sind auch nicht so optimistisch, was den Sommer 22 in Richtung Europa angeht.

Die meisten Airlines haben ihre Strategie etwas gewechselt. Bisher hat man immer wieder Flüge verschoben, jetzt werden die laufenden Planungen fast überall schrittweise erweitert. Umbuchungen, Ausfallzahlungen und unzufriedene Fluggäste sind hier deutlich weniger geworden.

 

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Welche Airlines sind das Bitte? EasyJet, Ryanair und Wizzair haben ein anderes Geschäftsmodell und sind nur in Europa unterwegs, also nur beding mit LH vergleichbar (wobei EW nächsten Sommer auch wieder das Vorkrisenniveau erreichen will). 

 

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, wenn es in eine Richtung geht ist alles bedingt vergleichbar bei der LH, wenn es in die andere Richtung geht traut man keiner Airline was zu. Irgendwie solltest du dich schon mal entscheiden bei deiner Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Wenn du schon mitschreibst, dann bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Thema ist Sommer 22 und nicht gestern oder heute. 

 

Ist es nicht etwas vermessen, allen anderen "das Thema" vorzuschreiben?

 

(zwei Seiten vorher war es doch noch total wichtig, welche Flugzeuge vor drei Jahren wo stationiert waren?)

 

Schreibe uns doch einfach mal einen flotten Zehnzeiler, wie deine perfekte Flugwelt so aussehen würde. Ich wäre tatsächlich interessiert. Bisher lesen wir immer nur Kontra und alle anderen sind doof...

 

Und ich erlaube mir mal zu verlangen, dass diese ständigen Unappetitlichkeiten ala Brüderchen, ich verstünde nichts oder es wäre zu hoch zu mich einfach aufhören. Schreibe gerne deine (Gegen-)Meinung. Fertig.  Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Die meisten Airlines haben ihre Strategie etwas gewechselt. Bisher hat man immer wieder Flüge verschoben, jetzt werden die laufenden Planungen fast überall schrittweise erweitert

Die Europäer und Nordamerikaner (auch Emirates hat kurzfristig für November das Angebot nach D reduziert) sind immer noch im Modus kurzfristig Anpassungen nach unten vorzunehmen und auch geplante (Wieder)aufnahmen zu verschieben. Für den SFP22 ist doch weiterhin nicht absehbar was und wohin geflogen werden kann. Zum Thema Ausweitungen: Das sind für den SFP22 eher Verschiebungen geplanter Kapazitäten. IAG hat die geplanten Kapazitäten nach Asien auf den TATL Markt verschoben (IB fliegt bspw. neu 4/7 nach DFW, dafür entfallen geplante 4/7 nach NRT).

 

edit: Eine Standortentscheidung bezüglich der 4 A359 wurde wohl doch noch nicht getroffen (auch wenn mich alles andere als Stationierung in MUC wundern würde).

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-stellt-vier-geleaste-airbus-a350-nach-muenchen

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fluginfo:

Gerade im Europaverkehr wird es noch viele Anpassungen geben, eigentlich bei allen Konzernairlines.

Sonst werden die großen drei deutlich gegenüber den LCC'lern verlieren an Marktanteile. Gut sichtbar wird dies ja besonders in Wien, wo sowohl Ryanair, Wizzair und AUA ausbauen.

 

Wenn auch für die Langstrecke die Unsicherheiten ungleich größer sind, aber im Europaverkehr haben wir ja gesehen, was dies in den Ferienmonaten bedeutet. Airports rund um das Mittelmeer sind hier schon viel weiter als wir hier in Deutschland zumindest in die Nähe vom Vorkrisenniveau zu kommen.

 

Interessant ist hierbei, was der BDL hierzu für das erste Halbjahr 2021 in Deutschland sagt (Also Januar bis Juni):

 

2019 wurden insgesamt 138 Mio. Sitze angeboten, 2021 29 Mio Sitze.

Die EU-Netzwerker (AF/KL/LH...BA) konnten ihren Marktanteil bei 49% prozentual halten.

Die LCCs (EZY, FR, W6, Teilweise EW, VY) hatten 2019 einen Marktanteil von 30%, 2021 nur noch 21%. Verlust von 9%.

 

Die Drittstaaten Netzwerker (Vor allem TK, EK, QR) hatten 2019 einen Marktanteil von 7%, 2021 jedoch 11%. Zugewinn von 4%. Die Touristiker (DE, X3, CAI, ...) haben ebenfalls einen Zugewinn von 9% auf 13%.

 

Hier fehlt natürlich noch das 2. Halbjahr ... Juli/August. Aber es zeigt sich, dass die große Gefahr nicht von den LCCs ausgeht.

Und es wird nur der deutsche Markt betrachtet.

https://www.bdl.aero/de/publikation/bericht-zur-lage-der-branche-2/

 

 

Wien mal ausgeschlossen, da dies ist ein “Umkämpfter Markt, indem jeder Akteur Geld verbrennt”.

Aber an allen großen Flughäfen in Deutschland sehen wir, dass die klassischen LCCs sich mit der Erholung schwerer tun, als dies hier den Eindruck macht. Und die Netzwerker sich “gar nicht so schlecht schlagen”. 

In BER hat die EZY deutlich rückgebaut, in DUS und STR spielen Ryanair/Lauda quasi keine Rolle mehr. 

In FRA tut sich FR schwer. In MUC ist bzgl. LCCs auch nicht viel passiert. In DTM scheint EW mit Warmwasser einen Erfolg gelandet zu haben. 

 

Am besten haben es noch:

- Die Ferienflieger ( Inkl. Teilweise EW Warmwasser, Condor, TUI und Corendon)

- Ausländische Netzwerk Airlines (Vor allem Turkish Airlines)

 

Dass die LCCler den Netzwerkern den Rang ablaufen, zeigt sich aktuell meiner Meinung nach jedoch nicht. 

Mehr lässt sich allerdings sagen, sobald die Zahlen für das 2.Halbjahr stehen. 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Sinn etwas an nur 1 Standort festzumachen.  Genauso wie die LCCs in VIE auftreten- übrigens in Etappe 2 nach 1 Rückzug/ Level und einer erfolglosen Marke / Lauda - kann man auch sagen das Eurowings endlich aus D-A-CH raus ist mit geplanten Basen in PRG und ARL die nicht nur Verkehr nach D-A-CH bedienen werden.

vor 47 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Frage ist, ob ohne Krise nicht die EW DUS Flieger auch in Brüssel gelandet wären. Und Wachstum ist es auch nicht wirklich (für Brussels schon, für die LH Gruppe insgesamt nicht), da es wohl ein für LH eingeplanter A330 wird.

 

Hätte hätte... erst mal waren sie erfolglos in DUS und das Eurowingskonzrpt musste angepasst werden.

Für LH eingeplant ist auch eine Milchmädchenrechnung - Discover ist auf 11 Flugzeuge geplant ( also gleich zu 4x332 + 4x333 Ex DUS) , übernimmt aber auch Routen ex Cityline - dafür gingen die 343 zurück. 

Für Brussels ist es erstmal Wachstum und maö sehen wie Bullish die Hansa ist - vielleicht sind sie auch den einen oder anderen Bremser vor Ort aus der Äre Gustin losgeworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Europa-USA Freude könnte schon bald wieder getrübt werden.

Die US-Regierung warnt dringlich vor Reisen nach Deutschland und fordert zur Verschiebung auf.

Frankreich und Italien wandern auf Stufe 3 von 4.

Deutschland (von 3 auf 4), Österreich, Dänemark, Ungarn, Niederlande, Kroatien und Belgien auf 4 von 4.

 

https://www.aero.de/news-41326/US-Regierung-warnt-vor-Reisen-nach-Deutschland.html

 

Trifft sowohl die LH Langstrecke, als auch Austrian und Brussels unmittelbar.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Interessant ist hierbei, was der BDL hierzu für das erste Halbjahr 2021 in Deutschland sagt (Also Januar bis Juni):

 

2019 wurden insgesamt 138 Mio. Sitze angeboten, 2021 29 Mio Sitze.

Die EU-Netzwerker (AF/KL/LH...BA) konnten ihren Marktanteil bei 49% prozentual halten.

Die LCCs (EZY, FR, W6, Teilweise EW, VY) hatten 2019 einen Marktanteil von 30%, 2021 nur noch 21%. Verlust von 9%.

 

Die Drittstaaten Netzwerker (Vor allem TK, EK, QR) hatten 2019 einen Marktanteil von 7%, 2021 jedoch 11%. Zugewinn von 4%. Die Touristiker (DE, X3, CAI, ...) haben ebenfalls einen Zugewinn von 9% auf 13%.

 

Hier fehlt natürlich noch das 2. Halbjahr ... Juli/August. Aber es zeigt sich, dass die große Gefahr nicht von den LCCs ausgeht.

Und es wird nur der deutsche Markt betrachtet.

https://www.bdl.aero/de/publikation/bericht-zur-lage-der-branche-2/

 

 

Wien mal ausgeschlossen, da dies ist ein “Umkämpfter Markt, indem jeder Akteur Geld verbrennt”.

Aber an allen großen Flughäfen in Deutschland sehen wir, dass die klassischen LCCs sich mit der Erholung schwerer tun, als dies hier den Eindruck macht. Und die Netzwerker sich “gar nicht so schlecht schlagen”. 

In BER hat die EZY deutlich rückgebaut, in DUS und STR spielen Ryanair/Lauda quasi keine Rolle mehr. 

In FRA tut sich FR schwer. In MUC ist bzgl. LCCs auch nicht viel passiert. In DTM scheint EW mit Warmwasser einen Erfolg gelandet zu haben. 

 

Am besten haben es noch:

- Die Ferienflieger ( Inkl. Teilweise EW Warmwasser, Condor, TUI und Corendon)

- Ausländische Netzwerk Airlines (Vor allem Turkish Airlines)

 

Dass die LCCler den Netzwerkern den Rang ablaufen, zeigt sich aktuell meiner Meinung nach jedoch nicht. 

Mehr lässt sich allerdings sagen, sobald die Zahlen für das 2.Halbjahr stehen. 

 

Danke für die ausführlichen Zeilen. Mal sehen wie sich dies tatschlich im zweiten Halbjahr verhält. Gefühl sind Airlines wie Norwegian, Easyjet und Co. auch wieder deutlich mehr unterwegs. Bei Wizzair in Dortmund und Memmingen konnte man zumindest an den Flugzielen wieder Vorkrisenniveau erahnen für die Hochsommermonate, was bis April so nicht sichtbar war. Ist natürlich nur ein Teileinblick auf das Gesamtgeschehen.

Aber wie gesagt gibt es auch die Auslieferungen neuer Maschinen, und hier erhalten die LCC'ler doch viel neues Fluggerät speziell in 2022. Ob dies alles an den Mann gebracht werden kann muss man abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb medion:

 

Ist es nicht etwas vermessen, allen anderen "das Thema" vorzuschreiben?

 

(zwei Seiten vorher war es doch noch total wichtig, welche Flugzeuge vor drei Jahren wo stationiert waren?)

 

Schreibe uns doch einfach mal einen flotten Zehnzeiler, wie deine perfekte Flugwelt so aussehen würde. Ich wäre tatsächlich interessiert. Bisher lesen wir immer nur Kontra und alle anderen sind doof...

 

Und ich erlaube mir mal zu verlangen, dass diese ständigen Unappetitlichkeiten ala Brüderchen, ich verstünde nichts oder es wäre zu hoch zu mich einfach aufhören. Schreibe gerne deine (Gegen-)Meinung. Fertig.  Danke.

Er hat keine Meinung. Neun von Zehn seiner Beitrage sind Allgemeinplätze aus der Satzbausteinkiste und lauten in etwa "das ist nicht das Thema", "das ist nicht vergleichbar", "du hast keine Argumente", "du kannst dich nicht entscheiden" oder, seine ultimative Waffe, "du hast keine Ahnung". Lassen wir ihn doch einfach.

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Dash's sind ja raus, dafür kommen A320Neo und wohl auch A321 mit höherer Sitzplatzkapazität; Wet Leases waren ja auch schon für diesen Sommer im Gespräch. Gut möglich, dass man so die Vorkrisenkapazität erreichen will.

Sollten für die 32N nicht einige A320 der Zulu-Flotte zurück in den Pool? Das klingt zusammen mit mehreren A320 und A319, die mittlerweile zerlegt wurden, nicht unbedingt nach alter Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Avroliner100:

Die Europa-USA Freude könnte schon bald wieder getrübt werden.

Die US-Regierung warnt dringlich vor Reisen nach Deutschland und fordert zur Verschiebung auf.

Frankreich und Italien wandern auf Stufe 3 von 4.

Österreich, Dänemark, Ungarn, Niederlande, Kroatien und Belgien auf 4 von 4.

 

https://www.aero.de/news-41326/US-Regierung-warnt-vor-Reisen-nach-Deutschland.html

 

Trifft sowohl die LH Langstrecke mittelfristig, als auch Austrian und Brussels unmittelbar.

Dies ist für mich auch keine Überraschung, wenn man die Gesamtzahlen in Europa anschaut kann dies nur eine logische Folge sein.

Daher halte ich mich auch ständig, wenn auch für viele anstrengend aus der laufenden, sondern verweise auf die Sommersaison, weil die unter Pandemiebedingungen doch relativ gut gelaufen ist. Was man für die Vorweihnachtszeit ja nicht unbedingt behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Sollten für die 32N nicht einige A320 der Zulu-Flotte zurück in den Pool? Das klingt zusammen mit mehreren A320 und A319, die mittlerweile zerlegt wurden, nicht unbedingt nach alter Stärke.

"Wegen der nun wieder stärkeren Nachfrage rechnet Bischof damit, dass Eurowings im Jahr 2022 wieder 90 bis 100 Prozent der Vorkrisen-Kapazität erreicht. Im Herbst fliegt die Airline mit 81 Flugzeugen, 2022 sollen es bis zu 115 werden. 500 bis 800 neue Mitarbeiter werden eingestellt." aus folgendem Artikel: 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftverkehr-eurowings-erholung-1.5403675

 

Inwieweit das noch aktuell ist bzw. wie das umgesetzt werden soll, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Dash's sind ja raus, dafür kommen A320Neo und wohl auch A321 mit höherer Sitzplatzkapazität; Wet Leases waren ja auch schon für diesen Sommer im Gespräch. Gut möglich, dass man so die Vorkrisenkapazität erreichen will.

 

Zusätzlich gingen aber auch noch 15 A319, 5 A321 und 5 von Tui geleaste 737 raus.

 

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

"Wegen der nun wieder stärkeren Nachfrage rechnet Bischof damit, dass Eurowings im Jahr 2022 wieder 90 bis 100 Prozent der Vorkrisen-Kapazität erreicht. Im Herbst fliegt die Airline mit 81 Flugzeugen, 2022 sollen es bis zu 115 werden. 500 bis 800 neue Mitarbeiter werden eingestellt." aus folgendem Artikel: 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftverkehr-eurowings-erholung-1.5403675

 

Inwieweit das noch aktuell ist bzw. wie das umgesetzt werden soll, weiß ich nicht.

 

Aktuell hat man bei EW und E2 zusammengerechnet 101 Flugzeuge zur Verfügung, Auslieferungen im nächsten Jahr bereits eingerechnet.

 

Das driftet jetzt aber zu sehr ab und gehört eher in den EW-Thread, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Sollten für die 32N nicht einige A320 der Zulu-Flotte zurück in den Pool? Das klingt zusammen mit mehreren A320 und A319, die mittlerweile zerlegt wurden, nicht unbedingt nach alter Stärke.

Die Zulu A320 gehen zurück zur LH, aber nicht wegen der A32N, sondern weil ja gleich viele A321 im Gegenzug von Lufthansa zur Eurowings wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Zusätzlich gingen aber auch noch 15 A319, 5 A321 und 5 von Tui geleaste 737 raus.

 

 

Aktuell hat man bei EW und E2 zusammengerechnet 101 Flugzeuge zur Verfügung, Auslieferungen im nächsten Jahr bereits eingerechnet.

 

Das driftet jetzt aber zu sehr ab und gehört eher in den EW-Thread, sorry.

 

 

Eine reine Auflistung der Flugzeuge ist wenig zielführend, weil man damit vielleicht Jobs zusammen zählt, aber nicht die Marktposition darstellt. 2019 mit 2021/22 zu vergleichen macht keinen Sinn, weil:

- 2019 noch immer das Paket "Air Berlin" da war - die interne Berinigung zB Ausflottung der Q400 erfolgte bereits

- sämtliche LCCs eher im Angriffmodus waren - mittlerweile sind sie viel ruhiger,zB Easyjet ab Berlin - dementsprechend muss man nicht primär auf Marktanteile schauen

- es gibt ja auch im Gesamtangebot der Gruppe Verwerfungen, zB Sunexpress Deutschland nicht mehr unterwegs

- am Ende des Tages zählt die eigene Marktposition, egal ob wir in einne grösseren oder kleineren Markt sind

 

Nicht zuletzt, wenn man alle 3 grossen Gruppen betrachtet, haben alle ihre LCC Marken mit etwa 80-100 Flugzeuge in Heimatmärkte - Vueling expansiver, Eurowings zieht nach

 

Ich bin mir sicher das bis Ende des Jahrzehnts die P2P Marken der grossen 3 sich bezgl. Flottengrösse verdoppeln werden, weil sämtliche Übernahmekandidaten parat stehen (werden) Air Baltic, Volotea, Blue Air, Travel Service, Enter Air, vielleicht werden Jet2 oder Aegean auf den Markt kommen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Die Europa-USA Freude könnte schon bald wieder getrübt werden.

Die US-Regierung warnt dringlich vor Reisen nach Deutschland und fordert zur Verschiebung auf.

Frankreich und Italien wandern auf Stufe 3 von 4.

Deutschland (von 3 auf 4), Österreich, Dänemark, Ungarn, Niederlande, Kroatien und Belgien auf 4 von 4.

 

Trifft sowohl die LH Langstrecke, als auch Austrian und Brussels unmittelbar.

 

Naja, neu daran ist ja nur die Anhebung der Stufe von Deutschland und Dänemark. Alle anderen erwähnten Länder sind schon seit vor der Grenzöffnung auf der jeweiligen Stufe.

Ich denke mal, dass die CDC Warnstufe keine grossen direkten Auswirkungen hat.

Und die Europäer wirds auch nicht vom Weihnachtsshopping in New York oder Strandurlaub in Florida abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...