Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Lufthansa Cargo plant einen weiteren Flottenausbau; Neben weiteren B777F könnte auch der A350F ein Thema werden, wenn er als Gesamtpaket (Betrieb, Kosten) genügend Vorteile ggü. B777F hat. Auch weitere A321P2F (oder andere Modelle in der Größe) sollen zur Flotte hinzukommen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-10/lufthansa-warms-to-airbus-freighter-as-it-plans-cargo-fleet-hike

https://www.aero.de/news-41475/Lufthansa-Cargo-will-Frachterflotte-weiter-ausbauen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa Cargo plant einen weiteren Flottenausbau; Neben weiteren B777F könnte auch der A350F ein Thema werden, wenn er als Gesamtpaket (Betrieb, Kosten) genügend Vorteile ggü. B777F hat. Auch weitere A321P2F (oder andere Modelle in der Größe) sollen zur Flotte hinzukommen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-10/lufthansa-warms-to-airbus-freighter-as-it-plans-cargo-fleet-hike

https://www.aero.de/news-41475/Lufthansa-Cargo-will-Frachterflotte-weiter-ausbauen.html

 

Das ist doch noch Verkaufstaktikgefasel. Gerade die Flotte vereinheitlicht und die letzte MD11 ausgeflottet, da wird man sich doch nicht noch ein weiteres Muster an die Backe nageln. Oder ist das wirklich ein mögliches realistisches Szenario und rechnet sich trotz steigender Komplexität? Ist der 350Frachter so unterschiedlich zur 777F?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Corey:

 

Das ist doch noch Verkaufstaktikgefasel. Gerade die Flotte vereinheitlicht und die letzte MD11 ausgeflottet, da wird man sich doch nicht noch ein weiteres Muster an die Backe nageln. Oder ist das wirklich ein mögliches realistisches Szenario und rechnet sich trotz steigender Komplexität? Ist der 350Frachter so unterschiedlich zur 777F?

Die Komplexität muss deswegen doch nicht steigen...

 

Ich hatte es ja bereits schonmal hier geschrieben, Peter Gerber hat sich (in seiner Zeit als LH Cargo CEO) dazu geäußert, dass perspektivisch auch die Stationierung von Vollfrachtern in München denkbar ist. Und falls (ich sage nicht, dass das unbedingt jetzt der Fall sein muss) man sich wirklich dazu entscheiden sollte, eine Vollfrachterflotte in München aufzubauen, dann könnte man die A350F vermutlich recht bequem von den LH A350 Piloten fliegen lassen. Dadurch braucht LH Cargo keine Crewbase am MUC aufmachen und man kann Synergien nutzen, so wie man es ja dauernd will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann zieht man halt im Notfall eine "Lufthansa Cargo V2" hoch oder so, dass Lufthansa mehr Piloten beschäftigt um weitere A350 zu besetzen, da wird ja wohl keine der Gewerkschaften etwas dagegen haben.

Lufthansa findet da sicher einen Weg drum rum, wenn sie wollen. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mahag:

Nein können sie nicht weil zig Verträge dagegen sprechen. Tarifverträge 

Die Begründung ist mir zu beliebig. Welcher Passus in welchem Vertrag schliesst bitte einen Wetlease-Kontrakt LHG-intern auf ewig aus? Das Konstrukt der A321-Fracher, die von Cityline bereedert aber kommerziell durch Cargo verantwortet werden, wird doch auch möglich gemacht. Und es würde mich wundern, wenn die VC ihren „Premium-Mitgliedern“ in der KTV-Lufthansa zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn auch in Frachtern, verweigern würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mahag:

Nein können sie nicht weil zig Verträge dagegen sprechen. Tarifverträge 

 

Dann ändert man von den zig Verträgen eben zwei bis drei, welcher KTV-Pilot sollte was dagegen haben? Vielleicht wären sogar ein paar 350er PilotenInnen froh, so ohne "Kotze und Motze", zumindest ab und zu?

 

Aber: "interessantes Gedankenspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist ob sich der Aufwand und die ganzen Konstrukte lohnen? Wirft ein A350 Frachter so viel mehr Gewinn ab im Vergleich zu einem 777F? Unterm Strich muss es ja so sein, sonst würde man nicht drüber nachdenken. Beim 321Frachter verstehe ich es ja, das ist ein anderes Geschäftsmodell,  aber der 350F unterscheidet sich ja nicht grundlegend vom 777F, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Corey:

Naja, die Frage ist ob sich der Aufwand und die ganzen Konstrukte lohnen? Wirft ein A350 Frachter so viel mehr Gewinn ab im Vergleich zu einem 777F? Unterm Strich muss es ja so sein, sonst würde man nicht drüber nachdenken. Beim 321Frachter verstehe ich es ja, das ist ein anderes Geschäftsmodell,  aber der 350F unterscheidet sich ja nicht grundlegend vom 777F, oder irre ich mich da?

Die Frage stellt sich... aber auch nur, wenn man nicht vorhat, Nurfrachter außerhalb von Frankfurt einzusetzen. Neben München könnte man ja auch auf die Idee kommen, die A350F in Zürich einzusetzen... ich kenne keine Zahlen bezüglich der Fracht, will da auch gar nicht anfangen damit herum zu rechnen, aber ich schätze mal, man wird sich bei LH Cargo an der Base FRA nicht die Komplexität raus nehmen, indem man die MD11 ausflottet und wenig später ankündigen, dass man es wieder komplexer gestaltet, weil einem der A350F in Lufthansa Cargo Farben so gefallen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaube ich noch nicht an eine weitere Vergrößerung der Cargo Flotte (bis natürlich auf die Einflottung der A321). 
Luftfracht ist derzeit so rentabel wie nie, doch sehen doch fast alle ein Ende des Booms kommen. Ist das nicht alles sehr kurzfristig gedacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PG1:

Irgendwie glaube ich noch nicht an eine weitere Vergrößerung der Cargo Flotte (bis natürlich auf die Einflottung der A321). 
Luftfracht ist derzeit so rentabel wie nie, doch sehen doch fast alle ein Ende des Booms kommen. Ist das nicht alles sehr kurzfristig gedacht? 


Ich erinnere mich auch an Jahre, in denen Luftfracht tot war und keinen Gewinn abwarf (zumindest als Nurfrachter). Nicht umsonst sind viele Paxairlines aus dem Nur-Frachter-Geschäft ausgestiegen.  
Durch das Thema E-Commerce kann sich das etwas geändert haben und es gibt ohne Frage einen Boom. Aber ob das eine zusätzliche 350F-Flotte trägt: Bin da nicht so überzeugt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Corey:

Naja, die Frage ist ob sich der Aufwand und die ganzen Konstrukte lohnen? Wirft ein A350 Frachter so viel mehr Gewinn ab im Vergleich zu einem 777F? Unterm Strich muss es ja so sein, sonst würde man nicht drüber nachdenken. Beim 321Frachter verstehe ich es ja, das ist ein anderes Geschäftsmodell,  aber der 350F unterscheidet sich ja nicht grundlegend vom 777F, oder irre ich mich da?

Die Leistungsparameter einer A350F sind schon deutlich über denen der aktuellen 777F, sofern sie dann auch gehalten werden können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 777F durch A350F ersetzt werden. Die 777F schien immer mehr oder weniger eine Notlösung zu sein, da es für die MD11 faktisch nie einen wirklichen Ersatz gab. Immerhin schleppt die 777F im Vergleich zur MD11 bei rund 13Tonnen mehr Nutzlast 61 Tonnen mehr Gesamtgewicht mit sich rum. Ob die etwas höhere Reichweite der 777F im Vergleich zur MD11 tatsächlich entscheidend gebraucht wird weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XWB:

Ich erinnere mich auch an Jahre, in denen Luftfracht tot war und keinen Gewinn abwarf (zumindest als Nurfrachter). Nicht umsonst sind viele Paxairlines aus dem Nur-Frachter-Geschäft ausgestiegen.  

 

Diese Phasen gab es durchaus mehrmals. Keinen Gewinn abwerfen ist noch wohlwollend formuleirt, Nurfrachter waren auch mal große Verlustbringer und die Beifracht erwirtschaftete kaum bis nicht ihre Handling- und Treibstoffmehrkosten. Dagegen sind die derzeitigen das reine (Einnahme-)Paradies. Das wird sich abflachen, aber noch eine Weile auf höheren Niveau bleiben, die Containerschifffahrt kriegt ihr "Chaos" nicht wirklich in den Griff, ich weiß von mehreren Automobilzulieferern, die mittlerweile ihre gesamte Produktion per Luftfracht verteilen (nein, keine Achsen und Motorblöcke...). Aber natürlich weiß niemand, wie lange diese Phase andauern wird.

 

 

vor 11 Stunden schrieb daxreb:

Die Frage stellt sich... aber auch nur, wenn man nicht vorhat, Nurfrachter außerhalb von Frankfurt einzusetzen. Neben München

 

Wir sind ja selten einer Meinung, aber wenn man es denn vorhat, dann wäre der 350F für München natürlich erste Wahl, bei Zürich sieht es schon wieder ein bisschen anders aus.

 

 

vor 29 Minuten schrieb Patsche:

Ob die etwas höhere Reichweite der 777F im Vergleich zur MD11 tatsächlich entscheidend gebraucht wird weis ich nicht.

 

(Extrem-) Reichweiten spielen im Frachtgeschäft eine ungeordnete Rolle.

 

[Danke für den kleinen Abgleich Gewicht/Nutzlast!] Der 350F wäre ja auch sowas wie die nächste Generation Frachtflugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollte man nicht vergessen das eine LH gute Beziehungen sowohl zu A als auch zu B hat. Es gehört dazu, wenn beide Anbieter neue Modell vorstellen sich beide in Beauty Contest anzuschauen.

Wohin die Reise geht und wie es in 6-19 Jahre aussieht, weiss derzeit niemand. Auch keine Lufthansa Cargo und ein reines JV mit Aerologic wäre denkbar, wie eine Ausweitung des Frachtangebotes auch an anderen Hubs oder neues JVs mit Reedereien. Wenn Amazon sich aktiv mit Frachter beschäftigt, vielleicht eines Tages auch Nachahmer aus Europa wie Zalando. 

Daher, nicht alles zu heiß sehen, es ist prinzipiell gut wenn man am Ball ist falls sich Wachstumsmöglichkeiten ergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb medion:

[Danke für den kleinen Abgleich Gewicht/Nutzlast!] Der 350F wäre ja auch sowas wie die nächste Generation Frachtflugzeug...

Ich denke gegen die 350F wird sich auch eine 777-8F oder was auch immer die Bezeichnung sein wird schwer tun, da die von der 777-9 bekannten Grundparameter und Gewichte ein ähnliches Gewicht/Nutzlast Verhältnis als bei der aktuellen 777F erwarten lassen. Der 350 ist da halt schon ein Knaller. Im Prinzip das Selbe in der Passagier Version. Der A350-1000 spult locker das Gleiche Programm ab als eine 777-300ER, bei deutlich über 30 Tonnen weniger Gesamtmasse. Auch mit modernsten Triebwerken, welche der 350 ja aber auch hat, gleicht man das nicht aus. Mit dem 350 hat Airbus faktisch das Verhälnis zur 777 im Vergleich zum 340 wieder zurückgedreht.

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abdul099:

Treibstoff wird aber für das Gewicht verbraucht, das man in der Luft halten muss, nicht für die Zahl auf dem Papier. Wie sehen denn die Leergewichte im Vergleich aus? 

Ja, das ist ja nie so 100% zu benennen und kommt auf die Ausstattung an. Aber der A350-900 wird mit rund 130 Tonnen angegeben die 777-300ER mit knapp 168 Tonnen. Für den A350-1000 hab ich nichts gefunden, aber ich würde den entsprechend auf max 140 Tonnen schätzen. Aber das wollte ich ja schon mit dem Vergleich MD11 auf 777F verdeutlichen. Wenn der Unterschied zwischen maximalen Betriebsmassen 5 mal höher ist als die höhere Zuladung und dabei auch die Reichweite nicht signifikant höher ist, hat das schwerere Modell halt offensichtlich struckturell schon grundlegend mehr zu schleppen.

Bearbeitet von Patsche
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht hier besprochen. Konnte aber nichts finden.

 

Gibt es bei der LH einen Plan wie, wann und wo die neue Economy (Sitze und IFE) des A350 auch im Rest der Flotte ausgerollt wird? Der Unterschied im Produkt ist ja in meinen Augen doch schon gegeben.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0815:

Hallo zusammen,

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht hier besprochen. Konnte aber nichts finden.

 

Gibt es bei der LH einen Plan wie, wann und wo die neue Economy (Sitze und IFE) des A350 auch im Rest der Flotte ausgerollt wird? Der Unterschied im Produkt ist ja in meinen Augen doch schon gegeben.

 

Vielen Dank


Eventuell im Zuge der Umrüstung der Business Class. Damit kommen dann 748 und eventuell 333 in Frage.

Das wird dann realistischerweise aber nicht vor Ende 23 mit den ersten Maschinen sein, so meine Vermutung.  

340 in allen Varianten sowie 744 sind für jedweden Umbau raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat (oder ist noch dabei) den SFP22 im Zeitraum ab 1.6.22 bis 29.10.22 ex FRA aktualisiert:

FRA - IAD wird von 14/7 auf 12/7 reduziert

FRA - JFK wird von 14/7 auf 11/7 reduziert

FRA - ATL, BOG, BOM, DFW, DTW, MAA, MCO, PHL, SEA werden von 7/7 auf 5/7 reduziert

FRA - AUS, CPT werden von 5/7 auf 3/7 reduziert

FRA - SJO wird von 3/7 auf 2/7 reduziert

Auch die Kurz- und Mittelstrecke wurde bereits angepasst.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...